Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Servus zusammen !

    Also in absehbarer Zeit beabsichtige ich mir einen neuen Gebrauchten A4 zuzulegen. Da ich mir keinen B7 leisten kann muss der Vorgänger her

    Also meine Frage ich fahre ja gerade einen B5/8D 1.8T Quattro und bin sehr zufrieden.
    Ich muss hin und wieder einen Pferdehänger samt 1 Pferd ziehen, was mein 1.8 T auch ganz gut gepackt hat, nur 18 Liter auf 100km sind da wohl ein bisschen heftig.
    Tja ich bin zwiegespalten und will auch gar keinen Benziner vs. Diesel Thread aufmachen also berücksichtigt mal bitte nicht Laufkultur, Sound usw. in dieser Frage, geht mir erst nurmal um den Hängerbetrieb.

    Ich dachte zuerst an einen 2.4 benziner aber ich mache mir auch Gedanken über den 2.5TDI.
    Ein 1.9 wird warscheinlich nicht in Frage kommen.

    Ich nehme mal an wirtschaftlich gesehen wird es keinen ganz so großen Unterschied machen, aber ich denke mit dem 2.5 TDI ist man mit dem Hänger schon was entspannter unterwegs, was meint ihr ? Allein schon wegen dem Drehmoment. Aber ich hätte eigentlich ganz gerne wieder einen Benziner...
    Würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören !

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Wie oft ziehst du den Pfredeanhänger?
    welche traglast liegt auf der AHK auf?
    Ein Bekannter von mir hat einen A6 2,5 TDI mit Quattro. Da er einen Schreiberbetrieb hat, fährt er sehr oft mit Anhänger seine Möbelstücke aus.
    Es hat ihm wegen des Anhängers 2x das getriebe und einmal das hintere Differentzial genommen.
    Auf rat des Freundlichen hat er jetzt einen A6 2,5 TDI ohne Quattro bestellt
    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hi !

    Also im Sommer geht das ganze los da fahre ich dann fast jedes Wochenende hier im Umkreis etwa 40-60 km/einfache Strecke. Evtl mal zum Bodensee runter (250 km) das wärs.
    Traglast kann ich dir gerade nicht sagen....ist ein 2 Achsiger Pferdehänger für 2 Pferde, schon was größeres.
    Ich frage mich welchem Motor macht das weniger aus...dem TDI oder dem Benziner.

    Mit Automatik wär das ganze natürlich noch entspannter, aber ich hab ja nicht so viel gutes von der MultiTronic gelesen, obwohl sie beim ADAC 100.000 km Test mit anschließendem Komplett Auseinandernehmen des Autos noch taufrisch aussah....
    Ich weiß einfach nicht was das optimalste wäre, schließlich spielt der Geldbeutel auch ne Rolle.

  4. #4
    Benutzer Avatar von seneca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    29.09.2004

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hallo Tinman,

    ich bin mit meinem 2.6er hin und wieder mit einem großen
    Wohnwagen (1500kg) unterwegs. Ich hab zwar keine Ahnung
    was Pferde so wiegen, aber ich denke mal es wird eher weniger sein.
    Als Durchschnittsverbrauch bin ich mit ca. 13l dabei.
    Ob ein gleichwertiger Diesel mit seinem größeren Drehmoment
    die bessere Alternative ist, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir der Vergleich.

    Gruß Detlef...

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Tinman schrieb am 06.03.2005 12:10:
    Ich muss hin und wieder einen Pferdehänger samt 1 Pferd ziehen, was mein 1.8 T auch ganz gut gepackt hat, nur 18 Liter auf 100km sind da wohl ein bisschen heftig.
    Mal ehrlich, wie schnell fährst du da? Doch ganz sicher keine 80, oder?

    Zurück zum Thema: Für deinen Anwendungsfall ist wohl der 2.5TDI die beste Wahl. Ein 1.9TDI ist zwar normalerweise recht agil und bei niedrigen Geschwindigkeiten eine echte Alternative zum V6 TDI. Wenn du aber regelmäßig einen schweren Hänger ziehen willst, ist der kleine vielleicht doch etwas überfordert.

    Du schreibst, du hättest eigentlich gerne wieder einen Benziner. Wenn du einen Hänger ziehen willst, wäre eigentlich eher ein Motor mit mehr Hubraum angesagt als ein 1.8 Turbo. Da haben wir aber schon das nächste Problem: Ein Hubraumstarker Benziner wird unter deinen Einsatzbedingungen wohl auch einen guten Schluck Sprit nehmen. Ob er beim Hängerbetrieb mehr oder weniger als dein Turbo bräuchte, lässt sich schwer sagen. Ich vermute aber, daß ein 3.0 V6 im Hängerbetrieb trotzdem keine 18 Liter nimmt.


    so long

    QW


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Freund von mir fährt regelmäßig mit dem Wohnanhänger in den Urlaub(keine Pferde ), aber fährt mit einem 2,5 TDi(A6) sehr gut, ist seine Meinung. Verbrauch liegt dann bei 11 liter, aber mit Automatik, klima an, Anhänger...ist es verständlich...

    Mit einem 2,5 TDi wirst du nichts falsch machen können in Sachen Hänger ziehen.

    MFG
    Gruß Marius

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hallo Tinman,

    als erstes würde ich sagen das du auf ein Automatikgetriebe schaust (Kupplungsschonender und gleichmässiger).
    In zweiter Linie brauchst du ein Auto mit schön hohem Drehmoment (Dampf/Zugfreude in allen Lebenslagen).

    Ich würde bei Anhängerbetrieb auf jedenfall auf einen Automatik Diesel zugreifen.
    Ob nicht ein 1,9er schon ausreichend ist ... kann ich dir nicht beantworten.
    (Einen Quattro wirst du wohl nicht unbedingt brauchen da du ja nur im Sommer den Anhänger ziehen willst.)
    Andererseits sehe ich oft 4Rad angetriebene SUV´s die Pferdeanhänger ziehen (matschiger Hof, Winterbetrieb etc.).
    Erkundige dich doch mal bei deinem Reitstall, welche Erfahrungen die anderen Pferdebesitzer mit Zugfahrzeugen gemacht haben.

  8. #8

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    meine erfahrungen mit pferdehängern (1 pferd drin):


    a4 B5/8D 2.8 quattro handschaltung (also meiner, siehe links):
    der motor und antrieb sind perfekt, aber eine tiptronic/automatik wäre schon angenehmer!

    a4 B6/8E 2.5 tdi quattro tiptronic:
    viel drehmoment und tiptronic, klasse kombination, wobei der 180ps-diesel schon ein lauter motor ist im vergleich zu meinem 2.8er, dafür sparsamer.

    a6 4b 4.2 quattro tiptronic:
    das absolute nonplusultra, starker v8 benziner mit enormer laufruhe und automatik. aber auch mit recht zünftigem verbrauch...


    sind halt jetzt alles quattros, aber ich denke die sind auch verdammt gut geeignet. grade auf pferdehöfen kanns nach regen schon mal matschig sein, kies- und schotterstraßen mit steigungen, alles kein problem.
    im prinzip sind alle oben genannten recht gut geeignet, der 2.8er bräuchte allerdings automatik und der verbauch des 4.2ers ist eher was für einen ölscheich. wenn dich ein etwas lauterer diesel nicht stört wäre ein 2.5 tdi quattro bestimmt nicht schlecht.
    vielleicht kannst du ja mal eine probefahrt mit hänger machen!

  9. #9

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Traglast kann ich dir gerade nicht sagen
    Normalerweise 75- 80 kg Stützlast.
    quattro.....was ist Schlu

  10. #10

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Also, wenn ich mit unserem Wohnanhänger (2200 Kg zulässiges Gesamtgewicht) in Urlaub fahre, dann nehm ich den Wagen von meinem Vater, nämlich den neuen A8 4.0 TDi

    Ich sag euch, wer so ein Auto noch nicht gefahren ist, der sollte auf keinen Fall Extrem-Sportarten ausüben oder etwa rauchen/trinken etc. damit er vor seinem Abgang so was nochmal erlebt hat. Einfach nur geil. Als mich meine Freundin letztes Jahr fragte, wo gehts denn hin in Urlaub, hab ich gesagt, Hauptsache, weit weg und deshaln sind wir dann an die Atlantkiküste gefahren in Frankreich. Hat echt super Spaß gemacht, besonders die Fahrt. Aber der Urlaub war uach nit schlecht.

    Aber ich find ich habs auch vedient dafür das ich das ganze Jahr mit meinem 1.6er rumgurke, das schlimmste ist immer die Zeit direkt nach dem Urlaub, wenn ich wieder in meinen Wagen einsteige, a bricht für mich ne Welt zusammen, aber ich lern ihn dann imme recht schnell wieder lieb zu haben.

    Also den 4.0 TDI kann ich nur empfehlen, also bei knappe 2Tonnen hat er jedenfalls keinerlei Schwäche gezeigt, in keiner Fahrsituation, absolut unterfordert, würde ich sagen.

    Mein Nachbar ha nen Touareg 5.0 TDI V10, könnte mir vorstellen das der auch ganz gut geeignet wäre.

    Gruß

    Andy

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hi Tinman,

    ich habe jetzt zwar nicht die Gebrauchtwagen Preise im Kopf aber vielleicht wäre für deinen Einsatzzweck auch ein A6 Allroad geeignet - eben wegen der matischgen Wege - wenn Du dich so auf Audi eingeschossen hast.
    Wenn Du Wert auf einen Benziner legst gibt es dort ja den 2.7T sogar mit Automatik. Dort liegt auch schon früh genug ein hohes Drehmoment an.
    Der ist allerdings im Alltag auch nicht soo sparsam - macht aber ne Menge Spass.
    Im Hängerbetrieb wird dafür der Verbrauchsaufschlag nicht so hoch sein, da man dabei ja nicht so schnell unterwegs ist.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  12. #12

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hallo!

    Hey erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
    Also ein Quattro muss es auf jeden Fall wieder sein.
    Der A6 Allroad gefällt mir sehr gut aber einen A6 kann ich mir leider nicht leisten.

    Ich denke mal daß in der Tat ein 2.5 TDI von Vorteil ist...
    Ich habe mal die Gebrauchtwagenpreise gecheckt und man bekommt schon ein paar nette 2.5 TDI´s (150 PS ler) zum vernünftigen Preis. Benziner hab ich hingegen nur wenige Interessante gefunden, vornehmlich 1.8 T´s und ein paar 2.4er aber die Angebote für den 2.5 TDI sind schon besser...die B6/8E 1.8T´s kommen für mich nicht in Frage.

    Mit Handschaltung geht das zwar auch aber gerade beim Rangieren ist eine Automatik angenehmer, wie sieht denn das aus soll ich eher nach Tiptronic oder Multitronic schaun ?

    Tja 4.0 TDI, V10 TDi, 4.2 Quattro...das ist mal ne ganz andere Liga, darüber kann man ja reden wenn ich dann mal GEschäftsführer bin *träum*

    Auf jeden Fall mal Danke für euer Engagement !
    Eine Probefahrt mit Hänger wird auf jeden Fall gemacht bevor ich mich definitiv entscheide !

  13. #13

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hi,Tinman

    Also die Kombination von 2,5 TDI mit MT ist zwar sehr schön,aber auch sehr anfällig.
    Ich habe in einem anderem Forum über sehr viele Problemfälle gelesen. Da solltest Du vorher
    prüfen ob die MT schon umgebaut und mit neuester Software läuft. (7.Lamellenkupplung)
    Wenn das alles gemacht wurde,bekommst Du ein feines Zuggerät. Aber ich glaube die Quattro-
    varianten sind nicht mit MT ausgerüstet,sondern mit der Tiptronic.

    Gruß D.M.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hi Tinman,

    ich hatte früher einen 2.5 TDI Quattro mit Tiptronic - erst im Januar verkauft. Der Wagen ging für seine Leistung und die Antriebsart ganz gut. War immer ein schönes dahingleiten auf der AB in Stellung D und ich war sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Tiptronic fuhr sich für mich immer sehr gut, fast immer auf Automatikbetrieb. Für den Hängerbetrieb ist es bestimmt praktisch wenn man die Fahrstufen auch mal von Hand bestimmen kann. Ich habs nur selten auf kurvigen Landstraßen benötigt.
    Der Verbrauch lag zwischen 8,5 und 9,5l. Einziges Manko war die hohe Versicherung für den Quattro - die hat mich dann wieder zum Benziner getrieben. Darüber solltest Du dir im klaren sein falls Du einen Allrad in Betracht ziehst.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Mahri 464 schrieb am 06.03.2005 18:34:
    Aber ich glaube die Quattro-varianten sind nicht mit MT ausgerüstet,sondern mit der Tiptronic.
    Richtig, Quattro und Multitronic schließen sich gegenseitig aus. Außerdem würde ich der ohnehin bekanntermaßen anfälligen MT nicht auch noch Anhängerbetrieb zumuten wollen.


    so long

    QW


  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Benziner hin oder her, 18l halte ich für einen 1.8T mit Hänger für extrem viel! Beschreib doch mal die Umstände, wie dieser Verbrauch zustande kommT. Geschwindigkeiten, Strecke, Fahrweise, usw.

    Also ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin einen B5/8D suchst. Dann fällt nämlich der 180PS TDI weg.

    Ich hatte einen 2.5 TDI Quattro mit Tiptronic. Ich war nicht besonders begeistert, habe aber möglichwerweise zu viel erwartet. Das Teil fuhr wie mit angezogener Handbremse. Weder Fahrleistungen noch Verbrauch haben überzeugt. Ich denke, die Kombination Quattro UND Tiptronic ist das Problem. Beide kosten Kraft und treiben den Verbrauch in die Höhe. Das Teil wog als Limo 1650 kg!! Verbrauch lag zwischen 8 und 10l. Wenn Du mit dem 1.8T mit Hänger 18l schaffst, wirst Du mit dem 2.5 TDI Q+TT wohl irgendwo zwischen 10 und 15l liegen.

    Will jetzt nicht wieder mal Werbung für Fremdmarken machen, bin aber gerade von einer 1500km-Strecke mit Autotransportanhänger zurück. Die Hälfte davon mit 1350kg Auto drauf, Verbrauch 8,8l. Zurück mit leerem Hänger 6,9l! Zugfahrzeug BMW 525d (OK, 5-Gang Schalter und kein Allrad). Beide male teilweise schlechte Wetterbedingungen, wenn möglich immer ca. 110 km/h.

    Sicher hängt es auch sehr von der Fahrweise ab, aber solche Riesenunterschiede... :?

    Trotzdem: Wenn Du bei Audi und beim A4/B5 bleiben willst, wirst Du um den 2.5 TDI nicht drumherum kommen. Erwarte aber keine Wunder! Evtl. ist der 115 PS PD TDI eine Alternative.

  17. #17

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    hi!

    also ich möchte einen B6/8E.
    Zum Verbrauch, die 18 Liter sind in der Tat wirklich heftig, entstehen aber weil ich ziemlich oft und viel Bergauf fahre und Autobahn zwischen 95-100 km/h
    Bei normale Anfahrten über Bundesstrasse etc. brauche ich ca. 15 Liter

    Tja ich werd auf jeden Fall mal die Versicherungsraten prüfen, im vergelich zu meinem 1.8T werd ich wohl einiges mehrzahlen müssen...





  18. #18
    Blackburn_1
    Gast

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    @ TePee

    das mit dem Verbrauch kann schon sein...
    Ich ziehe mit meinem 1.8T Quattro "nur" ein kleinen Boots-Anhänger (tippe das gesamte Gewicht auf knappe 700kg, aber dafür hat es bissel mehr Windlast...) und da sind auch immer 14-16 Liter drin....je nach Fahrweise, aber man möchte ja auch vorran kommen

    Wer regelmäßig mit Hänger fährt kommt um einen Diesel oder Hubraumstarken Benziner nicht drum rum (ich finde auch das der 1.8T zum Hängerziehen viel zu schwach ist....der Unterschied zum Fahren ohne Hänger ist enorm)


    MfG

  19. #19

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Hallo

    also ich bezahle für meinen B6/8E 2.5TDI Quattro ca. 2100€ Vollkasko im Jahr bei 70%.
    Steuer liegt bei 360€.

    Mit meinem hab ich noch keinen Hänger gezogen (keine AHK), allerdings hab ich schon mein alten Golf3 mit einem A4 2.5TDI fronttriebler auf einem Hänger herumgefahren, war dabei sehr zufrieden. Spirtverbrauch war da bei ca. 12l/100km.
    Denke das da bei Quattro noch mehr geht, er hat ja 17PS mehr.

    Preislich wirste allerdings bei einem 2.5tdi quattro bei ca. 20.000€ liegen...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Welche Motorisierung zum Hängerziehen ?

    Wenn es ein B6/8E sein soll, dann würde ich auch ganz einfach den 2.5 TDI Qu. mit 180PS bevorzugen, evtl. ohne Tiptronic (weil sprit- und leistungsfressend).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •