Hallo,

ich habe gelesen, dass der VW-Konzern die Aktion 28E9 bei einigen Audis durchgeführt hat. Dabei sollten wohl alle Zündspulen getauscht werden. Mein B6 ist Baujahr 2003 (2.0) und hat regelmäßig Ersatzzündspulen bekommen. Laut Serviceplan und Reparaturhistorie wurde Mitte 2011 bei dem Fahrzeug die genannte Aktion durchgeführt. Dem ist aber wohl nicht so. Es befinden sich weiterhin alte Zündspulen (Produktionsdaten 2x2006, 1x2008, 1x2009) im Fahrzeug (warum auch immer).

Mich würde interessieren, wie der Wagen sich bei euch vor/nach dem Tausch verhalten hat? Wurde eine mögliche defekte Zündspule im FS abgelegt?

Ich selbst habe das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich extrem zäh wirkt, erhöhten Spritzverbrauch liegt vor, aber laut FS ist alles i.O.!

Oftmals beschleunigt er nach dem Kaltstart bis 1800U schon zäh und hat dann nahezu gar keine Leistung mehr ab 1800U für einen kurzen Moment. Der Fehler bleibt aber nur meist 100...200...300 Meter bestehen und ist dann zumindest nicht mehr so extrem. Kurioserweise läuft der Motor bei nassen Wetter wesentlich besser, das beschriebene Problem tritt nur im Trockenen auf.

Vielen Dank

audi1986