Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Karlstein an der Thaya
    Registriert seit
    18.08.2014

    Klimaanlage B6 Kompressor Tod???

    Hallo miteiand.

    Ich bin neu in dem Forum und hab gleich mal die erste Frage.

    Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen dass die Klima nicht mehr kühlt. Hab daher neu füllen lassen, hat aber gar nichts gebracht. Hab dann weiterüberlegt was da sein könnte, bin aber auf nichts gestossen, ausser dass der Kompresser tod sein könnte.
    Kurz darauf hab ich einen Ölwechsel selbst durchgeführt. Als ich den Unterfahrschutz abgenommen habe, ist mir eine kleine schwarze Scheibe aufgefallen die am Unterfahrschutz gelegen ist. Ich hab erstmal ziemlich blöd geschaut weil ich natürlich nicht wusste wo dieses Teil hingehört. ich hab dann gesehen dass es auf die Riemenscheibe des Klimakompressors gehört. Hab mir dann weiter nichtgedacht, kann ja mal passieren dass sich eine Schraube löst....
    Klima funktionierte jedenfalls wieder einwandfrei als ich sie wieder anschraubte.
    Vor kurzem ist mir das Ganze wieder passiert. => Unterfahrschutz wieder runter, die schwarze Scheibe war Gott sei dank noch da, wieder angeschraubt, mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt=> funktioniert wieder.
    Heute hab ich den A4 wieder gestartet=> Klima heizt, kühlt aber nicht!!!!! Scheibe wieder gesucht und ohne den Unterfahrschutz abzunehmen hab ich sie irgendwie heraus bekommen.
    Jetzt hab ich gesehen dass in der mitte wo die Scheibe angeschraubt wird eine Verzahnung ist. diese ist aber fast nicht mehr sichtbar.

    Jetzt zur Frage: Was macht diese Scheibe genau und warum hält sie nicht und fällt einfach ab? ist das ein überlastschutz für den Kompressor falls dieser den Geist aufgibt?
    Ist der Kompressor somit komplett fertig??

    Auto ist ein Audi A4 B6 1.9 TDI (131PS) Avant Bj. 2002. 251000km


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Lg Markus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das ist der Überlastschutz und den gibt es einzelnd zum tauschen, je nach Kompressorhersteller gibt es 2 Varianten. Teilenummern dazu hier erfragen: http://www.a4-freunde.com/forum/show...51#post2069951

    Wenn der Überlastschutz auslöst bzw du ja öfters Probleme mit der Verschraubung hast würde ich mal den Freilauf der Lichtmaschine prüfen, kann sein das der kaputt ist und du Schwingungen im Riementrieb hast die dann den Überlastschutz im Kompressor auslöst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Karlstein an der Thaya
    Registriert seit
    18.08.2014
    Besten Dank schon mal für die kompetene Antwort. Ich werd das gemeinsam mit meinem Mechaniker prüfen.
    Falls der Freilauf i.O. ist, kanns dann trotzdem sein dass der Kompressor schwergängig (also kaputt) ist und daher der Überlastschutz auslöst?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann natürlich auch sein aber der Freilauf is billiger als der Kompressor Also erstmal den prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Karlstein an der Thaya
    Registriert seit
    18.08.2014
    Wird erledigt.
    Geb dann im laufe der Woche ein update.
    danke

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 1.8 Klimaanlage (Lager von Kompressor) defekt
    Von Sashman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 20:21
  2. 8E/B7 - Hintere Lautsprecher Tod
    Von V6Chris im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 19:07
  3. 8E/B6: Kupplung fast Tod????
    Von Michael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •