Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.08.2014

    Multimedia-Interface RNS-D -> RNS-E

    Hallo,

    ich habe ein RNS-D mit nem einfachen Multimedia-Interface (suwtec) für die Rückfahrkamera. Wenn ich auf RNS-E umrüste, kann ich den irgendwie weiterverwenden? Beim TV-Tuner solls ja nicht gehen, aber bei dem Interface habe ich nichts gefunden. Gibts hier Adapter, kann man die selbst löten oder ist die TV-Freischaltung beim RNS-E grundlegend anders? Beim RNS-D ist es ja praktisch nur Pin7 auf 12V.
    Außerdem habe ich noch eine Cullmann FSE. Kann ich die erstmal weiterverwenden oder muss ich da auch umrüsten?

    Danke und Grüße
    Piccer

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Wieder hoch hol...
    Steh gerade vor dem selben Problem meines Vorredners, ist es möglich das Multimedia - interface von suwtec beim rns-e weiter zu verwenden wenn man den Anschluss Steckern auf den 32 poligen des rns-e umlötet? Und hat jemand nen Schaltplan wie es angeschlossen werden muss? Hab beide Belegungspläne des rns-e und des rns-d verglichen und die unterscheiden sich doch in einigen Bereichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uploadfromtaptalk1417858249279.jpg   uploadfromtaptalk1417858381268.jpg  

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.08.2014
    Hallo,

    ich habe letztlich bei suwtech angerufen und gefragt. Sie sagten, es gäbe keine Möglichkeit das umzubauen, angeblich wäre das eine analog, das neue digital. Die Eingänge (RGB + sync) sind aber definitiv analog. Mir bot man an, das Interface mit Aufpreis auszutauschen (hatte es noch nicht lange), das habe ich dann auch getan. Ich bin aber immernoch davon überzeugt, dass das reine Videosignal des Adapters trotzdem vom RNS-E akzeptiert werden würde, wenn man RGB + Sync umlötet. Für die automatische Umschaltung des RNS-E bei Rückwärtsgang brauchst Du aber trotzdem noch Pin2 am Connector C. Das RNS erkennt zwar über CAN den eingelegten Rückwärtsgang, aber ohne diesen Pin passiert da nix. Zumindest war es bei mir so. Versuch doch einfach erstmal das Umlöten der 4 Pins, schalte nen TV-Tuner im RNS frei uns schau, ob da was kommt (natürlich nur, wenn du das Interface nicht mehr tauschen kannst).

    Grüße
    Piccer

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Hallo,

    Danke für deine Rückmeldung,mit Pin2 von Connector C meinst du das ich mir das Rückfahrsignal vom Rückfahrscheinwerfer holen muss und es am rns-e auf Pin2 legen muss.. Richtig?!

    Gruß Guido

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.08.2014
    Genau, nur musst du das nicht extra von hinten holen, das liegt an dem breiten Stecker, der ins RNS-D geht (wo auch der CAN-Bus drauf liegt) schon an. Wie gesagt, ohne das hat mein RNS-E zwar den Rückwärtsgang per CAN erkannt, aber trotzdem nicht auf RFK umgeschaltet. Per Manueller Umschaltung auf TV muss es aber auch ohne gehen, wenn du die Video-Kabel umgelötet hast.

    Gruß
    Piccer

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ah super dann hätte ich mir das schon mal erspart. Dann werde ich das mal eben umlöten, den 32 poligen rns-e Stecker hab ich ja hier

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.08.2014
    Jo, denk aber dran, dass der Adapter auch Spannung braucht, ich weiß grad nicht mehr genau wo der die original her bekommt. Aber das dürfte ja kein Problem darstellen. Ich bin jetzt erstmal weg, wenn du noch Fragen hast -> du hast PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Das mit der Versorgungsspannung war kein Problem,aber das Ergebnisse lautet zumindest bei mir : es funktioniert nicht ! Sobald das Multimedia-Interface mit Spannung versorgt wird,schalten sich die hinteren Lautsprecher ab. Weiß zwar nicht aus welchem Grund dies geschieht, denn laut rns-e Schaltplan war nur das RGB signal belegt. Und bevor ich mir das rns-e oder was anderes zerschiesse ,lass ich es lieber und besorg mir das passende Interface.
    Wäre auch zu schön gewesen wenn man sich das Geld dadurch hätte sparen können.

    Gruß Guido

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Erfolgreich von RNS-D auf RNS-E umgebaut, aber wie codiere ich das RNS-E richtig?
    Von TomTom149 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 22:19
  2. 8E/B7 - RNS-E Multimedia Interface
    Von Prastoj im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 16:23
  3. Allgemein - RNS-E DVB-T DVD Multimedia anschluss HILFE
    Von d-stylez im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 12:50
  4. 8E/B7: AUDI Multimedia Adapter Video TV DVD RNS-E A2 A3 A4 A6
    Von Audi 2009 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:48
  5. 8E/B7: RNS-E + Dietz 1427 IMU + Multimedia-Festplatte??
    Von A4line im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •