Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich verstehe nicht dass du die Kette nicht einfach tauschst.

    Du hast Probleme und ein Mechaniker sagte bereits dass die Kette gelängt ist.

    Die Kette ist zwar leider recht teuer, aber wohl die wahrscheinlichste Ursache.
    Und wie Kessi schon richtig schreibt, der Spanner schaut schon recht weit ausgefahren aus im Ruhezustand.
    War der Motor kalt bei dem Bild?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  2. #42
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich hab doch seit vorgestern mehrmals geschrieben, dass ich das Auto Anfang der Woche zur Reparatur abgebe
    Und da mir nun bestätigt wurde, dass der Spanner schon weit rausgefahren ist wird das da auch gemacht.

    Ich vermute, dass der Motor auf dem Bild kalt war, weiß es aber nicht genau da der Wagen den ganzen Tag dort in der Werkstatt war.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Oh sorry hab ich wohl überlesen

    Leider kein günstiges Unterfangen, aber sollte schon gemacht werden bevor es zu spät ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ja, dadurch dass ich jetzt ne gute Werkstatt bei uns gefunden hab, die das für einen annehmbaren Preis macht, lasse ich es auch nächste Woche schnellstmöglich machen. Wie erwähnt muss das Lenkgetriebe auch gemacht werden, da hab ich bei den genannten Preisen schon erstmal ne Zeit überlegt und es auch weit rausgezögert.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Anhand der Bilder kann er nicht sagen dass sie sich gelängt hat 16 ketten Glieder von NW Markierung links zu rechts so wie es sein soll !! Und wie weit sie unten durch hängt kann er nicht prüfen ! Ob die kette sich gelängt hat sieht man erst beim Ausbau im direkten Vergleich mit der neuen. Die kette längt sich im mm bereich. Meistens ist die kette ca 2mm länger geworden und der Spanner an seiner spann Grenze und dessen laufschlitten sind eingelaufen. Der obere sieht noch gut aus, den meisten abtrieb hat man am unteren Schlitten den man im eingebauten zustand nicht sieht
    Geändert von audia4avantbra (07.08.2015 um 11:44 Uhr)
    Gruß Fabian

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Das Auto hält auf jeden Fall immer ne Überraschung bereit.
    Gerade mit der Werkstatt telefoniert. Steuerkette und Nockenwelle sehen noch gut aus. Haben dann Öldruck geprüft. Er meinte Leerlauf war recht ok. Aber dann hatte er schon Probleme auf 2,5 Bar zu kommen. Haben dann das Ölsieb abgenommen. War total zugesifft. Er meinte sowas hatten die noch nie. Er sagte da waren so Teilchen drin, die aussahen wie Dichtmasse oder sowas. Habens jetzt fertig gemacht und wollen es morgen wieder zusammen bauen und testen. Die Pumpe sei ok, so sein Wortlaut. Ich bin echt gespannt auf morgen...

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Das war ja gleich meine Vermutung!
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Oh oh....wenn eine Werkstatt bei einem VW/Audi sagt dass sie so etwas noch nie gesehen haben, dann kann das nichts Gutes heissen.

    Ist die Volkskrankheit Nr1 und nach dem Öldruckschalter der Verdächtige Nr1 bei Öldruckproblemen...

    Hoffe für dich dass es das jetzt auch war.
    Meistens sind die Pumpen aber auch zu verschlissen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #49
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum hab ich wohl gesagt ERST die Ölpumpe machen lassen

    @Stefan2.0TDI er hat den Wagen glaube ich nicht in ner VAG Werkstatt gebracht, sondern ne freie.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ja, das hatte ich auch so verstanden.

    Aber auch eine gute freie Werkstatt sollte das Problem bei VW/Audi aus dem FF kennen.
    Ansonsten wäre ich schon skeptisch bei der Menge an Audi/VW die herum fahren.
    Da sollte man mittlerweile direkt bescheid wissen wenn man in diesem Umfeld arbeitet.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Wie alle sagten - ist immer das Gleiche mit diesen Motoren...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von Mayday1503 Beitrag anzeigen
    Wie alle sagten - ist immer das Gleiche mit diesen Motoren...
    Das nennt man Erfahrungswerte!
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich war gerade da und hab mit dem Meister gesprochen. Er hat mir gezeigt was das Sieb verstopft hat. Das war Kunststoff- oder plastikartik. Feinere und gröbere Späne. Die feineren sind durch das Sieb und haben nun ca 4-5 Hydros eingenommen. Er meinte, man hört das leise, aber kein Vergleich zu dem rasseln vorher. Soll wohl recht ruhig laufen. Ich soll mal zwei Tage mit dem Wagen fahren und das beobachten. Zur Not tauschen sie sonst die Stößel. Er meinte, das war ne ganze Hand voll von dem Zeug was in der Wanne lag.

    Lenkgetriebe haben sie getauscht und müssen heute Nachmittag noch die Achse vermessen.

    Alles in allem dann knapp 600€.
    Abwarten, was die Hydros übers Wochenende sagen oder einfach machen lassen?

  14. #54
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Waage ich zu bezweifeln das die Späne in die Hydrostößel gelangt sind, denn dann müssten sie auch durch den Ölfilter gelangt sein und der filtert im Micrometer Bereich.
    Wenn dann würd ich ne Motorspülung mit Motorclean von Liqui Moly machen, allerdings hätte man das vorm zerlegen machen sollen denn dann wäre der Dreck nu raus und man hätte sich den 2. Ölwechsel gespart den man nun machen müsste wenn man das Motorclean verwendet.

    Kannst aber auch nen Hydrstößel Additiv von Liqui Moly dazu kippen und schauen ob die Geräusche noch weniger werden, allerding wäre ich jetzt nicht zu hysterisch, fahr erstmal und dann schau weiter was sich tut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Hey,

    dank Dir erstmal für deinen Tipp!

    Hab den Wagen abgeholt und bin ca. 60km gefahren. In allen Drehzahlbereichen bei Geschwindigkeiten bis ca. 120kmh, mehr war am Freitagnachmittag leider nicht drin.

    Was mir sofort aufgefallen ist:
    Das Innenraumgeräusch hat sich total verändert. Es ist viel lauter, ich habe das Gefühl, das Motorengeräusch wird viel mehr in den Innenraum geleitet. Das ist schwer zu beschreiben. Die Geräusche scheinen direkt von hinter dem Tachoinstrument oder aus den Lüftungen zu kommen. Es fühlt sich aber an, als wenn es direkt von vor dem Fahrersitz kommt, auf der Beifahrerseite ist es nicht so.
    Woher kann sowas kommen? Stört mich jetzt nicht arg, aber ich fand es wirklich sehr komisch. Vorher kam es viel "gedämpfter" daher, besonders beim beschleunigen merkt man es deutlich. Dachte erst es liegt evtl. daran, dass ich die ganze Zeit ohne Radio gefahren bin. Aber ich bin mir sicher, dass es vorher anders war, als wäre eine Dämmung zum Innenraum weggenommen worden. Klima hatte ich auch zwischendurch aus, war aber unverändert.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Das Rasseln ist echt vieeeeeeel weniger geworden. Allerdings ist es manchmal dennoch so laut wie vorher, ich habe mal ein Video gemacht. Es kommt aber wiegesagt weitaus seltener vor. Die Öltemperatur war so auf ca. 100-105 Grad lt. Anzeige.
    Die Öldruckleuchte ist glücklicherweise wirklich nicht angesprungen.

    Meint Ihr, es lohnt sich, wirklich nochmal einen Ölwechsel mit einem guten Öl und vorher eine Spülung zu machen? Bevor ich dann die Stößel wirklich tausche?

    Anbei das Video, man hört das Rasseln ganz gut.


  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Kurze Info:
    Nachdem ich jetzt am Wochenende noch etwas gefahren bin, muss ich wirklich sagen, dass es viel besser geworden ist.
    Das Rasseln ist meist beim Start ganz kurz für etwa 2 Sekunden da, aber auch lange nicht so laut wie vorher. Dann ist es weg.
    Und dann manchmal, aber eher selten, in niedrigen Drehzahlen, zB an der Ampel.
    Ich würde es eigentlich bevorzugen, das erstmal zu beobachten, bevor ich wirklich die Hydros komplett machen lasse. Es sei denn, davon kann jetzt wirklich ein größerer Schaden entstehen.

    Das Innengeräusch ist nach wie vor so laut. Ich habe am Samstag mal die Verkleidung unten um das Lenkrad abgebaut, aber mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen (kenne mich aber auch nicht so gut aus).

    Je nachdem wie es mit dem Wetter ist will ich aber heute oder morgen nochmal schauen, ob auch alle Schläuche und Kabel im Motorraum wieder richtig angeschlossen sind.

  17. #57
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab doch gesagt Kipp das Hydrostößel Additiv rein und gut ist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Hatte auch immer das klappern/rasseln 2-3 sek nach dem Start und Rasseln sobald die Kiste warm war. Zweiteres konnte durch eine neue Kette und Versteller beseitigt werden. Ersteres nur durch eine neue Ölpumpe, wobei das Sieb komplett frei von Ablagerungen war. Verschlissen dürfte sie wohl schon bei 150tkm gewesen sein.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - stotternder Motor im niedrigem Drehzahlbereich inkl. ESP Kontrolleuchte
    Von Hirschkiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 22:13
  2. 8E/B7 - Rasseln beim fahren in niedrigen Drehzahlbereich.
    Von St3 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 14:11
  3. Re: Unfall auf der Autobahn
    Von Sisaya im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 20:29
  4. Re: 1.8t auf der autobahn
    Von painintheass im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •