Moin!

In meinem B7 3.0 TDI, Bj. 06, ist ab Werk eine Standzeizung verbaut. Kann man herausfinden, welcher Typ das genau ist, ohne sich unters Auto legen zu müssen und den Unterbodenschutz runterzureißen? Vielleicht per VCDS ne Möglichkeit? Ich möchte mich über Ersatzteile bzw. den Tausch der ganzen Einheit informieren (Materialpreise, wenn man es selbst machen würde).

Wie ich schon gelesen habe, käme wohl nur Eberspächer bzw. Ardic für die Erstausrüsteranlagen in Frage. Die Anlage hat eine schwarz-graue Fernbedienung mit Audi-Logo. Audi selbst konnte mir anhand meiner Fahrgestellnr. leider keine Auskunft geben, was es für eine Anlage ist.

Ich möchte wenn möglich eigentlich gar keine Teile oder gar die ganze Einheit tauschen müssen. Die Standheizung funktioniert, d. h. Wärme wird in den Innenraum geleitet und die Motorvorwärmung funktioniert auch, manchmal ist etwas Abgasgeruch im Innenraum, je nachdem wie der Wind zu stehen scheint und es reinzieht, ist jedenfalls nicht immer. Allerdings qualmt die Standheizung ganz schön - was aber noch schlimmer ist, unter dem Abgasschlauch der aus der Unterbodenverkleidung rausschaut gibt es schwarze Flecken durch Russ auf dem Boden, die nur sehr schwer wieder weggehen. Deshalb meine Frage ob man die Standheizung reinigen kann (Brennkammer, irgendwelche Leitungen etc.)? Eine Kerze scheint da ja nicht mehr drin zu sein, sondern ein Glühstift. Wenn das Reinigen aber auf Dauer nix bringen sollte, was müsste man besorgen um Teile zu tauschen? Oder macht wirklich nur die ganze Einheit Sinn? Der Ausbau ist ja ziemlich aufwändig, wie hier im Forum schon beschrieben wurde, da müsste es schon Hand und Fuß haben.

Ich werde so bald es geht erstmal einen Testlauf machen (lief seit letztem Winter nicht mehr) und danach mit VCDS auslesen, ich meine aber letzten Winter habe ich das schon mal gemacht und es war nichts im Speicher. Der Heizprozess lief auch komplett durch, aber vor lauter Qualm sieht man stellenweise kaum das Auto und die Flecken am Boden sind echt Mist. Klar, man kann was unterlegen, aber das da was verdreckt/verrußt ist, steht wohl außer Frage und ich würde gern wissen ob man selbst reinigen kann, ohne z. B. beim Bosch-Dienst gleich 700,- Steine für den Tausch der Einheit hinzublättern.

Freue mich auf Infos von euch.
Grüße, Quattro