Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012

    Getriebeschaden erster Gang nach längerer Abfahrt?

    Liebes Forum,
    nachdem ich mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen bin, beschreibe ich euch hier mein Problem...

    Bin vor 2 Tagen eine alte, steile Bergstraße (35% Steigung) abwärts gefahren - dabei den ersten Gang eingelegt und als Motorbremse verwendet. Die Abfahrt hat ca. 3-4 Minuten gedauert, ich habe auch immer wieder zusätzlich etwas gebremst, vor Ende der Steigung wurde das Auto plötzlich sehr laut, als ob etwas streifen/mahlen würde.
    Seitdem lärmt der erste Gang bei Schub. Dieses Schleifgeräusch kommt auch auf, wenn das Auto ganz langsam rollt und man die Kupplung durchtretet mit eingelegtem ersten Gang.

    Ansonsten kann mal alle Gänge problemlos einlegen, das mahlende/streifende Geräusch hört man vor allem mit offenen Fenstern und nur im ersten Gang. Rollt das Auto bei durchgetretener Kupplung in allen anderen Gängen ist nichts zu hören.

    Auto ist ein A4 Avant 3.0tdi Quattro, 10/2005, Schaltgetriebe und gerade mal etwas über 86.000km.

    Habe erst nächste Woche einen Termin bei der hiesigen Audiwerkstatt bekommen und möchte gern eure Meinungen vorher hören.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Schori
    Gast
    Ich kann nur mutmaßen, aber ich denke dein erster Gang is hinüber. Vlt ist ein zahn unter der Last abgebrochen und hängt nun iwo. Ölschraube rausdrehen und schauen ob Teile dran hängen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Aber ist normal die Kraft beim beschleunigen auf den Zahnrädern nicht viel größer als beim Schubbetrieb?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Danke für eure Antworten.
    Ölscharaube rausdrehen - verliere ich da Öl? Möchte nur nicht, dass die Audi Werkstatt dann behauptet, ich hatte vor dem Problem rumgeschraubt und es sei auf diesen Ölmangel zurückzuführen. Irgendwie hoffe ich auf Kulanz - alles Services wurden regelmässig in einer freien Werkstatt durchgeführt, und irgendwie scheint mir bei dieser Laufleistung ein Materialfehler gar nicht so weit hergeholt...?
    Beim Beschleunigen hör ich es nicht raus, man hört es jedoch deutlich wenn sich das Auto in Schub im ersten Gang befindet oder eben dieser Gang drinnen ist, Kupplung gedrückt, Auto im Rollen (im Stand ist nichts zu hören).
    Kann ich eigentlich das Auto weiterhin verwenden (schon klar, so schnell wie möglich die Erste überspringen) oder riskier ich da kurzfristige Folgeschäden? Drehen sich eigentlich die Zahnräder des ersten Ganges auch mit, wenn die anderen Gänge eingelgt sind?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ja, klar, da kommt dann das Öl raus..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Also wenn du in freien Werkstätten warst, sind die Chancen auf Kulanz eher schlecht....
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Naja, der Vorbesitzer war bereits immer in einer freien Werkstatt, da hätte es somit kaum einen Unterschied gemacht...
    Falls dieser Einwand kommt werde ich darauf hinweisen, dass das Getriebe bei Audi-Werkstätten ja auch nicht gewartet wird, da wartungsfrei (wenn mich nicht alles täuscht) - somit dürfte die Wahl der Werkstatt nicht unbedingt Einfluss auf die Haltbarkeit des Getriebes haben?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Zitat Zitat von altasar Beitrag anzeigen
    Aber ist normal die Kraft beim beschleunigen auf den Zahnrädern nicht viel größer als beim Schubbetrieb?
    Beim Beschleunigen ist das treibende Zahnrad das Kleine und das Angetriebene das Große. Du brauchst daher eine geringe Kraft um ein bestimmtes Moment zu übertagen (z.B 100Nm). Im Schubbetrieb ist dein großes Zahnrad die Antriebseite weil dort die komplette Masse des Autos schiebt. Möchte man jetzt die 100Nm in die andere Richtung übertragen also von vom großen Zahnrad zum Kleinen dann benötigst du eine viel größere Kraft zwischen den Zahnrädern weil der Hebel geringer ist. Drehmoment=Kraft*Hebelarm

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Ort
    ERH-Höchstadt
    Registriert seit
    26.11.2012
    Kurz mal was zu Kulanz!
    Kulanz wird vom Hersteller freiwillig gewährt und das unter den Bedingungen die vom Hersteller gewällt werden.
    Normalerweise werden da Servicetreue Kunden mit belohnt. Warum sollte dich oder dein Auto jemand belohnen wollen obwohl du regelmäßig in einer freien Werkstatt warst. Du wirst sehen das du da schlechte Aussichten haben wirst.
    Ist leider so, da die Kulanz in dem Sinne keine Produkthaftung oder ähnliches ist.
    Trotzdem viel Glück.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Naja, ich finde, dass bei einem solchem Auto mit einer solchen Kilometerleistung so etwas einfach nicht passieren sollte. Hatte vorher einen Volvo V70, der hatte über 200tkm und nie ein solches Problem (und bin damit die selbse Strecke oft gefahren). Ich würde mir daher die freiwillige Kulanz nur deshalb erwarten, unabhängig der freien Werkstatt. Ein Auto mit Neupreis über 40.000€ sollte schon über ein Getriebe verfügen, dass etwas länger haltet - klingt ja nicht unbedingt gut für sie.... :/

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kulanz wird bei Fahrzeugen die älter als 7 Jahre sind eh nicht mehr gewährt egal was an KM drauf ist und selbst wenn es nen Materialschaden sein sollte, bist du in der Beweispflicht und nicht Audi.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Hmm d.h. ich kann mir das warten bis Dienstag auch sparen und direkt zu einem Getriebespezialisten pilgern? Werde mal morgen die Audiwerkstatt gleich morgens anrufen und fragen, was so deren Meinung zu Kulanz in diesem Fall ist... auf jeden Fall danke ich euch für die Hinweise!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kulanz wird bei Fahrzeugen die älter als 7 Jahre sind eh nicht mehr gewährt egal was an KM drauf ist und selbst wenn es nen Materialschaden sein sollte, bist du in der Beweispflicht und nicht Audi.

    Stimmt so nicht, du bekommst sogar bei dem A3 8L immer noch das Dach lackiert wenn Rost dran ist.... Nicht zu 100% aber Einfach probieren und wenn die nur 25% übernehmen....
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ja und dann veranschlagen sie zB einen Reparaturwert von 2000EUR, übernehmen davon 25%, also 500EUR und die restlichen 1500EUR kann man selber zahlen, sehr schlau.... Da kommste egal bei was, bei einem privaten Lacker, oder wenn's meinetwegen auch um ein Getriebe geht, beim privaten Getriebeguru bestimmt günstiger.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von crapSen Beitrag anzeigen
    Ja und dann veranschlagen sie zB einen Reparaturwert von 2000EUR, übernehmen davon 25%, also 500EUR und die restlichen 1500EUR kann man selber zahlen, sehr schlau.... Da kommste egal bei was, bei einem privaten Lacker, oder wenn's meinetwegen auch um ein Getriebe geht, beim privaten Getriebeguru bestimmt günstiger.

    Sicher!!!!
    Aber es geht doch um Kulanz bei Audi?
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Flodol Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht, du bekommst sogar bei dem A3 8L immer noch das Dach lackiert wenn Rost dran ist.... Nicht zu 100% aber Einfach probieren und wenn die nur 25% übernehmen....
    Rost ist auch ne Andere Baustelle und da geht es um die Lack Garantie die länger als 2 Jahre läuft, hat also nix mit Kulanz an der Mechanik zu tun.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Heute das Auto zur Audi gebracht. Bekomme es mit Diagnose am Nachmittag zurück. Habe auch wegen Kulanz nachgefragt: je nachdem, ob es sich um ein Verschleißteil oder etwas anderes handelt, kann Kulanz aufgrund der geringen Kilometerleistung in Frage kommen, unabhängig des Alters des Wagens. Bin gespannt.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Gerade Anruf von Audi erhalten: es wurden Metallspäne im Getriebeöl gefunden... um genau zu sagen, was kaputt ist, müsste man das Getriebe ausbauen - ca. 8-10 Arbeitsstunden. Dann müsste man schauen, was genau fehlt um eventuell Kulanz für die Materialkosten zu beantragen (d.h. Arbeitskosten bleiben fix an mir hängen) - was nicht heisst, dass ich Kulanz bekomme.
    Was meint ihr? Zusagen oder direkt zu einem Getriebespezialisten?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Letzteres wird i.A. billiger kommen, wenn der Weg nicht zu weit ist - vermute ich.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Südtirol, Italien
    Registriert seit
    15.08.2012
    Vermute ich auch, vor allem nachdem wir gesagt wurde, dass die Kulanz eher unwahrscheinlich ist. Auf jeden Fall können nun die Flanschwellenlager als Geräuschursache ausgeschlossen werden. Morgen schau ich bei zwei freien Werkstätten vorbei, mal schauen was die sagen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Getriebeschaden: dritter Gang lässt sich nicht einlegen
    Von Waste90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 15:33
  2. 8E/B7 - Ruckeln nach längerer Vollgasfahrt.
    Von AxelB88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:06
  3. 8D/B5 - Längerer 5. Gang im A4 B5 1.8T Front
    Von Edison_Trend im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 21:02
  4. 8E/B6 - Turbo schaltet sich nach längerer Vollgass-Fahrt ab. Nach neu Start wieder alles okay
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:11
  5. 8E/B7: Getriebeschaden? Gang fliegt raus und macht Geräusche
    Von Küstenjung im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •