Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    53freak
    Gast

    "Problem" mit Standheizung im 8E

    Wollte nur mal was kund tun, falls jemand mal ähnliche Erfahrungen im 8E Diesel mit Standheizung machen sollte:

    Am Freitag fahr ich von Arbeit nach Hause und bleibe prompt in einem Stau auf der Autobahn (Unfall) stecken. Plötzlich kommt eine verdammt große Qualmwolke unter meinem Auto hoch. Drin alles normal, keine Fehleranzeigen, Wasser ok, Motor läuft prima. Ich kenne solche Wolken schon vom Abschalten der Standheizung. Die hatte ich aber nicht eingeschaltet und es wurde auch nicht angezeigt, dass sie läuft. Also besser rechts ran und dumm unter die Haube und unters Auto geguckt. NICHTS.
    Ich bin dann erstmal weitergefahren und es lief auch alles ganz normal.
    Jetzt habe ich ja so'n tolles Programm, in dem 'ne Menge Sachen über meinen A4 drin stehen
    Also hab ich da mal nachgeschaut und tatsächlich was gefunden:
    Bei Diesel-Motoren im 8E wird, falls die Klimaanlage zusätzliche Heizleistung anfordert, die Standheizung zugeschaltet! Das ist nur bei Dieselmotoren so. Bei Benzinern kann das durch ändern der Codierung auch eingeschaltet werden, ist aber ab Werk nicht vorgesehen.
    Bis jetzt ist mir das noch nie aufgefallen, weil ich sehr selten Stop&Go während der Warmlaufphase fahre.

    Und ich habe mich schon letzten Winter gewundert, warum mein Diesel immer so schnell warm wurde. Im A3, den ich letztens unterm Hintern hatte, war nach 60 Kilometern der Fußraum immer noch kalt...


  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Jaja, das kenne ich auch: Immer die panisch-verdutzen Blicke der anderen Fahrer an der Ampel, wenn aus meinem Motorraum der weisse Qualm hervorquillt. Zuerst dachte ich, dass wäre, wenn die Standheizung lange nicht gelaufen ist und der Brennraum sich erst mal "freiqualmen" muss. Aber leider ist das immer so beim Kaltstart. Bei fahrt fällt es nicht auf, aber bei Stop& Go oder an der Ampel geht's meistens rund...
    Dass die Standheizung bei kaltem Motor als "Zuheizer" funktioniert, war mir allerdings schon bekannt. Aber schön zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist ...

  3. #3
    53freak
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Es wäre eben nur schön, dass mir auch angezigt wird, wenn das Ding läuft. Zumindest ist mir bis jetzt noch nicht aufgefellen, dass das Symbol im Kombi blinkt, obwohl ich sie nicht eingeschaltet habe :?

    Ich stell mir auch gerade vor, was die Nachbarschaft denken muß, wenn ich die Standheizung einschalte, bevor ich fahre ... "Scheiße, dass Auto brennt ..."
    Wundert mich eigentlich, dass bis jetzt noch niemand vor der Tür stand.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Das Symbol im Kombi leuchtet auch nicht, wenn das System die SH anschaltet. Wenn Du die Klima auf ECON laufen läßt, geht die SH nicht an, außer Du schaltest sie explizit ein. Das ist zu empfehlen, wenn man wirklich nur Kurzstrecke fährt.
    Etwas Qualm ist normal. Je länger man sie nciht benutzt, desto mehr qualmts beim Starten.

  5. #5
    53freak
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    So, Jungs. Hab wieder etwas gestöbert. Das Qualmen beim Abschalten ist nicht normal.
    Fahrt mal hübsch zu Audi und laßt euch den Kraftstoffdruckdämpfer der Standheizung wechseln. Falls sie es nicht glauben, sollen sie mal in ihrem Serviceprogramm nachsehen.
    Da ich übernächste Woche sowieso nochmal wegen der ALWR hin muß, sollen die das gleich mit durchziehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Abschalten? Wieso sollte denn da was qualmen, wird ja nix mehr verbrannt. Aber danke für die Info!!

  7. #7
    abgeordneter
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Warum wird das Abgas nicht hinten beim Auspuff raus geleitet?

    So stinkt es im Innenraum immer etwas nach Abgasen. Find ich echt nicht gut.

    ciao

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Weil das wegen der Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht funktionieren würde.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Habe meinen seit heute in der Werkstatt wegen dem Qualmen. Leider musste ein "Teil" bestellt werden (vielleicht ja der besagte Kraftstoffdruckdämpfer?), daher bekomme ich ihn erst frühestens morgen wieder. Werde mal posten, ob es was geholfen hat und was gemacht wurde...

  10. #10
    53freak
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Meine hatte es nun endgültig dahin gerafft. Laut Werkstatt ist sie abgesoffen. Wahrscheinlich was am Wasserkreislauf undicht. Sie haben vor 1 1/2 Wochen Teile für 350 Euro bestellt - Lieferzeit 2-3 Wochen.
    Hoffentlich kommt das Zeug bald - ich hasse Winter ohne Standheizung ...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Hab da mal ne Zwischenfrage:
    Handelt es sich um eine Standheizung, oder einer Zusatzheizung?

    Ab wann schaltet sie sich denn zu und mit wieviel zusätzlichen Dieselverbrauch muß man bei deren Betrieb rechnen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    IM 8E ist die SH beides.

    Unter 60°C Kühlmittel und unter +5°C Außentemp. schaltet sie sich automatisch zu.
    Vollast benötigt die Anlage etwa 0.5-0.75Liter/h.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Also, Auto ist fertig, aber die SH konnte nicht gefixt werden, weil ein Teil bei Audi im Lieferrückstand ist. Muss also nochmal hin. Kommt mir irgendwie bekannt vor (@53freak) ...

  14. #14
    nival
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Kurze Frage , ist denn die besagte Zusatzheizung nun original ne Standheizung oder wir funktioniert das ohne extra georderte SH ?
    Sonst wäre das ja ein verdammt teurer spaß gewesen der so evtl. gar nicht nötig wäre. Für ein paar kanbel mehr über 900 € fände ich dann schon was happig.




  15. #15
    53freak
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Steht doch im Titel: STANDheizung.

    Es ist kein elektr. Zuheizer vorm Wärmetauscher.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Also, habe nun die Kraftstoffpumpe der Standheizung gewechselt bekommen. Offenbar ist es bei Audi bekannt, dass diese Luft ziehen kann und daher zum Qualmen neigen kann (so hat es mir zumindest der Werkstattmensch erklärt).
    Bei den betroffenen Audis wird das Ding komplett getauscht und somit soll das Problem behoben sein...

  17. #17
    53freak
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Zur Info:

    Wenn es die Pumpe ist, muss die Standheizung auch im Betrieb qualmen, nicht nur beim Abschalten.

    PS: Meine Teile sind immer noch nicht da...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Also heute hat nix mehr gequalmt, weder beim Start noch beim Abschalten. Das Prob scheint also wirklich gefixt zu sein...

  19. #19
    nival
    Gast

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    so ! hab nun auch ne fast komplett neu SH , hat aber auch schon wieder mal gequalmt , werde das beobachten, finde aber auch sie wird schneller warm und läuft net mehr so lang nach zum abkühlen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: "Problem" mit Standheizung im 8E

    Naja, ab und an qualmt meine auch nochmal, aber das ist nur der Fall, wenn sie länger nicht in Betrieb war und daher der Brennraum erst mal "freigebrannt" werden muss...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •