Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014

    Frage Spurstangenkopf horizontale Schraube geht nicht raus

    So nachdem ich heute in der Werkstatt war und versucht hatte den Spurstangenkopf runter zu machen bin ich verzweifelt. Die horizontal anliegende Schraube (Die den Spurstangenkopf sichert) geht einfach nicht raus...
    Habe es mit Erhitzen versucht und stundenlanges Hämmern brachte auch nichts.
    Nun bin ich echt fertig und wollte wissen, woran es liegt das diese Schraube, nicht raus geht und ob ihr ein paar
    Tips für mich habt, denn ich benötige das Auto so schnell wie möglich wieder!

    Jemand sagte mir, das man diese durchflexen, mit nem Bohrer durchbohren und schlussendlich mit ner Metallpfeile bearbeiten soll um nachher die neue Schraube einsetzen zu können. Könnt ihr das so bestätigen??

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Was ist die horizontal anliegende Schraube? Meinst du die Einstellschraube der Vorspurkurve, oder die Klemmschraube Schwenklager/Spurstangenkopf, oder was genau??
    Im ersteren Fall den Schraubenkopf abflexen und einen neuen Spurstangenkopf verbauen, im zweiten wie von dir beschrieben abfexen und ausbohren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Meinte letzteres...die Sicherungsschraube welche im Schwenklager sitzt und das ungewollte herausspringen verhindert. Ist das Ausbohren einfach, da man sicherlich recht genau vorgehen muss oder!?

  4. #4
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    was ist wenn du die Schraube in der Mitte durchsägst die eine Hälfte der Schraube über die Mutter rausziehst und die andere Hälfte dann über den Schraubenkopf gedreht bekommst oder von vorn durchschlägst?
    Das Problem ist nur dabei das man den Spurstangenkopf dann mit ansägt weil die Schraube ja in der Hälft des Umfanges im Spurstangenkopf sitzt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Leider ließ sich die Mutter nicht mehr aufschrauben wegen der Bearbeitung mit dem Hammer. Der alte Kopf muss ja ohnehin raus von daher ist es nicht schlimm wenn der Kaputt geht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von CarpeDiem Beitrag anzeigen
    Leider ließ sich die Mutter nicht mehr aufschrauben wegen der Bearbeitung mit dem Hammer. Der alte Kopf muss ja ohnehin raus von daher ist es nicht schlimm wenn der Kaputt geht.
    Sorry, wieso bearbeitest Du eine Mutter mit dem Hammer?
    Mit WD40 und etwas Wärme habe ich bis jetzt zu 99% alles gelöst und bei dem 1% war die Flex mein bester Freund.
    Beachte bitte, das auf der Mutterseite im Schenkel noch Gewinde ist. Also einfach durchschlagen ist nicht.

    Hier mal ein Bild aus dem Nachbarforum - das wir alle vom gleichen reden:
    http://data.motor-talk.de/data/galle...4434656706.jpg

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Benutzer Avatar von CarpeDiem
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Kassel/Hessen
    Registriert seit
    16.04.2014
    Weiter oben habe ich ja bereits erwähnt dass Erhitzen auch nichts brachte. WD40, Kriechoel und Rostloeser hatte ich auch dosenweise benutzt mit keinerlei Erfolg. Ja, genau um diese Schraube handelt es sich!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Hallo,
    habe genau das selbe Problem an meinem a4B5; die Mutter ging auf, aber der Bolzen geht nicht raus.
    Der hat übrigens keinen Sechskantkopf, sondern nur einen flachen Kopf, der einseitig gegen verdrehen durch einen Anschlag am Achsschenkel anliegt; wird also innen ohne Gewinde nur in einem Loch sein.

    Hat da jemand eine Idee wie ich den Bolzen raus bekomme ?

    WD 40 ist bereits dran, Beim Hämmern habe ich keine riesen Kaliber verwendet (kleiner als Fäustel), Gasbrenner habe ich keinen, auch kein Bohrhammer.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    WD40 ist kein eigentlicher Rostlöser, sondern ein Kann-alles-aber-nichts-richtig-gut-Mittel. Besorge Dir was ordentliches, z.B. vom Korrosionsschutzdepot und dann über Tage oder sogar Woche wirken lassen.

    Es grüßt

    Bernhard

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    hmmm. der TE scheint nicht sehr viel erfolg damit gehabt zu haben;
    welchen Rostlöser würdest du empfehlen genau ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!
    Hier wurde von längerer Zeit mal "Das Blaue Wunder" als Rostlöser diskutiert und hoch gelobt. Das habe ich mir mal besorgt, hatte aber seither keine wirklich krassen Fälle mehr gehabt. Da können andere sicher mehr zu sagen. Was mich daran etwas stört ist, dass es flüchtig ist. Andere Mittel wie das uralte, aber bewährte Caramba bleiben dünnflüssig-ölig.
    Wie gesagt, schau mal beim Korrosionsschutzdepot und platziere dort notfalls eine Anfrage, was aus deren Sicht für besonders hartnäckige Fälle angeraten ist.
    Vielleicht kennst Du auch einen Landmaschinenmechaniker, einen für Baumaschinen oder einen aus einem Bergwerk. Was dort verwendet wird, käme Deinem Einsatzzweck schon nahe.

    Es grüßt

    Bernhard

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich hab mit Schockrostlöser gute Erfahrungen gemacht.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Den von Caramba mit Kälte hatte ich mal bei der A-loch Schraube probiert, ohne Erfolg

    Mich würde ja mal interessieren, wie so ein Mittel eigentlich wirken soll, vorausgesetzt, es ist die ganze Schraube entlang gekrochen; die Rostpartikel kann es ja nicht beseitigen.

    SChadet das eigentlich dem Lenkgetriebe nicht, wenn man auf die Schraube des Spurstangenkopfes draufschlägt ?
    bzw. Wie was für einem Hammer/Wucht darf man da drangehen ?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    Sorry, wieso bearbeitest Du eine Mutter mit dem Hammer?
    Mit WD40 und etwas Wärme habe ich bis jetzt zu 99% alles gelöst und bei dem 1% war die Flex mein bester Freund.
    Beachte bitte, das auf der Mutterseite im Schenkel noch Gewinde ist. Also einfach durchschlagen ist nicht.

    Hier mal ein Bild aus dem Nachbarforum - das wir alle vom gleichen reden:
    http://data.motor-talk.de/data/galle...4434656706.jpg

    gruß teo33

    Verstehe nicht ganz wieso man die nicht durchschlagen können soll, nur weil da etwas Gewinde drinne ist ?

    Die ist doch nur durchgesteckt durch das loch, hat auch keinen Sechskantkopf...


    Aber ob man sie auf der Mutternseite rausziehen könnte würde mich interessieren ? Nur wie bekommt man den komischen Kopf hinten ab ?

    Brenner habe ich bisher noch nicht probiert; würde das gehen ohne den Gummibalg des Spurstangenkopfgelenks zu versengen ?
    (Hitzeschutzblech ?)
    Wie lange sollte man das dann erhitzen mit einem normalen Campinggasbrenner ?

  15. #15
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    04.06.2023
    Mit einem Bunzenbrenner...
    Evtl. ist die Stahlschraube mit dem Aluminium so verbacken, dass man sie einfach nicht durchschlagen kann.
    Das macht die Korrosion unterschiedlicher Metalle.
    Das unedlere korodiert (Aluminium).
    Dann hilft auch kein Rostlöser nix...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Thema Rostlöser:
    Man nehme ein Ölkännchen aus Metall(!), ATF und Aceton
    Man mischt das ATF und das Aceton 50:50 und hast einen sehr guten Rostlöser, denn:
    ATF kriecht überall rein und das Aceton frisst den Rost weg. In einem Plastikkännchen geht das nicht, dieser löst sich nämlich auf.

    Beim Draufschlagen bitte immer die Mutter bündig aufdrehen, damit verteilst du die Schläge besser. Ansonsten brauchst du einen neuen Bolzen. Und ich hoffe du hast die kleine Schraube oben auf entfernt und hast dir gemerkt, wie tief der Spurstangenkopf im Radlagergehäuse drin sitzt. Du kannst vielleicht einen Abzieher für Traggelenke ansetzen und die Schraube damit ausdrücken. Ansonsten einen kleinen Abzieher ansetzen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Injektor und Glühkerzenlöser von LM funktioniert auch sehr gut bei fest gegammelten Schrauben
    Einzig bei NOX Sensoren hat er versagt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 20:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 18:48
  3. 8D/B5: Frontstoßstange geht nicht raus
    Von MrNett im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:56
  5. Re: rückwärtsgang geht nicht mehr raus !!
    Von lutzi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 12:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •