Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Benutzer Avatar von TDI-Audianer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDYA

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    18.02.2008
    Gut, anscheinend kennst du dich hier auf diesem Gebiet sehr gut aus. Habe leider keine Zeit und Lust die ellenlangen pdsf hier nun durchzulesen...mit der Info dass auch Daten über den CAN übermittelt werden geb ich dir Recht.

  2. #22
    Benutzer Avatar von TDI-Audianer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDYA

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    18.02.2008
    Nachtrag: Der Drehwinkelsensor darf nicht mit dem Lenkwinkelsensor verwechselt werden welcher am Schleifring - Lenkrad sitzt. Der Drehwinkelsensor befindet sich im Navigationsgerät und kann die Fahrzeugbewegungen nach links/rechts erfassen und das Navi errechnet sich somit aus dem Geschwindigkeitssignal und den Daten vom Drehwinkelsensor die Fahrtrichtung. Zusätzlich werden die Daten mit denen vom Satellitensignal verglichen. Somit kann eine sehr genaue Navigation erreicht werden. Außerdem wird das Signal von den ABS Fühlern HINTEN verwendet - sollten diese kein Signal senden wird keine Navigation möglich sein.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Yalcin89 Beitrag anzeigen
    Wie schon bereits vom Kollegen geschrieben Rechnet sich das Navi das selber aus, durch das Geschwindigkeitssignal was vom KI kommt.

    Das will hier aber einer einfach nicht glauben...
    Zitat Zitat von TDI-Audianer Beitrag anzeigen
    Ganz einfach - da keine Daten vom ESP Steuergerät oder
    Lenkwinkelsensor ans Navi übertragen werden.
    ...

    Yalcin und TDI-Audianer: Auch wenn ihr es nicht glauben wollt, es gibt keinen Geschwindigkeitssensor, sondern nur Raddrehzahlfühler die über das Bremssensteuergerät ausgewertet werden. Dieses (ABS oder ESP) Steuergerät, stellt dann das Geschwindigkeitssignal anderen Systemen zur Verfügung, entweder über CAN Bus oder Digitalausgang (Frequenz oder PWM Codiert).

    Ich würde auch dem Vorschlag von DonMiro folgen und erstmal alle Fehlerspeicher auslesen, dann nach seiner Liste weiter machen.
    Geändert von stef (26.12.2014 um 08:44 Uhr)

  4. #24
    Benutzer Avatar von TDI-Audianer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDYA

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    18.02.2008
    Hab ich was von Geschwindigkeitssensor geschrieben - nein - ich sagte Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument. Richtig Lesen und dann schreiben

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Also ich war fleißig

    Habe Bremselektronik und Stabilitätsprogramm ausgelesen - beide STG ohne Fehler.

    Dann habe ich die Linse gereinigt (was eher suboptimal war)
    Habe festgestellt das ich ein Gerät habe, was bereits den Plastikschutz ums Laufwerk hat. Mir war es auch zu gefährlich da mit irgend nem Reiniger zu arbeiten, also bin ich mit nem trockenen Wattestäbchen drüber....Das hat ihm wohl nicht so gefallen, danach hieß es immer "Falsch eingelegt". Dann dachte ich schon ich muss die Kriese kriegen - nach dem 5. Anlauf gings dann aber zum Glück wieder und ich hoffe es geht auch weiterhin.
    Mein Gerät ist übrigens ein 8H0, also aus dem Cabrio, das sollte aber egal sein oder?

    Seit kurzem geht die Navigation übrigens wieder genauer. Mir ist aufgefallen, dass nachdem man das Gerät resettet (habe ich damals nachdem es sich aufgehängt hat) dann kommt der Fehler mit dem in die falsche Richtung fahren (egal wie gut der Empfang ist)....nach 100km Fahrt funktioniert es wieder genauer. Sobald der GPS Empfang mal schlecht ist, fährt er trotzdem wieder die ganze Zeit nach rechts...Wenn ich das Gerät jetzt wieder resetten würde, würde es wieder die ersten 100km rumspinnen...
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Was sagt denn nun das Gyroskop im Engineering Menü? Den Wert mal mit dem GPS Heading während der Fahrt verglichen?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von ENERGY
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich da genau rauslesen soll aus den zahlen
    VAG COM - im Raum 93xxx Regensburg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Es geht um diese 2 Werte:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rns-e gps heading.jpg 
Hits:	20 
Größe:	50,8 KB 
ID:	290858Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rns-e gyro bearing.jpg 
Hits:	20 
Größe:	51,2 KB 
ID:	290859
    Wie du da hin kommst, siehst du in dem Youtube-Video, was ich verlinkt hatte.
    Wichtig ist, dass sich der Wagen für das GPS Heading eine halbwegs gerade Strecke fährt, sonst sind die Werte unbrauchbar.
    Zugegeben habe ich mir die Werte bei mir auch zum ersten mal angeschaut und das GPS Heading ist ja auch einleuchtend. Bei den Werten vom Gyro bin ich auch verblüfft. Ich hab es mit unterschiedlichen Werten probiert und anscheinend rechnet der Gyro genau umgekehrt wie es einer normaler Kompass erwarten lässt (also gegen den Uhrzeigersinn). Gyro bearing und GPS Heading sollten sich also grob immer zu 0 bzw. 360 addieren. Das ist jetzt eine Vermutung von mir. Kann das jemand bestätigen bzw. wiederlegen?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - RNS-E falsche wiedergabe
    Von marcus1008 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 18:17
  2. 8E/B6 - Blinker blinkt in falsche Richtung!
    Von Darkman36 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 18:45
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 13:56
  4. Re: Wer fährt aus Richtung WSF/ZZ/L nach Luckau
    Von Speedy18A4 im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 00:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •