Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 187
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Muss ich votex zustimmen... hab glaube von einem Vorfall gleich beim Einfahren mal gelesen.. sonst komplett ruhig um den Motor!
    quattro only!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ist unbestritten dass es die beim AUK im B7 durchaus gerne vorkamen, aber im B8 scheinen die endlich ihren QS-Shit bei der Alusil-Beschichtung zusammengekriegt zu haben.

    Was 'ne "Plasmabeschichtung" ist wüsste ich allerdings auch gerne.

    Zuletzt: Direkt an Audi wenden und da Druck machen. 6 Jahre, keine 100k km und 'nen Motor-Totalschaden, ist ja lachhaft. Zudem was mounty sagte: Warum wollen die so viel Kohle für den Einbau?

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde dem Threadersteller dringends dazu raten sich Selber mit Audi Ingoldstadt in Verbindung zu setzen und zwar Schriftlich per E-Mail oder Einschreiben. Davor schonmal gleich per Tel anrufen und denen da den Sachverhalt (Laufleistung, Wartungsheft komplett) schildern.
    Die Standart Garantie Auskünfte per Computer vom Händler kannste vergessen wenn man sich darauf ausruht.

    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    BTW: Was bitte ist eine "Plasmabeschichtung"? Da wird wohl etwas falsch interpretiert.
    zum Thema Plasmabeschichten, darauf hat Audi/VAG nen Patent und funktioniert folgendermaßen:

    Prozess der Beschichtung:

    Zunächst wird die Zylinderlauffläche per Sandstrahl aufgeraut und anschließend gereinigt.

    In der Plasmaanlage wird ein Metallpulver in einen Plasmaschweif „eingedüst“ und bei einer Temperatur von 15.000 Grad Celsius geschmolzen. Anschließend werden die flüssigen Metallteilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit auf die Zylinderlauffläche gespritzt. Diese Schicht verbindet sich mit der Aluminiumoberfläche des Zylinderkurbelgehäuses. Die bearbeitete Plasmabeschichtung in der Lauffläche der Zylinder enthält winzige Poren und Löcher, die sich bei laufendem Motor mit Öl füllen.


    Die Plasmaschicht sorgt dafür, dass die Kolben im Motor mit möglichst wenigen Reibungs- verlusten über die Zylinderlauffläche gleiten. Ein geringerer Reibungswiderstand bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasemissionen. Diese Plasmaschicht ist obendrein sehr verschleißfest.


    Das hat folgende Vorteile:
    – Gewichtsreduzierung gegenüber eingegossenen
    Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss
    – kompaktere Abmessungen durch einen
    geringeren Abstand zwischen den Zylinderbohrungen
    als beim bisherigen Serienmotor
    mit Grauguss-Zylinderblock
    – geringerer Verschleiß durch Einsatz der
    plasmabeschichteten Zylinderlauffläche[/I]

    Damit wurden schon die 2,7er/ 2,8er 5 Ventil V6 ausm B5 mit bearbeitet, deswegen rate ich auch immer vom Aufbohren des Biturbos ab denn damit entsorgt man die aufgebrachte Schicht.

    Und hier zum Schluß kann man sich zum Thema Alusil schlau lesen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...C1iFVgMdv2oCAA
    Geändert von mounty (26.06.2014 um 17:12 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Was die Plasmabeschichtung in technischer Hinsicht ist weiß ich, trotzdem Danke Ulf - sehr interessant!

    Es ging mir bei meiner Frage auch darum, dass diese Form der Oberflächenbearbeitung nicht bei den neuen V6, V8 und V10 zum Einsatz kommt (soweit man KS, dem Hersteller der Blöcke, trauen kann). Dort werden neben der Aluminium-Silizium-Legierung keine weiteren Werkstoffe eingearbeitet.

    KS hat dazu auch eine PDF, die man sich mal durchlesen kann.

    E: Im Link von mounty ist o.g. Dokument.
    Geändert von votex (27.06.2014 um 01:57 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von Dijengo Beitrag anzeigen
    Wenn er mit der Laufleistung noch 100% bekommen hat, würde ich gern wissen bei welcher Audi Werkstatt er war.
    Audi VW in 15848 Beeskow "Autohaus Märkisches Tor"
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  6. #26
    Forensponsor Avatar von quattro_rulez
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/GYY

    Registriert seit
    03.04.2012
    Wende dich am besten direkt an die Kundenbetreuung in IN (hab ich auch gemacht - AUK-Motor). Das ist, je nach Autohaus, die deutlich bessere Vorgehensweise. Wobei ich mich über das AZ-FFM nicht beklagen kann: die haben auf das Angebot aus IN sogar noch was draufgelegt.
    Die Mailadresse lautet: kundenbetreuung@audi.de
    Eine Antwort bekommst du innerhalb 2-7 Tagen.

  7. #27
    Benutzer Avatar von Dijengo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    04.07.2010
    Hallo Zusammen,

    hier ein kleines Update von mir.

    Zitat Zitat von ruppi1980 Beitrag anzeigen
    schade drumm
    wie lange hast den schon, evtl noch Garantie drauf?
    falls nicht, ruf da mal an, sollte in deiner Nähe sein.
    http://www.bbr-motoreninstandsetzung...motorenservice
    Hier habe ich auch direkt angerufen und wegen eine Motorinstandsetzung des 3.2 FSI CALA gefragt.
    Als Antwort bekam ich das es keine Aftermarket Teile für den Motor gibt und Sie Somit auch nichts instand setzen können.

    Zitat Zitat von Corinthian Beitrag anzeigen
    Kulanzanträge gehen immer nach Ingolstadt, das entscheiden nicht die Händler.
    Man darf nicht vergessen, dass dies freiwillig ist und kein Hersteller dazu verpflichtet ist.
    Zitat Zitat von Frankenstein86 Beitrag anzeigen
    Rufe doch mal direkt bei Audi an und beschwere dich da das ein Motor nicht so schnell kaputt gehen darf. Meist gibt es dann mehr Kulanz.
    Zitat Zitat von quattro_rulez Beitrag anzeigen
    Wende dich am besten direkt an die Kundenbetreuung in IN (hab ich auch gemacht - AUK-Motor). Das ist, je nach Autohaus, die deutlich bessere Vorgehensweise. Wobei ich mich über das AZ-FFM nicht beklagen kann: die haben auf das Angebot aus IN sogar noch was draufgelegt.
    Die Mailadresse lautet: kundenbetreuung@audi.de
    Eine Antwort bekommst du innerhalb 2-7 Tagen.
    Ich habe gestern noch mal direkt bei Audi angerufen und da wurde mir auch deutlich mitgeteilt, das aufgrund des Alters des Fahrzeuges ich froh sein kann überhaupt 50% auf Kulanz zu bekommen.

    Kurz zusammen gefasst:
    - Marktpreis für einen intakten Wagen mit etwa gleicher Ausstattung Laufleistung und Baujahr ist ca. 20000€.
    - Motorinstandsetzung kann ich vergessen, da es keine Teile auf dem feien Markt gibt.
    - Von einem gebrauchten Motor rät mir jeder ab, zudem kosten die auch schon zwischen 4500€ und 5000€, dazu kommen noch etwa 2000€ für Einbau in einer freien Werkstatt.
    - Verkauf des Autos mit dem Motorschaden bringt auch nicht so viel. Von einem Händler habe ich die Aussage das ich zwischen 8000€ und 9000€ für den Wagen bekommen könnte.
    - Bleibt nur noch der neue Motor von Audi für 9188,76€ mit 3 Jahren Garantie.

    Bis Montag will ich mich entschieden haben und es läuft darauf hinaus den neuen Motor von Audi zu nehmen.


    Gruß
    Dijengo
    Geändert von Dijengo (27.06.2014 um 15:01 Uhr)

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dijengo Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern noch mal direkt bei Audi angerufen und da wurde mir auch deutlich mitgeteilt, das aufgrund des Alters des Fahrzeuges ich froh sein kann überhaupt 50% auf Kulanz zu bekommen.
    Mit dieser Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben und denen eine gesalzene E- Mail schreiben, allerdings solltest du Sachlich bleiben, aber darauf hinweisen das du dir unter Vorsprung durch Technik was anderes Vorstellst als das nen Motor nur 95 tsd km hält und man nen 6 Jahre altes Auto (welches mal an die 50 tsd€ bzw mehr gekostet hat) nach der Laufleistung wegwerfen sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Na unsachlich werden bringt ja auch so oder so nichts. Dennoch würde ich eine solche Mail schreiben und nebenbei vllt. noch darauf hinweisen, dass die Aussage von dem Callcenter-Boy(/-Girl?) ziemlich impertinent ist. 6 Jahre, keine 100tkm bei 'nem 50k+ Sechszylinder... lololol

  10. #30
    Benutzer Avatar von Dijengo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    04.07.2010
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Audi VW in 15848 Beeskow "Autohaus Märkisches Tor"
    Ich habe das Autohaus einfach mal angeschrieben.
    bin gespannt auf die Antwort.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mit dieser Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben und denen eine gesalzene E- Mail schreiben, allerdings solltest du Sachlich bleiben, aber darauf hinweisen das du dir unter Vorsprung durch Technik was anderes Vorstellst als das nen Motor nur 95 tsd km hält und man nen 6 Jahre altes Auto (welches mal an die 50 tsd€ bzw mehr gekostet hat) nach der Laufleistung wegwerfen sollte.
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Na unsachlich werden bringt ja auch so oder so nichts. Dennoch würde ich eine solche Mail schreiben und nebenbei vllt. noch darauf hinweisen, dass die Aussage von dem Callcenter-Boy(/-Girl?) ziemlich impertinent ist. 6 Jahre, keine 100tkm bei 'nem 50k+ Sechszylinder... lololol
    Da stellt sich mir die Frage wo schicke ich die Mail hin und bekommt die nicht wieder der gleiche Typ auf den Tisch mit dem ich Telefoniert habe?
    Ich könnte jetzt eine eMail an "kundenbetreuung@audi.de" schreiben, allerdings kann ich denen nur ein schlechtes Gewissen einreden und mein Leid klagen.
    Rechtlich gesehen habe ich leider keine möglichkeiten den Preis weiter nach unten zu drücken.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Es ist doch wie überall, mündlich ist schnell mal was abgelehnt, du solltest dich wirklich schriftlich an Audi wenden.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Natürlich hast du rechtlich gesehen nichts auf der Hand. Trotzdem ist erstens die zwischenmenschliche Komponente nicht zu unterschätzen! Wichtig ist nur, dass du den Typen nicht ans Bein pinkelst, aber deinen Standpunkt sinnvoll darlegst. Und der ist schlicht kurz zusammengefasst "Da erwartet man von Audi mehr". Und es sind schon deutlich "abwegigere" Kulanzen als deine zu 100% durchgegangen.

    Der Versuch kostet sowieso nichts.

    Auch 'ne Möglichkeit kann es sein sich auf Facebook öffentlich auf der Audi-Seite zu beschweren. Schlechte PR wollen die da i.A. vermeiden, auch wenn ich den Weg etwas fragwürdig finde.

  13. #33
    Benutzer Avatar von Dijengo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    04.07.2010
    So, ich habe mich jetzt per eMail an "kundenbetreuung@audi.de" gewannt und mich quasi Ausgeheult das ich entteuscht von dem Service und der Marke Audi bin.

    Mal schauen ob sie etwas Antworten.

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dijengo Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir die Frage wo schicke ich die Mail hin und bekommt die nicht wieder der gleiche Typ auf den Tisch mit dem ich Telefoniert habe?
    Ich könnte jetzt eine eMail an "kundenbetreuung@audi.de" schreiben, allerdings kann ich denen nur ein schlechtes Gewissen einreden und mein Leid klagen.
    Genau dahin schickst du die Mail, kostet dich doch nix außer ein wenig Zeit und selbst wenn nix dabei rum kommt, nen Versuch ists wert. Mein Garantie Sachbearbeiter vom Autohaus hat mir damals den tipp gegeben da selber hinzuschreiben da die Kunden mehr erreichen als die Autohäuser selber und bei meinen Garantie bzw Kulanz Geschichten hats bislang immer geklappt das mehr raus kam als was mir vom Händler zugesagt werden konnte. Egal ob Saugrohrklappen, Fensterheber oder Scheinwerfer, es gab mehr Beteiligung nach einer netten Mail und nem Rückruf von Audi an mich zur Abfrage ob der Wagen Scheckheft gepflegt sei und wer meine Werkstatt ist, bzw ob sie sich geändert hätte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die wollen 4000€ für den Aus/Einbau des Motors haben? Nette Summe.
    Das ist typisch Audi, man kennt das von den Rostgarantien. Der Ausgangsbetrag wird völlig weltfremd hoch veranschlagt, sodass nach Abzug der Kulanzbeiträge trotzdem normal hohe Reparaturkosten bleiben. Das ist Abzocke.

  16. #36
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja hab grad mal geschaut, die Zeitvorgabe nur für Motor Aus/Einbau liegt bei 1230 Zeiteinheiten, also gute 12 Std. Wenn ich dann nen Stundensatz von 120€ ansetze dann kommen da gerade 1440€ raus. Plus Öl 8,5x 28€ =238€ plus Kühlmittel 5l für ca 80€ dann bin ich bei 1760€. Was die dann für die restlichen 2300€ da machen wollen weiß ich nicht.

    Das würde ich übrigens auch ins Schreiben an Audi mit einfügen das die ne völlig überzogene Umbau/ Reparatursumme ansetzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #37
    Benutzer Avatar von Dijengo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    04.07.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja hab grad mal geschaut, die Zeitvorgabe nur für Motor Aus/Einbau liegt bei 1230 Zeiteinheiten, also gute 12 Std. Wenn ich dann nen Stundensatz von 120€ ansetze dann kommen da gerade 1440€ raus. Plus Öl 8,5x 28€ =238€ plus Kühlmittel 5l für ca 80€ dann bin ich bei 1760€. Was die dann für die restlichen 2300€ da machen wollen weiß ich nicht.

    Das würde ich übrigens auch ins Schreiben an Audi mit einfügen das die ne völlig überzogene Umbau/ Reparatursumme ansetzen.
    Also ich habe den Kostenvoranschlag vorliegen mit allen Punkten.
    Davon sind Arbeitskosten 3075,20€ mit 50% Nachlasse bleiben 1537,60€ ohne die 19% Mehrwertsteuer.
    Das sind allein für Arbeitsstunden 11 Posten auf der Rechnung, der Rest ist alles Material.
    Geändert von Dijengo (27.06.2014 um 21:15 Uhr)

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja ich sag ja, ich weiß nicht was die da alles machen wollen, außer noch die Klimaanlage absaugen/befüllen und ne Vermessung nach dem Motorumbau da Achsteile gelöst werden müssen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Das Problem ist, dass bei solchen großen Schäden Werkstätten (ich will nicht so böse sein und sagen "Handwerker allgemein", leider lehrt die Erfahrung teilweise anderes ) einfach mal irgendwelche albernen Summen veranschlagen. Ich weiß noch als mein Wildschaden die Versicherung am Ende deutlich über 5k Tacken gekostet hat. Da war auch "so einiges" auf der Rechnung

  20. #40
    Benutzer Avatar von Dijengo
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    04.07.2010
    Hier mal ein kleines Update von mir.

    Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Mail an die Audi Kundenbetreuung.
    Da wird sicher auch nichts mehr kommen.

    Hab jetzt jeden falls die Reparatur mit dem Austauschmotor bei Audi in Auftrag gegeben.
    Sie Wollen die Hälfte schon mal als Anzahlung und sagen das der wagen in zwei Wochen etwa fertig ist.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kann jemand von Defekten am 3.2er CALA berichten??
    Von bergi88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 15:50
  2. 8K/B8 - 3.2 FSI V6 (CALA) Motor - Fehlzündung im Zylinder 4 (Fehlercode P0304)
    Von Der Flo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:58
  3. 8E/B7 - Motorschaden 3.2 FSI
    Von Hedelt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •