Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014

    Frage zum Umpolen des Subwoofers

    Hallo,

    wie die meisten von euch wissen kann man durch umpolen des Subwoofers mehr Leistung erzielen.
    Dies hat bei mir bestens funktioniert. Wenn ich vorne sitze habe ich fast doppelt so viel Bass wie vorher. Aber wenn ich auf der Rückbank sitze ist der Bass gleich Null. Kein Bass zu hören. Wenn man es wieder normal polt dann ist hinten auf der Rückbank wieder ein guter Bass zu hören. Dafür wiederrum auf den vorderen beiden Plätzen nicht so. Gibt es eine Möglichkeit das wenn man den Subwoofer umpolt trotzdem noch hinten einen guten Bass hören kann? Denn ich habe hier im Forum gelesen das beim Umpolen des Subwoofers bei den hinteren beiden Lautsprechern irgendetwas aufgehoben wird. Kann man da irgendwas anders verkabeln das dies nicht aufgehoben wird?


    Gruß

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Was soll denn da aufgehoben werden? Mehr Information bitte und nicht "ich habe mal gelesen".

    Ich habe auf allen vier Plätzen den gleichen Bass. Werde mir das aber mal genauer anhören.

    Im Übrigen hättest du diese Frage ruhig im entsprechenden Thread stellen können!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Bass-Verhalten ist beim B6 eh recht komisch. Mehr Bass wenn die Tür auf ist und ziemlich unterschiedlich je nachdem ob Du eher links oder rechts auf'm Fahrersitz hängst

  4. #4
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Zitat aus einem anderen Forum: Vertausche mal am Subwoofer die beiden Kabel. Bei vielen hat das Wunder bewirkt, da die Dinger original Phasenverkehrt gepolt waren. Die Bässe der Türlautsprecher und die des Subs haben sich somit gegenseitig aufgehoben. Entweder hörst Du eine deutliche Verbesserung, oder Verschlechterung

    Es ist halt so wenn ich den Sub umpole das ich auf der rückbank kein bass habe und vorne einen sehr starken habe. So wie ich das gerne hätte. aber ich würde das halt gerne vorne und hinten haben und nicht nur vorne. bei der normalen polung ist vorne und hinten der bass gleich aufgeteilt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Gestern abend ist mir da noch eine mögliche lösung eingefallen, würde es was bringen wenn man die lautsprecher der beidenhintertüren einfach umpolt damit sie wieder in der richtigen polung sind, weil anscheind wurden die hinteren lautsprecher durch das umpolen des Subwoofers mit umgepolt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Da wird nicht's umgepolt. Du veränderst ja nur etwas am Stecker des Subwoofers. Das Zitat ist so gemeint, dass die hinteren Lautsprecher gegen den Subwoofer gespielt haben und sich so der Bass aufgehoben hat.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Stiffmaster
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    19.04.2014
    Achso. Kann man da etwas gegen machen? Ausser das man das wieder auf normale Polung macht? Weil mir gefällt das auf den Vorderen Sitzen eigentlich recht gut mit der Umpolung :/

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Frage zu Subwoofer umpolen
    Von wolfi1994 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:40
  2. 8E/B6 - Frage zum Wechsel des Fensterhebers
    Von Teddy_02 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 19:59
  3. 8E/B6 - Volumen des Bose-Subwoofers
    Von rolewinski im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:24
  4. Re: Audi A4 B6/8E E8 Größe des original Subwoofers
    Von masterflai im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:51
  5. Re: Upgrade des Subwoofers im A4 Typ 8E?
    Von colandi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •