Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012

    Wapu wird getauscht. Zahnriehmen gleich mit machen lassen?

    Hallo, mein A4 ist gerade in der Werkstatt da die Wapu kaputt ist. Nun frage ich mich ob ich nicht gleich die Zahnriehmen wechseln lassen soll. Ich habe um die 195000 runter und der letzte ZR Tausch müsste 2005-2007 gewesen sein. So zahle ich um die 400Euro mit ZR Tauschen wären es 800Euro. Ich finde der jetzige ZR sieht noch gut aus aber ich habe auch keine Ahnung.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Zahnriemen umbedingt wechseln samt Spannrolle!!
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ich hatte auch gerade nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die meinen dass der ZR noch gut aussieht und bei dem Motor eh erst bei 240000 laut Audi gewechselt wird. Mit den Ausgaben habe ich auch nicht gerechnet aber so würde ich 3 Arbeitstunden sparen. Sind denn 800 Euro für ZR + Wapu + 3 Schläuche wechseln in Ordnung? Das ist der Wagen fast nicht mehr wert. Aber ich würde ihn gerne noch 3-5 Jahre fahren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Der Zahnriemen wird aber auch nach Zeitintervall gewechselt.
    alle 120tkm oder 5 - 7 Jahre?

    Von daher ist Deiner schon ein bisschen drüber. Ich würde ihn wechseln lassen.

    800€ für Zahnriemen und WaPu ist, denke ich, ein normaler Preis, wenn's keine Hinterhofwerkstatt ist.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  5. #5
    Benutzer Avatar von 333SDK
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/ EAE

    Ort
    WW
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ich finds etwas teuer, habe bei meinem V6 voriges Jahr bei einer freien Meisterwerkstatt 622€ bezahlt, inkl. Spannrollen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Zahnriemensatz von Gates.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von altasar
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Güterglück
    Registriert seit
    25.06.2009
    Also ich hatte mir nen Kostenvoranschlag machen lassen..mit Wasserpumpe wechseln beim Freundlichen komplett 480 Euro!

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also als erstes mal wird beim ADR die Wasserpumpe per Keilriemen angetrieben, somit muss also am Zahnriementrieb nix gemacht werden was eine Arbeitsersparniss bringen würde.
    Wenn man aber nu nicht so genau weiß bei wieviel Km bzw wieviel Jahre der Zahnriemen gewechselt wurde, dann sollte man es sich überlegen ob man es gleich mit macht, so ist der Wagen nur einmal in der Werkstatt.

    Arbeitszeit wird bei Audi für den tausch er Wapu mit 3 Std angegeben und die Wapu kostet da komplett 110€ plus 40€ fürn Thermostat.
    Wenn das also ne freie Werkstatt ist, wäre mir das zu teuer was die da ansetzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Sehe ich so wie Ulf .
    Für eine freie Werkstatt sind 800 Euro zuviel, Zahnriemen Kit inkl wapu,Thermostat und Einbau in einer freien maximal 650 Euro!!!! Und dass wäre echt schon schmerzgrenze
    Gruß Fabian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ihr macht mir wirklich ein schlechtes Gewissen. Ich habe der Reparatur zugesagt. Zur Sicherheit habe ich nochmal gegoogelt und laut diverser Fragen, liegt der Preis im angemessenen Bereich. Auf 50€ kommt es mir auch nicht an.
    Es handelt sich auch nicht um eine freie Werkstatt sondern um eine Kette wie ATU. Ich denke das hängt auch von der Region ab? Bei meiner nicht mehr so beliebten freien Werkstatt auf dem Land hätte ich wohl auch 100-150€ gespart.

    Nicht nur die WaPu, 3 Schläuche und der Zahnriehmen werden getauscht auch der Spannarm(?), die Rollen und was sonst noch dazugehört.

    Das ist für mich aber dennoch ein herber Rückschlag. So viel Geld auf einmal bei dem Fahrzeugwert. Damit dürfte sich der Wert wieder etwas erhöht haben und ich kann hoffentlich zumindest 2 Jahre ohne teure Wartungen fahren.

    Sagt mal kann ich den ZR Wechsel in mein Inspektionsbuch eintragen lassen oder macht so etwas nur Audi? Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und die WaPu + irgendwelche Rippen wurden 2006 zuletzt gewechselt von Audi.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Auch die freie trägt es ins Service buch ein.


    Nun nun ist es gelaufen ,aber höre dich mal im bekannten und Freundeskreis um wo die so hingehen.
    Am besten sind dir kleinen Familiären Meister Werkstätten. Die haben oft die besseren Preise und machen kein fusch da für sich es nicht erlauben können /wollen dass schlechtes Gerede los geht
    Gruß Fabian

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hatte meine ZR samt WAPU beim wechseln lassen, um die 800€. Freie Werkstatt ca. 400/500€. Inkl. Teile versteht sich.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Abgemeldetes Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV zulassen/TÜV machen lassen
    Von VeteranA4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 17:47
  2. 8E/B7: Chronus wird gegen RNS-E getauscht
    Von morpheus.at im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 12:59
  3. 8E/B6: 2.5 TDI - Inspektion bei 95 tkm - Gleich Zahnriemen & WaPu tauschen?
    Von Hauser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •