Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von Wild911 Beitrag anzeigen
    Die Kosten lt. meinem Kollege belaufen sich auch 3200€ inkl. Einbau ;( Finde ich nicht gerade ein Schnäppchen
    Ist dein Kollege gläubig?

    Der Turbo an sich kostet für den 1.9er ca. 500-600€ + Einbau 300-400€ biste bei ca. 800-1000€.

    Habe mir für meinen einen Kostenvoranschlag machen lassen: 750€ Material (weil der BEX ja "leider" den größeren Turbo hat als der BFB) + 400€ Einbau! Ist aber wirklich kein Schnapper Manche hier geben aber gerne mal eben so ~1000€ für Ihr Auto aus^^
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  2. #22
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Man kann den Turbolader nicht ein und ausschalten. Der ist immer an. Und ein BlowOff gibts auch nicht.
    Dann erkläre mir doch bitte mal, warum ich den Turbo, vom Geräusch her erst ab circa 2.000 Umdrehungen wahrnehme. Und was es mit dem Sound ähnlich des Blow Offs auf sich hat. Hier mal ein Video zur Verdeutlichung. Ab 45 Sekunden hört man die beiden Geräusche die ich meine:

    Gruß.

  3. #23
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Das liegt am Wirkungsprinzip des Turboladers, erst wenn der Abgasstrom dementsprechend ist kommt der Lader auf Touren und man nimmt ihn war.

    Wenn das bei dir wirklich so zischt dann würde ich mir mal das Schubumluftventil anschauen, dieses sollte den Verdichterstrom kurzschließen. Vielleicht ist da was undicht. Ein offenes Ventil hingegen wäre nicht so cool (verloren gegangene Luft wird vom Steuergerät nicht registriert) aber möglich das der Vorgänger da was rumgebastelt hat. Serie ist das nicht.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    02.12.2012
    Zitat Zitat von Casso Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mir doch bitte mal, warum ich den Turbo, vom Geräusch her erst ab circa 2.000 Umdrehungen wahrnehme.
    Er stört sich nur an den Wörtern Ein- bzw. Ausschalten. Schließlich läuft der Turbo immer mit. Dass er erst ab einer gewissen Drehzahl richtig Druck aufbaut und spürbar wird ist eine andere Sache.

  5. #25
    Benutzer Avatar von rob6077
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    22.05.2013
    Also dein Turbo läuft ständig, sogar im stand. Bei einer Nenndrehzahl von 2000 2500 wird er vermutlich anfangen Ladedruck zu produzieren wenn dein Lader auf touren kommt solltest du ihn deutlich hören können. Wenn es lauter als normal ist wird Wahrscheinlich der schlauch vom Turbo oder der schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo undicht sein. Die Geräusche mit Wörtern zu bescheinen ist ziemlich relativ, vielleicht machst du mal ein Video. Wegen dem zischen muss nicht das Blowoff defekt sein, übeprüfe doch mal die Rückschlag Ventile unter der Luftfilterkastenblende die bekommen schnell mal risse und geben solche Geräusche von sich.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Zitat Zitat von Wild911 Beitrag anzeigen
    Die Kosten lt. meinem Kollege belaufen sich auch 3200€ inkl. Einbau ;( Finde ich nicht gerade ein Schnäppchen
    Da hat er sich schön übern Tisch ziehen lassen. Wenn der Turbo bei deinem wirklich hoch gehen sollte, rechne mal mit kosten von unter 1000€ und das auch nur wenn du nichts selber machst.

  7. #27
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012
    Zunächst mal ein Danke für die Aufklärung an euch Jungs!

    Also laut Vorbesitzer wurde an dem Auto gar nichts verändert. Jetzt ist es natürlich wieder das eine was er sagt und das andere ob man ihm Glauben schenkt. Wenn der Lader anfängt auf Touren zu kommen (in dem von euch angesprochenen Bereich) dann höre ich ihn sehr gut. Es ist meiner Meinung nach nicht lauter als normal.

    Nur was mich am Anfang eben stutzig (und jetzt auch, nach euren Antworten) gemacht hat, ist dieses Geräusch von "Luftausstoß" nachdem ich Gas wegnehme und der Lader auf Touren gekommen ist. Wie gesagt, der Vorbesitzer kann sich das auch nicht erklären, fand es allerdings ganz toll.

    Mal schauen, wenn ich später ein wenig Zeit habe dann mache ich mal ein Video und stelle es rein. Wird wohl die beste Lösung sein. Ansonsten werde ich mir natürlich die von euch genannten Punkte mal ansehen.

    Edit.: Der Vorbesitzer ist mit dem jetzigen Zustand des Autos auch 1,5 Jahre täglich gefahren. Auch mit den "komischen" Geräuschen. Muss nichts zu bedeuten haben, ist mir nur gerade noch eingefallen.
    Gruß.

  8. #28
    Benutzer Avatar von rob6077
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    22.05.2013
    Mit dem Lader wird schon alles ok sein, ich gehe davon aus dass eins der Ruckschlagventile ist.

  9. #29
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012
    Dann hat der nette Vorbesitzer dass aber schön lange schleifen lassen und sich nicht darum gekümmert. Werde es die Tage rein aus Interesse einfach mal nachprüfen.
    Gruß.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Wenns sich mehr wie ein quietschen anhört, könnte auch die Dichtung am Krümmer undicht sein, war bei meinem so..
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Sollte sich das "Pfeiffen" wie das "Pfeiffen" mit dem Mund anhören, sollte man sich Gedanken machen denke ich (bei den kleinen Serienladern)...
    Ich bin heute mal zu einer Aufnahme gekommen: Ist dieses Turbopfeifen normal?
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Das lässt sich mit dem Handy schlecht beurteilen, hat sich aber beinahe so angehört als ob du ein extra Pop off Ventik eingeebaut hast?!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Das lässt sich mit dem Handy schlecht beurteilen, hat sich aber beinahe so angehört als ob du ein extra Pop off Ventik eingeebaut hast?!
    Moin,

    nein ist alles original. Die Aufnahme ist leider nur vom Innenraum aus möglich. Wie gesagt - er pfeift etwas mehr als sonst (so eine Art Mundpfeifen, wie du sagstest)! Ölverbrauch ist normal (verbraucht so gut wie gar kein Öl) und ist, soweit ich das erkennen kann, überall sauber/dicht - ich konnte jedenfalls keine Ölspuren entdecken.
    Nächstes WE mache ich nen Ölwechsel, da schaue ich nochmal gründlich nach...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  13. #33
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    Ich schaue mir Heute auch mal mein Wellenspiel vom Turbo an, irgendwie pfeift der mehr als sonst und ich glaube das ist noch der erste, derzeit 210tkm drauf.

    Wäre 400 Euro für einen Original Turbo zu "billig"? 1.9tdi AVF

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Pfeifen vom Turbo kommt auch von den Schaufelblättern auf der Frischluftseite die mit der Zeit durch kleinste Teile beschädigt werden. Außerdem ist im Sommer der Ladedruck auch geringfügig höher als im Winter zum Ausgleich der schlechteren Effizienz der wärmeren Luft.

    Wenn das Laderspiel zu hoch wird und die Schaufeln dann am Gehäuse schleifen ist das ein richtig lautes Schreien und nicht nur ein Pfeifen. Hier kann was Lesen zum Turbo und seinen Problemen: http://www.3k-warner.de/de/products/...endations.aspx
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich hör da kein Pfeifen. Ein Grundgeräusch ist vollkommen normal und liegt nunmal in der Funktionsweise des Turbos und der Verrohrung der LL-Strecke begraben.

    Turbos halten ziemlich lange wenn man mit dem Auto vernünftig fährt. Würde mir da keine Gedanken machen. @TE, vermutlich hat dein Kollege eine Pech weil vermurkste Fahrweise und/oder Vorschäden.

  16. #36
    Benutzer Avatar von Fenil
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    03.12.2012
    hmm, meiner sieht so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5151.jpg 
Hits:	58 
Größe:	176,6 KB 
ID:	281496

  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Normale Verschleißerscheinungen. Solange kein Blatt krumm, ist alles in Ordnung.

    Im Übrigen tragen solche "Treffer" an der Kante zur Geräuschbildung bei.

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von blauerB5 Beitrag anzeigen
    hmm, meiner sieht so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5151.jpg 
Hits:	58 
Größe:	176,6 KB 
ID:	281496
    Ja und daher kommen die Geräusche, die aber nix an der Funktion des Turbos ändern solange die Schaufeln nicht am Gehäuse schleifen wegen einer Beschädigung oder eines erhöhten Lagerspiels.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/ETZ

    Registriert seit
    09.09.2013
    wichtig ist auch, dass man das auto nicht nur warm fahren muss, sondern auch kalt fahren!

    nicht mit 230 auf der autobahn und dann mal eben raststätte und karre aus. Erst paar minuten laufen lassen oder schon vorher geschwindigkeit verringern.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Turbolader austauschen - Was sollte noch getauscht werden?
    Von Supacharger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 19:08
  2. 8D/B5 - Wasserrohr Austauschen
    Von 2Fast im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:50
  3. 8E/B6 - Autoradio austauschen
    Von bernie49muc im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 16:47
  4. 8E/B6 - Lampenstecker austauschen
    Von AlexB im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:25
  5. 8D/B5 - A4 B5 Lausprecher austauschen
    Von FranTiC123 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •