Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Benutzer Avatar von vs202
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    34576 Homberg
    Registriert seit
    26.04.2011

    Unterschiedliche Reifenbreite am Quattro möglich?

    Hallo Jungs,

    sorry wenn mein Anliegen hier schon behandelt wurde - ich konnte dennoch nichts hilfreiches finden...


    Ich möchte mir demnächst endlich mal einen S4 Lim. zulegen. Ob B6 oder B7 steht noch in Frage. Es soll auf jeden Fall ein Tiptronic sein. Unter anderem plane ich den S4 durch ein qualitatives Gewindefahrwerk und 19 Zoll Felgen zu verschönern. Ich für mein Geschmack hätte gerne hinten breitere Felgen als vorne (also größeren Tiefbett, denn es sollen unbedingt Tiefbettfelgen werden). Angedacht war vorne 8,5 - 9 J und hinten 10 - 10,5 J in etwa (je nach Design und Felgenhersteller - bin noch am Aussuchen).

    Meine Frage:
    Bin ich beim Quattro generell an gleiche Reifendimensionen (VA/HA) gebunden, oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten dies zu umgehen...? Ich weiß ja, dass beim Quattro alle 4 Räder gleiche Drehzahlen aufweisen sollen bzw. der Abrollumfang gleich sein soll... Aber ich meine irgendwo gesehen/gelesen/gehört zu haben, dass trotz des Quattros einige sich eben unterschiedliche Felgenbreite verbaut haben...

    Gruß

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    19.06.2013
    Ich kann Dir "nur" erzählen wie es bei mir in der Werkstatt ist:

    Ob ML 4Matic oder GLK, E-Klasse o.ä. Je nach Ausstattung gehören dazu auch unterschiedliche Dimensionen der Räder. Ob es jetzt ein Maximum an Unterschied von vorne und hinten gibt, mag ich leider nicht beantworten. Aber auf den Ersten Blick würde ich sagen (ohne Gewähr), sollte das kein Problem sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    Grundsätzlich hieß es immer man sollte es nicht machen, aber verschiedene Hersteller haben es so!
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Also alle Felgenhersteller und Tuningfirmen,
    die ich gefragt habe, haben mir davon abgeraten,
    auch wenn sie es im Programm hatten...

  5. #5
    Benutzer Avatar von vs202
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    34576 Homberg
    Registriert seit
    26.04.2011
    hmm.. da gehen die Meinungen wohl auseinander...

    @TurboInge: Dass es diverse Fegenhersteller gibt, die solch unterschiedliche Felgenkombinationen anbieten, ist ja klar.. Der Hersteller gibt ja nur die Lochzahl, ET, Felgengrößen etc an... er sagt in dem Teilegutachten, für welche Modelle die Felgen geeignet/zulässig sind, aber ich bezweifel dass es Hersteller gibt, die ihre unterschiedliche Kombination an Felgenbreite zwischen VA&HA explizit für Quattros erlauben... oder verpasse ich da was?

    @MTM-P1: Dass die davon abraten, ist für mich jetzt keine klare Antwort, ob es an sich möglich ist sowas eingetragen umzusetzen und dem Getriebe natürlich nicht zu schaden...?
    Geändert von vs202 (06.06.2014 um 00:10 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Hab schon einige Felgengutachten gesehen, wo Kombinationen nicht bei Allrad-Fahrzeugen oder Automatik-Fahrzeugen erlaubt waren. Muss man halt die ganzen Buchstaben/Zahlen-Hinweise durchgehen, um das zu finden. Aber zwischen erlaubt und nicht optimal ist ja auch wieder ein Unterschied, insofern sagt es nicht viel aus wenn es laut Gutachten erlaubt ist.

  7. #7
    Benutzer Avatar von vs202
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    34576 Homberg
    Registriert seit
    26.04.2011
    Zitat Zitat von Hativ3 Beitrag anzeigen
    Hab schon einige Felgengutachten gesehen, wo Kombinationen nicht bei Allrad-Fahrzeugen oder Automatik-Fahrzeugen erlaubt waren. Muss man halt die ganzen Buchstaben/Zahlen-Hinweise durchgehen, um das zu finden. Aber zwischen erlaubt und nicht optimal ist ja auch wieder ein Unterschied, insofern sagt es nicht viel aus wenn es laut Gutachten erlaubt ist.
    bei nicht Allrad-Fahrzeugen ist es ja auch keine Frage - dort geht es natürlich, dies wissen die meisten... Ich denke, dass an diesem Beispiel zwischen elaubt und optimal doch eine Verbindung sein sollte, denn wenn es nicht optimal ist, schade ich in diesem Fall meinem Getriebe und wer weiß, wie sich dann dieses "nicht optimal" in ein oder anderer Situation auswirken kann... also muss es entweder erlaubt und gleichzeitig optimal sein, oder eben nicht erlaubt weil eben nicht optimal und somit nicht nur dem Getriebe gefährdet, sondern evtl auch anderen im Verkehr...

    Deswegen auch meine Frage an die, die mir eine aussagekräftige Antwort geben können, ob ich generell mit Abnahme und allem drum und dran unterschiedliche Felgenbreiten am Quattro fahren darf..?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich danke aber schon für eure Antworten und Stellungnahmen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ich finde nicht das erlaubt und nicht optimal so zusammen hängen muss. Man kann es erlauben, weil es kein Sicherheitsrisiko ist. Es kann aber nicht optimal sein, weil beispielsweise (ohne es zu wissen) der Verschleiß höher sein kann, das Fahrgefühl darunter leiden kann.. usw.

  9. #9
    Benutzer Avatar von vs202
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    34576 Homberg
    Registriert seit
    26.04.2011
    Zitat Zitat von Hativ3 Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht das erlaubt und nicht optimal so zusammen hängen muss. Man kann es erlauben, weil es kein Sicherheitsrisiko ist. Es kann aber nicht optimal sein, weil beispielsweise (ohne es zu wissen) der Verschleiß höher sein kann, das Fahrgefühl darunter leiden kann.. usw.
    es muss auch nicht unbedingt zusammen hängen, aber ich meine in meiner Angelegenheit schon... In deinem Beispiel bezüglich eines höheren Verschleißens eher nicht....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab Jahrelang auf unserem BMW 325IX unterschiedliche Felgengrößen gefahren 8,5 vorne und 9,5 hinten mit gleichgroßen Reifenbreite 235/35 R19 und das hat dem Allrad überhaupt nicht geschadet und meinem Cabrio damals ebenfalls nicht das war allerdings ein Hecktriebler. Und der BMW Kombi mit Allrad ließ sich damit super fahren. Beim Audi hab ich bisher noch nix gemacht da hab ich heute rundum 9x18 Felgen drauf

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Ich hab Jahrelang auf unserem BMW 325IX unterschiedliche Felgengrößen gefahren 8,5 vorne und 9,5 hinten mit gleichgroßen Reifenbreite 235/35 R19 und das hat dem Allrad überhaupt nicht geschadet und meinem Cabrio damals ebenfalls nicht das war allerdings ein Hecktriebler. Und der BMW Kombi mit Allrad ließ sich damit super fahren. Beim Audi hab ich bisher noch nix gemacht da hab ich heute rundum 9x18 Felgen drauf
    bevor du hier solchen pauschalen Aussagen vom Stapel läßt...solltest dir vorher mal den Aufbau der Antriebe anschaun....
    das Torsenmittendiff im Audi mag auf Dauer keine großen Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA...
    drum heißt es auch man soll sogar wenn dann alle 4 Reifen erneuern und nicht nur 1 Achse...
    es erzählen zwar die meisten Freundlichen es macht nichts....aber wenn das Torsen die Grätsche macht kommt der Spruch: Ja sie haben ja unterschiedliche Reifen drauf...ergo keine Kulanz....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    BMW hat ein Allradsystem ähnlich wie die Halldex im A3 usw.
    Das ist kein Permanet-Allrad.
    Denke auch das dem Diff. auf Dauer nicht gut tut.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von vs202 Beitrag anzeigen

    Deswegen auch meine Frage an die, die mir eine aussagekräftige Antwort geben können, ob ich generell mit Abnahme und allem drum und dran unterschiedliche Felgenbreiten am Quattro fahren darf..?
    Wenn du auf den Abrollumfang achtest gibt es keine technischen Probleme, ob es Sinnvoll ist nen Untersteuernden Wagen noch mehr Grip auf der Hinterachse zu verpassen steht auf nem anderen Blatt.

    Das mit dem Abrollumfang kann allerdings Problematisch werden denn Audi sagt um Schäden am Torsen Diff zu vermeiden darf der Profiltiefenunterschied zwischen Vorder und Hinterachse nicht größer als 2mm sein. In wie fern du das so genau beim Abrollumfang mit unterschiedlich breiten Reifen hinbekommst ist dann nen anderes Problem, was ich nicht in Kauf nehemn würde auch wenn es sicherlich Leute gibt die damit fahren.

    Was die ganzen Posts mit Mercedes und BMW oder sonstigen Modellen angeht, davon haben 99% keinen Allrad oder ein anderes Allradsystem und sind ab Werk damit ausgerüstet oder sind zumindestens als Option ab Werk zu bekommen und somit auch dafür ausgelegt. Außerdem ist es meist um die Leistung der Hecktriebler besser auf den Boden zu bekommen.
    Geändert von mounty (06.06.2014 um 10:41 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Eine 10" oder gar eine 10,5" Felge wird so ohne weiteres nicht passen, da du dann mindestens einen 245 Reifen nehmen musst.


  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Mit RS Kotis geht viel rein....nur obs der Aufwand wert is
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Das ja, aber ich bin vom S4 ausgegangen.


  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Na wer 10,5er Felgen fahren will darf den Umbau nicht scheun
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Der kommt ja nicht drumherum


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Wie ist es mit dem BMW X6 ...hat der nicht permanent Allrad?
    Der hat ja auch ne Mischbereifung drauf mit hinten wesentlich breiteren Reifen!

    Wie wurde es da gelöst um die Drehzahlunterschiede auszugleichen?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bei Nürnberg
    Registriert seit
    20.03.2013
    Der hat das gleiche System. vllt bissl anders programmiert als die Limos. Ist ja auch die gleiche Basis.


    Wie wurde es da gelöst um die Drehzahlunterschiede auszugleichen?
    Dieses hat ja variable Drehmomentverteilung deswegen ua.

Ähnliche Themen

  1. Re: Unterschiedliche Spurplatten beim Quattro?
    Von Molly78 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2019, 17:34
  2. 8E/B7 - Unterschiedliche Reifenhersteller VA/HA bei Quattro
    Von ak820 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 22:18
  3. unterschiedliche reifen beim quattro?!?!
    Von Bastelbernd im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:59
  4. Unterschiedliche Bereifung beim Quattro
    Von masterTGA im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 06:28
  5. Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO
    Von André im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 01:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •