Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014

    Welchen ECU OBD Flasher für Chiptuning alte und neue Fahrzeuge?

    Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einen guten und nicht all zu teurem OBD Flasher womit ich möglichst viele Motorsteuergeräte auslesen und beschreiben kann, noch besser wäre wenn Deutsche Software auch gleich mit dabei ist. Am liebsten ein Gerät zum anschließen an den Laptop für K-Line und Can Fahrzeuge, suche schon lange aber es gibt so viele verschiedene und ich weiß nicht welches was taugt, deswegen hoffe ich auch bereits gesammelte Erfahrungen von euch, bitte helft mir!

    Danke und Gruß

    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Hi

    die Frage ist eher was du willst, so ein tollen China Klone oder was Originales mit Support?

    Und wenn du was vor 99 machen willst brauchst eh ein Lötkolben und Eprom Brenner
    BiTurbo und gut =)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    Hallo, theoretisch reicht mir erstmal auch eine China-Clone. Vor 99 brauch ich nicht zwingend, dann doch eher ab 2000 bis heute und über obd.

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    da kauf gleich was legales dann hast auch Support....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    Und was deiner Meinung nach?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Legal magpro oder China Klone Galletto V54
    BiTurbo und gut =)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    verkaufslink?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie wärs denn mal mit selber suchen und nur mit dem beschreiben ists nicht getan.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    ich suche schon eine ganze weile aber es gibt halt zu viele verschiedene.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    und mit den beiden sollen zB edc16+17, me7 und msd80/81 steuergeräte laufen? das ist nämlich schonmal vorraussetzung, soweit ich nämlich geschaut habe, haben die meisten probleme mit dem 335i (msd80/81), der rest ist wohl kein problem.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    sollten die alle gehen mit zb den galletto?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    muss man sich immer an einen tuner binden oder optimieren die mir auch so die files die ich ihnen zuschicke?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Hi hier hast du eine Liste was der Galletto kann http://www.obd2repair.com/download/E...Car%20List.pdf

    aber denk dran wenn du ein Klone kaufst lebst du immer mit dem Risiko das minderwertige Bauteile verbaut wurden.
    Somit ist die Gefahr hoch das mal ein Steuergerät nicht mehr mit dir und dem Auto reden will
    BiTurbo und gut =)

  13. #13
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von xfreddurstx Beitrag anzeigen
    sollten die alle gehen mit zb den galletto?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    muss man sich immer an einen tuner binden oder optimieren die mir auch so die files die ich ihnen zuschicke?
    Also ich denke, dass du dir die Variante, wie du sie dir gerade vorstellst schwer abschminken kannst.

    Wenn ich das hier so richtig interpretiere möchtest du Datensätze kaufen und dann selber auf andere Autos flashen (vervielfältigen).

    Wenn du nicht selbst auch gutes selbst erstelltes brauchbares Material oder Knoff Hoff geben kannst, denke ich, wirst du nix bekommen....

    Ein Auto sauber abzustimmen ist nämlich schon nen ganzer Batzen Arbeit (nicht zu vergleichen mit dem Aufand die jeweilige Motronic zu verstehen und sich in die Thematik einzuarbeiten). Auch ich tausche gerne Erfahrungen aus, aber jdm der Masse Flashen will, bekommt NIX....
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    ich möchte mich lediglich ein wenig für die ganze sache interessieren und einarbeiten, nicht all zu viel optimieren zum anfang, werde erstmal mit meinem fahrzeug (s4 b5) anfangen und reinschnuppern.
    ich will nur die orginal files auslesen, zum optimieren wegschicken und die fertigen files dann wieder aufspielen, nicht mehr und nicht weniger.
    selbst von dem galletto gibts auch mehrere varianten 2 und 4 usw... kann man den also als china clone zum einsteigen kaufen?

  15. #15
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ok, wenn du dich einarbeiten möchtest, empfehle ich dir die Bestellung des Flashers ganz ans Ende deiner ToDo-Liste zu setzen.

    Chiptuning fängst du ganz woanders an.

    Befasse dich erstmal ausgiebig mit den physikalischen und thermodynamischen Grundsätzlichkeiten vom Verbrennungsmotor.
    Sollte bei abgeschlossenem Studium im Maschbau/Fzgbau o.ä. und einer gehörigen Portion Interesse machbar sein.

    - hiermit kannst dir schonmal den gröbsten Rahmen deiner Stg-Programmierung stecken, was du änderst, und was das ergebnis sein sollte. (in Bezug auf Gemisch, Temps, Drücke, Zzp´s usw....) - Test in Bezug auf Praxisnähe werden die Logfahrten werden...

    Da du hier aber bei nem Motor mit Turboaufladoung hantieren möchtest, ist ein breites Wissen über Regelungstechnik erforderlich, da du zur Abstimmu8ng der korrekten Ladedruckregelparameter mit I-, P-, und D- gliedern herumhantieren musst.

    Das sind meines Erachtens nach die "Grundrechenarten" der Leistungsteigerung.
    - Also vergleichbar mit dem Bewusstsein, dass man vorm´Pinkeln die Hose aufmacht.. Das muss man halt einfach drin haben.


    Jetzt kommen wir zum grössten Brocken.

    Setzen wir mal vorraus, dass du ein 1A Tuner bist und schon den ein oder anderen Motor aus mechanischer Sicht schnell gemacht hast, und diese auch HALTEN!... ein 1a Spezi im Bereich Regelungstechnik bist, und die Physik dir halt auch nicht fremd ist, dann kommst du an eine riesen Hürde.

    - Das verstehen der Motronik, deren Kennfelder du bearbeiten möchtest. Hier wirds echt spannend.
    Um das mal zu verdeutlichen... Das Dokument (Funktionsrahmen), das alle Kennfelder mit den Applikationsparametern und regelungstechnischen Zusammenhänge für die solchen, für DEIN Auto beschreibt, ist ein pdf-Dokument mit knapp 1900 Seiten, wenn ich mich jetzt recht entsinne...

    Da dort keine bunten Bildere und nackte Frauen drin sind, kann man denke ich erahnen, dass das kein Kinderspiel ist.

    Wenn man die Systematik dieser Dinge in der Funktionsrahmen für die für dich notwendigen zu ändernden Kennfelder und Stützstellen nicht zu 100% versteht, sollte mans lassen...

    wenn man es kann... Feuer frei..

    Jetzt fehlen dir nur noch ein paar Dinge..
    - Ein Programm, mit dem du deinen Haufen Hexadezimalzahlen in ein 2-D oder 3-D Graphen packen kannst...
    - Eine Definitionsdatei für dein MSG für dein Programm, damit du nicht nur Graphen mit 2D und 3D toten Hex-Werten hast
    (am besten selbst erstellen-dadurch lernt man die MSG-Dateien zu lesen und Zusammenhänge zu verstehen)
    - Ein Checksummenrechner/tool für dein Programm

    Und ganz zum Schluss beötigst du einen Flasher und ggf. eine benchflashharness

    So, summasummarum ist das der Weg zum Erfolg im Schnelldurchlauf

    Habe bestimmt noch andere wichtige Punkte vergessen...

    Wenn du magst, kannst du von mir ein original file haben... Das kannst du dann mal mit nem Editor öffnen, um es dir mal anzuschauen. Ich denke ich kann davon ausgehen, dass du soetwas noch nie zu gesicht bekommen hast, oder?
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    ich lese hier immer wieder nur schlaue Sprüche, was habe ich denn über deinem Beitrag geschrieben was ich machen möchte?
    NICHT SELBER KENNFELDER UMSCHREIBEN!!!?
    naja, Schade das man statt weniger hilfreicher Antworten auf die eigentliche Frage immer nur schlaue/blöde Sprüche bekommt.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du liest nur schlaue Sprüche? Vielleicht solltest du einfach mal deine Frage deutlicher stellen dann stochert man nicht im Nebel rum, denn wenn man deine Aussagen liest dann kann man nunmal denken das du selber daran rumschrauben willst, denn wozu brauch man sonst die Geräte und warum dann solche Aussagen von dir:

    Zitat Zitat von xfreddurstx Beitrag anzeigen
    ich möchte mich lediglich ein wenig für die ganze sache interessieren und einarbeiten, nicht all zu viel optimieren zum anfang, werde erstmal mit meinem fahrzeug (s4 b5) anfangen und reinschnuppern.
    ich will nur die orginal files auslesen, zum optimieren wegschicken und die fertigen files dann wieder aufspielen, nicht mehr und nicht weniger.
    Für sowas reicht nen Kundenflasher den man bei diversen Tunern kaufen kann, da kannste das Programm mit rausziehen, ihm dann zuschicken und optimieren lassen und er schickts dir wieder zurück und du spielst das File wieder mit dem Flasher rauf und gut ist, da brauchste nicht viel für zu wissen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DQA

    Registriert seit
    22.04.2014
    Ja eben und genau das war doch auch nur meine Frage, welches gerät sich dafür am besten eignet.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    AndiS4 Hat dir hier ein sehr guten Grundrahmen geschrieben wie es abläuft und du machst ihn dumm an! So wie du dich ausgedrückt hast, wolltest du genau das wissen und wenn man aneinander vorbei geredet hat, geht es auch anders. der ton macht die Musik!!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - MPPS Flasher - Abruch des Lesend der ECU
    Von OneSecond im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 14:43
  2. 8K/B8 - Maxchip.de - OBD Flasher
    Von Achi1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 14:02
  3. 8E/B7: OBD Chiptuning für BRB
    Von morpheus.at im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:16
  4. 8D/B5: Neue Winterräder und alte Radbolzen?
    Von JumP im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:52
  5. Re: Unterschied zw. Chiptuning und OBD-Tuning?
    Von Johnny im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 21:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •