Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Hartwachs zum Konservieren

    Es gibt ja Hartwachs in Dosen und recht flüssig in Flaschen. Sind Cremes langanhaltener?
    Derzeit habe ich noch einen Rest vom Sonax Xtreme Wax 1 full protect, was sich eigentlich gut verabreiten lässt, sofern man es wirklich dünn aufträgt. (http://www.amazon.de/SONAX-02162000-.../dp/B00100KZK4). Das Umgehen der Kunststoffteile ist mit dem Schwamm jedoch schwer, große Flächen hingegen schnell aufgetragen. Flüssig wäre aber wohl noch einfacher aufzutragen, denke ich.


    Ich habe hier mal einige selektiert für den nächsten Kauf (extrem hochpreisige Produkte habe ich mal ausgelassen):

    preiswert bei REAL, RS1000: http://www.amazon.de/dp/B001674KVG/r...=I8JGSU8B6Y58S
    Sonax XTREME BrilliantWax 1: http://www.amazon.de/dp/B00100E0V4/r...I3VUSZKZTTCLE9
    Sonax AutoHartWax: http://www.amazon.de/dp/B000S69958/r...I3I0JZN02KCOQS
    Nigrin Langzeit Konservierung: http://www.amazon.de/dp/B001B4WXPO/r...I28K4PJV9ZXSYU
    Nigrin Hartwachs Politurpaste: http://www.amazon.de/dp/B004WH2RCQ/r...I13XUUD7U93I7F
    Nigrin Hartwachs- Lackschutz: http://www.amazon.de/dp/B004WH2R26/r...I3IKSOJA94PZW1
    A1 Speed Wax Plus 3: http://www.amazon.de/dp/B001053YPC/r...I3DX0ZN74J771E

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Generell kann man erstmal sagen die Form in der das Lackschutzprodukt daher kommt ist erstmal irrelevant für die Standzeit. Normalerweise kann man aber sagen eine Versiegelung hält meistens länger als ein Wachs und ist auch resistenter gegen z.B. nen Waschstraßenbesuch. (Mal abgesehen davon das ICH mein Auto niemals in eine Waschstraße stellen würde)...

    Für Anfänger auf dem Gebiet empfehle ich immer ganz gerne 1Z Hartglanz. Relativ günstig, leicht zu verarbeiten, gute Standzeit. Und (was gerade für mich das Hauptargument für Anfänger ist) weil das Hartglanz anscheinend einen relativ hohen Lösemittelanteil hat muss der Lack nicht 100% dem entsprechen was unter den Pflegefreaks als "gut vorbereiteter Lack" gilt...aber du solltest dir auf jeden Fall die Mühe machen und das Auto ordentlich waschen und kneten.

    Votex hat dazu auch mal nen guten Thread verfasst wo die Grundlagen ganz gut erklärt sind.

    Edit: Und tu dir selbst nen gefallen und lass die Finger von irgendwelchen "Polieren und gleichzeitig Versiegeln" Produkten...die sind zu 99% Murks, da Polieren und Versiegeln an sich zwei gegensätzliche Vorgänge sind (Polieren -> Material abtragen, Versiegeln -> Schutzschicht auftragen) und sich sogesehen gegenseitig "im Weg stehen"...

    Als Wachs empfehle ich gerne das Collinite 476s. Eines der Wachse mit der längsten Standzeit die ich kenne und die auch preislich interessant sind.

    Gruß Alex
    Geändert von Sunshinelive (08.06.2014 um 13:02 Uhr)

  3. #3
    Mingblau
    Gast
    Das beste Wachs, welches ich bis jetzt in den Händen hatte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	M1611_pasteWax.jpg 
Hits:	51 
Größe:	196,9 KB 
ID:	276661

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Keines der obigen aus deiner Liste würde ich nehmen.

    Meine Wachsempfehlung gerade für Einsteiger:
    - Collinite 467s (wobei hier eine gute Lackgrundlage von Vorteil ist)
    - Meguiars #16
    - Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax

    Flüssiges Wachs:
    - Collinite #845

    Wie Sunshinelive erklärt hat ist es im Grunde egal in welcher Form das Wachs ausgeliefert wird. Einige Beispiele zeigen jedoch, dass die Standzeit des sogenannten Soft Wax kürzer ist (z.B. Chemical Guys Lava). Bei anderen Marken ist es aber egal (z.B. die Hard und Soft Wachse von Dodo Juice). Da muss man sich eben vorher informieren.

    Ich würde dir auf jeden Fall das Collinite #845 empfehlen. Sehr einfache Anwendung und man muss sich nicht Gedanken über das Wachs-Credo "So wenig wie möglich" machen. Nebenbei ist es auch eines der besten erhältlichen Flüssigwachse.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Korrekt, Meguiars 16, alias Mirror Glaze ist echt ein sehr gutes Wachs. Macht einen richtig schönen Tiefenglanz und wirkt auf schwarzen Lacken wie eine Glasschicht. War begeistert.
    Suchte aber etwas mit einer längeren Standzeit. Die war nicht soooo gut.

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Also gerade von der Standzeit des Meguiars #16 war ich angetan, das waren fast sechs Monate.
    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass man mit einem Wachs eine Längere Standzeit bekommen kann.
    Da muss man dann schon zu Liquid Glass greifen, was aber wiederrum deutlich arbeitsintensiver ist, da man bei dieser Versiegelung mehrere Schichten auftragen sollte.
    Das ist auch der Grund, warum ich mich nie so recht an das LG heran getraut habe - obwohl das Endergebnis und die Standzeit unübertroffen sein sollen (hab ich mir mal sagen lassen).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Eine der Momente, an denen man sich fragt, warum man eigentlich sein Fahrzeug wachst wenn man vom tollen Lack ohenhin nicht lange was hat...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Autowachs.JPG 
Hits:	58 
Größe:	202,0 KB 
ID:	276827


    Interessante Resultate:
    http://wetshinedetailing.wordpress.c...xsealant-test/
    http://wetshinedetailing.wordpress.c...t-test-update/
    Geändert von bauks (10.06.2014 um 06:38 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Also gerade von der Standzeit des Meguiars #16 war ich angetan, das waren fast sechs Monate.
    Ich kann mir kaum Vorstellen, dass man mit einem Wachs eine Längere Standzeit bekommen kann.
    Du bist der erste der diese Behauptung aufstellt. Das #16 ist ein Einsteigerwachs was sich besonders durch leichte Verarbeitung auszeichnet. Da ich davon ausgehe dass du nicht mit perfektem Lackuntergrund gearbeitet hast (+ Pre-Cleaner), wirst du wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte davon erreicht haben Das 476s schafft gerade so die 5-6 Monatsmarke, und das ist unter den Detailern hinlänglich bekannt (und auch nur mit perfektem Untergrund). Freut mich aber dass du so zufrieden damit warst. Ein Grund warum ich das immer in die Empfehlungsliste mit aufnehme.

    Da muss man dann schon zu Liquid Glass greifen,
    Nö, warum? Gibt doch bessere Alternativen.

  9. #9
    Mingblau
    Gast
    Also ich gehe immer wie folgt vor:

    Fahrzeug Waschen,
    Fahrzeug kneten,
    Farzeug Waschen,
    trocknen + abkleben,
    Meguiars deep Chrystal Step 1
    Meguiars deep Chrystal Step 2
    Meguiars #16

    Dann gibts alle vier Wochen eine Handwäsche und gut is.
    Also ich hatte bis jetzt noch kein Wachs, welches so lange gehalten hat.

    Bei meinem B5 hielt es sogar noch ein wenig länger, aber wohl bedingt dadurch dass das Auto meist Wochenlang in der verschlossenen Garage steht und somit kein Sonnenlicht sieht.


    Gibt es denn Wachse, welche noch länger halten?
    Und was spricht gegen LG?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Natürlich. Wie gesagt, das #16 ist eigentlich Kindergeburtstag was die Standzeit betrifft. Schönes Beispiel ist neben dem #476s das Dodo Juice Supernatural Hybrid. Da sind auch 6 Monate drin, natürlich mit ordentlicher Vorbereitung.

    Was dagegen spricht? Das kann ich nur für mich persönlich beantworten:
    LG ist überholt. Sowohl in der Anwendung als auch in dem Ergebnis. Für den Aufwand kostet es auch einfach zu viel. Es kann nichts besser wie andere Versiegelungen, und die Auswahl derer ist groß.

  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Gut, wenn du das sagst glaube ich dir das gerne. Beim Thema Autopflege kennst du dich ja doch deutlich besser aus als ich, deswegen schicke ich noch ne kleine Frage hinterher, auch wenn es nicht direkt in den Thread passt:

    Ich suche noch ein gutes Mittel um unlackierte Kunststoffteile aufzufrischen. Die letzten Jahre habe ich "Owatrol Polytrol Farbauffrischer" benutzt, womit ich auch sehr zufrieden war (besonders die lange Wirkung).
    Gibt es da noch bessere Alternativen?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Koch Chemie Plast Star.

    Nachfärben im wörtlichen Sinne ist sowieso nicht von langer dauer.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Was dagegen spricht? Das kann ich nur für mich persönlich beantworten:
    LG ist überholt. Sowohl in der Anwendung als auch in dem Ergebnis. Für den Aufwand kostet es auch einfach zu viel. Es kann nichts besser wie andere Versiegelungen, und die Auswahl derer ist groß.
    Dann nenn doch mal welche die so einfach zu Verarbeiten sind, ich bin bislang immer noch davon überzeugt auch wenn es sicher nicht den ultimativen Hochglanz wie manch ein gutes Wachs gibt.

    Übrigens wurde das #16 in so manchen Pflege Forum als Günstige Alternative gelobt und deswegen hatte ichs mir mal gekauft, verwende es aber nur bei Fremdfahrzeugen die ich aufbereite, weils eben nur einmal aufgetragen werden muss im Gegensatz zum LG.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    ich habe das hier liegen (klick) und werde es demnächst mal testen
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dann nenn doch mal welche die so einfach zu Verarbeiten sind, ich bin bislang immer noch davon überzeugt auch wenn es sicher nicht den ultimativen Hochglanz wie manch ein gutes Wachs gibt.
    1Z Hartglanz, Chemical Guys JetSeal 109 und M-Seal, Cairbon CB 33, Auto Finesse Power Seal.

    Alles auftragen und abnehmen

    Wenn es teurer werden darf: Koch Chemie 1K Nano, Gtechniq C1, Optimum Opti-Coat, Dodo Juice Infinity Paint Sealant, Gyeon Q2 MOHS.

    Übrigens wurde das #16 in so manchen Pflege Forum als Günstige Alternative gelobt und deswegen hatte ichs mir mal gekauft, verwende es aber nur bei Fremdfahrzeugen die ich aufbereite, weils eben nur einmal aufgetragen werden muss im Gegensatz zum LG.
    Genau das ist das #16 ja auch. Man sollte aber das LG und das Meguiar's nicht vergleichen, denn das eine ist ein Wachs und das andere eine synthetische Versiegelung.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Genau das ist das #16 ja auch. Man sollte aber das LG und das Meguiar's nicht vergleichen, denn das eine ist ein Wachs und das andere eine synthetische Versiegelung.
    Das is mir Klar, aber es wurde halt für nen Wachs gelobt und dafür das es gelobt wurde bin ich davon enttäuscht was die Standzeit angeht, so das ich bei meinem bei Versiegelungen bleiben werde weil die einfach ne längere Standzeit bieten als Wachse und dafür verzichte ich aufs letzte % Glanz.

    Die anderen von dir genannten wird ich mir mal anschauen und ggfls mal was kaufen und am nächsten *Kunden* oder meinem ausprobieren
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Koch Chemie Plast Star.

    Nachfärben im wörtlichen Sinne ist sowieso nicht von langer dauer.

    Danke, ich werde das Palast Star ausprobieren.
    Nach färben muss ich nichts, nur etwas auffrischen.

Ähnliche Themen

  1. Nigrin Hartwachs Colorpolitur Silber - lässt es sich wieder entfernen?
    Von a4luki im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 15:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:47
  3. wie felgen "konservieren!
    Von FaNatIC im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:16
  4. Re: Gewindefahrwerk konservieren
    Von RED im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 01:41
  5. Re: Womit Felgen konservieren?
    Von QuattroWarrior im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 12:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •