Moin Moin,
Ich habe einen audi A4 b7 Avant 1,9 TDI 120.000 km gelaufen.
Habe den Wagen vor einem Jahr mit 90.000 km von Audi als jungen gebrauchten gekauft.
Jetzt meine Frage.
Wenn ich schalte und meistens schalte ich bei genau 2.000 Umdrehungen nehme ich ein minimales Geräusch wahr.
Es hört sich an wie so ein Turbo zischen etwas anders aber.
Ich meine ich habe mal gelesen das der kleine Turbo bei 2.000 Umdrehungen genau an so einem Punkt ist wo so ein Rücklauf / Strom Luftstrom dieses Geräusch entstehen lässt. ??
Schalte ich bei 1800 oder 2200 ist nichts zu hören.
Ich bin sehr penibel deswegen wollte ich mal fragen ob andere Fahrer das auch schon bemerkt haben ?
Sonst ist der Wagen gut in Schuss
Ich habe den Turbo auch mal ( prüfen lassen von Audi zur Sicherheit) war alles o.k
Dank euch für die Infos
P.s bin auch mal einen baugleichen 1,9 Probe gefahren mit mehr km auf der Uhr
Da wR dieses Geräusch nicht!
P.s hört sich mein Problem danach an ?
Geräusche aus der Ladeluftstrecke bei Gaswegnahme – alle 4 Zyl. TDI
New discussion comments. Go to first unread.
Feststellung:
Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.
Technischer Hintergrund:
Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.
Fazit:
Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.
(Quelle: Audi AG, Technische Produktinformation 2006406/11)
Kategorien Audi A4 B6Audi A4 B7Audi A4 B8
Lesezeichen