Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012

    Kleinteile in Ölwanne! Was ist es :-)

    Hallo, da mein Öldruck ständig wegfällt wollte ich das Ölsieb des Ansaugtrichter begutachten.

    Das habe ich in der Ölwanne gefunden ;-/



    [IMG][/IMG]


    [IMG][/IMG]


    weiß jemand was das ist?


    vielen dank schon mal

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das schaut für mich wie ein Teil von nem Hydraulischen Ausgleichselement fürs Ventilspiel aus, deswegen könnte dein Öldruck auch Probleme verursachen.

    Da würd ich mal die Ventildeckel runter nehmen und die Nockenwellen auf Schleifspuren checken.

    Hier mal nen Bild von nem Ausgleichselement (Hydrostößel) für deinen Motor: http://www.niparts.com/Graphics/full...7%5C856529.jpg
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012
    So, Ventildeckel sind runter. ist schlimmer als ich gedacht habe.
    Überall liegen Kipphebel rum ;-(.
    Die Einlassnockenwelle hat es auch gekostet.

    Kann dass sein, dass die Auslassnockenwelle schon eine Nachbau Nockenwelle ist?

    Da Oberfläche ganz anders ist wie die anderen.

    Hier mal Bilder:

    [IMG][/IMG]


    [IMG][/IMG]


    4 Kipphebel sind nicht mehr auf der Position wo sie sein sollten, aber ich habe nur 3 Stück gefunden.

    Kann es fast nicht glauben, aber kann es vielleicht sein ,dass ich schon immer mit meinem fehlendem Kipphebel fahre...
    Habe ihn jetzt 2 Jahre ( 70tkm). Hatte von Anfang an, sporadisch Probleme mit meinem Abgaswerten.
    1 Ventil währe ja dann schon seid 70 tkm zu ;-/

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö mit einem fehlenden Kipphebel wärst du bestimmt nicht solange gefahren, denn dann fehlt dir auch nen Zylinder der arbeitet. Mich wundert das du die Nummer nicht schon anders bemerkt hast als durch die Teile beim Ölwechsel.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Nefrett
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    88161 Lindenberg
    Registriert seit
    14.05.2013
    Das verstehe ich auch nicht, der Motorlauf muss sich doch verändert haben bei so einem schaden. Hätte gedacht das man sowas hört im stand oder beim fahren. Schade um den schönen Motor was machst du denn jetzt? neuer Kopf oder reparieren lassen?
    Er soll nehmen was er braucht wenn er bringt was er soll

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012
    wie gesagt hatte ich von Anfang an Probleme mit meinem Abgaswerten, war bei 3 Audi Werkstätten, keine konnte mir helfen. Bei normaler fahrt ist er immer in den Notlauf gefallen. Manchmal noch 5 min wieder manchmal 10 tage nichts.

    Habe ihn jetzt in meine Autohalle gebracht und soweit zerlegt. Muss sagen, es ist sehr wenig Patz zwischen Ketten und Spritzwand aber es geht schon .

    Nockenwelle ist unterwegs .Neue Kipphebel und Hydrostößel sind schon da.

    Hatte glück gehabt und es wurde nichts am Kopf zerstört. sind zwar Macken wo die Kipphebel eingeschlagen sind, aber keine Stücke rausgebrochen.

    Sobald die neue Nockenwelle verbaut ist, spüle ich den Motor ein mal gut und er bekommt nochmal neues Öl. dann sollte er eigentlich wieder laufen. Wahrscheinlich so gut wie nie.

    Es gab ja noch weitere Probleme.

    - 3 Injektoren defekt jetzt ersetzt
    - Anaugbrücke ab AGR-Rohr nur noch 1/3 Durchmesser. Habe alles zerlegt und gereinigt (Scheiß arbeit XD)
    - Ölpumpensieb total zu - jetzt sauber .





    Dann sage ich nochmal vielen dank für die Hilfe!!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012
    Soooo, wurde heute endlich fertig.
    Nockenwelle ersetzt, alles zusammengebaut und gestartet.
    Lief super ruhig wie noch nie zuvor! dann alles entlüftet.

    Dann das, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ab 1500 upm wieder öldrucklampe an!!!

    jetzt kann es eigentlich ja nur noch die Ölpumpe sein.

    An der Ölansaugung löst sich ja manchmal der unterste Durchmesser, dies war bei mir auch so. habe ihn so befestigt, dass er ung. 5mm unter dem Sieb innen aufhört. War dies vielleicht falsch, dass es ganz an das Sieb gedrückt werden muss, da es so unten an der Ölwanne eventuell zu eng ist?

    Oder wie kann ich kontrollieren ob der Sechskantstab zum Ausgleichsmodul rund ist`?

    Weiß langsam nicht mehr weiter ;-(

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann wärst du der erste von dem ich beim 6 Zyl höre dessen 6 Kant rund ist. Was meinst du mit dem *unteren Durchmesser*? Redest du da vom Ansaug Teil der Pumpe?

    Bau doch die Ölwanne ab und nehm die Ölpumpe raus, die hat ja auch 2 Ventile drin, eines für den Kaltlauf Überdruck und das Druckregelventil.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012


    ja genau, wie auf dem Bild zusehen, das Röhrchen hat sich gelöst. habe es soweit es geht raus gezogen und dann befestigt, dann ging aber die Ölwanne nicht mehr zu, musste es also fast ganz hoch drücken, dass auch noch Luft zwischen dem Rohr und der Ölwanne ist, dass sie genug Öl ansaugen kann.
    Werde jetzt mal genau schauen wie viel Öldruck bei Standgas und 1500 Umdrehungen anliegen, dann baue ich Ölwanne aus.
    Habe das mit dem Sechskant jetzt auch nur mit den 2l Motoren in der Suche gefunden.

    Bleiben die Ventile gerne mal hängen?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der 6 Kant bei den 2,0l tdi Motoren bzw deren Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul ist doch völlig anders aufgebaut als deine. Wenn das Röhrchen wieder runter gerutscht sein sollte dann saugt er quasi kein Öl an weil es ja auf der Ölwanne aufsitzt, desswegen würd ich mir schonmal ne neue Ölpumpe besorgen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012
    habe das Röhrchen so befestigt dass es sich nicht mehr bewegen kann. Als ich die Ölwanne geöffnet hatte, war das Röhrchen auch ganz nach oben an das Sieb gedrückt, also hatte er da auch schon genug Öl ziehen können. Also denke ich nicht, dass es daran hängen kann. Ich baue sie jetzt erst mal aus und schaue ob ein Ventil hängt oder der Kolben von Druckventil sich verkantet hat und immer auf steht.

    deswegen sind dann bestimmt auch die Hydrostößel gebrochen, habe erst ja gedacht, dass das Problem mit dem Öldruck von den Hydrostößel kam. Aber der Fehler war wohl als erstes da.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn das Röhrchen vorher, also bevor du die Ölwanne das erste mal ab hattes schon unten war dann war das das Problem für den mangelnden Öldruck und dann kann auch die Pumpe Schaden nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012
    nein es war ganz nach oben gedrückt, also Richtung Sieb weg von Ölwanne.
    ich Bau sie mal aus dann schau ich sie mir an. Melde mich dann wieder.

    Vielen dank schon mal!!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    68163 Mannheim
    Registriert seit
    21.04.2009
    Guten Tag, der Thread ist zwar schon etwas älter aber für mich recht aktuell. Beim Ölwechsel vor kurzen ist mir ein ähnliches Teil wie in der ersten Nachricht zu sehen beim Ablassen entgegen gekommen. Da ich rein optisch davon ausgehe, dass es sich um den Kopf eines Hydrostößels handelt frage ich mich nun nur wie das Teil jetz bis runter in die Ölwanne gelangen konnte. Welcher Schaden kann denn damit verbunden entstanden sein? Gruß!

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.05.2012
    So ich löse es mal nachträglich auf:

    Bei mir waren 2 Hydrostößes gebrochen und die Kipphebel sind rausgefallen, schlugen dann beim lauf gegen die nockenwellen die ich auch neu machen durfte.

    Wie das Teil in die Ölwanne kommt? im Zylinderkopf sind Ölborungen wo das Öl zurück in die Wanne laufen kann.

    Im extremsten falle könnte eine Nockenwelle brechen und ein Ventil aufgedrückt lassen und dann knallts.

    Problem ist bei Audi bekannt. haben am Anfang die ganzen Köpfe getauscht und jetzt tauschen sie nur noch Hydros , Kipphebel .

    Die Kipphebel haben eine 4eckige Platte eingepresst, die auf den Hydro drückt. Der verscheißt und dadurch ist immer mehr Spiel zwischen Hydro und Kipphebel, und durch das aufeinander schlagen bricht irgendwann der Kopf des Hydrostößels.

    Lösung auf dauer eigentlich nur alle 24 Hydros und Kipphebel zu tauschen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S-Line Umbau - Kleinteile?
    Von Schumi GT im Forum Karosserie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 16:33
  2. 8D/B5 - Was ist das an meiner Ölwanne
    Von Tappi21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 23:03
  3. 8D/B5: Suche Kleinteile
    Von sapphireB5 im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •