10 km ohne Öldruck gefahren: Motor Schrott oder nicht? Was nun?
Hallo zusammen,
zunächst mal: ja, ich weiß, dass man ohne Öldruck GAR NICHT fahren sollte. Aber ich will Euch ja auch nicht fragen, wie dumm oder nicht es war zu fahren, sondern nach einer Einschätzung zum Sachverhalt
Aufgrund von akuten Schmerzen in der Hüfte/Bein musste ich dringend zum Arzt. Auf dem Weg zum Arzt ging plötzlich die Anzeige "Öldruck" an. Meine Freundin ist gefahren und ich - vor lauter Schmerzen nicht ganz bei Sinnen - habe gesagt: "Scheiß drauf, fahr weiter, die paar Meter muss er jetzt aushalten!" Jetzt habe ich "die paar Meter" via Google Maps mal etwas genauer nachgeschaut und es waren 5 km hin, dann 4 Stunden Pause, dann wieder 5 km zurück. Der Wagen fuhr bis zum Schluß ganz normal, der Motor schnurrte wie immer. Ich bilde mir ein, kann es aber nicht definitiv sagen, dass ich 200m vor zuhause ein Klackern aus Richtung Motor gehört habe. In dem Moment dachte ich dann: "Okay, dass war dann wohl der Exitus des Motors." Hoch gepokert, und verloren
Ein paar Tage später habe ich den Wagen zu Audi geschleppt und heute die Diagnose bekommen:
- Öldruck ist tatsächlich weg, also keine Fehlfunktion von Sensor oder Anzeige
- Ölpumpe ist defekt (irgendwas ist abgeschert)
- Turbolader ist kaputt
- Leitungen zum Turbo und/oder zum Partikelfilter müssen neu
- Ölwanne muss neu, weil neue/geänderte Pumpe da nicht rein passt
- Partikelfilter könnte auch kaputt sein, ist aber nicht sicher. Bei 1.900 Euro allein an Materialkosten würde der Freundliche es drauf ankommen lassen und ihn erstmal nicht wechseln. Zumal - nach seiner Aussage - wenn er doch kaputt sein sollte es keine Folgeschäden für andere Bauteile gäbe.
Als ich ihn nach den anderen Wellen etc. was sonst noch so ohne Öl gedreht hat gefragt habe, sagte er, dass die Sachen nicht so empfindlich sind und noch in Ordnung sein könnten. Allerdings habe ich ihm auch erzählt, dass der Wagen nur 3-4 km ohne Öldruck gefahren ist, weil ich es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste. Habe es erst eben mal bei Google Maps nachgeguckt und während der Fahrt hatte ich wirklich so starke Schmerzen, dass ich da kein Gespür für hatte.
Bei Audi würde es ohne Partikelfilter 4.000€ kosten. Also Ölwanne, Ölpumpe, Turbo und Leitungen.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Sinn macht. Die wichtigste Frage für mich ist:
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Rest vom Motor wirklich keinen Schaden genommen hat bei 2 x 5 km ohne Öldruck?
Bei Ebay gibt es Firmen, die bieten generalüberholte Austauschmotoren ab 2.000 €, bzw. Motoren mit 100.000 km Laufleistung schon für 1.200 € (ohne Anbauteile). Die meisten Anbauteile könnte ich ja noch von meinem nehmen, oder?
Würde sowas (eher) Sinn machen?
Zu meinem Wagen:
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 kW 140 PS BPW
128.000 km gefahren, gekauft am 31.12.2013 für 9.500 €
in der Zeit gemacht:
- Scheibenbremsen hinten beidseitig
- große Inspektion mit Ölwechsel, Zahnriemen, Klimaservice,... vor 1.500 km
- abhnembare AHK nachgerüstet
Standort ist Dortmund und ich habe keinen Platz zum selber Schrauben.
Wie schätzt ihr die ganze Geschichte ein?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ja ich würd auch deinen eigenen Motor überholen lassen und dann gleich ne umgebaute Ölpumpe mit dem geänderten 6 Kant verbauen lassen, dann haste für die Zukunft ruhe. Wer weiß ob das bei den Tauschmotoren bei Ebay gemacht wurde und du hast evtl bald wieder das gleiche Problem wie jetzt.
Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN
Bei dem Butterbrotmotor würde ichs voll drauf ankommen lassen und weiterfahren! Ein anderer ist schnell gekauft.
Es ist erstaunlich was die Dinger für Vergewaltigungen aushalten bevor die hopps gehen.
Hallo!
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Was genau bedeutet denn 'den Motor überholen lassen'? Bzw. was sollte in meinem Fall alles gemacht werden?
Und wo könnte man sowas machen lassen? Hat da jemand ne gute & evtl. günstige Anlaufstelle?
Mit was muss ich da rechnen in Teuros?
Oder zählt das Pumpe/Wanne/Turbo/Leitungen wechseln bei Audi schon als Überholen?
Und was zum Henker ist ein Butterbrotmotor? Ich lach mich wech, das habe ich ja noch nie gehört
Ich würds auch drauf ankommen lassen.
Neuer Lader, neue Ölpumpe und wenn die Ölwanne schon mal ab ist, gleich neue Pleuellager rein.
Wenn der Motor was abgekriegt hat, würden sicherlich erst die Pleuellager fressen. Wenn hier alles gut aussieht und die Kurbelwelle keine Riefen hat, wird er vermutlich noch lange laufen.
Auf dem Kaufvertrag steht: "Das Fahrzeug wird mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft".
Bringt mir das im Fall der ausgefallenen Ölpumpe irgendwas?
Hatte in den ersten 8 Monaten schon alle Scheibenbremsen und ein Rücklicht (Platine) machen müssen.
Oder ist das einfach Pech?
Wäre super, wenn ihr auch noch schreiben würdet, was ihr unter "den Motor wieder machen lassen" oder "instand setzen lassen" versteht.
Auf dem Kaufvertrag steht: "Das Fahrzeug wird mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft".
Bringt mir das im Fall der ausgefallenen Ölpumpe irgendwas?
Hatte in den ersten 8 Monaten schon alle Scheibenbremsen und ein Rücklicht (Platine) machen müssen.
Oder ist das einfach Pech?
Wäre super, wenn ihr auch noch schreiben würdet, was ihr unter "den Motor wieder machen lassen" oder "instand setzen lassen" versteht.
Das ist kein Pech, das ist Audi.
Ich würds auch über den Händler versuchen, für den Ausfall der Pumpe kannst du nichts.
Falls das nichts bringt auf eigene Kappe machen lassen, gleich das 6 Kant Problem beheben, dann hat der Wagen noch richtig Zukunft.
Ich würde das auch über die GW-Garantie machen lassen. Mindestens 50% von Lohn und Material übernehmen die auf jeden Fall.
Ist die Gebrauchtwagengarantie direkt von Audi oder von ner anderen Versicherung?
Helft mir auf die Sprünge, aber ist Gewährleistung denn dasselbe wie Gebrauchtwagengarantie?
Auf dem Kaufvertrag vom 31.12.2013 steht lediglich: "Fahrzeug mit 1 Jahr Gewährleistung".
Mit überholen lassen meinen die den Motor komplett zu reparieren. Die Anspielung auf den Sechskant ist auch nicht zu verachten, da Audi wahrscheinlich den gleichen Mist einbauen würde. Deswegen sollst du die AGWM der Ölpumpe bei Motoren Wild überholen lassen. Danach hast du Ruhe
Vielleicht ist es dem ein oder anderen hier aufgefallen, dass ich nicht sonderlich bewandert bin, was diese Themen angeht (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Ich gehe also am besten zu dem Händler hin wo ich den Wagen vor 9,5 Monaten gekauft habe und sage ihm: "Hier, kaputt! Mach fertig!". Es ist übrigens kein Audi-Händler sondern ein kleinerer Händler mit diversen Marken/Modellen.
Was, wenn er sagt: "Neeee, mach ich nicht."? Fällt das nun 100% unter Gewährleistung? Nach kurzem googlen habe ich was von "Beweislastumkehr nach 6 Monaten" gelesen. Trifft mich das? Wie soll ich das beweisen?
Wenn du wissentlich mit Ölwarnung km weit fährst und sogar noch die Rücktour fährst, dann wäre "ich stell das Auto zum Händler und sage: ist kaputt mach heil" keine gute Idee. Tatsächlich wäre das schwerer Betrug und eine Straftat.
Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas
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