Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Fragen kurz vor der Bestellung

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich bin bekehrt, der neue A4 hat mich überzeugt. Jetzt gibt es danoch einige Dinge, zu denen ich gern Eure Meinung hören würde. JA; ich HABE die Suchfunktion genutzt, das hier ist nur der Rest


    - Fahre dann zum ersten Mal Diesel, bei der Probefahrt ist mir gleich eine "Grundvibration" im Stand aufgefallen. Hatte den 2.5TDI, ist das beim 2.0 oder beim 3.0 besser/anders?

    - Ist mit dem neuen 2,7TDI auch für den A4 zu rechnen? Lohnt sich Warten?

    - Handy-Schnittstelle: WENN man sich diese Handy-Vorbereitung für die Armlehne reinbaut. Was kann das alles über Bluetooth? Warum Bluetooth, wenn man auf allen Bildern immer sieht, daß das Hand dann doch wieder per Adapter angeschlossen wird? Wo bekomm ich den Adapter her und wo kann ich vorher überprüfen für welche Handys verfügbar?

    - Navi Plus verarbeitet MP3 auf Speicherkarten, mit zwei Slots wären also nach meiner Meinung 2 Gig möglich. Wie kommt das Gerät mit Verzeichnissen und ID3-Tags zurecht?

    - Noch eine Navi-Plus-Frage: Einige Navi-Systeme haben eine STAU-Taste/Funktion. Situation: Ich SEHE, bzw. weiß daß ein Stau vor mir ist, das Navi nciht. Rechts neben mir in 300m eine Ausfahrt. Wie krieg ich raus ob die Ausfahrt mit 3 Stunden kostet oder eine Alternative darstellt?

    - In einem TV-Bericht über Audi wurde von der neuen grafischen Abbildung der Einpark-Restentfernung auf dem Screen gesprochen. Bekommt man sowas per Update? Gibt es _wirkliche_ Softwareupdates für das System oder werden nur Fehler behoben?

    - Farbe: SEHR spezielle Frage: Sieht man auf Delfingrau-Metallic weniger Schmutz als auf Schwarz? WIRKLICH?

    - Geschäftsfahrzeugleasing: Was darf ein Car-Life-Plus mit Verschleißreparaturen, Hautuntersuchung usw kosten? 80€ im Monat scheinen mir viel zu sein?!

    - Diebstahl: Wie effektiv ist die Alarmanlage? Wurde das mal getestet irgendwo? Ach ja: Und wie empfindlich / failproof ist sie?

    - Tagesfahrlichtschaltung: Will man die? Braucht man die? Was macht die???

    Ich glaub das war's erstmal wenn Ihr mir das ein oder andere Geheimnis lüften könntet, wär das super...


    Gruß,
    WiZaRD


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    - Fahre dann zum ersten Mal Diesel, bei der Probefahrt ist mir gleich eine "Grundvibration" im Stand aufgefallen. Hatte den 2.5TDI, ist das beim 2.0 oder beim 3.0 besser/anders?

    - Ist mit dem neuen 2,7TDI auch für den A4 zu rechnen? Lohnt sich Warten?
    Finde schon. Ist ein im Hub reduzierter 3.0er, aber gottseidank ohne quattro und "nur" 180PS. Dadurch fällt er deutlich günstiger in ANschaffung/Haltung aus.
    Vibrationen? Bist Du sehr empfindlich?

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    Wo bekomm ich den Adapter her und wo kann ich vorher überprüfen für welche Handys verfügbar?
    www.cullmann.de

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    - Farbe: SEHR spezielle Frage: Sieht man auf Delfingrau-Metallic weniger Schmutz als auf Schwarz? WIRKLICH?
    Pf....Putzen mußt Du beide. Schwarz ist schöner, aber pflegeintensiver, da kratzempfindlicher. Delfingrau hat halt bald jeder 2. A4, etwas langweilig. Mußt aber Du wissen, was DIR besser gefällt.

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    - Diebstahl: Wie effektiv ist die Alarmanlage? Wurde das mal getestet irgendwo? Ach ja: Und wie empfindlich / failproof ist sie?
    Spar Dir das Geld, eine Alarmanlage hindert wirklich keinen Dieb daran, Dein Auto zu öffnen oder zu klauen.

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    - Tagesfahrlichtschaltung: Will man die? Braucht man die? Was macht die???
    Finde ich super, da viele zu faul sind, ihr Licht einzuschalten. Das Tagfahrlicht benötigt sehr wenig Strom (kein Mehrverbrauch) und senkt das Unfallrisiko deutlich, da Dein Fzg. aufälliger ist. Würde ich auf jeden Fall nehmen!


  3. #3

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Finde schon. Ist ein im Hub reduzierter 3.0er, aber gottseidank ohne quattro und "nur" 180PS. Dadurch fällt er deutlich günstiger in ANschaffung/Haltung aus.
    Vibrationen? Bist Du sehr empfindlich?
    Gibt es da schon einen absehbaren Zeitpunkt? Dauert gewiß noch... Empfindlich...heheh, kann schon sein. Es fällt einem immer zuerst auf was man nicht kennt

    Delfingrau hat halt bald jeder 2. A4, etwas langweilig.
    Ich dachte, Silber hat jeder 2.

    Danke schonmal für die Antworten

    WiZaRD

  4. #4
    cobold
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Handy-Schnittstelle: WENN man sich diese Handy-Vorbereitung für die Armlehne reinbaut. Was kann das alles über Bluetooth? Warum Bluetooth, wenn man auf allen Bildern immer sieht, daß das Hand dann doch wieder per Adapter angeschlossen wird? Wo bekomm ich den Adapter her und wo kann ich vorher überprüfen für welche Handys verfügbar?
    Habe auch die Variante mit der Armlehne gewählt. Infos zu Bluetooth (und warum trotzdem Adapter) findest Du unter www.audi.de (nach Bluetooth suchen). Dort findest Du auch eine Liste der verfügbaren Adapter. Meiner ist auch von Cullmann (Nokia 6100). Über Bluetooth klappt es auch mit der Sprachsteuerung (ich hab das Navi-Plus mit MMI Bedienlogik).

    Navi Plus verarbeitet MP3 auf Speicherkarten, mit zwei Slots wären also nach meiner Meinung 2 Gig möglich. Wie kommt das Gerät mit Verzeichnissen und ID3-Tags zurecht?
    Klappt mit 1GB SD-Card's problemlos. Ich hab bisher keine Probleme mit den Verzeichnissen festellen können. Einfach so wie ichs aufm PC hatte auf die Karte - fertig. Der Ordnername wird übrigens immer oben im Display angezeigt, sodaß es sinnvoll ist, die MP3-Files halt ohne Interpreten zu speichern. Es sei denn du magst keine Ordnerstruktur Irgendwo hab ich mal was gelesen, da max. 256 Zeichen möglich sind. Aber Du willst ja auf dem Display auch lesen welcher Titel es ist - mit nach rechts scrollen ist da nix

    Diebstahl: Wie effektiv ist die Alarmanlage? Wurde das mal getestet irgendwo? Ach ja: Und wie empfindlich / failproof ist sie?
    Dazu kann ich nur soviel sagen, daß ich keine geordert habe. Zum einen interessiert es eh niemanden wenn irgendwo eine Alarmanlage losgeht und zum anderen hab ich auch keinen Bock selbst handgreiflich werden zu müssen Und Profis schreckt ja fast nix ab

    Tagesfahrlichtschaltung: Will man die? Braucht man die? Was macht die???
    Meines Wissen nichts anderes, als automatisch das Abblendlich einzuschalten (diese Funktion kann man dann auch abschalten). Also Du kannst quasi nicht vergessen auch am Tag mit Licht zu fahren wenn Du magst.

    Schönen Sonntag noch
    Cobold

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Fahre dann zum ersten Mal Diesel, bei der Probefahrt ist mir gleich eine "Grundvibration" im Stand aufgefallen. Hatte den 2.5TDI, ist das beim 2.0 oder beim 3.0 besser/anders?
    Ein Diesel rappelt prinzipbedingt mehr als ein Benziner. Deswegen haben die auch so irrsinnig hohe Leerlaufdrehzahlen, weil es sonst gar nicht auszuhalten wäre. Der 2.5 rappelt gemessen an seinesgleichen recht stark (der vorsintflutlichen Verteilereinspritzpumpe sei Dank), der 3.0 dank Common Rail weniger. Der 2.0 als PumpeDüse klötert auch ganz schön.

    Ist mit dem neuen 2,7TDI auch für den A4 zu rechnen? Lohnt sich Warten?
    Der 2.7 kommt im A4, das Warten lohnt sich in jedem Fall.

    Handy-Schnittstelle: WENN man sich diese Handy-Vorbereitung für die Armlehne reinbaut. Was kann das alles über Bluetooth? Warum Bluetooth, wenn man auf allen Bildern immer sieht, daß das Hand dann doch wieder per Adapter angeschlossen wird? Wo bekomm ich den Adapter her und wo kann ich vorher überprüfen für welche Handys verfügbar?
    Der Vorteil vom BlauenZahn gegenüber dem alten Adapter ist der Wegfall des dämlichen Spiralkabels. Adapter gibt's beim Händler, der weiss dann auch für welche Handys die verfügbar sind.

    Auf www.votex.de kann man sich die Preisliste runterladen. Da stehen alle lieferbaren Handyadapter drin. Vor dem Lesen der Liste unbedingt hinsetzen!
    Die Adapter werden zwar von Cullmann gefertigt und es steht auch "Cullmann" drauf, man muss aber unbedingt den Hinweis auf der Cullmann-Website beachten, dass die für VW/Audi passenden Adapter nur beim Händler dieser Marken zu erwerben sind. Die im freien Handel erhältlichen Cullmann-Adapter passen nicht zu den FSE der VW/Audi.

    Farbe: SEHR spezielle Frage: Sieht man auf Delfingrau-Metallic weniger Schmutz als auf Schwarz? WIRKLICH?
    Auf Schwarz siehst Du *JEDEN* Dreck, also kann Grau nur besser sein


    Geschäftsfahrzeugleasing: Was darf ein Car-Life-Plus mit Verschleißreparaturen, Hautuntersuchung usw kosten? 80€ im Monat scheinen mir viel zu sein?!
    80 EUR/Monat und damit ~1.000/Jahr ist ausgesprochen günstig. Die Werkstatt- und Teilepreise bei Audi sind gepfeffert. Selbst gezahlt kommst Du mit dem Betrag für den V6 TDI nie hin.

    Tagesfahrlichtschaltung: Will man die? Braucht man die? Was macht die???
    Licht an am hellichten Tag ist eine Glaubensfrage. Das muss jeder selber wissen. Wer gerne als Glühwürmchen unterwegs ist oder sich wie mit der Always Ultra "einfach sicher fühlen" will, findet sie sicher toll.

  6. #6
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Naja ich halte das schon für sinnvoll, wenn das Licht automatisch immer an geht. Es erhöht einfach die Sicherheit. Wem der Benzinverbrauch zu hoch ist, der kann ja mit der selben Begründung auf Winterreifen verzichten, die kosten ne Menge Geld und der Verbrauch steigt an. Trotzdem investiert man das Geld gerne, die Sicherheit sollte es einem schon wert sein.
    Ist einfach meine Meinung, aber ich fahre fast eh immer mit eingeschaltetem Licht.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Naja ich halte das schon für sinnvoll, wenn das Licht automatisch immer an geht. Es erhöht einfach die Sicherheit. Wem der Benzinverbrauch zu hoch ist, der kann ja mit der selben Begründung auf Winterreifen verzichten, die kosten ne Menge Geld und der Verbrauch steigt an. Trotzdem investiert man das Geld gerne, die Sicherheit sollte es einem schon wert sein.
    Ist einfach meine Meinung, aber ich fahre fast eh immer mit eingeschaltetem Licht.
    Sag' ich doch: Glaubensfrage.
    Ich fahre aus fester Überzeugung auch mit dem Motorrad tagsüber ohne Licht und ich werde auch am Auto nicht das Licht anmachen.
    Der Unterschied zu Winterreifen ist ein kleiner, aber entscheidender: Winterreifen verbessern die Sicherheit meines Autos und meines Fahrens. Licht am Tag soll erreichen, dass mich ein anderer Autofahrer besser sieht. Da ich mir dessen aber nicht sicher sein kann, muss ich auch mit eingeschaltetem Licht immer annehmen, dass der andere mich nicht gesehen hat. Dann kann ich das Licht auch ausgeschaltet lassen.
    Licht an am Tag ist g'rad so als würde ich Winterreifen aufziehen, damit mein Nachbar besser den Berg hochfahren kann. Da wird der logische Unsinn klar, beim Licht will ihn keiner wahrhaben.

  8. #8
    HerrVorragend
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Es ist aber Fakt, das man Autos mit Licht besser sieht. Ich merk das ja selbst, wenn ich im Moment mit Sonnenbrille unterwegs bin und die Sonne ungünstig steht, dann sehe ich Autos ohne Licht erst ne ganze Ecke später als welche mit Licht. Und da das vermutlich auch bei anderen so sein wird, fahr ich einfach immer mit Licht.
    Natürlich muss man dann darauf vertrauen, das der restliche Verkehr richtig reagiert, aber wenn man das nicht tun würde, dann könnte man ja fast garnicht mehr auf die Straße.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    - Farbe: SEHR spezielle Frage: Sieht man auf Delfingrau-Metallic weniger Schmutz als auf Schwarz? WIRKLICH?
    also das kann ich dir beantworten
    ich hatte nämlich bis vor kurzem einen schwarzen A4 B5/8D und mittlerweile hab ich einen delphingrauen A4 B6/8E. Und meiner Meinung nach ist delphingrau um längen weniger schmutzanfällig als schwarz.

    wobei mir, seit ich diesen wagen habe, eine vermehrte anzahl delphingrauer fahrzeuge auffällt. da fahren wirklich viele von rum.

    hier ein foto von der farbe:

    http://home.arcor.de/r.p.fischer/a4/vorne_links.jpg
    MfG Rene

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Natürlich muss man dann darauf vertrauen, das der restliche Verkehr richtig reagiert, aber wenn man das nicht tun würde, dann könnte man ja fast garnicht mehr auf die Straße.
    Als Moppedfahrer lernt man, so zu fahren, als hätten einen die anderen nicht gesehen, immer und überall. Eine reine Überlebensstrategie.
    Ich habe schon Unfälle erlebt, bei denen ich (ohne Licht) davongekommen bin, weil ich gebremst habe und der Buntkombifahrer mit Licht am Traktor zerschellt ist. Dummerweise war der Bunte hinterher ziemlich tot...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    wizard schrieb am 20.03.2005 09:34:
    - Fahre dann zum ersten Mal Diesel, bei der Probefahrt ist mir gleich eine "Grundvibration" im Stand aufgefallen. Hatte den 2.5TDI, ist das beim 2.0 oder beim 3.0 besser/anders?

    - Ist mit dem neuen 2,7TDI auch für den A4 zu rechnen? Lohnt sich Warten?
    Die Frage ist eben wann er kommt. Offiziell wurde es noch nicht bestätigt. Denke, dass er zur IAA bzw. zum Modelljahrwechsel Mitte des Jahres kommt. Wenn du warten willst/kannst dann warte. Der 2.7 TDI ist - im Vergleich zum 2.5 TDI - aus einer anderen Welt.


    - Navi Plus verarbeitet MP3 auf Speicherkarten, mit zwei Slots wären also nach meiner Meinung 2 Gig möglich. Wie kommt das Gerät mit Verzeichnissen und ID3-Tags zurecht?
    ID3-Tags, Playlists und Ordner funktionieren. Allerdings soll das NaviPlus sehr wählerisch sein welche SD-Karte es liest und welche nicht.


    - In einem TV-Bericht über Audi wurde von der neuen grafischen Abbildung der Einpark-Restentfernung auf dem Screen gesprochen. Bekommt man sowas per Update? Gibt es _wirkliche_ Softwareupdates für das System oder werden nur Fehler behoben?
    Unwahrscheinlich, dass man diese Funktion einfach per Software-Update nachrüsten kann.


    - Farbe: SEHR spezielle Frage: Sieht man auf Delfingrau-Metallic weniger Schmutz als auf Schwarz? WIRKLICH?
    Alles ist besser als schwarz.


    - Diebstahl: Wie effektiv ist die Alarmanlage? Wurde das mal getestet irgendwo? Ach ja: Und wie empfindlich / failproof ist sie?
    Rausgeschmissenes Geld.


    - Tagesfahrlichtschaltung: Will man die? Braucht man die? Was macht die???
    Halte ich für sehr sinnvoll, schont dein Abblendlicht wenn du Taglichtfahrer bist.


    Ich glaub das war's erstmal wenn Ihr mir das ein oder andere Geheimnis lüften könntet, wär das super...
    Xenon und Glanzpaket nicht vergessen!
    Gruß Frank

  12. #12

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Wow, da ist ja was zusammengekommen. Dann will ich mal wieder.

    Der 2.7 TDI ist - im Vergleich zum 2.5 TDI - aus einer anderen Welt.
    Weil's ein CommonRail wird, verstanden. Ist denn der spürbare Unterschied so groß, daß es sich vielleicht lohnen würde, ein paar Kinkerlitzchen rauszuschmeißen uum den 3.0 CR zu bestellen? Wenn ich was von "anderer Welt" lese werd ich ja schon nachdenklich.. Vor allem als Benziner-Fahrer...

    ID3-Tags, Playlists und Ordner funktionieren. Allerdings soll das NaviPlus sehr wählerisch sein welche SD-Karte es liest und welche nicht.
    SUPER. Das ist weit mehr als ich erhofft hab. Playlists... Das mit der Karte ist beherrschbar. 3 verschiedene Typen bestellen, ausprobieren, die anderen 2 wieder zurück.

    Xenon und Glanzpaket nicht vergessen!
    Sind drin, ist doch klar

    also das kann ich dir beantworten
    ich hatte nämlich bis vor kurzem einen schwarzen A4 B5/8D und mittlerweile hab ich einen delphingrauen A4 B6/8E. (...)hier ein foto von der farbe:
    Ja mach mal eins, wenn er DRECKIG ist Zu dem Foto aber noch was: Hast Du da oben den grauen Farbverlauf drin? Taugt das was? Oder kommt man sich ab 1,70m vor wie im Nebel? 8)

    So, bis auf die Navi PLus-STAU-Frage habt Ihr mir wirklich schonmal weitergeholfen, vielen Dank.
    In Sachen Tagfahrlicht stimme ich absolut HerrVorragend zu, Licht ist sicherer!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    meinst du diesen sonnenkeil an der windschutzscheibe? den gabs bei den älteren audis in grün, mittlerweile ist er grau. ich bin 1,95 groß und ich hab kein problem, stört die sicht überhaupt nicht. aber richtig was bringen tut er glaub ich auch nicht.
    MfG Rene

  14. #14

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Auf www.votex.de kann man sich die Preisliste runterladen. Da stehen alle lieferbaren Handyadapter drin. Vor dem Lesen der Liste unbedingt hinsetzen!
    129€! AUTSCH!

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Deswqegen der Hinweis mit der notwendigen Sitzgelegenheit.

  16. #16

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Jaja, da ist aber eher ne Liege angebracht

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    wizard schrieb am 21.03.2005 20:17:

    Ja mach mal eins, wenn er DRECKIG ist
    ich weiß zwar nicht, obs schon zu spät ist, aber hier noch drei fotos von meinem auto in "dreckig". hab ihn jetzt zwei wochen nicht gewaschen und in diesen zwei wochen hats auch ein paar mal geregnet. und während des regens war ich auch auf der autobahn.

    und wie man auf den fotos erkennen kann, ist die farbe wirklcih ziemlich dreck-unempfindlich:

    http://home.arcor.de/r.p.fischer/a4/dreckig1.jpg
    http://home.arcor.de/r.p.fischer/a4/dreckig2.jpg
    http://home.arcor.de/r.p.fischer/a4/dreckig3.jpg

    ich finde übrigens, dass die kamera meines neuen nokia 3230 für ein handy ganz vorzügliche fotos schießt
    MfG Rene

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung

    Hallo,

    das grau auch wenn es schmutzig ist halbwegs sauber ist kann ich voll und ganz bestätigen. Ich hatte früher einen Achatgrauen A4 und jetzt einen schwarzen.

    Den grauen konnte man wochenlang nicht waschen ohne das es großartig störte. Der schwarze wird oft zumindest mit klarem Wasser abgespült.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  19. #19

    Re: Fragen kurz vor der Bestellung



    Man sieht echt kaum was. Super. Hab auch delfingrau bestellt...

    DANKE für die Mühe!

    Gruß,
    WiZaRD



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •