Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Unterschiedliche Führungsbolzen Bremssattel hinten

    Moin moin,

    ich mache gerade die Bremse hinten beim Audi A4/B5 neu (Scheiben, Klötze, Radlager). Da ich seit geraumer Zeit noch ein Satz Führungsbolzen liegen habe (gekauft in der Bucht) und die alten ja nicht mehr so gut aussehen, wollte ich die erneuern.

    Mir ist dabei aufgefallen das die neuen Bolzen unterschiedlich sind ggü. den alten Bolzen. 1 Paar ist stufig und 1 Paar ist in Längsrichtung abgeflacht. Bei den alten sind alle 4 Bolzen abgeflacht, also alle gleich. Und die neuen Bolzen sind auch etwas länger, kann es da Probleme mit dem Sattel geben? Sollen aber für diesen Audi sein, oder doch die falschen Bolzen.

    Wie sieht es bei den neuen Bolzen aus, welcher Bolzen kommt nun wo hin? Der stufige nach oben und der abgeflachte nach unten oder umgekehrt, und warum sind die Bolzen unterschiedlich?


    Gruß Toschi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Führungsbolzen.jpg  
    Geändert von Toschi (28.05.2014 um 23:19 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd die stufigen unten verbauen und die abgeflachten oben am Sattel. Das ganze würde ich dann mal ohne Beläge montieren und schauen wie sich der Sattel verhält, also ob man ihn verkanten kann oder er zuviel Spiel hat. Wenn nicht dann alles schon zusammenbauen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004
    Moin Mounty,

    so werde ich das mal machen. Hast Du ne Ahnung warum die Bolzen unterschiedlich sind? Die originalen sind ja gleich.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö weiß ich nicht, aber Nachbauten sind meist geringfügig anders wie originale, wohl allein schon um Geld zu sparen wegen dem Copyright.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Die wurden angeblich wegen Quietschgeräuschen gewechselt.

    Jetzt liegt die volle Belastung auf dem einen zylindrischen Bolzen, somit kann der Träger doppelt so schnell verschleißen. Die konischen Stifte sind ab Werk - TRW bei neuen Trägern verbaut.

    Macht eigentlich keinen Sinn.

    MfG



    Zitat Zitat von Toschi Beitrag anzeigen
    Moin Mounty,

    so werde ich das mal machen. Hast Du ne Ahnung warum die Bolzen unterschiedlich sind? Die originalen sind ja gleich.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004
    Moinsen,

    die Bolzen die ich da noch liegen hatte passen leider nicht zu dieser Bremsanlage weil zu lang. Da geht dann der Bremssattel nicht mehr ran. Habe mir heute die richtigen gekauft für 11 Euro (TRW SP9896).

    Die, die nicht passen sind auch von TRW (ST1160) aber nur passend ab Fahrzeugident-Nummer 8D-V-...... und meiner ist bis 8D-V-......


    Gruß Toschi
    Geändert von Toschi (31.05.2014 um 13:48 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004
    Moin moin,

    Betrifft Führungsbolzen von TRW ST1160...


    ich habe heute mit TRW telefoniert. Diese Führungsbolzen so wie sie bei TRW im Teilekatalog mit der Nummer ST1160 angegeben sind, sind falsch. TRW hat den Katalog nicht aktuallisiert und die Bolzen gibt es so bei TRW nicht mehr. Alles was im Netz angeboten wird ist nicht passend was die Nummer ST1160 betrifft. Es kann auch derzeit nicht geklärt werden welche die richtigen Führungsbolzen sind und ob diese dann im Teilekatalog aufgenommen werden. TRW wird die ST1160 demnächst aus ihrem Teilekatalog entfernen und man solle vorerst wenn bedarf besteht den kompletten Rep.-Satz (Bremssattelträger incl. Führungsbolzen) vom Fahrzeughersteller beziehen. Leider gibt es bei Audi die Bolzen nur in Verbindung mit dem Träger (teuer) oder in der Bucht (günstiger).

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - unterschiedliche Führungsbolzen
    Von Frisky im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 22:18
  2. 8D/B5 - Bremssattel hinten Undicht.
    Von SHADOW im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 10:42
  3. 8D/B5: Bremssattel hinten tauschen
    Von dave86 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 00:29
  4. 8K/B8: Vorne u. hinten unterschiedliche Dim.
    Von ktmsdr im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 12:29
  5. 8D/B5: Bremssattel hinten?
    Von scorpion im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •