Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    Seit neuestem vernehme ich ein "dock-dock" beim einkuppeln. Dies tritt aber nur auf wenn ich mit höheren Drehzahlen schnell schalte. Es ist nicht sehr laut und ich dachte erstmal an irgendetwas was im Kofferraum rumfliegt o.ä.

    Als ich es dann aber genau wissen wollte, fuhr ich mal eine Zeitlang und versuchte das Geräusch zu provozieren. Als gefahren mit mittlerer Drehzahl in den nächst tieferen Gang geschalten und die Kupplung ein wenig springen lassen, sprich die Kupplung schnalzen lassen. Und höret da, es war wieder zu vernehmen.
    Also tritt das Geräusch auf wenn eine Stärkere Verzögerung im Antrieb stattfindet. Allerdings nur beim kuppeln nicht beim abprubten Gasgeben oder wegnehmen.
    Kannte sowas ähnliches von meinem Alfa, bei ihm waren die Getriebehalterlager gerissen und somit schlug das Getriebe an, als ein Lastwechsel stattfand, z.B. Gasgeben und wegnehmen. Damals war das Geräusch aber richtig laut und extrem. Jetzt ist es ja eher sehr unauffällig und nur abundzu zu vernehmen.

    Ich tippe jetzt in meinem Fall auch an so einen Gummi, Motorlager oder Getriebelager evtl. auch Drehmomentstütze!? Wer kennst sich da beim V6 ein wenig aus und kann mir mal mitteilen wie sich da eine Fehlersuche gestaltet. Bzw. ob die Lager alle von unten gut zugänglich sind?

    Danke
    Gruß Lars

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Ein defektes Hydrolager oder die Getriebeaufhängung (wie auch Gelenkwellen) würden sich aber bei jedem abrupten Lastwechsel bemerkbar machen, hast du das Geräusch in jedem Gang bei dem von dir beschriebenem Runterschalten oder nur in einem bestimmten :?


    Reiner

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    @reiner

    Ein defektes Hydrolager oder die Getriebeaufhängung (wie auch Gelenkwellen) würden sich aber bei jedem abrupten Lastwechsel bemerkbar machen, hast du das Geräusch in jedem Gang bei dem von dir beschriebenem Runterschalten oder nur in einem bestimmten :?

    Reiner
    Wenn ich es herausfordere kann ich das Geräusch in jedem Gang fabrizieren.
    Ich muß die Kupplung nur stark genug springen lassen und genau das ist auch meine Erklärung das es nicht bei einem Lastwechsel beim Gasgeben zu vernehmen ist. Ich denke das man mit normalen Gasgeben nicht so einen Lastwechsel erzeugen kann wie eben beim Kupplung springen lassen.

    Gruß Lars

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Quattrowarrior hatte doch mal so ein Problem mit seinem Motorlager....wenn ich mich recht erinner....e.v Suchfunktion!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Nicht das jenes Geräusch (brutales Einkuppeln beim runterschalten) eigentlich normal ist, du musst dir nur einmal vorstellen was da für Kräfte auftreten angefangen von den Radbolzen bis zu den Pleuellagern. Oben schreibst du dass jenes Geräusch bei schnellen Schaltvorgängen auftritt, nicht das deine rechte Hand einen Tick schneller ist als dein linker Fuß und somit die Kupplung noch nicht vollkommen getrennt hat. Ist nur mal so eine Idee. Schalte doch mal schnell und trete das Kupplungspedal ganz bewusst bis zum Bodenblech durch.

    Reiner

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    @reiner

    Das Geräusch kommt ja nicht vom schalten sondern vom einkuppeln. Sprich ich fahre mit mittlerer Drehzahl im 4Gang, kuppel langsam ein, schalte in den 3. und lasse die Kupplung schnell kommen. Dock-Dock

    Mir ist schon klar, das das Kupplung schnalzen lassen nicht´s mit schonender Fahrweise zu tun hat. Ich habe es auch nur gemacht um das Geräusch genauer lokalisieren zu können. Sicherlich treten da ungeheure Kräfte auf, keine Frage. Dies diente mir aber auch nur, wie gesagt, zur Lokalisierung.

    Fakt ist das ich das Auto seit fast 3Jahren fahre und an meiner Fahrweise seit demher nicht´s geändert habe, es gibt ja auch keinen Grund. Dieses besagte "dock-dock" trat erst in den letzten Wochen auf und deshalb machte es mich jetzt stutzig. :?

    Das Problem tritt bei bewußt kpl. durchgetretener Kupplung nicht mehr auf. Aber der Grund ist meiner Meinung nach dann, das ich einfach eine längere Schaltpause habe und damit der Lastwechsel nicht mehr so hoch ist wie beim geschwinden Hochdrehen mit schnell schalten.

    Auch kommt meine Kupplung erst recht spät, sprich ganz durchtreten macht bei mir einfach keinen Sinn.

    Das Geräusch tritt eben nur auf, wenn ich bewußt schnell vom Fleck kommen will. Im "Normalbetrieb" kein Problem.

    Ich hatte letztens den Schloßträger auf Servicestellung und entdeckte wieder, den schon seit längeren stark eingerissenen Schwingungsdämpfer, der den Motorblock mit dem Schloßträger verbindet. Vielleicht ist er der Grund allen Übels. :?


    Gruß Lars

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Na Lars, da Du zu faul bist, die Suchfunktion mit "Motorlager" zu füttern und liber den Threadtitel änderst, suche ich Dir den Link von QW raus.

    Der Beschreibung nach genau das Gleiche wie bei dir... [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]


    http://7797.rapidforum.com/topic=100...h%3Dmotorlager

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    @Julian


    Zu faul??

    Nein, das bin ich nicht. Ich habe die Suchfunktion schon vorher maltretiert und mit großen Interesse QW´s Thread gelesen. Auch hat er schon eine PN von mir erhalten.

    Denk doch bitte nicht immer so schlecht von mir.


    Gruß Lars

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Denk doch bitte nicht immer so schlecht von mir.
    Oki doki...wieviele km hat Dein Schnauferl eigentlich nun runter, Bj?

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hi,

    @Julian

    Oki doki...wieviele km hat Dein Schnauferl eigentlich nun runter, Bj?
    Knapp 168tkm, gerade mal richtig eingefahren.

    Ein Arbeitskollege hat den 2.8er im Audi 80 (B4), er hat inzwischen 380tkm runter.

    Gruß Lars

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    Also es sind die Motorlager vorne, alle beide.

    Das Geräusch ist in letzter Zeit deutlich durchdringender geworden, und wird wohl mit dem Austauschen beider Lager der Vergangenheit angehören.

    Näheres dann nächste Woche.

    Gruß Lars


    PS: Einen Dank an QuattroWarrior!!

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Keine Ursache. Wenn ich was zur Lösung eines Problems beitragen kann, tu ich das gerne.

    Ist das nicht der Sinn dieses Forums?



    so long

    QW


  13. #13
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    @QuattroWarrior

    Klar ist es der Sinn.



    @all

    Zur Ursachenfindung.

    War Anfang der Woche schoneinmal auf der Bühne und habe alle Motor- und Getriebelager angeschaut. Zu sehen war da gar nüscht. Die sahen optisch einwandfrei aus. Abgasanlage und ein paar andere potenzielle Geräuschemacher gecheckt, nichts.

    Am Samstag bin ich dann nochmal auf die Bühne, da mir das keine Ruhe gelassen hatte. Denn auf Verdacht beide Motorlager tauschen, wollte ich ja nun auch nicht. Kostet ja alles ein bißchen.
    Habe bei der zweiten Durchsicht einen befreundenten Arbeitskollegen hinzugezogen. Er stellte sich unters Auto, während ich bei laufenden Motor und im ersten Gang oben drin saß. Ich provozierte mit "kommenlassen der Kupplung" bis zum beinahe absterben ein Motorschütteln und schon war die Geräuschquelle lokalisiert.


    Gruß Lars

  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    Hallo,

    Also beide Lager sind getauscht. Der Aufwand ist relativ gering. Die größte Überwindung kosteten mich die ca. 110 € (beide Motorlager) die beim Audi Händler liegen geblieben sind.

    Aber es hilft ja nichts! Jetzt ist wieder Ruhe - bis zum nächsten klappern.


    Gruß Lars

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geseke
    Registriert seit
    16.05.2008

    Re: Geräusch beim Einkuppeln ! Motorlager!!

    hast du zufällig ne anleitung dafür oder kann mir das jemand erklären ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •