Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014

    ncXus V3 Pro im A4 B8/8K mit Chorus 3

    Hallo Leute,

    nachdem ich enttäuscht feststellen musste, dass mein Chorus 3 Radio nur normale CDs spielt, jedoch keine MP3 CDs, suche ich nun nach einer Erweiterungsmöglichkeit.

    Dabei bin ich auf das ncXus V3 Pro von arcs-tuning gestoßen. Ist dieses hier das richtige für das Chorus 3?
    https://www.arcs-tuning.de/car-moto-...th-a2dp/a-468/

    Hat das schon wer am Chorus 3 dran und kann mal berichten? Muss man bohren um das Kabel zum CD Wechsler Anschluss zu bekommen oder geht das auch ohne? Soundqualität? Blutooth Streaming? wo kommt das Mikro hin und taugt die Sprachqualität? Lohnt sich das Teil oder was würdet Ihr empfehlen. Nennenswert teurer sollte es auf keinen Fall werden...

    Wie bekomme ich das Radio raus? Bei Amazon gibt es verschiedene Werkzeuge aber sehr oft heißt es in den Kommentaren, dass diese nicht passen... für welches Modell die sind steht auch nie bei.
    Kann mir da wer was empfehlen?

    Danke schonmal!
    Geändert von Hitman006XP (17.06.2014 um 14:52 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    So ich hab das ncXus V3 Pro 12pin für mein Chrous 3 gerade bestellt. Ich bin mal gespannt.
    Jetzt nach dem bestellen hab ich nochmals rumgesucht und hab verschiedene Aussagen zum CD Wechsler Anschluss gefunden...

    Die einen sagen, alles würde Plug & Play laufen und man müsste nichts freischalten lassen und andere sagen man müsste den CD Wechsler erst freischalten lassen. Weiß da einer was zu? Ich hoffe ja, dass da nix weiter freigeschaltet werden muss... da würde Audi doch sicher auch kräftig für kassieren wollen?

    Zum Ausbau des Chrous 3, braucht man da keine Spezial Werkzeuge? Ich dachte, wie schon im 1. Post geschrieben, man bräuchte so Metall Stäbe zum Radio raus ziehen... aber scheinbar muss man nur die Lüftungsdüse und das Klimabedienteil abklipsen und 4 Schrauben lösen.
    Siehe hier: http://www.motor-talk.de/bilder/bebi...205288302.html

    Dort hieß es, dass das Klima Bedienteil ganz einfach ab geht aber die Lüftungsdüse etwas frickelig sei... hat da jemand eine elegante Lösung wo nichts kaputt gehen kann?

    Auch habe ich hier noch eine Einbauanleitung zum ncXus v3 Pro gefunden wo einer auch das Mikro ordentlich verlegt und in die Deckenbeleuchtung eingebaut hat: http://www.motor-talk.de/blogs/mk129...-t3326124.html

    Kann man beim A4 B8/8K die Verkleidung der A Säule gefahrlos abnehmen (Tipp wie genau?) weil da ja ein Airbag hinter ist?
    Würde das Mirko auch gerne oben bei der Lampe einbauen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    So das ncXus v3 Pro ist heute angekommen. Hab mich auch gleich an die Arbeit gemacht und das Teil eingebaut. Der Einbau ist unkompliziert, nur das ausbauen der Lüftungsdüse erfordert ein wenig Geschick Die Fahrzeug Batterie habe ich übrigens vor dem abnehmen des Radio Steckers abgeklemmt und erst nach dem Anschließen des ncXus wieder angeschlossen.

    Leider wird der CD Wechsler bei mir noch nicht erkannt, werde morgen oder Samstag mal losfahren um mir den Freischalten/Codieren zu lassen. Laufen tut das Gerät jedenfalls, Bluetooth Kopplung geht auch einwandfrei und wenn man den Wagen abschließt stellt sich das ncXus v3 Pro auch nach etwa 20-30 Sek ab (sieht man an der LED).

    Ich Berichte dann nochmal ob das freischalten geklappt hat und was ich für löhnen durfte...
    Anbei schonmal die Bilder zum aktuellen Stand-> quasi fertig eingebaut nur nicht wieder zusammengeschraubt, da ich erst die hoffentlich erfolgreiche Freischaltung abwarte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg   05.jpg  

    06.jpg   07.jpg   08.jpg   09.jpg   10.jpg  

    11.jpg   12.jpg   13.jpg   14.jpg   15.jpg  

    16.jpg   17.jpg   18.jpg   19.jpg   20.jpg  

    21.jpg   22.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Wir nicht funktionieren, der Chorus 3 hat keine CD-Wechslersteuerung.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Puh dann heißt das N.C. auf meinem Foto vom CD Wechlser Anschluss Aufkleber wohl sowas wie No Command ?=P
    Hab gerade mal das Bild hier gefunden... so müsste es wohl aussehen, wenn der Anschluss nutzbar wäre...
    Da steht auch CDC = CD Changer... aber das AUX in scheint ja bei meinem Chorus auch vorhanden und belegbar zu sein. Da steht ja was dran auf dem Sicker??? Heißt das da kann ich einen Aux Anschluss anbringen? Muss das auch freigeschaltet werden? Oder wie läuft das? Im Radio Menü gibt's bis jetzt keine AUX Auswahl.

    EDIT:
    So nach nem längeren Telefonat mit Audi haben auch die mir bestätigt, dass das Chorus 3 keinen CD Wechsler unterstützt... das war's dann damit. ncXus v3 Pro geht zurück... mit der Empfehlung das Chorus 3 mal von der Liste zu streichen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken audi-concert-3_58715.jpg   10.jpg  
    Geändert von Hitman006XP (18.07.2014 um 13:26 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    bau doch auf COncert oder Symphony um.

    Gibts doch im Set teilweise unter 200€. Hast nacher ein großes Farbdisßplay und ein Radio mit SD Karte bzw. dann sogar mit Wechsler
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Also so ein günstiges Set habe ich noch nicht gefunden??? Hast du mal ein paar Links? Redest du von Neuware oder von gebrauchten Geräten? sind diese inkl. Freischaltcode oder hat man da ggf. Probleme bei Audi wegen des Komponentenschutzes? und was kostet es bei Audi den ganzen spaß codieren zu lassen... für 200€ würde ich sowas ggf. mal machen aber hab's inkl. Bildschirm und Kabeln und ggf. neuer Blende (falls man die braucht?) noch nirgends zu so einem Preis gesehen.

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    sind scheinbar aktuell doch etwas teurer. Komm auf 300€ mit Gebrauchtteilen. MIt Glück werdens deutlich weniger.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer Avatar von stegerl
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    04.03.2015
    Hallo, ich bin neu hier und aufgrund eines ähnlichen Problems in diesem Forum gelandet. Bin seit zwei Wochen erstmals Audi Fahrer. Bei meinem A4 Avant Bj 2010 ist so ein Chorus Radio verbaut. Nun wollte ich eine Freisprecheinrichtung / Bluetooth Kopplung fürs Smartphone nachrüsten. Gut, nachdem das Gerät die notwendigen Anschlüsse hat (CD-Wechsler) hab ich sowas gleich eingebaut. Das Teil an sich scheint auch zu funktionieren, schließlich leuchtet die LED und die Kopplung von Bluetooth hat auch geklappt. Laut Angabe des Herstellers soll über zweimaliges Drücken der CD Taste auf dieses Gerät gewechselt werden können.

    Da tut sich aber nichts. Also wenn ich den obigen Thread richtig interpetriere funktioniert das nicht da das Chorus keine CD Wechsler Steuerung hat? Warum gibts dann die Anschlüsse und das Gerät wird darüber ja offenbar auch versorgt?
    Oder ist das was das man nur freischalten lassen muss?

    Vielleicht könnte mir hier jemand kurz Aufschluss geben bevor ich den ganzen Kram wieder ausbaue und zurückschicke...

    Falls das tatsächlich nicht möglich ist was wäre die günstigste Möglichkeit damit ich das Smartphone mit dem Radio koppeln kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Wie du schon oben auf den Fotos vom Aufkleber meines Chorus siehst, steht bei fast allen Pinnen N.C. = not connected = keine CD Wechsler Funktion = diese Geräte funktionieren alle nicht an dem Radio.

    Ist leider so... nachdem ich alles ausgebaut hatte, habe ich mir dann da zumindest an den laut Aufkleber belegten AUX Anschluss ein AUX Kabel angeschlossen und durch die Mittelkonsole verlegt... ob ich dieses jemals nutzen werden kann weiß ich noch nicht

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Chorus + Dension GW BT Pro
    Von cronic im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 10:02
  2. 8E/B7 - Chorus 2 um USB erweitern (Dension Gateway Pro BT)
    Von BillyKid67 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:06
  3. Allgemein - Ncxus / Nexus v3 pro - AUX, Bluetooth für iPhone und iPod nachgerüstet
    Von kolle im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 00:04
  4. Allgemein - Hat jemand erfahrung mit ncXus V3 mp3 interface für audi???
    Von Krimi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:32
  5. 8E/B6 - Von Audi chorus kassettenradio, auf doppeldin chorus mit cd umrüsten.Möglich?
    Von SixCylinderZ im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •