Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2014

    Aufbau der Nockenwelle beim B7 2.5TDI BDG

    Hi erstmal...
    Ich verfolge das Forum schon eine Zeit... Hatte aber noch nie Probleme mit meinem Dicken...
    Bis jetzt.....
    Zur Geschichte: Auto lief im Stand und bei Teillast sehr unrund, ganz plötzlich...
    Und zusätzlich hat er gequalmt wie ne Dampflock...
    Zuerst würde vermutet dass es an den Einspritzdüsen liegt, war aber nicht...
    Dann wurden die Nockenwellen vermutet...
    Also ventildeckel von der betroffenen Bank (Fahrer Seite ) runter und Steuerzeiten geprüft...
    Nockenwellen sehen Top aus und alle Schlwpphebel sitzen perfekt.
    Steuerzeiten Nockenwellen stimmen auch... Bis auf die von einer Welle die ganz links außen...
    Man sieht das weil wenn man Startet und die Wellen drehen, das die Schlepphebel aus und Einlass gleichzeitig betätigt werden und nicht abwechselnd, was bedeutet, dass keine Kompression auf der Bank vorhanden ist....
    Die andern laufen alle 3 richtig zueinander....
    Der Werkstattmeister vermutet nun, dass sich das Zahnrad der ersten welle bewegt hat, also ein Defekt vorliegt und das dies deshalb so ist....

    So jetzt meine eigentliche Frage....
    Wie ist das Zahnrad vorne mit der welle verbunden... Ausgepresst ? Mit ner nut, Nase und oder schraube ?
    oder sind die am Stück gefertigt ?
    Letzteres kann ich mir eig. Nicht vorstellen weil sonst eine Bewegung des Zahnrades ausgeschlossen ist oder ???
    Falls erstes, kann man das Rad einzeln tauschen ???

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Bi. Kein kfz Ler sondern einer der versucht iwi mitzudenken 😁

    oder er hat noch jmd. Anders ne Idee woran es hängen könnte ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Da die NW per IHU erschaffen werden hätte ich "am Stück" vermutet. Aber das was du sagst spricht in der Tat dagegen.

    Kann die vielleicht ein Stück am Zahnriemen "durchgerutscht" sein? Klingt aber auch nicht sonderlich logisch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Um sicher zu sein ob es wirklich daran liegt sollte man die kompletten Abdeckungen des Zahnriemens entfernen und die Steuerzeiten ordentlich Prüfen
    So kann man auch gleich sehen ob es nicht doch an einem defekten Riemenspanner z.B. liegt

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2014
    Hi... Erstma Danke für die schnellen Antworten....
    IHU ist was genau ? ich hab auf jeden Fall nicht die Nw die Einlaufen können sondern die Neuen... Die unter Hochdruck aufgepumpt werden.... Ist das dann IHU... Sorry wenn's ne blöde frage ist...

    Zahnriemen Abdeckungen sind bereits unten, das sieht laut Werkstatt Meister alles Tip top aus... Und die Riemen sitzen ordentlich...
    Mir wär jetzt eben wichtig zu wissen wie genau das Zahnrad da drauf sitzt...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich frage mich grad wie das gehen soll das nur 2 Ventile/Schlepphebel gleichzeitig betätigt werden während alle anderen vorschriftsmäßig abwechselnd arbeiten auf eine Zylinderbank. Da müsste sich die Nockenwelle in sich selbst oder die Nocken auf der Welle verdreht haben denn wenn sich das Zahnrad vorn auf der Welle verdrehen würde hätte das auch Auswirkung auf alle anderen Nocken. Ein Zylinder steht bzw ist immer in Überschneidung, also da geht das eine Ventil auf während das andere schließt.

    Die Nockenwellen haben vorn Nuten mit denen sie fixiert/ausgerichtet werden, die Stellung der Nuten zueinander würde ich mal prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ohh da hast mich glaub falsch verstanden... Nicht 2 Schlepphebel sind falsch sondern alle... Wenn die Nw sich drehen werden alle 12 Schlepphebel gleichzeitig betätigt, also 6 aus und 6 Einlass... Deshalb keine Kompression auf der Bank...

    Hoffe ich versteh das jetzt richtig... Die Zahnräder werden also bis zu einem Punkt ( Nut) auf die Nw geschoben und dann fixiert durch Schraube ?? Oder wie ??
    Und ich soll schauen ob das Rad an der richtigen Stelle ist ?
    Oder meinst die Stellung von der einen zur anderen Welle... ?? Wobei das ja stimmen müsste oder ?? Die Schragverzahnung der Nw kann sich ja im Prinzip nicht verschieben.... Oder ??

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn alle falsch laufen dann sind ja die Nockenwellen zueinander verdreht, müssten also die Zahnräder sich gelöst verdreht haben wie du bzw dein Meister vermutet hat, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, aber als einzige Lösung dann bleibt.

    Vorn an den Nockenwellen noch quasi hinter den Zahnrädern sind als Montagehilfe Nuten in der Nockenwelle angebracht in denen man 2 Spezialwerkzeuge steckt um die Nockenwellen auszurichten und zu sehen ob sie richtig zueinander stehen. Wenn die beiden Nuten waagerecht zueinander stehen sollte die richtige Position vorhanden sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    04.03.2014
    So hol das nochmal hoch... Der Werkstattmeister meinte jetzt das es doch nicht die Nockenwellen sind und das er sich vertan hat... Beim BDG ist es anscheinend so, dass die Nockenwellen alle aus und Einlass nacheinander betätigen und also alles ok ist...
    Steuerzeiten sind auch gut... Zahnriemen sitzt auch richtig...
    Kompression ist da und Sprit kommt auch an...
    also mechanisch ist alles Super...
    Trotzdem läuft er scheiße wie oben beschrieben mit ruckeln und qualmen wie ne danpflok.... Der Meister meinte selbst er wüsste jetzt auch gerade nicht weiter....
    Meinte aber das anscheinend alle 3 Zyl. Nicht mitlaufen... Ka wie er das geprüft hat:..
    VP44 würde erst vor 1 Jahr komplett gemacht mit allem was dazu gehört auch Steuergerät...

    Hat vll. Einer von euch noch ne Idee...? Agr und Drosselklappe sieht auch gut aus...
    Kann der Nadelhubgeber der Übeltäter sein... Das der so falsche Sachen vorgibt... Das die linke Zyl. Bank nix macht ???
    oder doch was anderes ???
    wär über jede Idee dankbar....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Startschwierigkeiten 2.5TDI BDG
    Von #netrocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 22:21
  2. 8E/B7 - 2,5TDI - BDG Chiptuning + WAES um den motor zu schonen
    Von Kevin_W88 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 13:37
  3. Verbrauch 2,5TDI BDG
    Von Schlachti im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:30
  4. 8E/B7 - MSG Probleme beim 2.5TDI BDG
    Von gerryteck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:30
  5. 8D/B5: Wer gehört auch zu den glücklichen? 2,5TDI Nockenwelle
    Von Audi_Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •