Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Karlstein an der Thaya
    Registriert seit
    18.08.2014

    Klimaanlage B6 Kompressor Tod???

    Hallo miteiand.

    Ich bin neu in dem Forum und hab gleich mal die erste Frage.

    Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen dass die Klima nicht mehr kühlt. Hab daher neu füllen lassen, hat aber gar nichts gebracht. Hab dann weiterüberlegt was da sein könnte, bin aber auf nichts gestossen, ausser dass der Kompresser tod sein könnte.
    Kurz darauf hab ich einen Ölwechsel selbst durchgeführt. Als ich den Unterfahrschutz abgenommen habe, ist mir eine kleine schwarze Scheibe aufgefallen die am Unterfahrschutz gelegen ist. Ich hab erstmal ziemlich blöd geschaut weil ich natürlich nicht wusste wo dieses Teil hingehört. ich hab dann gesehen dass es auf die Riemenscheibe des Klimakompressors gehört. Hab mir dann weiter nichtgedacht, kann ja mal passieren dass sich eine Schraube löst....
    Klima funktionierte jedenfalls wieder einwandfrei als ich sie wieder anschraubte.
    Vor kurzem ist mir das Ganze wieder passiert. => Unterfahrschutz wieder runter, die schwarze Scheibe war Gott sei dank noch da, wieder angeschraubt, mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt=> funktioniert wieder.
    Heute hab ich den A4 wieder gestartet=> Klima heizt, kühlt aber nicht!!!!! Scheibe wieder gesucht und ohne den Unterfahrschutz abzunehmen hab ich sie irgendwie heraus bekommen.
    Jetzt hab ich gesehen dass in der mitte wo die Scheibe angeschraubt wird eine Verzahnung ist. diese ist aber fast nicht mehr sichtbar.

    Jetzt zur Frage: Was macht diese Scheibe genau und warum hält sie nicht und fällt einfach ab? ist das ein überlastschutz für den Kompressor falls dieser den Geist aufgibt?
    Ist der Kompressor somit komplett fertig??

    Auto ist ein Audi A4 B6 1.9 TDI (131PS) Avant Bj. 2002. 251000km