Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Taly
    Gast

    A4 für Anfänger

    Hi,
    da ich in nächster Zeit vorhabe mir einen gebrauchten A4 1.6 Baujahr 1995 zu kaufen möchte ich euch gerne noch etwas fragen:
    Ist 1995 vielleicht schon zu alt und was dürfte da das Kostenlimit sein?
    Was geht an solch einem Audi als erstes kaputt und worauf muss man besonders beim Kauf achten?
    Ist er für Fahranfänger überhaupt geeignet und wie Kraftstoffsparend ist er?
    Wenn ihr mir helfen würdet wäre ich euch sehr dankbar!
    Taly

  2. #2

    Re: A4 für Anfänger

    Also im punkto Kraftstoff ist der 1,6 ja nun nicht gerade Sparsam. Da nimmt mein 2,6er nicht viel mehr.!
    Aber im Punkto Sicherheit ist der A4 zu empfehlen (Soll Aber nicht heißen das man damit Baume umlegen kann Siehe der A3).

    Gruß Christian

  3. #3

    Re: A4 für Anfänger

    Also erst mal empfehle ich dir die Suchfunktion!
    Da steht schon sehr viel geschrieben!

    Generell muss man bei älteren A4`s aber auf die vorderen Querlenker achten, da gabs oft probleme! Also da genau beim Verkäufer nachhaken, ob die schon gemacht wurden!

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 für Anfänger

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im besten Forum der Welt.

    Lass dich bei A4 nicht vom aussehen täuschen. der Rostet nämlich nicht mehr. Ansonsten wie schon geschrieben Querlenker. das Serviceheft würde ich mir genau anschauen wegen den Inspektionen ansonsten wüsste ich im moment nichts besonderes.
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Taly
    Gast

    Re: A4 für Anfänger

    Danke erstmal!
    Was verbraucht denn ein 95er mit 1.6 Liter genau?
    Weiß jemand zufällig auch den Verbrauch von nem 3er Golf mit 1.8 Liter zum Vergleich?
    Danke vielmals!
    Taly

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 für Anfänger

    Der Rostet nämlich nicht mehr.
    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: A4 für Anfänger

    Taly auch Dir sei die Suchfunktion empfohlen:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100...erbrauch%2C1.6

    Dort haben auch Fahrer anderer Motorisierungen ihren Verbrauch gepostet.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  8. #8
    Taly
    Gast

    Re: A4 für Anfänger

    Sorry hab ich garnicht mehr dran gedacht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: A4 für Anfänger

    Nicht schlimm Taly!
    Ist mir auch schon passiert das ich erst nach dem posten gesucht habe wir sind alle nur Menschen
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10
    shadow one
    Gast

    Re: A4 für Anfänger

    @Taly:
    Der Verbrauch ist bekanntlich vom Fahrstil abhängig.

    Mein alter A4 war ein 1.6er aus 95 und der verbrauchte im Alltag 8,0 - 8,5 l. Im Winter 9,0 - 9,5 l. BAB, ca. 130 km/h 7,7 l.
    Verbrauchsrekord in meinem Frankreich-Urlaub: 6,4 l !

    Man kann ihn aber auch - bei entsprechender Fahrweise - auf 10 l hochprügeln.

    Mein jetziger A4 ist ein 1.8er und der verbraucht etwa einen halben Liter mehr Sprit als der 1.6er. Damit kann ich gut leben.

    See you

    Heinz

  11. #11

    Re: A4 für Anfänger

    Ich hab ja auch mit meinem A4 (1.6er Bj95) das fahren angefangen. Also grundsätzlich muss ich dir sagen das er (zumindest für mich) doch relativ unübersichtlich ist bz.w war, grad beim einparken, wegen dem Doch relativ hohen Heck, da ist so ein süßes kleines Gölfchen doch ein bisschen Übersichtlicher und wendiger. Der A4 is halt so n richtiger Brocken, aber ich denk mal das du in dem Auto wesentlich mehr Sicherheit geboten bekommst (sollte dann doch mal was passieren) als in einem uralten Fiat panda... Außerdem, wer will schon nen Fiat *pff*

    Ich hab für meinen 5500€ gezahlt, mit 109tkm, Kostenlimit kann man nicht sagen, das kommt ja auf den Zustand des Autos an, hauptsächlich wieviel km er schon runter hat.

    Der Spritverbrauch liegt bei mir im optimalfall bei 8 Liter, am Anfang wirst danna ber noch mehr brauchen, musst das Auto ja erst mal kennen lernen.

    Ein 95er Baujahr ist sicher nicht zu alt, wenn er vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde, innen wie auch außen, dann steht der mit seinen 9 Jahren noch gut da. Und er hat ja alles was ein Auto so habne sollte, ABS, Airbag, Servolenkung ( ), etc.

    Lass dir von manchen hier nichts einreden wegen den 1.6 Litern, zum Anfangen reichen die Locker! Die meisten anderen Fahranfänger haben nicht mal annähernd so viel...

    Schwachstellen sind beim A4 wie schon gesagt in erster linie die Querlenker, dann gibts halt noch so Sachen wie unruhiger Leerlauf, was zwar nicht schädlich, aber doch störend ist. ich würd an deiner Stelle auch jemand mitnehmen der da schon einiges an Erfahrung hat, der sieht/hört halt dann doch mehr... Auf jedenfall schau dir das Auto gut an was du willst, und geb nicht überstürzt viel Geld aus, sonst hast du dann irgend einen Sche*ißkarrn vor der Türe stehen, mit dem du mehr in der Werkstatt stehst als du fährst. Abraten kann ich von diesen unseriösen, meist türkischen Autohändlern, die versuchen dir meistens irgend nen Mist anzudrehen, da hab ich schon meine eigenen Erfahrungen gemacht...

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 für Anfänger

    Ich find's ehrlich gesagt auch nicht so dumm, mit einem A4 anzufangen.

    Mein erstes Auto war damals auch ein Passat (Fließheck, BJ83) mit 55PS. Und der ging nach meinen damaligen Maßstäben richtig gut, weil er nur 920kg wog und einen offensichtlich gut eingefahrenen und sehr drehfreudigen Motor hatte.

    Wenn ich damals (wie die meisten Anfänger) mit einem Golf I oder II am Start gewesen wäre, dann würde ich diese Zeilen jetzt wohl nicht schreiben. Den Passat hab ich mit knapp 80km/h frontal an eine große Buche gesetzt und bin bis auf farbenfrohe Blutergüsse und ein angeknackstes Schlüsselbein ungeschoren davon gekommen.

    Die höhere Sicherheit und auch die Versicherungsbeiträge sprechen ja wohl ganz klar für den A4 als Anfängerauto. Und für den Start reicht der 1.6er allemal dicke.


    so long

    QW


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: A4 für Anfänger

    Ich vertrette die Meinung dass A4 KEIN Anfängerauto ist. Vor allem wegen den Ausmaßen! Ich habe mit einem Kleinwagen angefangen - ein Honda Civic Hatchback. Das Auto war einfach zu fahren und zu parken! Selbstverständlich ist die Sicherheit in einem A4 höher als in so einem Kleinauto aber wenn man auch mit Hirneinsatz fährt sollte nichts schlimmes passieren ...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: A4 für Anfänger

    Würde ich nicht unbedingt sagen das es kein Anfänger Auto ist wenn man gelernt hat mit so einem Auto einzuparken kann kann man es eigentlich mit jedem! 8)

    Der Avant ist ja auch mein erstes Auto und ich bin bis jetzt Gott sei dank noch nicht angeeckt!
    Wenn ich mit dem Auto meiner Schwester fahre denke ich ich sitze in einem Go-Kart.
    Genau so wenig probleme habe ich beim Passat oder beim TT den einzuparken!

    Ja ich bin schon ein Toller

  15. #15

    Re: A4 für Anfänger

    Hallo,
    Sorry das ich das dingen nochmal ausgrab

    Aber hab die Suchfunktion benutzt und das hier gefunden, mein Thema passt da sehrwohl rein!

    Und zwar geht es darum das ich mir auch demnächst einen A4 zulegen möchte als erstes Auto. Führerschein hab ich nochnicht. Will/Muss aber gleich zum Geburstag damit losfahren(nicht rasen
    ) damit Spar ich täglich knapp ne Stunde die ich dann länger schlafen könnte... aber is ja jetzt nebensache.
    So jetzt mal zu meinem Anliegen.

    Ich wollt mir eine B5 Limo kaufen, anfangs 1.9TDI 110ps aber der ist teuer und meist viel km.
    Dann hab ich erfahren das sichs eh nochnicht richtig Lohnt bei 12000km/Jahr die ich ungefähr Fahren werd. Also bleibt ja nur noch Benzin. Da dachte ich 1.6 oder 1.8, wobei der 1.8 ja nen säufer sein soll (unter 9L soll ja nichts gehen). Nochmal, ich will nicht rasen, da is mir ein A4 viel zu wertvoll.

    Wegen modell, mein Vater meinte ich soll das Facelift2 noch mitnehmen. D.h. ab 6/99(Da soll ja das Querlenker/Traglenker problem schon weg sein!!?). Aber da gibts ja nur 1.6er und 1.8er ab 9000€ aufwärts. Die Motoren kosten etwa gleichviel mit unter 100tkm.

    Jetzt die Eigentliche Frage: 1.6 oder 1.8? etwa 97/98 oder doch schon 99/00? (Klarglas hät ich schon gern und wenn ich da jetzt noch anfang umzurüsten könnt ich doch eher gleich was drauflegen und hab dann neueres auto, schöneres aussehen, schon gelifteten innenraum usw...).

    Naja aufjedenfall will ich mir kein 9000€ Auto kaufen mit nem 1.6er Motor und das dann noch 5 Jahre Fahren, ich weis ja nicht ob mir 101ps in 4 Jahren reichen oder nicht, darf ja (noch) nicht fahren. Dann doch lieber den 1.8? aber da gibts Probleme von "oben" da er ja soviel brauchen würde.
    Spritkosten wären aber dennoch kein Problem sind täglich nur rund 30km(hin/zurück), mach gerade Ausbildung. Der ab 6/99 hat ja sicherlich auch einen höheren wiederverkaufswert. Klima soll aufjedenfall drin sein.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal tips geben ob teureres Auto an dem ich sogut wie nichtsmehr machen "müsst" mit hohen Wiederverkaufswert oder altes an dem ich wenigstens die Scheinwerfer wechseln würd, "alten" Innenraum, schlechteren Wiederverkaufswert, ....(ihr kennt ja die unterschiede).....
    Und eben wegen dem 1.6 oder 1.8 wegen gleichem Anschaffungspreis aber geringfügig höheren Volgekosten. Wobei der ja nicht viel mehr Sprit braucht(zumindest soll).


    Mfg MW

    Sorry für den Langen Text

  16. #16

    Re: A4 für Anfänger

    das Facelift2 war aber meines Wissens nach später... Bei 12000km rentiert sich ein Diesel noch lange nicht, das ist richtig. Allerdings unterschätz das nicht, ich dacht am Anfang auch 20tkm im höchstfall, jetzt sind es wohl eher 30tkm... Ob du einen 1.6er oder einen 1.8er willst musst du entscheiden, der 1.6er ist halt recht günstig, aber dafür auch keine Rakete. Wie gesagt zum Anfangen reicht er allemal...

  17. #17

    Re: A4 für Anfänger

    Das Facelift war meines wissens nach 6/99, aber ist ja eh egal, geht ja drum obs das werden soll oder nicht

    Naja aber wenn ich mir http://7797.rapidforum.com/topic=100986306062&startid=1
    Das so durchlese..... Der Braucht da ja laut einigen Leuten auch soviel wie ein 1.8er da er mitm Gewicht zu kämpfen hat.

    Achja was ich noch sagen sollt, 5mal die Woche 30km Landstraße, 1km davon Ort.



    Mfg

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 für Anfänger

    Also bei deinen 12.000 rechnet sich der Diesel absolut nicht. Er ist in der Versicherung wesentllich höher eingestuft als die Benziner.

    Ich zahle VK bei 45% 1100€ im Jahr dazu noch 250€ (ich glaube mittlerweile sogar 300€) Steuer und höhere Reparaturkosten.

    Gruß Christian

  19. #19

    Re: A4 für Anfänger

    Also ich würde dir auch den 1.8er empfehlen. Ein Kumpel von mir hat einen 1.6er der Verbraucht mehr als ich mit meinem 1.8er. Naja, fährt auch wie ein Geisteskranker! Trotzdem, ich bin mit seinem 1.6er auch schonmal gefahren und muß sagen das man den Unterschied schon merkt. Und wie gesagt, Spritverbrauch hat auch viel mit der eigenen Fahrweise zutun!

    Ich habe damals beim Kauf den Fehler gemacht und mich zu wenig über den A4 und die Motorvarianten informiert. Kannte das A4 Forum noch net
    . Jetzt im nachhinein bereue ich den Kauf auch etwas. Hätte lieber eine andere Motorisierung genommen. Aber vielleicht gewinne ich nochmal irgendwann ein paar Tausend Euro und kann meinem A4 ein S4 Herz spendieren, lol


    Gruß

    Riskbreaker

  20. #20

    Re: A4 für Anfänger

    Da werden dir allerdings ein "paar" tausend € nicht reichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •