Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    aber es war bei 3000 der Soll bei ~1,22 Bar welcher dann um ~0,3 überschritten wurde - das war aber mit Forge Druckdose mit gelber Feder, das "aufdrücken" des N75 hatte ich aber auch mit alter orig Dose
    Helft mir bitte einer mal diesen Kauderwelsch zu übersetzen.
    Ich glaube du versteht die Steuerungs- und Regeltechnik in Abhängigkeit der gegebenen Physik nicht. Als Denkanstoß werf ich mal Abgasstrom und Trägheit des Turboladers ein.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    04.02.2013
    Bei 3000 u/min Soll Ld ~1,22 Bar Ist bei ~1,5 Bar

    Aber mir gehts hier ums N75 - will mal ein Ventil welches zu 100% korrekt arbeitet und zu meinen Fahrzeug passt...

    Ich meine wenn da derartige "Abweichungen" wie auch vom User 1.8TEE beschrieben "normal" wären könnte ja man ja gleich mit einem "Dampfrad" oder rein mechanischer Ld Regelung fahren...

    und die zwei Vorgängermodelle C und F wurden ja durch das "E" ersetzt
    Geändert von ö-er (24.10.2014 um 20:50 Uhr)

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Du verstehst nicht. Das liegt nicht am N75, die Software ist Sch**ße, diese passt nicht zur Abgasphysik.
    Das Mstg erkennt das noch nicht genug Druck da ist und versucht durch die Antaktung/Schließen des N75 Ladedruck zu erzeugen aber es ist noch nicht genug Abgasstrom da um den Lader anzuschieben. Aber dann passiert es mit einmal das genug Abgase da sind und die beschleunigen den Turbolader so immens an das dann ein Ladedrucküberschwinger entsteht weil die Trägheit der Steuerungs- und Regeltechnik groß ist. Einfach weniger Soll-Ld in diesem Drehzahlbereich und der Spuk ist vorbei.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    04.02.2013
    ok du meinst wenn man z.B. eine andere AGA dranbaut man neu abstimmen sollte ?

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Die Aga selbst hat wenig Einfluß, mehr Einfluß hätte der Krümmer wenn dieser ein anderer ist.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    04.02.2013
    krümmer und turbo (k03-029) sind ori
    software ist auch schon länger oben

    und ich will ein N75 welches zu 100% richtig arbeitet (was ich beim E nicht glaube) und zu meinen Wagen passt um es als Fehlerquelle auszuschliessen...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    the_quick_Brisco hat Recht... das wird hier ganz schönes Kauderwelsch.

    Ich glaub du siehst nur noch N75 Ventile.Mal davon abgesehen ob selbiges bei manchen funktioniert und bei manchen eben nicht richtig...Was fummelst du eigentlich ständig an der Druckdose vom Turbo rum ? Eingebaut/Ausgebaut , Forge Dose rein,Forge Dose raus...
    Das die penibelst genau eingestellt sein muss (wird übrigends beim Hersteller oder Instandsetzter gemacht und verplombt)um richtig zu funktionieren weißt du schon? und dann fragst du dich/uns warum der LD zwischen Soll und Ist solche Differenzen hat ?
    Hmmm...


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013

    Kurz gesagt das Wastgate geht zu wenig auf, dadruch gehen zu viele Abgase durch die Turbine, der Lader dreht zu schnell gleich zu hoher Ladedruck.

    @1,8TEE: Betreffend Motorsteuergerät: Das hätte mich verwundert wenn es nicht so wäre, den Rest habe ich schon verstanden.
    Du weisst aber schon dass die N75 einstellbar sind und dass es mehr Ladedruck gibt wenn die schon einen gewissen Durchlass haben?
    Hast du deinen Wagen (selber) gechippt?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    04.02.2013
    zur Dose:
    hatte ursprünglich teilweise Notlauf mit dem Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
    also verschiedene beim 1.8T bekannte Sachen geprüft wie Suv, (Unterdruck) - Schläuche, Rückschlagventile, Lmm neu (ori), defektes Rohr/Ventil der KGE ersetzt, N75 neu, Ansaugschlauch gegen Forge getauscht (beim alten war der Gummi durch das Öl der KGE schon sehr weich geworden), Ld System abgedrückt...
    Problem blieb weiterhin zwischen 5000 und 5500 u/min weichte der ist Ld immer mehr vom Soll (wurde weniger) ab bis zum Notlauf

    kam dann zu dem Entschluss dass wohl die Feder in meiner Druckdose mit der Zeit schwächer wurde was wohl bei Fahrzeugen >10 jahre/100 tkm öfters der Fall ist und es mir das Wastegate durch den Abgasdruck im inneren des Abgasgehäuses aufdrückt

    Stecker vom N75 ab: 0,2 bar Ld anstatt wie normal 0,3 oder 0,4 Bar

    dann jeweils einmal versucht eine weiche zugfeder aussen ans Wg gestänge gehängt und einmal die Vorspannung am gestänge ein bisschen erhöht was eine sofortige Verbesserung zw. 5000-5500 u/min zeigte

    so kam es das ich die Forge Dose mit gelber Feder mal probierte...

    ja ich weiss dass das Teil normal mit einem genauen manometer und einer Messuhr eingestellt wird. (0,37 bar 4mm)



    zum Ventil:
    hier mal ein wenig zum Lesen: geht zwar teils um querverbaute Motoren aber das macht ja nichts
    http://www.a3-freunde.de/forum/t1326...on-defekt.html 2. Seite 3 u 4 Beitrag

    http://www.audi4ever.com/forumv2/ind...?topic=66506.0 vorletzter Beitrag

    http://www.ttfaq.de/forum/showthread...283F-entfallen Seite 2 Beitrag 4

    http://www.a3-freunde.de/forum/t1283...enung-N75.html 3. Beitrag
    Geändert von ö-er (27.10.2014 um 18:39 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen

    @1,8TEE: Betreffend Motorsteuergerät: Das hätte mich verwundert wenn es nicht so wäre, den Rest habe ich schon verstanden.
    Du weisst aber schon dass die N75 einstellbar sind und dass es mehr Ladedruck gibt wenn die schon einen gewissen Durchlass haben?
    Hast du deinen Wagen (selber) gechippt?
    Nee Gaston, die Abstimmung hat einer der fähigsten Leute auf diesem Gebiet gemacht und das Ding läuft Super Ich freu mich z.B oft was manche Leute hier für Ladedruck brauchen um auf meine Luftmassenwerte zu kommen

    Das an dem N75 eine Einstellschraube ist weiß ich.Hab vor vielen Jahren (als ich noch jung war ) dort auch mal rum gedreht.Glaube von Stellung 14 Uhr auf Stellung 11 Uhr , also gegen den Uhrzeigersinn.
    Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das ein neues "E" Ventil im Stromlosen Zustand,also ausgebaut, durch reinpusten am langen Anschluß (der zum Ansaugschlauch) leichten Durchgang hat.Und eben das sollte nicht sein.
    An der Einstellschraube drehen hat auf diesen Zustand auch keinen Einfluß.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das ist mir klar dass es auf die Dichtheit keinen Einfluss hat, ich dachte eher dass du den verloren gegangenen Ladedruck durch verdrehen der Schraube ev. auch wieder mit einem undichten Ventil gefunden hättest.
    Und verratest du uns die Werte und ev. den Tuner?

    @ö-er: Dann solltest du aber nicht erstaunt sein dass eine Fehlermeldung kommt...
    Wenn du dem N-75 nicht traust, geh zum freundlichen, lass dir die ganze Pallette vorlegen, prüfe bis eines dicht ist und das kaufst du dann.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Wenn sich mal einer die Mühe machen würde und ein Ventil zerlegen würde dann habt ihr die Antwort wieso ein N75 undicht ist.
    Zur Haltbarkeit des N75 es wurde für Ladedrücke von um 0,8bar entwickelt und jetzt wundert ihr euch wenn ihr mit 1,5bar fahrt das es nur kurze Zeit hält. *kopfschütel*
    Zu meinen 1.8T-Zeiten hatte ich mir auch einen richtig abgesponnen und habe dadurch einiges gelernt in nicht mal 3 Jahren Besitztum. Mein Gott...im letzten Jahr fraß er 2x N75 und 2x LMM, aber hatte Spaß gemacht.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar dass es auf die Dichtheit keinen Einfluss hat, ich dachte eher dass du den verloren gegangenen Ladedruck durch verdrehen der Schraube ev. auch wieder mit einem undichten Ventil gefunden hättest.
    Und verratest du uns die Werte und ev. den Tuner?
    Hatte ich glaube schon einmal in nem andere Thread gemacht...hier noch mal zwei Eckpunkte 195g/s und 0,8 Bar gehalten (K03s-Umbau)
    Overboost hab ich kaum.Das Ding fährt sich wie ein Sauger
    Von daher muß ich die Mutmaßung von "the_quick_Brisco" von mir weisen , da mein LD in dem von ihm genannten Bereich liegt.
    Das man ein N75 wechseln muß, manchmal auch öfter, seh ich auch nicht als soo problematisch an.
    Das die Dinger aber schon bei Auslieferung defekt sind , ist schon ne Frechheit. Zumal es keine Alternative gibt.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Danke für deine Infos. Die Werte klingen gut.

    Die Dinger sind in meinen Augen richtiger Grossserienmurks. Da hämmert eine Metallscheibe auf ein Kunststoffröhrchen und das soll dann über 100Tausende Kilometer halten... Sicher sind zudem noch furztrocken zusammengesetzt so dass das Magnetventil schon nach wenigen Tausend Kilometern nicht mehr richtig arbeitet.
    Getestet werden die sicher nur nach den Motto, wenn es klickt, ist es OK und sicher mit horrender Gewinnmarche.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    ...genau. Jetzt bräuchte man eine vernünftige Alternative.


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  16. #36
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Danke für deine Infos. Die Werte klingen gut.

    Die Dinger sind in meinen Augen richtiger Grossserienmurks. Da hämmert eine Metallscheibe auf ein Kunststoffröhrchen und das soll dann über 100Tausende Kilometer halten... Sicher sind zudem noch furztrocken zusammengesetzt so dass das Magnetventil schon nach wenigen Tausend Kilometern nicht mehr richtig arbeitet.
    Getestet werden die sicher nur nach den Motto, wenn es klickt, ist es OK und sicher mit horrender Gewinnmarche.
    Klingt ja so als wäre Superman hier an Bord, ohne Fehl und ohne Tadel.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ich verstehe nicht was hier für ein Wind gemacht wird.

    1. Die Dinger funktionieren schon seit Jahren nicht. Ich glaube wir hatten 2005 einen S3 an dem wir 5 N75 hatten, welche alle neu waren und alle nicht richtig funktionierten.

    2. Wenn man so ein Ding mal zersägt, sieht man warum das Ding meist nur bis 0,9 bar hält.

    3.Wie dem Topicersteller schon per PM geschrieben, kann man ja mal mit den verschiedenen N75 das Tastverhältniss zu Ladedruck loggen und dann den Ladedruck verlauf wieder angleichen, ist zwar nicht schön aber geht. Oder solange suchen bis man ein gutes findet.

    4. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich ein Umschaltventil eines anderen Herstellers verbauen und macht die Sache gleich richtig.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    4. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich ein Umschaltventil eines anderen Herstellers verbauen und macht die Sache gleich richtig.
    Moin...

    Und welchen Hersteller kann man nehmen?

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Registriert seit
    04.02.2013
    Ja, es ist wohl nichts neues aber eine richtige Lösung findet man auch nicht wirklich darum der Thread hier...

    im letzten Jahr fraß er 2x N75 und 2x LMM
    wie machte sich das Bemerkbar ? hängengeblieben ?
    und welche Version bist du gefahren ?

    Und welchen Hersteller kann man nehmen?
    Pierburg wäre z.B. ein Bekannter Hersteller.
    Fragt sich nur welches quasi "plug&play" passen würde ? evt. das vom Opel Turbo ?

    Sw neu abstimmen lassen möchte ich vermeiden da ich mir für den Preis auch eine Abstimmung für einen anderen (073er) Lader machen lassen könnte denk ich mal

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Symptome gibt es verschiedene. Von nicht erreichen des Ld über wellenartige Beschleunigung bis zu starke Ruckler bei Ld-aufbau.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Unterschied N75 mit 058906283E zu 06A906283F
    Von benne1101 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 13:20
  2. 8D/B5 - Problem:Ladedruck Leistungsabfall 1.8T, N75 vllt????
    Von roberto9784 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:08
  3. 8D/B5 - Ladedruck Problem , N75 + Popp Off erneuert
    Von b5-burner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 01:58
  4. 8E/B7 - Im quattro EIBACH FEDERN 45/35 eingebaut mit B5 Federteller Problem Problem
    Von meinSlineB7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •