Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von cyruz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    21680
    Registriert seit
    30.03.2014

    FK Königsport Gewindefahrwerk rührt sich nicht

    Moin Moin,

    war gerade in der Werkstatt, um mein Fahrwerk ein bisschen Alltagstauglicher abzustimmen, sprich höherdrehen. Mein Vorgänger war bei der Tieferlegung für meinen Geschmack ein wenig "überenthusiatstisch"
    Allerdings ist das Fahrwerk nu schon ein paar Jahre drin (Audi A4 B6 Limo | Bj03 | 1.8 T | Fahrwerk von 2008/09 ) und dem entsprechend "festgewachsen"
    Ansich kein Rost, kaum Ablagerungen, da mit Klebeband geschützt (einmal pro Jahr kraftig fetten hätte für mein Verständnis besser geholfen) die Kontermutter konnte der Geselle auch lösen ... beim eigentlichen verstellen aber bewegt sich nüscht
    Habt ihr Tipps wie ich da am besten rangehen kann ? Spezielles Lösemittel ? Spezielle Technik ? Ich bin bestimmt nicht der erste mit so einem Problem und auch nicht der letzte. Werde das beim nächsten mal aber beim Kumpel machen lassen. Diesmal wurden mir für 2 Stunden rumprobieren 180 € (- 80 € Ölwechsel) berechnet, was ich schon ein bisschen hart finde.

    Ein Bild hab ich noch im Anhang, falls es hilft

    Komme ich um den kompletten Ausbau, Feder zusammendrücken und dran rumackern bis es löst herum ?

    Danke euch schonmal

    Gruß
    cyruz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0308.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Die verstellmutter ist festgefressen.....dass kommt davon weil der Dämpfer niedrig legierter stahl ist und die Mutter hochlegiert.


    Dass einzigste was du machen kannst ist dir neue verstellmuttern zubesorgen, den Dämpfer komplett ausbauen und die alte Mutter ansägen und dann mit einem meissel zu sprengen.

    Dann dass gewinde richtig sauber machen und mit ceramicpaste einschmieren und dann die neue mutter etc wieder einbauen.


    Fett & kupferpaste etc bringen nichts.

    Nimm ceramicpaste oder graphitfett zur vorsorge
    Gruß Fabian

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würds erstmal mit WD40 oder bessere/andere Rostlöser so 1- 2 Tage einweichen, dann mit nem Heißluftfön die Mutter erwärmen und schauen ob sich was bewegt, am besten noch die Feder mit nem Spanner zusammendrücken damit die Spannung vom teller genommen wird. Wenn dann nicht, bleibt wohl nur die Methode mist ausbauen und neue Verstellringe besorgen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von cyruz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    21680
    Registriert seit
    30.03.2014
    Vielen Dank für eure Hinweise !
    Ich habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Die Wahrscheinlichkeit die Verstellringe ohne Schäden am Fahrwerk abzubekommen ist relativ gering. Gerade vorne rechts siehts doch übel aus. Ist dem KfZ Heini letztes auch nicht aufgefallen
    Werde also das Fahrwerk erstmal so lassen und mir nach der Kupplung ein Neues zulegen. Damit komme ich geldlich besser weg, als es von jemandem machen zu lassen. Selbst habe ich nicht die Zeit/Werkstatt dazu und ich kann auch nicht wochenlang auf mein zerlegtes Auto warten
    Wenn ich das Fahrwerk erstmal draußen habe, kann ich ja immer noch schauen ob ich es gefixt und vllt für ein bisschen Restwert verscheuert bekomme.

    Was könnt ihr denn Fahrwerkstechnisch empfehlen ? Es brauch kein Hardcore Gewindefahrwerk sein, bei dem ich mit meinem Hintern auf dem Boden schleife und jeder Kieselstein das Fahrzeug durchschüttelt Ein bisschen Komfort darf ruhig sein ...
    Kann euch die Modellnr vom jetzigen Fahrwerk gerne raussuchen, sofern zum Vergleich gewünscht ...

    Danke euch

  5. #5
    Benutzer Avatar von cyruz
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    21680
    Registriert seit
    30.03.2014
    Hab ihn heute nochmal auf der Bühne gehabt, da ich mir bei irgendnem Feder-Viech die Unterbodenpappe zerfleddert hab Die Pappe bestell ich mir bei eBay ...
    Dabei kam ein anderes Problemchen zum Vorschein, nämlich das vorne rechts der Reifen ziemlich krass auf der Innenseite abgelaufen ist und schon die Faser durchkommt Da das bestimmt mit dem Sturz zusammenhängt und dieser durch dieses brutal tiefe Fahrwerk herrührt, welches sich nicht mehr verstellen lässt brauche ich nun dringend ein neues. Nen neuen Reifen kaufen bringt hier nur kurzfristig was, da dieser in ein paar Monaten sicherlich wieder genauso aussieht

    Welche sind zu empfehlen ?
    Ich brauchs diesmal nicht mehr so tief und würde lieber etwas mehr Fahrkomfort haben - dennoch, nicht komplett die Sportlichkeit verlieren. Es muss auch nicht das Premium-Super Modell sein.

    Thx

  6. #6

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Härteeinstellung FK Königsport
    Von B5@Turbo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 07:43
  2. 8E/B7 - HA Gewindefahrwerk läßt sich nicht verstellen
    Von roterbaron im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 06:55
  3. 8D/B5: FK Königsport Gewindefahrwerk
    Von popeye.82 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 16:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 10:00
  5. Re: DVD-Player rührt sich nicht (VW Sharan)
    Von bauks im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 10:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •