Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von cf1972
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    20.07.2014

    Alte Freisprechanlage | was tun?

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns einen gebrauchten schönen A4 Avant 1.8t - B6 8E zugelegt.
    Werksseitig ist das Concert mit CD und eine alte Cullmann Freisprecheinrichtung mit Spiralnebel (Nokia 6310) verbaut.

    Nach durchforsten der Foren (Upgrade auf iPhone 4/5) habe ich nur eine relativ kostenintensive Variante gefunden, mit reiner iphone Ladeschale, maßgeschneidertem Ladekabel und Bluetooth - Workarround (Kufatec), was nicht in allen Fällen einwandfrei funktioniert.

    Der Audio Dealer meines Vertrauens rät mir ein neues Bluetooth Radio mit Einbaurahmen und Kabelsatz einzubauen. Das soll günstiger und auch qualitativ besser sein.

    Was habt Ihr gemacht? Was habt Ihr investiert?

    Ist ein Rückbau möglich, oder ist die Mittelkonsole dann hinüber bzw. hat Löcher?

    Oder kann man sonst etwas sinnvolles damit anstellen?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image-1.jpg 
Hits:	37 
Größe:	353,2 KB 
ID:	281653
    Geändert von cf1972 (28.07.2014 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Hast Du schon mal ausprobiert, ob Du nicht schon Bluetooth hast? Zündung einschalten und innerhalb einer Minute nach Geräten suchen. Audi UHV wäre es dann.

    Ansonsten hast Du ja schon ein Mikrofon integriert, dann könnte man sich die aktuelle Version des Steuergeräts (glaube neu 190€ auf eBay) kaufen und verbauen. Ich finde die Audi-FSE super. Habe bei mir selber das Steuergerät ausgetauscht, da ich nur die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne hatte. Nutze nun RNS-E + Bluetooth.

    In der Mittelkonsole bleiben die Löcher. Da hilft nur austauschen (neue 140€) oder die Löcher zu verschließen und die Struktur nach zu modellieren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von cf1972
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    20.07.2014
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn nicht zufällig jemand mit aktiviertem Bluetooth neben mir parkt / steht, dann tut sich da bei meinem iPhone in Verbindung mit dem 2003'er leider nix! Der Vorbesitzer hat anscheinend auf ein paar Extras keinen Wert gelegt.


    Problem ist, dass die aktuelle Halterung keinerlei "Goldkontakte" hat, wie die Ladeschalen der Generation 2 und 3 brauchen. Somit müsste ich mit ein CUSTOM MADE Ladekabel von der iPhone Ladeschale für die alten Anschlüsse machen lassen. Oder gibt es das mittlerweile für die Generation I (Spiralkabel) im Zubehör?


    In Deiner Version währen die Kosten dann wie folgt:

    Steuergerät --> EUR 190,00 (eBucht)
    Audi Original Handyadapter plus Ladeschale für Mittelkonsole --> EUR 179,00 (aktuell in der eBucht)
    + Einbau (Audio Dealer) + Ausbau Knochen & Mittelkonsolenkosmetik --> EUR 100-150
    Gesamt EUR 469-519

    Das ist ja mal ein stolzer Preis für die Wiederbelebung der alten FSE Generation I (Spiralkabel).

    Gibt es noch andere Möglichkeiten / Lösungsansätze?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Naja, wenn Du auf die Handyhalterung verzichten würdest und das Handy nur so in die Mittelkonsole oder woanders hinlegst wäre es nur das Steuergerät. Und wenn Du nur das alte kleine Steuergerät hast brauchst Du noch einen Kabelsatz von Kufatec.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Bluetooth Freisprechanlage
    Von Klaus45 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 21:47
  2. Re: Freisprechanlage
    Von AudiAvantB6 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 00:24
  3. Re: Adapter Freisprechanlage
    Von Griese im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 01:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •