Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Paar Fragen zum 1,8T

    nabend zusammen,

    da ich ja nun stolzer neubesitzer eines A4 Avant 1,8T (B5) bin wollte ich da euch mal noch ein paar Fragen stellen über das Auto! denke ihr habt da genug erfahrungen damit ! bissher hab ich ja immer ne antwort bekommen hier *freu*


    dann fang ich mal an!

    1. Stimmt es das man nach dem fahren den motor im leerlauf noch ne halbe minute anlassen sollte, hab ich mal gehört und weis net ob da was dran ist!

    2. welches motorenöl würdet ihr empfehlen, was besonderes, oder ist das nicht ganz so wichtig?

    3. auf was muss ich allgemein achten bei diesem Motor...eure erfahrungen?

    naja...dies wären mal die wichtigsten dinge die ich mal wissen wollte, wenn euch noch ein paar tipps für mich einfallen sollten, könnt ihr dies gerne dazu schreiben


    danke euch


    MfG

    Andy

  2. #2
    DieKatie
    Gast

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Erstmal Glückwunsch zu Deinem Autochen! Eine Exquisite Wahl...


    Also ich fahre meinen Motor immer warm, bevor ich die Karre prügel und lasse ihn auch immer "auslaufen".
    Als Öl fahre ich das, daß die Jungs bei Audi reintun (Aral 10W40 ?).

    Ansonsten mal suchen, oder warten bis einer der mehr Ahnung hat als ich antwortet


    Gruß,

    Katie

  3. #3

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    1. Stimmt es das man nach dem fahren den motor im leerlauf noch ne halbe minute anlassen sollte, hab ich mal gehört und weis net ob da was dran ist!
    @ Dirty

    Es ist was dran, aber die Aussage ist eigentlich nur nach längeren Vollgasfahrten von Bedeutung. Wenn Du Deinen Motor 'ne längere Zeit über mit Vollgas über die Autobahn prügelst, und der Turbolader dabei zu Glühen beginnt (was völlig normal ist), und Du würdest den Motor in diesem Zustand gleich abstellen (z.B. wenn Du einen Rastplatz anfährst), dann wäre das tödlich für den Turbo, das kann der mal gar nicht ab. Ist aber jetzt kein Problem des 1.8ers mit Turbo, sondern diese "Regel" sollte man grundsätzlich bei jedem Turbo-Motor beherzigen.
    Also: Grundsätzlich kann man sagen: Länger mit Vollgas---> Motor im Stand 'ne Minute weiterlaufen lassen, damit der Turbo in Bewegung bleibt, wenn er auf "normale" Temperaturen runterkühlt.

    Gruß Micro

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Hi Dirty

    zu 1) Also warmfahren versteht sich ja von selbst, kaltlaufen lassen mußt du nur wenn du kurz vorher sehr hohe geschwindigkeiten gefahren bist. Bestes Beispiel...du fährst schon eine Weile über 200 auf der AB und kommst an eine Tankstelle, fährst raus und Motor aus. Das wäre dann nicht so gut. Meist hat man ja nach einer schnellen AB fahrt noch etwas Landstraße vor sich wo man dann den Motor und Trubo etwas abkühlen lassen kann.

    zu 2) Kommt drauf an ob du Longlife oder kein Longlife hast. Ich verwende bei meinem (Longlife) immer das Castrol 0W-30. Das ist zwar teuer aber bei Ebay bekommst du den Liter für rund 8€ [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    bei ATU 20€, bei Audi 23€ der Liter [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]


    zu 3) eigentlich nix was net auch für andere Motoren gilt :?
    Grüße Oliver

  5. #5
    ROLIA4
    Gast

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Auch von mir erstmal Glückwunsch zum Audilein
    Und nun zu deinen Fragen:

    1.) ich lasse meinen immer noch ca. 20-30sek. laufen, um den Turbo abzukühlen (nur wenn ich vorher höhere Gewindigkeiten gefahren bin z.B. Autobahn)
    2.) Öl fahre ich 5W40 Esso ultron und bin sehr zufrieden damit
    3.) Mit meinem Motor hatte ich noch nie Prob. Daher hab ich auch keine Antwort auf die Frage.

    Viel Spass mit deinem Audi und schönen Gruss
    RoliA4

  6. #6
    Eisbär
    Gast

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Auch von mir alles Gute zu deinem Auto und allzeit sichere Fahrt


    Mit dem Kaltfahren ist folgendes gemeint. Wenn du deinen Wagen über längere Zeit z.B. über die Autobahn geprügelt hast - ist dein Turbo sehr heiß!
    Wenn der Motor an ist wird der Turbo über den Wasser und den Ölkreislauf mitgekühlt.
    Schaltest du den Motor nach ner Hetztour schnell aus is die Kühlung schlagartig weg und der entstehende Hitzestau is nicht gut für den Turbo.

    Ich fahr einfach nach schnelleren Fahrten zum Ende hin etwas dezenter und lass alles wieder abkählen. Auf der Autobahn an ner Raststädte würd ich ihn auch ne Minute nachlaufen lassen.

    Zum Öl :

    Mein Freundlicher wollte bei meinem 0 W 30 reinschütten!

    Nach zahlreichen Threads hier und anderswo (wie auch in der Bedienungsanleitung vom Auto steht) würd ich mindestens x W 40 fahren, da bei dem Öl der Schmierfilm bei hohen Temperaturen (Turbo) besser hält.
    Der vordere Zusatz sagt nur, dass bei geringerer Temperatur das Öl dünner ist und den Motor und Turbo schneller "Durchölt".

    Ich denk da is es Dir überlassen was du reintust von 0WX - 10WX - aber treten würd ich nen Turbo nie bevor die 90° Öltemperatur überschritten sind.

    mfg

    Christoph

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Ich bezweifele, dass eine Minute im Stand ausreichend ist da keine zusätzliche Luftkühlung stattfindet und das Öl kaum an Temperatur verliert.
    Sowas würde ich langfrisiger sehen, also einige Minuten bzw. km vor dem Stop gemässigt fahren. Falls es ein "Not-Stopp" sein sollte einfach den Motor laufen lassen (auch wenn es einige Minuten sind) - der Verbrauch dabei ist irrelevant (1-1.5l/Std.) besonders im Verhältnis zur vorangegangenen Vollgasfahrt *g*.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    bauks schrieb am 08.07.2004 08:04:
    ....besonders im Verhältnis zur vorangegangenen Vollgasfahrt *g*.
    [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]
    Grüße Oliver

  9. #9
    tummy
    Gast

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Hallo,
    ich würde meinen turbo nach ne hetzjagt niemals im stand abkühlen lassen,da kannste den auch direckt ausmachen.Da haste genauso ein hitzestau.Wenn du auf der bahn bist geh lieber 2oder 3kilometer vor der ausfahrt vom gas,oder fahr noch ne runde um den block.
    Ich fahre seid dem ich den audi habe mit 15W30 nie probs mit dem öl gehabt.
    Das wichtigste auf das du achten musst beim 1,8tiurbo ist das immer die platinkerzen verbaut werden sonst nichts.Und den LMM,wenn der kaputt geht kannste ein motoschaden bekommen.


    m.f.g.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    tummy schrieb am 08.07.2004 10:31:
    Hallo,
    ich würde meinen turbo nach ne hetzjagt niemals im stand abkühlen lassen,da kannste den auch direckt ausmachen.
    Nanana... [img]http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
    [/img] bei laufendem Motor hat er immerhin noch einen laufenden Ölfluß, der die Wärme wenigstens etwas vom Lader wegführt. Macht er in aus, ist das Öl weg und die Laderwelle kann im schlimmsten Fall festbacken.
    Grüße Oliver

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    hi,

    erstmal danke für eure zahlreichen antworten, wie immer


    Das wichtigste auf das du achten musst beim 1,8tiurbo ist das immer die platinkerzen verbaut werden sonst nichts.Und den LMM,wenn der kaputt geht kannste ein motoschaden bekommen
    ähm...platinkerzen...ist des nen hersteller oder einfach ein spezielles modell?
    was ist ein LMM?
    sorry hab da noch net so viel erfahrung...aber das wird mir sicher gleich einer sagen

  12. #12
    shadow one
    Gast

    Re: Paar Fragen zum 1,8T


    LMM = Luft-Massen-Messer

    Platin-Kerzen haben mit dem Hersteller nichts zu tun. Ist eher ein "spezielles Modell".


    CU

    Heinz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    nun weis ich das auch...thx


    der LMM kann doch durch einen austauschfilter auch beschädigt werden, oder hab ich da was missverstanden und verwechsle hier was? bekommt man ne meldung im auto wenn er defekt ist oder muss man des selbst herausfinden? kenn mich da leider nicht aus!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Dirty schrieb am 08.07.2004 17:32:
    nun weis ich das auch...thx

    der LMM kann doch durch einen austauschfilter auch beschädigt werden, oder hab ich da was missverstanden und verwechsle hier was? bekommt man ne meldung im auto wenn er defekt ist oder muss man des selbst herausfinden? kenn mich da leider nicht aus!
    Ja der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilter und kann durch Sportluftfilter die z.B. zu viel Öl drauf haben, beschädigt werden. Die Auswirkungen eines defekten LMM können sehr unterschiedlich sein. Das kann vom schleichenden Leistungsverlust, über Topspeedabnahme bis hin zu Motorruckeln und im schlimmsten falls einen extremen Leistungsverlust alles sein. Elektronisch wird er nicht überwacht, du kannst nur über das Steuergerät auslesen, welche Werte der LMM noch bringt und mit den sollwerten vergleichen.
    Grüße Oliver

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Ich hab bei meinem gechipten die Luftzufuhr verändert, damit der LLK besser Luft bekommt!
    Nachm Heizen lass ich den Wagen gerne IM LEERLAUF rollen, somit wird der Turbo gar nicht beansprucht und es kommt trotzdem Luft rein!

    Öl hab ich RS 10W60 drinne!

    Gruß
    Timmos

    http://www.quattro-freunde.com/

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    lasst ihr regelmässig eure LMM auslesen oder wann sollte man das machen lassen...wenn man nichts am auto verändert durch z.B. austauschfilter dann sollte da ja auch keine grosse gefahr entstehn oder durch was könnte er trotzdem defekt werden?

    nun hab ich hier auch schon gelesen das ihr super plus tankt wenn ihr nen chip drinne habt...was ist da der vorteil gegenüber dem bissherigen benzin?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Naja die LMM bei VAG haben die Angewohnheit, schnell mal den Geist aufzugeben. Bei einem Bekannten in seinem Leon Cupra R war das Ding schon nach 3000km (Neuwagen) am Sack. Du weißt es halt nicht..kann nach 10, 30 oder 100 Tausend km sein.

    Mit dem Sprit kommt es drauf an...man sagt eigentlich nach dem Tuning eine Stufe höher..um die optimale Ausbaute aus dem Moto zu holen...da beim Chippen ja auch an den Zündzeitpunken, Einspritzmenge und -dauer usw optimiert wird, ist eine höhere Oktanzahl dann ganz vorteilhaft. Problem z.B. bei meinem 190ps serie Turbo: Der ist von Werk aus schon auf Super+ ausgelegt...ich tanke aber nach dem Tuning auch nur super+, weil mit V-Power & Co zu teuer ist. Allerdings sollte ich jetzt nicht unbedingt über längeren Zeitraum mit Normal Super rumfahren. Die hat Oettinger übrigens auch auf meinem Tankdeckelaufkleber durchgestrichen... [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    Grüße Oliver

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Hallo

    @Dirty den LMM kann man Nur anhand der gemessenen Luftmassen werte prüfen, wobei diese auch mit Vorsicht zu genießen sind.
    Eines steht Fest, sollte der LMM kaputt sein und du merkst es Nicht an Ruckeln oder Leistungsverlust dann kann es im Extremfall zum Motorschaden führen!!

    Motoröl würde ich bei einem Turbo aufgrund der besseren Temperaturstabilität ein 10W60 fahren, am besten von Castrol oder Liqui Moly

    Was das Super Plus angeht, muß dieses bei einem gechippten Motor gefahren werden damit die nötige Klopffestigkeit vorhanden ist. Es hat was mit der Thermik und der Leistungsausbeute zu tun.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    nem kumpel ist der LMM bei seinem 4er golf kaputt gegangen hat er gesagt...hat auf der autobahn keine leistung mehr gebracht und ging nurnoch auf 80kmh


    was verbaucht euer 1,8T eigentlich im durschnitt an benzin?

  20. #20
    DieKatie
    Gast

    Re: Paar Fragen zum 1,8T

    Also unter 10,5 l Durchschnitt auf ganzen Tank habe ich ihn laut FIS noch nie bekommen.




    Aber das FIS lügt, weil es ein Schweinepuckel ist und mir vorgaukeln will, daß die [sic!] Audi nicht soo durstig wäre.
    Aber nach 200 km leerer nächtlicher Autobahn habe ich schon vieeel bösere Sachen gesehen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •