Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011

    Neuanschaffung B5 1.8T AEB Motor und Turbo Probleme "én Masse"

    Hallo liebe A4-Freunde,
    mein B5 1.6 ADP hat das zeitliche gesegnet und seit 14 Tagen habe ich nun eine 1.8t AEB Limo mit mehr Problemen als je zuvor. Das Hauptproblem allerdings ist die Maschine.
    Als ich das erste mal ausserhalb der Stadt gefahren bin, habe ich Ladedruck-Hemmungen bemerkt, also "Anlauf-schwierigkeiten" ab 3000 U/min, ging ich mit dem Gas leicht zurück zog der Turbo plötzlich deutlich besser.
    Dann letztes Wochenende erstes mal Autobahn und mal geschaut was da überhaupt noch raus kommt, bei 220 KM/h war Sense, obwohl der laut Papieren ein Chiptuning auf 193 PS haben soll.. ?!?
    Ich bin aber nur kurz (2-3 Min) so schnell gefahren, ansonsten so 150-160 wo's erlaubt war
    Wir sind von Mayen nach Olpe und am nächsten Tag zurück.
    Auf der Rückfahrt ging dann ungefähr in der Hälfte die Öllampe an und es piepte 3 mal, also rausgefahren und nach dem Öl gesehen, aber Ölstand war 2mm vor Max..
    Da wir ja noc nach hause mussten, bin ich also vorsichtig weiter gefahren und nach mehreren wiederholungen der Öllampenschow lief er am tag darauf auf dem Weg zur Arbeit nur noch im Notlauf und war plötzlich sehr laut. Klingt fast wie ein LKW..
    Also hab ich mir (unter anderem hier im Leitfaden) eine Checkliste erstellt und bin auf Fehlersuche gegangen.
    Also hab ich die Drosselklappe und den Luftfilter, den Lmm, das Popoff-Ventil und viele Schläuche gecheckt und gereinigt. Das hat dem Turbo scheinbar erstmal etwas geholfen. Habe auch mal den Ventildeckel geöffnet und reingeschaut. Dort habe ich kleine silberne partikel im Öl gefunden, wie feines Glitter.
    Meine Logik sagte mir dass mit dem Öldruck etwas nicht stimmen kann, also ab auf die Bühne, Ölwanne runter und mal schauen was das Sieb im Saugrüssel so sagt.
    Die Ölwanne sieht aus wie eine Goldader, goldene Partikel schimmern am Wannenboden.
    Wo der Schloßträger schonmal runter ist, dachte ich mir, ich schau mal nach dem Turbo, da merke ich dass der dicke Luftschlauch vorn in der Mitte so locker sitzt, dass man ihn mit einem Finger abziehen konnte, da die Schelle auf war, was ich definitiv nicht selbst war. dahinter sieht man die Welle, also hab ich mal gewackelt und siehe da, die flattert auch.
    Jetzt ist die Frage, ob ich einfach von unten die Pleuellager ersetzen kann, ohne den Motor auszubauen und den Turbo ersetze und gut ist?!
    Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140503_224502[1].jpg 
Hits:	88 
Größe:	157,1 KB 
ID:	271231Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140501_153135[1].jpg 
Hits:	83 
Größe:	206,3 KB 
ID:	271235Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140503_224753[1].jpg 
Hits:	85 
Größe:	108,3 KB 
ID:	271237

    Jetzt habe ich ein Angebot von einem Privatanbieter bekommen, er hat einen Turbo den ich mir leisten kann, allerdings hat der am Gehäuse einen kleinen Riss, da ist die Frage, ob ich den kitten kann oder evtl. gegen mein Gehäuse tauschen kann, dass ja keinen Riss hat.
    Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20140504-WA0011[1].jpg 
Hits:	78 
Größe:	58,6 KB 
ID:	271239Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20140504-WA0008[1].jpg 
Hits:	71 
Größe:	80,3 KB 
ID:	271241

    Tja, was würdet ihr sagen?
    Was mache ich am besten um den Motor zu retten?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Hy das ist ja ne miese sache. Also pleuellager bekommste von unten gewechselt das geht aber schau dir erstmal die Kurbelwelle an ob die schon was abbekommen hat weil sonst kannsten besser raus holen. Wenn ich mir die Ölwanne anschaue wird mir schlecht. Was ne mokke.

    Wenn de Glück hast kannste beim lader aus 2 einen machen aber da wissen die anderen bestimmt mehr zu

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja und der Riss im Abgasgehäuse des Laders, schaut zwar nicht schön aus, aber ich würd sagen , einbauen und schauen was passiert. Wenn man den Riss nicht innen sieht dann würde ich sagen kann der noch ne Zeit halten. dein altes Gehäuse wirste da nicht nehmen können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Hmmm.. was meint ihr wegen der Goldenen Flocken?
    Ich bin hauptsächlich aus finanziellen Gründen geneigt, nur die Pleuellager und den Turbo, die Ölpumpe, sowie alle maroden Leitungen und Schläuche zu tauschen. Hat wer ne Idee wie ich den Docht von der Ölpumpe aus dem Motor raus bekomme, ohne den Motor komplett aus der Verankerung zu ziehen? mir fehlen etwa 5 cm höhe wegen dem Achsträger, der ja im Weg hängt.

    Und ich bräuchte eine verständliche Aus- und Einbau- Anleitung für den Turbo.
    Welche Anschlüsse und Schrauben, welche Tricks um sich Arbeit zu sparen, welche Schraube mit wieviel NM anziehen?
    Was gibt es wichtiges zu beachten?

    Von der Pumpe und der Ölwanne hab ich die NM-Werte aus nem A4-Buch, welches allerdings Lücken aufweist.

    Ich hab jetzt so viele Teile auf der Ersatzliste, das ist der absolute Hammer. Der hat Tüv bis 06-2014, daher hab ich nach Erfahrung vom 1.6 mal die Schwachstellen abgecheckt... weia..
    Also bisher kommen zusammen:
    -Querlenker hinten unten Beidseitig (Kugelgelenk Gummi rissig)
    -Bremsen v+h komplett
    -Achsmanschetten vorne beidseitig
    -Radlager hinten beidseitig
    -Buchsenlager Achsaufhängung HA beidseitig
    -Handbremsseil links (wirkungslos)
    -Blinkerschalen beidseitig (1x Wasser, 1x Riss)
    -Luftfilter
    -Pollenfilter
    -Ölpumpe (zu geringer Öldruck)
    -Turbolader (Lager defekt)
    -Pleuellager
    -diverse Schläuche (porös, rissig)
    -Thermostat (defekt)
    -Keilrippenriemen Klima (porös)
    -Ventildeckeldichtung
    -Ölwannendichtung
    -Zündkerzen

    Rätsel gibt mir noch die Klimaanlage auf. Keine Kühlung kann ja viele Ursachen haben.
    Ich habe mir ein USB Kabel zum auslesen besorgt, sollte morgen ankommen.
    Aufm Lappi hab ich schon VAG-Com free und die SW von Blafusel installiert. mal schauen was der Fehlerspeicher so hergibt.

    Ich hoffe nicht, dass die Hydrostößel noch einen weg haben, wenn ich dann die komplette Maschine auseinander nehmen muss, kotz ich im Dreieck..

    Wenn ihr noch Tips habt, immer her damit...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das sieht fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Gut, das kann man alles machen. Die Frage ist nur ob du dir das antun willst...
    Beim Motor auf jeden Fall erst die Lager kontrollieren. Das heißt nicht nur die Pleuellager. Falls du nur die machst plus Lader, Oelpumpe und sich dann die Hauptlager verabschieden beginnst wieder von vorne.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mad-onion Beitrag anzeigen
    Hmmm.. was meint ihr wegen der Goldenen Flocken?
    Das werden wohl die Lagerschalen sein bzw Teile von denen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Die goldenen Partikel waren Teile der Kurbelwelle, weil manche Lagerschalen seitlich ausgefranst waren und diese Grate sich den Weg seitlich freigeschaufelt haben.
    Wollte mal fragen ob wer die original Teilenummer der Hauptlager kennt?!
    Beim freundlichen kostet der Satz 158 Taler. Die Teile Händler können mit der eingestanzten Nummer nix anfangen. Da kosten die Sätze aber nur 50-75€, wenn ich denn den richtigen Satz finde, kann ich also mindestens 50% des Preises sparen.
    Ich hab keinen plan, ob ich Standardmaß, 00.25 oder 00.50mm verstärkte brauche. Der freundliche gibt mir die Nummern nicht.
    Auf den Schalen steht "261 561 C" und "261 591 C". Ansonsten nur VW und Audi Logo.

    TURBO
    Kam gestern an, der riss ist auch innen zu sehen.. aber lieber der als meiner mit lockerer turbine.

    Noch ein Problem hat sich eingeschlichen. Ich muss die Achsmanschette radseitig vorn wechseln, aber die 14 mm Inbusschraube bewegt sich keinen Milimeter.Sie hält auch eine 15mm Alu Distanzscheibe fest, die erhalten bleiben soll. Sie ist nun fast schon rund. Auch Schläge auf den Rand oder Ratsche mit Verlängerung, wd40, Kriechöl. . Bringt alles nichts.Was kann ich noch tun?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2013
    Wenn die Welle riefen hat kannste es eh vergessen dann musst du eh zum motorenbauer ob er die noch retten kann. Der kann dir dann auch sagen welches Übermaß du brauchst bzw kann die direkt besorgen. Kannat ja nicht auf ne welle mit riefen neue lager rein machen

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kurbelwellenlagerschalen gibt es bei Audi nur in einer Größe, da ist der Satz Lagerschalen für die Lager 1-3 und 5 zu 31,77€ haben und hat die Et Nummer 026 198 491. Für das Lager 4 gibt es nur einzelne Lagerschalen zu 12,26e Stck und die haben die ET Nr. 026 105 561 B.

    Wenn du also deine Kurbelwelle schleifen lassen musst, dann brauchst du andere Lagerschalen die du bei Audi nicht bekommst, da muss dir dann derjenige weiterhelfen der die Welle schleift.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Hallo nochmal, nachdem das Projekt Lagerschalen nun erstmal ruhen muß, brauche ich dringend die Werte für den Anzug der Pleuelschrauben und Hauptlagerschrauben.
    Mit wieviel NM werden die dennangezogen? ich finde per Suche nix passendes...
    Wer weiß das denn?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fürn AEB bekommen die Pleullagerschrauben 30NM Voranzug plus 90 Grad weiterdrehen. Die Kurbelwellenlagerschrauben bekommen 65NM Voranzug plus 90 Grad weiterdrehen.

    Beides bei Neuen Schrauben!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Soderle, es hat sich einiges getan...
    im Moment ist er erstmal wieder zusammengebaut und fährt meine Frau täglich zur Arbeit.
    Gemacht hab ich bis jetzt:
    Hinterachse:
    Stoßdämpfer, Handbremsseil, Bremsen Komplett, Radlager, Bremssattel repariert (Führungsbolzen getwuscht wegen defekter Manschette=Rostbildung)
    Vorderachse:
    Querlenker unten hinten beidseitig, Achsmanschetten radseitig
    Motor:
    Pleuellager getauscht, Saugrüssel von Ölpumpe erneuert, Turbo getauscht, Abgaskrümmerdichtung erneuert, Ölfilter, Benzinfilter, Ölwechsel
    sonstiges:
    Bremssstem entlüftet

    Bei den Arbeiten sind natürlich immer wieder Hindernisse und Überraschungen an der Tagesordnung gewesen.
    Mangels Hebevorrichtung habe ich die vorderen Motorlager gelöst und einen 10x10cm Holzbalken unter den Sockel des Klimakompressors gestellt. allerdings ist so der Achsträger bei vielen Schrauben der Ölwanne im Weg.
    Jedenfalls habe ich beim Zusammenbau statt einer Blechdichtung eine Silikonmasse benutzt und wollte das richtig dicht habe, da habe ich wohl etwas zu fest gezogen und jetzt um eine der Inbusschrauben (über dem Ölschlauch vom Turbo) einen Riss, wo es raustropft. Während der Fahrt hab ich ab und an mal die Öldruckleuchte an, vermutlich wegen dem Druckverlust der Wann an besagtem Riss.
    Die neue Wanne kommt morgen und wird am Wochenende mit einer originalen Blechdichtung versehen. In meinem Handbuch "Audi A4 so wird's gemacht" von Betzold (ISBN 978-3-7688-0898-9) steht, dass ich die Inbusschrauben einer Alu-Ölwanne mit 10 NM anziehen soll, allerdings nicht, in welcher Reihenfolge.
    Eigentlich wollte ich ja auch die komplette Ölpumpe tauschen, habe aber den Motor nicht hoch genug bekommen, um den Achsträge aus dem Weg zu haben. Da ich keine Kette, Drahtseil oder Motorkran in der Werkstatt habe und mein Helfer beim letzten mal zwei linke Hände, wollte ich keine weitern Risiken eingehen.

    Aufruf: Hat irgendwer evtl. am kommenden Wochenende Zeit mir in Mayen (bei Koblenz) zu helfen? Bitte per PN melden!!

    Des Weiteren hab ich das Gefühl, dass der Motor in kleinen Drehzahlen droht auszugehen, also immer wenn er Kraft braucht, stottert er. Ich gehe mal davon aus, dass das am Öldruck (Riss in der Wanne) liegen könnte..

    Außerdem habe ich auch mal Fehelrspeicher ausgelesen und ein paar Entdeckungen gemacht, welche ich als Bild einfüge.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehlercodes-a4_1-8-t.JPG 
Hits:	29 
Größe:	30,9 KB 
ID:	274033

    Die Batterie war wirklich zu schwach, jetzt habe ich erstmal eine vom Schrotthändler mit 66AH.
    Eine neue von Moll kommt morgen mit 71AH, sehr teuer aber dafür super Qualität.
    Was meint ihr zu den Fehlercodes?
    Ich habe mal wegen dem igesperrtem Steuergerät den freundlichen gefragt, der meinte dass es normalerweise mit dem Schlüssel / Wegfahrsperre zu tun hätte, aber das Auto startete ja. Mir ist danach allerdings aufgefallen, dass die WFS-Kontrolleuchte gar nicht aufleuchtet beim zünden.
    Wie ist das mit der Klima? einfach nur Kabel checken oder gleich tauschen? wo sind die entsprechenden Teile?

    Was den Turbo angeht, der ist aus 'nem anderen AEB A4 1.8t, welcher nicht gechipt war.
    Der N75-Code ist erst seit der neue drin ist vermerkt. Da das an der Unterdruckdose hängt, welche wiederum das Wastegqate bedient, gehe ich davon aus, dass es erst neu eingestellt werden müsste, oder? Kann man das selbst oder muss ich dreistellig löhnen beim Fachmann?
    Bin gespannt auf eure Antworten..

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also du verlierst sicherlich keinen Öldruck durch dein Ölwannenproblem, denn sonst wäre dein Öl ruckzuck Alle und zu deinem Fehlern die da ausgelesen wurden, das gesperrte Motorsteuergerät kannste ignorieren genauso wie den mit der Unterspannung. deine Motorlaufprobleme können vom LMM kommen der ja auch als Fehler angezeigt wird.

    Ps: Nach 3 1/2 Std pushen muss nicht sein!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Hmm, also doch die komplette Ölpumpe tauschen.. an was könnte es denn noch liegen mit dem Öldruck?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das wichtigste ist das Oeldruckproblem in den Griff zu bekommen. Im günstigsten Fall hat nur der Oeldruckschalter einen Weg. Besser den Oeldruck messen, bevor du die Oelwanne wechselst.
    Das Wastegate muss normal nicht eingestellt werden, das wird beim Hersteller gemacht, ausser es hat jemand dran rumgefummelt.
    Hast du das Motorsteuergerät mal neu angelernt?
    N75: Anschlüsse kontrollieren und per Stellglieddiagnose testen, wobei es besser wäre das gleich zu wechseln.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  16. #16
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    ok.. Öldruck messen.. nur wie?
    das wäre dann der günstigste Fall mit dem oldruckschalter... was kann noch dahinter stecken?
    bei Batteriewechsel musste das mit dem neu anlernen ja wohl einher gehen, oder?
    nur wenns ja gesperrt ist, kann es dann überhaupt lernen?
    hmm?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Den Oeldruck mit einem Manometer messen. Ev. kannst du dir eines von einer Werkstatt ausleihen.
    Nach der Messung weist du mehr. Wenn der ok ist, den Schalter wechseln. Wenn nicht, dann die Oelpumpe. Im schlimmsten Fall haben die Hauptlager zuviel Spiel, dann geht dort der Druck verloren.
    Hast du bei den Pleuellagern das Spiel gemessen?
    Anlernen: Stimmt ja, aber die Wegfahrsperre nicht. Ev. ist nur die Kontrolllampe defekt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Den Fehler mit dem gesperrten Motorsteuergerät einfach löschen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ok, die Batterie ist jetzt da, eine Moll plus k2 mit 71 ah (120min) werde ich nachher mal einsetzen, dann mit leerem Fehlerspeicher... mal sehen was passiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 15:08
  2. 8E/B6 - 3 Fragen: Longlife für den Turbo? Funkschlüssel "anlernen"? Und Abblendlicht defekt!
    Von Tream im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 20:35
  3. "D" und "S" Stellung Automatik springt hin und her-STG MULTITRONIC DEFEKT!
    Von DaPhoenixx im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •