Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von G-maRtin
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Kevelaer - NRW
    Registriert seit
    13.07.2008

    Seat Ibiza - MKL leuchtet wegen Fehler im Katalysatorsystem - Bitte um Hilfe

    Hi zusammen...

    Folgendes:
    Meine Freundin fährt einen Seat Ibiza 1,4L (Motorkennbuchstabe BKY).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	27 
Größe:	415,6 KB 
ID:	280457

    Anfang der Woche leuchtete zum ersten Mal die Motorkontrolllampe auf. Ich habe den Fehler erst einmal gelöscht und den Wagen eine halbe Stunde über die Autobahn gefegt (dachte mir "der muss vielleicht mal frei geblasen werden").
    Nach zwei Tagen in der sie den Wagen wieder zur Arbeit gefahren hat, leuchtete die MKL dann wieder... gleicher Fehler (eine Wegstrecke 15km - keine sonstigen Fahrten). Bevor ich wie wild anfange Teile zu tauschen tausche, wollte ich Fragen ob Ihr eine Idee habt?! Der Wagen hat vor 3 Monaten ein neues Flexrohr bekommen - vielleicht hat es damit was zu tun?

    Laufleistung: ca. 90.000 km

    Zitat Zitat von Vor der Testfahrt
    Steuergerät Teilenummer: 036 906 034 KC
    Bauteil oder Version: MARELLI 4TV 7449
    Software Codierung: 00071
    Werkstatt Code: WSC 06402
    zusätzliche Info: VSSZZZ6LZ6R015546 SEZ7Z0E3031755
    1Fehler gefunden:
    16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    P0420 - 35-10 - - - Unterbrochen
    Zitat Zitat von Nach der Testfahrt
    Steuergerät Teilenummer: 036 906 034 KC
    Bauteil oder Version: MARELLI 4TV 7449
    Software Codierung: 00071
    Werkstatt Code: WSC 06402
    zusätzliche Info: VSSZZZ6LZ6R015546 SEZ7Z0E3031755
    1Fehler gefunden:
    16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    P0420 - 35-00 - -
    Allerdings leuchtete nach der Testfahrt die MKL trotz des Fehlers nicht.

    Ich habe nach Informationen aus dem Netz 3 LOGs aus den Kanälen 30, 32 und 33 erstellt:

    https://www.dropbox.com/s/qk6jefapq55ivab/CH30-LOG.csv
    https://www.dropbox.com/s/m0c5n9eawj5z4pp/CH32-LOG.csv
    https://www.dropbox.com/s/clwnr4p6ovcdeuw/CH33-LOG.csv

    Und den Readinesscode ausgelesen bzw. anzeigen lassen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lambda.jpg 
Hits:	17 
Größe:	53,4 KB 
ID:	280456

    Danke für jede Hilfe...

    Gruß, Martin
    Geändert von G-maRtin (13.07.2014 um 09:58 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    Und was wahr der fehler damals?

  3. #3
    Der Fehler steht doch da.
    16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    Die Reinigungsqualität des Kats hat nachgelassen, er reinigt nicht mehr richtig.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel. VCDS can-Hilfe im Kreis BRB.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    Falschluft oder Kat im Popo ..
    oder eine/beide Lambdas ..
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    Bei mir im fehlerspeicher steht folgendes:

    17887 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler 008 - unplausibles Signal

    16804 Bank 1 Kat wirkung zu gering 001 obere Grenzewerte uberschritten

    und ab und zu kommt fehler Bank 1 lambdasonde innen widerstand zu gross.

    ich kann mir nicht vorstellen das der kat im eimer ist den ich habe den kat prüfen lassen und ist in ordnung. Ich denke der lambdasonde nach kat hat ein problem. Der fehler bremse 17887 ich denke das ist der Drucksensor der den geist aufgegeben hat den ich habe ein ventil am spritzwand schon bereits erneuert weil er defekt wahr. Ja und ich keine ahnung ob was mit der KGE IST Kann ja auch sein hmm

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wie hast Du den prüfen lassen? Durch eine Abgasmessung oder nur mal eben draufgehauen obs bröselig klingt? Letzteres reicht nicht. Am besten ausbauen und in die Ausgangsseite gucken. Meiner war auch zur Hälfte ausgebrannt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    Au gemacht und auch geklopft ist stille ruhe

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    AU 1A bestanden? Lamdawerte auch alle korrekt?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  9. #9
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    Au bestanden ja das dumme dabei ist dieser motorlampe geht immer sehr unterschiedlich an mal nach 300 km mal nach 700km und und .. Au 1a bestanden alles im grünen beteich. Was kann noch so alles dran hängen? Die zündkerzen sind nagelneu reingekommen von ngk

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    ich frage mich immer wieder wieso Tipps / Anregungen immer komplett ignoriert werden
    *kopfschüttel*

    Viel Erfolg bei der Suche


    P.S. blos weil ein Kat nicht klappert, heißt das noch lange nicht das er 'ganz' ist.
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    @luckyheiko ließ mal was ich geschrieben habe! Ich habe au machen lassen..

  12. #12
    Benutzer Avatar von audirs42
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    31.12.2010
    16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering.Gleiche Fehlermeldung hat meiner schon seit mehreren Jahren. Selbst der Freundliche kann mir nicht genau sagen was es nun genau ist. Ich lösche den Fehler einfach weg, und vor dem TÜV lösche ich den Fehlerspeicher einfach. Hat bei der AU noch nie Probleme gehabt.
    Alles Gute hat vier Ringe

  13. #13
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    @audirs42 genau wie bei mir. Ich überlege einen hülse zwischen lambda und kat zu montueren. Was soll den da verboten sein wenn andere leute sowas auch montieren wenn die kat leer räumen oder sportkats drunter hauen? Vorm tüv den hülse entfernen ist logisch.. Das blöde ist warum leuchtet dad ding wenn kein defekt vorliegt?? Auch kein falschluft oder sonst etwas.. Da hat audi sicher was falsch programiert und wollen nur geld mit neuen kats machen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ FSD

    Ort
    sw
    Registriert seit
    09.01.2015
    Zitat Zitat von Ozy890
    Ich überlege einen hülse zwischen lambda und kat zu montueren
    Ich hoffe, das so jemand mal wegen Steuerhinterziehung erwischt wird (nicht nur auf Dich bezogen)

    Zitat Zitat von Ozy890
    Das blöde ist warum leuchtet dad ding wenn kein defekt vorliegt??
    Nein, das Steuergerät denkt sich so was nicht aus O.o

    Zitat Zitat von Ozy890 Beitrag anzeigen
    @luckyheiko ließ mal was ich geschrieben habe! Ich habe au machen lassen..
    wenn Du mal meine Beiträge richtig gelesen hättest, wärste vielleicht schon weiter ..
    aber wie ich schon sagte ..

    Viel Erfolg O.o
    MfG Heiko
    Audi A4 (B6) 1.8T mit MT und LPG, nun mit VCDS Support im Raum SW.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    Dan mach ich keine hülse dran, ich probiere mal mi eine neue Lambdasonde kann ich einen universalen nehmen und den stecker umbauen?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hat evtl. die Monitorsonde einen weg und meldet dem MSG das die Katwirkung im Popo ist?

  17. #17
    Wieviel Km hat denn der Wagen schon runter? Der Wechselintervall einer Lambdasonde wird bei 160Tkm empfohlen. Aus eigener Erfahrung mußte ich schon 2mal die Kats wechseln wegen Selbstzerbröselung beim 2E und AAA, die Laufleistung lag zwischen 170 und 190Tkm. Am AQX hatte ich auf Ebay-200CPSI umgebaut und schon war der Fehler "Katwirkung zu gering" stehts zugegen. Als ich weiter umgebaut hatte auf K04-001 und größeren Düsen kam der "Katwirkung zu gering"-Fehler nicht einmal auf, aber dafür "Gemisch zu fett". Also glaub ich nicht das die Regelsonde oder die Monitorsonde defekt sein sollte. Ich tippe hier einfach mangelnde Abgasreinigung der Kats, auch wenn die AU damit noch bestanden wird ist die Selbstüberwachung vermutlich knapper toleriert.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel. VCDS can-Hilfe im Kreis BRB.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    Motor hat ca 98000km und kat hat ca 250000km hab neue motor drin. Hmm

  19. #19
    Benutzer Avatar von Ozy890
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.09.2014
    İCH kurbel mal den Beitrag wieder nach vorn, ich habe die unterdruckpumpe mal ausgebaut heutr und habe was entdeckt. Siehe bilder.

    kriege ich diesen teil was kaputt ist in einzelt neu oder muss jetzt das ganze pumpe neu? Weil das mit bremse fehler liegt wohl daran!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4623.jpg   IMG_4621.jpg   IMG_4620.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Seat Ibiza FR - Skoda Fabia RS - Audi A3 1.9 TDI
    Von blubberich im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 13:53
  2. Seat Ibiza 6L?
    Von Quermann im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:51
  3. Radio Anschluss Seat Ibiza 2007 einige Probleme
    Von dreamcar im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:40
  4. seat ibiza, golf 2, 3, Passat ua. Federbein lose ??
    Von samael im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •