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Thema: Kupplung ?

  1. #1
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

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    Kupplung ?

    Hallo Freunde,

    Ich plage mich schon seit ich meinen Dicken gekauft habe mit der Kupplung rum.
    Es ist etwas schwer zu beschreiben. Wenn ich morgens rückwärts raus fahre schüttelt es meinen Wagen. Es fühlt sich an, als wenn die Kupplung nicht richtig raus kommt bzw. springt oder so ähnlich.
    Besondest schlimm ist es wenn Sie unter Last kommen soll. Auch wenn man Sie schleifen lassen muss was eben grad beim langsamen fahren nötig ist. Ist schwer zu beschreiben weil das ja nur in bestimmten Situationen auftritt.
    Dann wieder während der Fahrt nichts mehr.... verrückt einfach.
    Der Wagen hat jetzt knapp 193000 km runter.

    Man sagte mal das die Kupplung platt wäre, wenn man im 2 Gang nicht mehr anfahren könnte...Ich glaube das war sogar auf VOX mit Date bei "Mein alter Neuer" oder so hieß die Serie. Die Kupplung greift aber. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Kupplung machen lassen soll oder ob es auch was anderes sein könnte.

    Teuer sind die ja nicht, aber der Einbau wohl schon.... denke ich jedenfalls.

    Nachtrag: Ich habe gerade auf der Webseite von Sachs etwas gestöbert und glaube die richtige Bezeichnung dafür gefunden zu haben. Ich denke das nennt man Rupfen und trifft es auch relativ genau.
    Geändert von nogaroA4 (27.11.2014 um 21:44 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
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    Audi S4 8D/B5
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    Baujahr
    1999
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    2.7 V6 BiTurbo Quattro
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    Oder dein zweimassenschwung ist kaputt.... .
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Audi A4 8D/B5
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    Wenn das der Fall ist, kommt er weg. Ne Reparatur wäre ja fast so teuer wie der ganze Wagen noch wert ist.
    Ich muss Ihn wohl mal prüfen lassen.
    Geändert von nogaroA4 (27.11.2014 um 22:15 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
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    Dann einfach nen Einmassenschwu g rein incl neuer Kupplung und fertig.

    Schwung vom 2.0 Benziner B4, Kupplung dazu und man hat nie wieder Probleme
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Und das geht. Kann man einfach eine andere Kupplung verbauen.
    Welche wäre das ? Man kann doch nicht die Kupplung von 2.0 Benziner aus einem B4 in einen 1.8l B5 verbauen ! Passt doch sicher nicht.
    Wenn doch dann wäre doch genauere Beschreibung der Teile. Was müsste ich bestellen ??
    Geändert von nogaroA4 (27.11.2014 um 23:20 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Sollte es sich tatsächlich um ein rupfen handeln und die Kupplung beim normalen Fahren noch nicht rutschen, mach mal folgendes:
    Handbremse anziehen, 2er Gang, Drehzahl auf ca. 3000 1/Min. und ca. 2-3 Sekunden schleifen lassen.
    Das sollte eine vorübergehende Besserung bringen. Um einen Tausch wirst du wahrscheinlich früher oder später nicht herum kommen.
    Wobei bei den Fahrzeugen, bei denen ich das gemacht hatte, das über 100TKm anhielt...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Ich hoffe das es ja NUR die Kupplung ist. Die zu wechselt macht einen nicht arm Qualität bekommt man für den da schon für kleines Geld ( rund 100 € ). Nein, beim normalen Fahren ist nichts...da fährt er eigentlich ganz normal. Wie kann man genau feststellen ob die ZMS was hat ohne alles raus zu machen ?
    Ist aber ein guter Tipp und werde das heute gleich mal testen.

    2 Gang,
    Drehzahl 3000 upm
    2-3 Sek schleifen lassen.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Also heute erste Testfahrt nachdem ich das Prozedere gemacht habe.
    Fazit... wer sehr feinfühlich wie ich ist spürt noch was, aber es ist absolut kein Vergleich mehr zu vorher. Möglich das da evtl auf den Scheiben schon ne giwisse leichte Unwucht drauf ist. Wird wahrscheinlich auch schon ne Weile so gehen... war schon als ich Ihn übernommen habe so.

    Aber nun fährt er sich sehr sehr viel angenehmer als vorher. Kann ich jetzt sicher sein, das die Kupplung das Problem ist oder noch nicht. Ich würde mir dann ne Sachs Kupplung besorgen und die einbauen lassen.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  9. #9
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    Das sich das 2 massen schwungrad verabschiedet ist doch bekannt. Kupplung wechseln kein hexenwerk. Bestell aber wenn den kupplungsgeber gleich mit. Wenn man schonmal da dran ist macht das sinn.
    Geändert von mounty (02.12.2014 um 10:05 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    ?????????????
    Bis jetzt funktioniert wieder alles wunderbar. Das hat wirklich geholfen. Danke GASTON der Tipp war echt Goldwert...die Kupplung freizuschleifen. Mal sehen wie lange das hällt.

    @audifett Soll ich das Getriebe auch noch wechseln aus Vorsicht ?

    Ich wechsle aus, was kaputt ist. Ich bin kein Freund von auf Vorrat auswechseln. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus alles was kaputt gehen könnte auswechseln. Ich werde Ihn zur Werkstatt meines Vertrauens bringen ( auch ein alter Schrauber ) und wenn noch was kaputt ist wird er das dann schon mit auswechseln bzw sagen und ich besorge oder er es dann noch.
    Schwungrad wenn defekt wird gegen Einmassenschwungrad gewechselt...das hole ich dann wenn nötig bei meinem Freund der noch eins rumliegen hat.
    Geändert von nogaroA4 (02.12.2014 um 18:59 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Je nach dem wie weit der Verschleiss der Kupplung fortgeschritten ist, kann das sehr lange dauern, wäre aber ein Blick in die Glaskugel...
    Und gerne doch.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #12
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    Ich habe nicht gesagt das du das getriebe sofort mit wechseln sollst, aber auch da haben einige b5 getriebe im schubbetrieb manchmal das jaulen. Wenn die KUPPLUNG es gewechselt wird ist es kein hexenwerk und den geber wechselt man immer mit! Das ist ein Verschleiß teil und man kommt so gleich sauber dran ohne fummeln. Aber egal

  13. #13
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Ich werde es mir überlegen. Ich habe ja Zeit dafür, weil ja bis jetzt alles wieder perfekt läuft.
    Solange die Kupplung nicht durch ist beleibt die eh drin
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  14. #14
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    Solange es läuft" never touch a running system!" Sagte nur wenn es soweit ist.

  15. #15
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Evtl hast Du recht. Schaden wirds sicher nicht das Teil dann auch noch auszuwechseln.
    Der Wagen hat vorher einem etwas älteren Herren gehört der in München gewohnt hat. Ich denke das da schon zu etwas mehr Verschleiß gekommen ist wie wenn Langstrecke gefahren wurde.
    Jetzt muss ich mich nur noch entschließen was ich dann für einen nehmen werde. Bosch, Sachs, LUK oder ATE stehen für mich auf der Liste wobei ich eigentlich ja Bosch nehmen müsste.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fahrzeug Ausrüstung AUD 688.pdf  
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  16. #16
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    Sachs und luk.

  17. #17
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    Das blöde ist blos, das es 2 verschiedene Geber für mein Wagen gibt.

    Einmal
    F -> 8D..V..180 000
    oder
    8D..V..180 001 ->

    Muss da wohl erst mal meine FIN anschaun.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  18. #18
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    Ich glaub getriebe abhängig. Musst mal schauen. Geil wäre es den schleifpunkt einstellen zu können. Es nervt extrem das die kupplung beim b5 so spät kommt.

  19. #19
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Solage das als Normal angesehen werden ist das eigentlich kein Problem für mich. Den Sitz einen Punkt zurück und man kann gar nicht mehr so weit einkuppeln
    Früher als die Kupplungen noch über Seilzüge gelaufen sind konnte man da noch einstellen. Seit die hydraulisch betätigt werden ist das vorbei.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  20. #20
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