Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    tummy
    Gast

    Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hallo,
    hab das problem das an mein adui a4 1,8turbo.Bj.:95.Immer die rote lampe mit der ölkanne (in verbindung mit peiepen)angeht.Wenn ich fahre geht sie für ca 20sec. an und dann wieder aus...das macht sie ca 3-4mal dann bleibt sie an,bekommt dann nurnoch das pieben abundzu als warnhinweis.Öl hab ich genug drinnr(hab was nachgekippt),der öldruck muss auch in ordnung sein,bin noch ca 70km so gefahren.Ich habe den fühler für den ölstand im verdacht,weil das ganze erst nach ne drehzalorgie angefangen hat.Hab das auto auf der bahn mal wieder richtig die sporen gegeben
    (musste mal wieder sein).Wo finde ich diesen fühler????Achso der fehlerspeicher ist natürlich auch leer.



    m.f.g.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Woher weißt Du, daß der Öldruck ok ist?

  3. #3
    tummy
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Woher ich das weiss???
    Ganz einfach,bin noch 70km gefahren und da ich ein turbo habe...würde ich sagen das der jetzt platt wär.Könnte mir auch nicht vorstellen das die ölpumpe nach ca 40tkm den geist aufgibt.Und wenn ich die zündung aus mache und wieder an ist alles wieder erstmal in ordnung.Hatte mal an mein alten auto ne defekte ölpumpe(zu wenig öldruck)Tja da hatte ich nicht so ne schöne birne die mich anblinkt
    .

    Ich frag trotzdem mal:Wie seh ich ob die ölkpumpe noch anständig läuft????

    m.f.g.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Abgesehen davon...die Lagerschalen des Turboladers sind noch mal in Öl gehärtet und laufen schon ne Weile ganz ohne Öl...

    Bekommst ein Schild verliehen!


    Siehe unter: http://www.schaepp.de/ichbindoof/

    So....

    Druckschalter raus, Manometer anschließen und Druck überprüfen. Bei warmen Motor darf er nicht unter 2bar sinken, bei kaltem Motor nicht über 7bar steigen. Kontakte auf Korrosion überprüfen.

  5. #5
    tummy
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hi,
    find ich super dein link
    (nicht übel).
    Die 70km war ich auf dr autobahn,und ich glaub wohl kaum das der motor solange ohne druck hält.Bin auch nur weitergefahren (nach ölkontrolle),weil ich keine lust mehr auf a4 habe.Wär der motor kaputtgegangen müsste ich meiner bessere hälfte nicht zum neukauf(gebrauchtwagen) überreden
    .Aber die lampe kann einen ganz schön aufn senkel gehen.Kann man den öldruck nicht mit vagcom prüfen???Irgenwoher muss das steuergerät ja auch das signal herbekommen.Weiss du eigendlich wo der ölfühler ist,der der den ölfüllstand kontrolliert.


    m.f.g.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hm...meinst Du das ernst oder bist Du wirklich so doof? Mal ganz im Ernst?

    Die rote Lampe deutet normaleweise auf eine schwerwiegenden Fehler hin (RTFM!!!), wenn Du Öl fehlend würde, wäre die Anzeige dann dann gelb. Oder? Was sagt Dein Handbuch?
    vagcom wird wenig helfen, weil dies Dir nur den Schaltwert von dem vermeintlich defekten Sensor anzeigt.
    Den Sensor in der Ölwanne kannst Du so nicht auslesen.

    Ich bin ein Gurtmuffel...und das ist auch gut so!!!
    ...IN DER TAT!

  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Naja nicht ganz mein ernst,aber so hät ich mir ein neues auto kaufen müssen ohne von meiner besseren hälfte hören zu müssen das das alte noch gut ist.Ich schau mal ins handbuch aml sehn was da steht.


    m.f.g.

  8. #8
    D-Sign
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Mir fällt dazu auch nicht mehr wirklich was ein... Schmerzfreiheit kennt wirklich keine Grenzen!..

    Die Anzeige ist nicht nur ein Showeffekt, damit du deinem Audi mal wieder ein bißchen Aufmerksamkeit witmen sollst..

    Dafür muß unbedingt das gewisse Schild verliehen werden!

    Das wäre mir eigentlich echt zu peinlich, überhaupt davon im Forum zu berichten. Jeder Leihe, der wenigstens die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß, daß er sofort zusieht, daß der Motor abgestellt wird. Und das ohne Ausnahme, bis die Ursache gefunden ist.. Da fang ich nicht an abzuwägen, ob ich weiterfahren sollte oder nicht! Das ist Fakt!...


    Greetz!

  9. #9
    tummy
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hallo,
    also ich war auf der autobahn....
    bin schön gemütlich 230kmh(laut tacho)gefahren.....
    da ging die warnlampe mit der ölkanne an......
    Ich voll in die eisen,rechts an der standspur angehalten.......
    hab nach öl geschaut,und ca 150ml nachgekippt.....
    den motor gestartet,und losgefahren(lampewar ja wieder aus.....
    dann ging sie wieder an.....
    bin wieder rechts ran und hab nach öl geschaut(war alles in ordnung).
    Bin dann weitergefahren da der komplette motor erst ca.40tkm runter hat(scheckheft),und schon während des warnleuchten drehzalorgien mitmachte(konnte somit ölpumpe ausschliessen).Hatte schonmal ne defekte pumpe,und weiss was da wie passiert.Bin dann gesittet mit 150kmh weitergefahren(70kmh),und im hinterkopp hatte ich dann den gedanken wenn die karre jetzt vereckt hab ich ein grund mir ein neues auto zu kaufen.Natürlich weiss ich was diese lampe zu bedeuten hat,würde ja wohl sonst nicht nach öl schauen und nachkippen.Ich kenne mein audi mitlerweile schon so gut das ich mit gewissheit die ölpumpe ausschliessen kann.Deshalb hier meine frage wo der fühler für den ölfüllstand sitzt.Wenn er unten an der ölwanne sitzt muss ich den unterboden rausbauen.Muss noch dazuschreiben das ich vorhin ein busch von unterm auto hervorgezogen habe,den hat man beim fahren nicht gehört oder so.Das bestätigt wieder meiner vermutung das es was mit dem fühler zu tuhn haben könnte.Ob ich den orden verdient habe oder nicht ist mir egal,ich fahre aber nicht mit kaputten bremsen auf der bahn um sie zu testen(derjeniger verdient ein orden),find das trotzdem lustig mit dem link.
    Und bitte keine diskusionen darüber ob ich die karre zu brei fahre oder nicht(da können wir gerne ein neues thema drüber eröffnen)...ich möchte nur wissen wo der fühler sitzt.


    m.f.g.

  10. #10
    aui
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hallo,
    nur mal so nebenbei. Dein A4 hat gar keinen Geber für den Füllstand
    des Motoröls; wo hast du denn die Info her? :?

    Übrigens gab es für die 4-Zylinder / 5-Ventiler der Jahre 94/95 eine
    Rückrufaktion seitens Audi wegen defekter Ölpumpen.

    Gruß Aui

  11. #11
    tummy
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hallo,
    hab mal ins scheckheft gesehn nur leider seh ich nirgendwo einträge für rückrufauktionen???
    Der motor wurde 2002 eingebaut und da nehm ich mal an das da schon ne neuere ölpumpe drinn ist oder nicht???
    Hab auch schon nach ne neue ölpumpe geschaut,ist es richtig das sie im motor sitzt..siehe bild:
    http://home.arcor.de/tummy16/Oelpumpe.jpg
    das im roten rechteck ist die ölpumpe.
    Bin noch am überlegen wie ich sie selbst einbaue soll,da müsste ja der ganze motor raus.Was würde der tausch in der werkstatt ca kosten???Sieht so aus als würde ich mir doch ein neues auto kaufen.
    @aui,
    ich kann dir sagen wie ich darauf komme....im handbuch steht ölnachfüllen...und wenn die lampe an bleibt sollte das auto stehn bleiben und in die werkstatt.
    An all meinen anderen autos die ich bisher hatte war diese lampe auch für zu geringen ölstand zuständig(da hat audi wohl gesart für den fühler).
    Falls ich noch nicht die neue ölpumpe drinn hab ,hab ich gewährleistungsansprüche???

    m.f.g.

  12. #12
    tummy
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hallo,ich nochmal,
    hab mal im netz nach die rückrufe des a4 geschaut(adac).Und da kam nie irgendwas mit der ölpumpe vor????
    Hier der auszug:
    http://home.arcor.de/tummy16/rueckruf.jpg
    Hab trotzdem mal ne mail an audi geschickt.


    Nachtrag:der fehler wurde gefunden und behoben....vielen dank an diejenigen die mir geholfen haben.


    m.f.g.

  13. #13
    aui
    Gast

    Re: Ölwarnleuchte brennt!!!

    Hi,

    es gab auch keine offizielle Rückrufaktion von Audi. Das Problem
    mit den Ölpumpen wurde als Serviceaktion abgehandelt.
    Bekannt ist nur, daß etliche Motoren aus dem Mj. 94/95
    wegen überdrückter Hydrostössel nicht mehr angesprungen sind.
    Die war ein Problem der Ölpumpe; auch weitere Probleme sind bekannt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •