Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    01.01.2015

    Unglücklich Tag tägliches erleuchten der Motorkontrollleuchte

    Hey Leute so ich denke einige werden mich lünchen aber is mir egal

    Unser B7 Avant 2.0tfsi MT baujahr 2005 (Mod.jahr06) bringt tag tägliche nach einiger fahrzeit die Motorkontrollleuchte aber im Fehlerspericher vom Motorsteuergerät is nix hinterlegt. Das komische is meine Freundin fährt morgens zur arbeit und nix passiert und 8 stunden später aufm weg nachhause kommt die MKL.
    Nu heute hab ich wieder ausgelesen und hab bei Brems Elektronik folgendes gefunden

    01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285 Kurzschluss in einem anderes Ventil
    Nur wenn ich beim Motorsteuergerät den Fehlerspeicher lösche geht auch die MKL aus.
    Keine veränderung im Fahrverhalten wenn MKL kommt.

    Ich lese noch mit AutoDia S101 aus das reichte bis jetzt für meine Autos bis bj.94.
    Muss mich mit der Neumodernen Technik erst einfuchsen hab sonst nur mit VAG zischen 1980 bis 94 zutun

    Ich bitte umn eure hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wurde vor Kurzen irgendwas an deinem Auto Geschweißt oder das KI/WFS Ausgebaut etc vorallen wurde die Batterie mal getauscht kurz bevor der Fehler angefangen hat immer aufzutauchen ???
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    01.01.2015
    Ganz ehrlich kann ich das nicht sagen da wir das auto erst seit einer woche besitzen. Das was nachgeschweißt wurde konnte ich nicht sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beim B6 War es eine Zeitlang schlimm das sobald die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wurde das sich das KI Verabschiedet hat. Leider nutzt du kein VCDS dann würde man mehr sehen ....


    Der Fehler ist ja eine Reine Kommunikations Sache Zwischen KI und Steuergerät

    Sonst steht Garnichts im FS wie zb WFS etc ?? Fahrgestellnummer wird dir auch Korrekt angezeigt ?



    Eventuell reicht es ja das KI wieder anzulernen via VCDS aber dazu sollten sich die Cracks hier äußern
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    01.01.2015
    Mir fällt grad ein wo das erstemal die MKL an ging hab ich die Leseleuchte VR an gemacht, beim zweiten mal hab ich grad am Tempomat rumgespielt, dann is es nochmal auf geatucht wo am MuFuLe nen anderer Radiosender eingestellt wurde und die anderen male einfach so. Habs auch schon probiert wenn ich an den oben genannten sachen so rumgespielt hab da kam die MKL nicht erst nach dem man einige Kilometer gefahren ist am Tag.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hab ja schon geschaut hab ja drei leute in der Umgebung mit VCDS

    Es steht sonst nix weiter drin...wegen der Fahrgestellnummer meinst du im Lesegerät oder kann ich die im KI abrufen???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Dann Hau die mal an oder Fahr zu deiner Werkstatt und lass den FS Komplett auslesen und Fotografiere bzw lass die den Log ausdrucken


    So kann man Nur mit der "Glaskugel" Spielen
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    01.01.2015
    Nein is das originale RNS-E drin...
    Ja werd wohl mal zum freundlichen fahren...
    Omg 😯ich muss zu einer Werkstatt und nach Hilfe betteln 😯ich bin doch eigentlich meine eigene Werkstatt und mach alles selber 😉 aber da bleibt mir mir wohl nix anderes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Tja ohne VCDS oder Vergleichbares kommt man bei Neueren Modellen halt nicht sehr weit das merke ich immer wieder wenn ich was an unserem Touri mache..... Ich bin fast schon wie Angestellt in meiner Werkstatt. Die fragen manchmal schon ob der B5 Überhaupt noch in meinem Besitz ist,der kommt nur zum Tüv Dahin.


    Gib bitte Rückmeldung auch wenn du den Fehler Gefunden hast
    Gruß Fabian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    01.01.2015
    Naklar geb ich meldung wenn der Fehler gefunden ist...hab ja schließlich hier was rein gestellt was ich nicht offen stehn lassen möchte

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    01.01.2015
    So war heute mal beim freundlichen um den Fehlerspeicher mal abzufragen...
    Ergebnis
    Fehlercode P0420 Wirkungsgrad Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu gering
    Werkstattmeister meinte gleich der Kat muss ausgetauscht werden...
    Bin ich noch nicht der meinung
    Was sagt ihr? Erstmal die Sonden checken oder könnte das Problem auch woanders liegen?

    MFG Björn

  11. #11
    Norman@Knolle
    Gast
    Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal Lambda checken!

Ähnliche Themen

  1. Guten Tag, ich bin der Philipp ;-)
    Von BI-ER im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 23:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •