Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    dasF
    Gast

    Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    Hallo zusammen,

    heute geht des um den A4 von meinem Vater
    Auto:
    Audi A4 Avant Bj. 97 2,8 L (193 PS) Quattro

    Problem:
    Während einer Urlaubsfahrt musste der Wagen in die Werkstatt, natürlich ne Audi-Werkstatt (glaub in Landshut). Beim Lenken wird es laut und es erfordert mehr Kraft als sonst. Der Behälter für die Servolenkungsflüssigkeit war leer!
    Die Mechaniker haben das System geprüft, und wieder neu befüllt - alles funktioniert wieder.
    Allerdings verliert er immer wieder diese Flüssigkeit. Deshalb muss man das immer wieder nachkippen.
    Er war darauf hin wieder in der Werkstatt (diesmal in Würzburg).
    Laut Audi ist das ein geschlossenes System (es dürfte nichts verlieren), es ist Audi nicht möglich den Fehler zu finden oder gar zu beheben!!!

    Kennt jemand das Problem, und was tut man dagegen???

    Kann man dem Servoöl eien Zusatz untermischen der z.B. bei Schwarzlicht die Undichte Stelle entlarft?
    Bei Klimaanlagen geht so was, aber ob es auch bei Öl geht, keine Ahnung - des weis net zufällig jemand, oder?

    Gruß
    dasF

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    Also das wundert mich ja schon, natürlich ist das ein geschlossener Kreislauf (im Idealfall), und wenn da irgendwo Öl rausläuft, dann wird man das ja in der Werkstatt auf der Bühne irgendwo sehen können.
    Bei den alten BMWs (u.a. E30) drückts oft am Lenkgetriebe raus, das dann gedichtet oder getauscht werden muß, vielleicht isses das bei Euch auch?
    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß Georg

    P.S.: Wie stellen die in der Werkstatt sich denn das vor? Einfach immer wieder Hydraulik-Öl nachfüllen wenn keins mehr drin is??? :?

  3. #3
    SBrimmers
    Gast

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    Ein problem bei der Servolenkung sind die KlemmSchellen an den Schlaeuchen am Voratsbehaelter und zur Kuehlschlaufe. Waren bei meinem auch undicht die Klemmschelle abmachen und eine Schraubschelle draufsetzen. Bei mir war dann unten am Schlauch zur Kuehlschlaufe das die untere nicht dicht wurde mit Schlauchschelle. Habe jetzt ein wenig Fermit auf dem Anschluss und nun ist es dicht. Also erst mal die Schellen anschauen.

    P.S. Audi hat das bei mir auch nicht gefunden.

    MFG
    Stefan

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    Hallo

    Also wenn nach Außen hin KEIN Öl zu sehen ist würde ich mal die Manschetten links und rechts am Lenkgetriebe (Spurstangen) abmachen und dort nachschauen. Es kann nämlich vorkommen das sich das Öl dort sammelt da die lenkung na dort hin undicht ist. Sollte das der fall sein brauchst du ein NEUES Lenkgetriebe.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    dasF
    Gast

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    Danke erst mal für die Tipps.

    @Georg
    Ja wie stellen die sich das vor, genau so wie dus gesagt hast, dafür gabs nen 1L Kanister gratis! kein scheiß

    @mounty
    wieviel Öl passt den in so ne Manschette?
    Ich frag das deshalb, weil die Werkstatt hat das 2mal nachgefüllt und der 1L Kanister ist auch schon fast leer!

    Des mit den Schellen trau ich mir evtl. noch zu, aber ich bin kein Schrauber (noch nicht), dass sollen die Zipfelklatscher aus der Werkstatt machen

    Also entweder sind die in der Werkstatt blind, oder des sammelt sich wirklich irgendwo. Verbrauchen kann sich das ja nicht, oder?
    Weil der Motor frisst Öl ohne ende, 3-4 L pro Jahr (bei evtl. 10.000 km) ist das überhaupt normal?

    Gruß
    dasF

  6. #6
    ThomasS
    Gast

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    Hi!

    Bei meinem waren 2 Leitungen vom Vorratsbehälter weg undicht, im Anschlussbereich. Sie konnten mir nicht gleich einen Termin geben und so hab ich ihn auch 2 mal nachfüllen lassen.

    War recht schnell leer das System!

    Ich denke die in deiner Werkstatt sollten sich etwas mehr Mühe geben beim Suchen!

    Zum Ölverbrauch: der 2,8L 30V ist kein Kostverächter, wenn du ihn oft bei hohen Drehzalen betreibst, kommt das schon hin!

    Gruss Thomas

  7. #7

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    dasF schrieb am 13.08.2004 08:09:
    Verbrauchen kann sich das ja nicht, oder?
    Ne, das Lenkgetriebe verbrennt doch nix

    Weil der Motor frisst Öl ohne ende, 3-4 L pro Jahr (bei evtl. 10.000 km) ist das überhaupt normal?
    Das ist normal, braucht meiner auch...

    mfg,
    KFH

  8. #8
    dasF
    Gast

    Re: Verlusst von Servo-Flüssigkeit - Hilfe!

    @ThomasS
    der wird aber nicht hoch gedreht, den fährt mein Vater (und hat Automatik)

    Ich möchte das mal hoffen, dass das nicht an der fehlenden Mühe ligt, da er schon bei Audi in Landshut und Würzburg das gleiche war!
    Oder sind Audi Vertragswerkstätten generell nicht sooooooooo doll?

    Ich fahr noch nen Opel (wird sich aber demnächst ändern ), und deren Werkstatt ist ne größere Katastrophe als das Unglück der Titanik 8)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •