Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Registriert seit
    08.10.2014

    Fehler 0234 Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten

    Wir haben einen Audi A4 8E B7 BPW-Motor Automatik 140PS Bj. 2007 200 tkm.

    Der Wagen läuft ruhig, beschleunigt ausreichend, ruckelt nicht und bringt auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

    Seit einigen hundert Kilometern leuchtet plötzlich - meist beim Beschleunigen über 130 kmh, 3300 UPM - die Vorglühkontrolllampe auf und die Beschleunigung bricht ab. Nach einem Neustart ist alles normal. Nach mehrmaligem Vorfall leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte auf.

    Bisher haben sich drei Werkstätten an dem Problem versucht:

    Werkstatt 1 hat folgende Fehler ausgelesen:
    P0234 - Regelgrenze überschritten - sporadisch (Ladedruckregelung)
    P2196 - Signal zu fett - sporadisch (Bank 1 Sonde 1)

    Daraufhin wurde der Druckwandler - 8E0 906 627 C - erneuert und der Turbolader untersucht (unverdächtig!).

    Da das Fahrzeug (vorher schon?) verstärkt grauweißen Rauch ausstieß und Werkstatt 1 nicht weiter wusste, untersuchte Werkstatt 2 das ganze ohne einen Fehler zu finden. Den Fehler weiter zu suchen würde zu aufwändig und teuer und wäre angesichts des Fahrzeugalters nicht ratsam!
    ES GAB DANN ABER IN DER FOLGE KEINE RAUCHENTWICKLUNG MEHR!!! Auch keine Probleme mit Notlauf und keine Fehlermeldung. Der Wagen fuhr wenige hundert Kilometer einwandfrei.

    Dann das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Werkstatt 3 hat folgende Fehler ausgelesen:

    P0234 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten - statisch
    P0113 - Geber 1 für Ansauglufttemperatur - Signal zu groß - sporadisch
    P0238 - Geber für Ladedruck - Signal zu groß - sporadisch

    Daraufhin wurde das Ladeluftsystem geprüft (oder soll geprüft worden sein)
    und das Magnetventil/Wandler erneut getauscht. Es erfolgte der Hinweis: "bei weiteren Problemen mit der Motorkontrolllampe muss evtl. der Turbolader ersetzt werden".

    150 km später trat der Fehler erneut auf bei ca. 130 kmH im Beschleunigungsvorgang.

    Fehlerspeicher P0234

    Seitdem fahre ICH den Wagen probehalber und versuche die Störung einzugrenzen. Bei mir trat der Fehler gestern einmal auf, seltsamerweise erstmals bei 100 kmh und ohne nennenswerte Beschleunigung (wieder P0234). Alle weiteren Versuche den Fehler zu provozieren - mehrfache Beschleunigung von 80 kmH auf 160/180 kmh in Automatikstufe S - blieben ohne Wirkung.

    Jetzt meine Fragen:
    Kann ein verstopftes EGR/AGR-Ventil diesen Fehler verursachen? (Ich meine nicht, denn bei meinem T4 hatte die Verschlammung des Ansaugtraktes eine permante Leistungsminderung zur Folge, keine spontanen Fehler). Sicherlich ist es aber mal sinnvoll, nach 200tkm dort nachzuschauen.

    Unter
    http://www.zawm.be/kfz/Texte/Motoraussetzer.pdf
    habe ich gelesen,
    "dass der Unterdruck bei der Fahrt mitunter unterhalb 400 mBar sank, wodurch der Ladedruck anstieg und die Motorregelung durch Reduzierung der Kraftstoffmenge und Ansteuerung der EGR-Motors versuchte den zu hohen Ladedruck zu senken, was zu Motoraussetzern führte. Es stellte sich heraus, dass ein undichter Unterdruckspeicher die Ursache für die Kundenbeanstandung war". Das bezog sich allerdings auf mehrere aufgetretene Fehler.
    Gibt es beim A4 BPW einen Unterdruckspeicher? Ist das etwa der am Unterdruckwandler sitzende Dämpfer 038 129 807, sieht ja aus wie ein kleines Ausgleichsgefäß (Speicher)?

    Das Problem des Fehlers P0234 wird im Internet recht häufig angesprochen, aber entweder endet das meistens mit dem Austausch des Druckwandlers oder eben ratlos!

    Habt ihr noch ein paar Anregungen und Ideen?


    Gruß vom Niederrhein

    Franzrichard

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kontrolliere mal erstmal wie schwer oder leicht die VTG am Turbo geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ladedrucksensor evntl. wenn du Glück hast.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Registriert seit
    08.10.2014

    Funktion des Ladedrucksensors testen

    Zitat Zitat von audi-a4-8e Beitrag anzeigen
    Ladedrucksensor evntl. wenn du Glück hast.
    Kann man denn die Funktion des Drucksensors testen oder hilft da nur Neukauf und Probieren?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kontrolliere mal erstmal wie schwer oder leicht die VTG am Turbo geht.
    Der Turbo soll lt. Werkstatt 1, zu der ich am meisten Vertrauen habe, in Ordnung sein. Weigert sich einen neuen einzubauen, was m.E. für die Werkstatt spricht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Als erstes würde ich ja immer den DPF nachschauen, nicht dass der schon übervoll ist. Dann dem Tipp von Mounty folgen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Registriert seit
    08.10.2014
    Ich habe eben festgestellt, dass das Verbindungsrohr zwischen dem Kühler für die Abgasrückführung und dem AGR-Ventil am Übergang zum Befestigungsflansch undicht ist (siehe Foto). Kann das den Fehler P0234 verursachen?

    Bei meinem T4 war dieses Rohr gerissen und hatten auch einen Fehler zur Folge, den ich mir mit "Regeldifferenz Saugrohrdruck" notiert habe, allerdings weiß ich nicht ob es "Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten" war.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141115_103834.jpg 
Hits:	47 
Größe:	167,1 KB 
ID:	289174

  7. #7
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    AGR hat nichts mit Ladedruck zutun.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Registriert seit
    08.10.2014
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich ja immer den DPF nachschauen, nicht dass der schon übervoll ist. Dann dem Tipp von Mounty folgen.
    Wurde notregeneriert von Werkstatt 2 (Arbeitsposition 26742900), kann somit nicht voll sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Klar kann der DPF voll sein, nämlich voll Asche. Beim Regenerieren wird ja nur Russ in Asche umgewandelt und die sammelt sich im Filter und verstopft den selbigen. Die Grenze liegt bei 60 Gramm und sollte bei ca. 180000km erreicht sein.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und immer dieser unsinnige Schwachsinn mit dem Notregenerieren, womöglich noch ohne die Beladungswerte vorher ausgelesen zu haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Registriert seit
    08.10.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und immer dieser unsinnige Schwachsinn mit dem Notregenerieren, womöglich noch ohne die Beladungswerte vorher ausgelesen zu haben.
    Da werd ich Montag mal nachfragen! Muss ja ein Protokoll (ge)geben (haben).

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Klar kann der DPF voll sein, nämlich voll Asche. Beim Regenerieren wird ja nur Russ in Asche umgewandelt und die sammelt sich im Filter und verstopft den selbigen. Die Grenze liegt bei 60 Gramm und sollte bei ca. 180000km erreicht sein.
    Soviel ich weiß, ist bei ca. 90 tkm ein neuer rein gekommen (DPF).

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    28.06.2017
    Hallo zusammen,

    ich habe neulich ein ähnliches Problem:
    Fehlerspeicher: P0234 Motoraufladung überschritten
    Leistungsverlust bei 130 km/h

    Ansonsten nichts anderes auffällig.

    BLB Motor Bj. 2005 TDI 2.0

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen wie ich vorgehen soll.

    Danke im Voraus

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007

    Ratlos mit fehlender Leistung

    Habe selbige Probleme und komme aktuell nicht weiter.
    Evtl kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich weiter bei der Fehlersuche ansetzen soll.

    Ladedruck steigt schnell an auf 300mbar über Soll an und sinkt dann auf -300mbar unter Soll ab und bleibt dort ohne Leistung. Wie im Diagramm zu sehen ist das Verhalten immer so bei Volllast.

    Manchmal geht er in den Notlauf mit diesen Fehlern:

    000564 LD Regelgrenze überschritten
    000568 LD-Sensor Signal zu hoch

    Das ist schon vor wenigen Tagen gemacht/ersetzt:
    - Turbolader neu
    - LD-Drucksensor neu
    - Ladedruckregelventil neu
    - DPF neu (Prof. Gereinigt)
    - DPF auf 5g zurückgesetzt
    - Ventildeckel mit KGE neu
    - AGR gereinigt
    - Drossel-/Abstellklappe gereinigt
    - Grundeinstellung VTG durchgeführt (Druck steigt und fällt bei 1400rpm um 270mbar)
    - Grundeinstellung AGR (stellt zwischen 4,8% und 35,1%)
    - VTG dicht und bei 0,55bar Vakuum voll gezogen
    - Unterdrucksystem abgedrückt und dicht

    Hat jemand einen Hinweis auf den Fehler???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8064.jpg   IMG_8070.jpg   IMG_8069.jpg  
    Geändert von Chrisjolaw (09.07.2018 um 09:48 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Hast du die unterduckdose verstellt? 550mbr angezogen ist denke ich nicht richtig. Meine unterdruckdose war defekt und ich habe die neue auf 650mbar eingestellt, 2 Jahre ohne Probleme

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich vermute hier das Problem, der ladedruck wird zu schnell aufgebaut und dann regelt das auto zurück
    Geändert von DinoTDI (09.07.2018 um 06:56 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Zitat Zitat von DinoTDI Beitrag anzeigen
    Hast du die unterduckdose verstellt? 550mbr angezogen ist denke ich nicht richtig. Meine unterdruckdose war defekt und ich habe die neue auf 650mbar eingestellt, 2 Jahre ohne Probleme
    Die VTG Stange habe ich nicht eingestellt, da der Turbo vom Instandsetzer überholt wurde und die Stange eigentlich passen müsste. Ist ohnehin mit Sigellack gesichert wegen Gewährleistung.
    Werde das aber trotzdem mal versuchen.

    Ich Messe auch nochmal das Vakuum, ob es wirklich -0,55bar sind, da der Endbereich der Stange nicht ganz exakt zu erkennen ist.

    Anfangs hatte der Turbo nach dem Tausch immer 300mbar über SOLL und ging sofort immer in den Notlauf, erst seitdem das AGR sauber ist hab ich das neue Verhalten das der Ladedruck beim beschleunigen hoch geht und dann schlagartig auch auf -300mbar unter SOLL fällt.

    Was ich ebenfalls noch festgestellt habe, dass im 1. und 2. Gang absolut keine Leistung anliegt. Erst ab dem 3. Gang und dann nur kurz bis das N75 den LD zurückregelt.

    Und durch den vermutlich zu hohen Ladedruck saut die KGE mäßig Öl in den Turbolader. (Nach wenigen Kilometern ist schon wieder eine deutliche Ölspur und Lache aus dem KGE Rohr zu sehen).
    Habe deswegen den Deckel getauscht weil ich dachte das die KGE Membran defekt ist. Liegt aber wohl am zu hohen Druck weil der neue das gleiche Symptom hat.
    Lagerschaden schließe ich aus, weil das Öl genau bis zum KGE-Rohr im Ansaugschlauch zurückverfolgt werden kann.

    Zitat Zitat von DinoTDI Beitrag anzeigen
    Ich vermute hier das Problem, der ladedruck wird zu schnell aufgebaut und dann regelt das auto zurück
    Aber würde die Ladedruckregelung dann den LD nach dem abfallen unter SOLL langfristig nicht wieder hoch regeln?
    Geändert von Chrisjolaw (09.07.2018 um 10:54 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Breckerfeld
    Registriert seit
    28.01.2007
    Fehler ist nach wievor ungelöst.

    Vermutung liegt beim Turbolader. Laut Log sieht es so aus als regelt die VTG zu langsam.
    Komisch ist nur das der Lader erst 200km alt ist und die VTG mit der Vakuumpumpe frei bewegt wird.
    Bei genauerem prüfen sind es tatsächlich ca 0,6bar und nicht wie angenommen 0,55bar.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8083.jpg 
Hits:	5 
Größe:	168,1 KB 
ID:	330375

    Ab der dritten senkrechten Linie sieht man in blau das das N75 regelt aber der LD noch lange auf über SOLL unverändert bleibt.

    Bei Grundeinstellung des N75 hatte ich bei 1400rpm ganze 650mbar Druckanstieg!
    Deutlich zuviel, aber zeitweise auch nur 250mbar. Wird wohl der Lader hinüber sein.
    Aber würde dieser Hohe LD Schwarzrauch verursachen? Eher nicht, oder?

    AGR bewegt sich bei Grundeinstellung, aber nur 2mm. Liegt das am VCDS Ansteuerwert von nur 35,10%?
    Das wären ja dann bei 100% ca 6mm (Vollhub)??

    Beim voll Beschleunigen im 1. und 2. Gang absolut keine Leistung und bei Volllast dichter Schwarzrauch.
    Ab dem 3. Gang jedoch nichtmehr.

    Und wenn ich das Gaspedal schlagartig durchtrete geht er gefühlt etwas besser. Bei langsamen Beschleunigen viel häufiger sehr träge bis hin zu 0 Leistung und Schwarzqualm.
    Geändert von Chrisjolaw (11.07.2018 um 14:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Fehlercode 16618 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von venom2241 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2022, 00:21
  2. 8D/B5 - 17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Von Tim_Deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 21:07
  3. 8D/B5 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten...
    Von dermatze1977 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 19:11
  4. 8E/B7 - Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten + Geräusche
    Von lippi35 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 10:37
  5. 8D/B5 - Fehler 17964 und 17743 Ladedruckregelung>Unterschritten Motormoment>überschritten
    Von cph im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •