Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    bpw

    Registriert seit
    12.11.2013

    Stoßdämpfer wechseln

    während letzten inspektion 110000km wurde mich empfohlen die Stoßdämpfer zu wechseln. ursache wäre spur vom schmiermittel auf die Fläche vom Stoßdämpfer. ich habe wieder selbst den Stoßdämpfer vorne angeschaut und festegestellt dass es nur leichte spure sind mit staub gemischt. es gibt keinen Öl tropfen deswegen es ist schwierig zu erkennen ob der Schmutz aus ddm Stoßdämpfer kommt oder aus der Straße. also ichhabe den Stoßdämpfer geputz und nach 600 km wieder angeschaut und ich habe festgestellt das es keine Öl spur es gibt.
    was denkt ihr ?
    ich finde keinen Grund um die Stoßdämpfer zu wechseln.
    sollen die preventive getauscht werden?
    grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Bist beim ADAC? Wenn ja, lasse testen. Wenn nein, dann setz wen ins Auto der beim ADAC ist und lasse testen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B6turbo
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ----

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.09.2008
    Aufgrund der Laufleistung könnte man sicherlich über einen Austausch nachdenken.
    Ich hatte schon Fahrzeuge gehabt wo die Dämpfer nach ca.70tsd Km kaputt waren.
    Ich denke das hängt auch stark davon ab unter welchen Strassenverhältnissen das Auto gefahren wurde.
    Aber wie freak schon schrieb,ein Stoßdämpfertest ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

  4. #4
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Hallo zusammen, ich habe zum Thema auch mal eine Frage. Bei meinem BPW müssen auch die Stoßdämpfer getauscht werden. Empfehlungen über andere Fahrwerke habe ich schon gelesen ich möchte aber günstig das Fahrwerk durch Teile aus dem Teilemarkt ersetzten. (bis dato original Sline Fahrwerk mit 240tkm)

    Ich bin bei meiner Suche auf folgendes gestoßen.
    Original 8E0 413 031 DF - Vorderachse (PR: 1BE + 0JG) lt. Etka -> Monroe

    Von Monroe gibt es jetzt relativ neu die OESpectrum (376008SP + 37617SP) für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.

    Zu meinen Fragen
    Taugen die was? - Jemand Erfahrungen damit
    Was brauche ich noch dazu? - Staubschutz und die Domlager? Federteller?

    Danke & lg aus Ö

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Monroe ist gut bei einem angenehmen Preis, die Reflex reagieren noch etwas schneller als die normalen. OE Spektrum habe ich auch gesehen, sollen noch etwas besser sein, kenne ich aber selbst auch noch nicht. Wenn dein PK Satz in Ordnung ist, brauchst du natürlich keinen neuen. Wenn die Lager kein Spiel haben, kannst du die auch lassen. Federteller ist bei Monroe in der Regel dran. Da musst du bei billig Dämpfer drauf achten, sind oft ohne.
    Ich habe bei meinem 18 Jahre alten B5 gestern alle 4 Dämpfer erneuert, nur die Dämpfer, Lager und PK Satz ist alles noch in Ordnung.
    Sprüh schon mal ein paar Tage lang vorher die böse Schraube mit Rostlöser ein.
    Edit
    Ich habe Monroe verbaut, vorn Reflex, für hinten sind nur die normalen verfügbar. Sind aber auch völlig ausreichend

  6. #6
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Bei meinem B6 Avant mir S-Line Fahrwerk hatte ich kürzlich die hinten Stoßdämpfer gewechselt. Meine Erfahrung mit den Monroe Stoßdämpfern war eher gemischt. Im ersten Set Stoßdämpfer führen beide Kolbenstangen total unterschiedlich aus dem Zylinder. Der eine wirklich sehr, sehr langsam, der andere erwartungskonform flott. Daraufhin hatte ich noch einen einzelnen, neuen baugleichen Stoßdämpfer von Monroe nachbestellt. Dieser war ebenfalls merkwürdig langsam. Audi sagt ja, solange sie gleichmäßig Ausfahren, egal mit welcher Geschwindigkeit und nicht hängen bleiben, sind sie selbst bei leichtem Ölverlust an der Kolbenstange in Ordnung und müssen nicht unbedingt getauscht werden.
    Ein lokaler Händler meinte, die neuen Dämpfer sind defekt und würde er nicht einbauen. Zurück geschickt, Mangel seitens Monroe beim Verkäufer bestätigt, Kaufpreis zurück erstattet.
    Zwischenzeitlich hatte ich Sachs Touring Stoßdämpfer bestellt. Bereits nach dem Auspacken fiel direkt die deutlich höherwertige Verarbeitung der Dämpfer auf. Beide Stoßdämpfer fuhren flott und gleichmäßig aus, so wie ich es mir gedacht hatte. Für mich persönlich ein richtig krasser Unterschied und das obwohl ich das Sachs Set letztendlich auch noch günstiger erworben hatte. Würde jeder Zeit wieder ohne zu zögern sieht zu den Sachs greifen. Bin nachhaltig glücklich mit dem Tausch der Dämpfer. Muss aber auch sagen, das die original verbauten, hinteren Monroe Stoßdämpfer gute 235.000 km im Einsatz waren. Zu den neuen Premium Dämpfern von Monroe kann ich aber auch nichts sagen. Vorne steht bei mir der Wechsel der Dämpfer auch noch an. Der Bericht von anderen Erfahrungen würde mich auch sehr interessieren.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beim B5 waren Sachs (bzw. baugleiche Boge) Werksausstattung. Hab die nach 250 tkm auch wieder eingebaut und hatte nie Ärger damit.

  8. #8
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Im etka steht original monroe und von Sachs gibt es keine dämpfer für sportfahrwerk. TRW habe ich auch noch gefunden und wären interessant. Bin auf weitere Antworten gespannt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Original Sachs ab Werk ist richtig. Monroe gibt es auch für Sportfahrwerk. In der Sportausführung hätte ich die Reflex für meinen bekommen

  10. #10
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Original Sachs ab Werk ist richtig.
    Aber von Sachs gibt es keinen Ersatz für sportfahrwerk oder liege ich da falsch. Ich würde sonst gerne auch Sachs nehmen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Doch du bekommst Sachs für Sportfahrwerk. Und natürlich sind die besser... und ein wenig teurer. Kommt eben darauf an was du willst... ob sich die Investition lohnt... usw

  12. #12
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Doch du bekommst Sachs für Sportfahrwerk.
    Ich habe im Internet schon gesucht aber bei Sachs wurde ich nicht fündig. Hast du einen Tipp für mich wo ich die finden kann?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Poster mal deine Schlüsselnummern und Baujahr

    Edit
    Sachs für Sportfahrwerk finde ich auf die Schnelle nur für die Hinterachse.
    Was hältst Du von Bilstein? Sind sogar noch ein klein wenig günstiger als Sachs
    https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...6&ktypnr=19844
    Geändert von Stormie (12.11.2018 um 22:04 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Schlüsselnummer müsste 0588/ACV. Ist in Österreich nicht gängig und steht auch nicht in den Papieren.

    Billstein b4 sind auch nur Ersatz für das Serienfahrwerk, da müsste man die b6 nehmen und die sind auch wieder teurer. Teile suche ich meist auf daparto.

    Auf der Sachs Homepage bzw im Katalog gibt es auch nur für die Hinterachse die dämpfer. Ich glaube es wird dann eben doch monroe werden

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Für die Vorderachse finde ich seltsamerweise auch keine. Dann nimm doch Monroe. Auch wenn die nur 10 statt 15 Jahre halten
    Bei meinen (noch die original Sachs, 18 Jahre) habe ich im erst ausgebauten Zustand festgestellt, wie fertig die sind. Im Fahrzeug erschien es gar nicht soooo schlimm, obwohl ich da sehr feinfühlig bin. Da macht wohl die Vierlenkerachse und intakte Federn gut was aus

  16. #16
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Das werde ich auch machen, ich weiß nur noch nicht welche, also Reflex oder oespectrum. Wahrscheinlich werde ich aber die Oespectrum nehmen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Stoßdämpfer wechseln vorne.... katastrophe!
    Von winux im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 15:47
  2. 8D/B5 - Stoßdämpfer hinten wechseln - Limo Bj.96
    Von Toschi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:36
  3. 8D/B5 - stoßdämpfer wechseln
    Von vetandi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 09:50
  4. Stoßdämpfer wechseln
    Von felix24070 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 08:18
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 10:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •