Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    28.04.2014

    Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk

    Moin moin,

    Am 25.4.2014 wandte ich mich an die Firma LowTec über die Feedback Funktion deren Website:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im August 2012 ließ ich in mein Audio Cabriolet Typ 89, 2,8 l mit Automatikgetriebe ein HiLow Streetcomfort 9.1 bei Kilometerstand 208 Tkm einbauen.
    Leider haben Sie keinerlei Hilfe zur Eintragung geleistet - zu meiner Überraschung kam das Gewindefahrwerk nur mit einem "Herstellergutachten", also ohne Gutachten.
    Einzig patzige Antworten von Ihrem Servicemitarbeiter gab es. Nach einem Jahr (Mai 2013) gab es eine Leckage am hinteren rechten Stoßdämpfer, den Sie nicht umgehend auf Garantie abwickelten, sondern darauf bestanden, dass ich einen neuen Stoßdämpfer bei Ihnen kaufe und den defekten einschicke. Erst nach Prüfung würde der Kaufpreis eventuell erstattet. Er wurde erstattet, denn der Stoßdämpfer hatte zweifelsfrei eine Leckage - Fehleranalyse? Fehlanzeige.
    Gestern stellte ich bei Kilometerstand 212 Tkm fest, dass am vorderen linken Federbein 3 Schweißnähte im Wurzelbereich gebrochen sind und die vierte Schweißnaht aus dem Grundkörper gerissen ist - Foto würde ich hier gerne anhängen, geht aber nicht.
    Gemerkt habe ich zunächst, dass der Wagen nicht mehr geradeaus lief und dass die Vorderachse nicht mehr spontan auf Lenkbewegungen reagierte.
    Die gebrochenen Schweißnähte werden bei einem weiteren Bruch der verbleibenden Schweißnähte dazu führen, dass sich das komplette Rad vom Federbein löst.
    Ich bin sehr gespannt, wie kundenfreundlich Sie diese Reklamation behandeln werden.
    Meine Erwartungshaltung:
    Kostenloser Austausch beider Federbeine
    Übernahme aller Montagekosten
    Übernahme des Nutzungsausfalls
    Rückmeldung an mich mit ausführlicher Fehleranalyse.

    Ach ja, machen Sie sich keine Sorgen, Sie dürfen bei der Fehleranalyse ins Detail gehen - ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus.

    In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

    Michael Gericke

    Selbstverständlich stimmte ich zu, dass meine Erfahrungen mit dem LowTec Gewindefahrwerk auf deren Web Site veröffentlicht werden darf - dies ist aber bis heute nicht erfolgt.

    ---------------------------------

    Aus rechtlichen Gründen gelöscht.

    --------------------------

    Herr XXXXX bekam am Sonntag nochmals eine Nachricht von mir:

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    leider haben Sie nicht alle drängenden Fragen beantwortet:

    1. Kostenübernahme für 2 neue Federbeine
    2. Kostenübernahme für den Aus- und Einbau
    3. Kostenübernahme für Fahrwerksvermessung
    4. Kostenübernahme des Nutzungsausfalls.

    Es ist mir unbegreiflich, wie Sie nach Übersendung der Bilder durch die Fa. XXXXXX nur einen Vorersatz leisten wollen.
    Schadenbilder von Schweißnähten lernt ein Ingenieur im 2 Semester; das Schadenbild der gerissenen/ausgerissenen Schweißnähte an den Federbeine entspricht den Abbildungen im Lehrbuch.

    Was mich besonders verwundert ist Ihre Angabe im Schreiben an die Fa. XXXXXX, dass Sie geänderte Federbeine – Sie nennen es brackets (was sicherlich die falsche Bezeichnung ist, richtiger wäre struts)- in den Versand bringen werden.
    Warum wurden die Federbeine geändert? Wussten Sie von den Schwächen/Verarbeitungsfehlern/Berechnungsfehlern? Und haben es versäumt alle Kunden mit baugleichen Federbeinen zu benachrichtigen?

    Ich habe inzwischen an das KBA geschrieben und dort hat man unter dem KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14 einen Vorgang eröffnet.
    Ich nehme gebrochene Schweißungen an Federbeinen sehr ernst!


    Gerne dürfen Sie mir die Gründe der Änderungen und natürlich auch die konstruktiven Details der Änderung mitteilen.
    Wie schon eingangs geschrieben: gehen Sie ruhig ins Detail, ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus, ich werde es schon verstehen.

    Ich musste feststellen, dass Sie meinen Beitrag nicht auf Ihrer Webseite veröffentlicht haben, obwohl ich Ihnen die Erlaubnis dazu gab? Gründe?


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚


    Dipl.-Ing. Michael Gericke

    -----------------------------------

    Aus rechtlichen Gründen gelöscht.

    -----------------------------------

    Nachdem heute die geänderten Fahrwerksteile an kamen habe ich Herrn XXXXX erneut geschrieben:

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    leider schlagen Sie in Ihren Schreiben einen etwas „unglücklichen“ Tonfall an.
    Ich möchte Sie bitten, mir in einem weniger gereizten Ton zu antworten.
    Wenn hier jemand Grund zu einem gereizten Ton hat, so bin das sicherlich ich, denn mein Leben stand auf dem Spiel!!!!

    In Ihrem Schreiben an die Firma XXXXXX schreiben Sie, dass dieser Schadenfall ein einmaliger Vorfall sei – dann erklären Sie bitte, warum die Schweißnaht nicht mehr aus 4 einzelnen Nähten besteht, sondern nun durchgeschweißt wurde – gut, die Ausführung mit mehreren Ansätzen hätte man auch besser gestalten können.
    Wenn es vorher zu keinen Schäden/Beanstandungen gekommen ist, warum wurde die Schweißung der Aufnahme geändert?

    Ich zweifele Ihre innerbetrieblichen Instrumente nicht an, sondern ich wundere mich sehr über Ihre Informationspolitik.

    Auch wenn Sie meinen, dass ich mich an die Fa. XXXXXX als meinen ausschließlichen Ansprechpartner halten soll, erwarte ich, dass Sie die von mir gestellten Fragen beantworten.
    Vielleicht haben Sie eine Kleinigkeit übersehen: Ich als der Kunde der Fa. XXXXXX habe das Gewindefahrwerk bezahlt, ich habe es auch ausgesucht. In anderen Worten: Ohne mich hätte es die Bestellung bei der Fa. Lowtec nicht gegeben.

    Da Sie es vorziehen meinen Beitrag nicht auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen, werde ich dies in geeigneten Foren selber vornehmen und nach weiteren gleichgearteten Schadenbildern fragen.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚


    Dipl.-Ing. Michael Gericke


    nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen, sondern ein paar Fotos von den Fahrwerksteilen posten:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140425_130649.jpg 
Hits:	233 
Größe:	194,9 KB 
ID:	270059 Gerissen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140425_130702.jpg 
Hits:	220 
Größe:	160,9 KB 
ID:	270061 Gerissen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140428_161136.jpg 
Hits:	221 
Größe:	111,8 KB 
ID:	270063 Neu geändert
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140428_161142.jpg 
Hits:	200 
Größe:	97,4 KB 
ID:	270065 Neu geändert

    Was mich an der ganzen Vorgehensweise irritiert ist, dass es geänderte Fahrwerksteile gibt, laut Aussage von Lowtec dies aber der erste Fall einer Beanstandung gibt. Das kann nicht sein, denn warum hätten die Fahrwerksteile geändert werden sollen, wenn es keine Beanstandungen/Schäden gab.

    Ach ja, bei mir ist nur das Federbein der linken Seite betroffen, das rechte ist augenscheinlich in Ordnung.

    Hat hier sonst noch jemand LowTec Fahrwerkskomponenten verbaut?
    Dann sollten unbedingt sofort die Fahrwerkskomponenten auf gerissene Schweißnähte untersucht werden.

    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

    Grüße aus W

    Michael
    Geändert von Oliver (14.08.2014 um 19:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    18.12.2012
    Das ist eine bodenlose Frechheit so ein FW zu verkaufen. Und dann noch alles über den Händler abwickeln der ja gar nichts dafür kann. Die Qualität der Schweißnaht ist auch unter aller ...!!! Auf den neu geänderten sieht man das die gleich wie die alten geschweißt waren und nachträglich in der Mitte aufgetragen wurde. Sonst hätte der Schweißer die Naht in einem Zug erledigt. Und das Wort Schweißer ist auch übertrieben. Kann man nur Froh sein das hier nichts passiert ist.
    Leise Autos hört man nicht!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Krasse Geschichte!!!!

    Da bin ich echt gespannt, ob die alle Kosten übernehmen.
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    wieso ist das ne frechheit die angelegenheit ueber den haendler abzuwickeln???ist doch ganz normal....nen fernseher von sony kaufst ja auch nicht in der fabrik...
    eigentlich gibts bei lowtec nix zu meckern..hatte ne serie von auslaufenden stossdaempfern und wurden ohne murren ersetzt

  5. #5
    Benutzer Avatar von Taki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Sulzbach am Taunus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Das ganze über den Händler abwickeln ist doch voll und ganz legitim.
    Der bekommt die neuen Teile zum Einbau, behält die alten zur Rücksendung ein und bekommt seine Kosten als Gutschrift zur Verrechnung. Von daher würde ich noch nicht mal fragen was der Ein - bzw Ausbau der Teile kostet! Danke sagen und das war es dann auch, abrechnen können die ja untereinander.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich darf auch anmerken, dass alle vom TE geschriebenen Mails kackfrech und wenig zielorientiert sind. Dein Ansprechpartner ist der Händler und nicht lowtech. Vorbildlich wie der Support mit einem Querulanten umgeht.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Da möchte ich kackfrech anmerken, wenn man sich für 200€ Blech kauft, kann man nicht allen ernstes erwarten, dass man im Gegenzug Gold erhält...
    Jetzt mal ehrlich, bei so einen Haufen Müll so einen riesen Laden machen, bei KW, H&R und co. würde ich das ja verstehen


  8. #8
    Benutzer Avatar von Taki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Sulzbach am Taunus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Is doch wurscht was das Teil gekostet hat, der HErsteller hat dafür zu sorgen, dass solche Features nicht auftreten, kann man mittels Röntgen oder Farbeindringprüfung testen ob ne NAht was taugt.
    Auch wer mit Ryan-Air fliegt will sicher ankommen, auch wenn das Ticket nur ein Teil von dem kostet, was die Lufthansa aufruft!
    Geändert von Taki (29.04.2014 um 17:59 Uhr) Grund: Ergänzt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Sicher muss der Hersteller dafür sorgen. Dennoch muss sich der TE an den Händler wenden und dieser muss das dann anschließend über den Hersteller abwickeln! Und gleich auf Stress gebürstet zu sein - bringt nichts, glaub mir. Schreib den Händler dazu an und fertig.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  10. #10
    Benutzer Avatar von Taki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Sulzbach am Taunus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Jo, da muss man nicht drüber reden, sowas im ruhigen Ton angehen is immer der bessere Weg. ICh wäre auch erst mal dahin, wo ich das FW gekauft hab, is ja der nächste Ansprechpartner direkt vor Ort, unabhängig davon was ich gezahlt habe!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Die haben doch geschrieben, er soll sich an den Händler wenden, da bekommt er sein neues Zeugs.

    Was dein Vergleich mit Ryanair angeht....
    http://www.zeit.de/wirtschaft/untern...tik-notlandung

    Funktioniert zwar wie bei Lufthansa, ist aber trotzdem Russisches Roulette...


  12. #12
    Benutzer Avatar von Taki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Sulzbach am Taunus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Jo, denk mal Du weißt was ich gemeint habe oder?
    Ganz egal was man für eine entgegengebrachte Leistung zahlt, man will als Kunde einfach zufrieden gestellt werden und erwartet ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit.


    Und das mit den Notlandungen, sowas is schneller angekommen bei uns in der Firma als die Maschine im Hangar steht. Wir stellen die Triebwerke für die Mühlen her. Von daher meinte ich ja auch, dass der Hersteller hier eine Sorgfaltspflicht hat...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Frag doch mal beim TÜV nach, wieso das in dein Auto gelangen konnte?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    28.04.2014
    Moin moin,

    Ich merke, dass die Diskussion in die falsche Richtung geht:

    1. Ich habe mich an den Händler gewandt, dort ist der Wagen im Moment
    2. Ersatz wurde von Lowtec an den Händler geschickt - allerdings gegen Rechnung, obwohl Bilder von den gerissenen Schweißnähten bei Lowtec vorlagen

    Hier ist, worum es mir geht:

    1. Andere, die Lowtec Fahrwerksteile eingebaut haben dazu zu bringen, die Teile auf Risse zu prüfen, denn Lowtec wird ihre Händler und damit die Endverbraucher nicht benachrichtigen.
    Allem Anschein war der Fehler, trotz anderslautender Behauptungen seitens Lowtec, bei Lowtec bekannt, denn sonst wären keine geänderten Austauschteile versandt worden.

    2. Aufzeigen, welche Qualität der geänderte Stand hat, denn ich weigere mich standhaft, dass diese - in den Bildern gezeigten - Austauschteile in mein Fahrzeug eingebaut werden.

    3. Ich würde gerne von anderen hören, die Lowtec Komponenten verbaut haben. Mich interessiert, ob es zu gerissenen Schweißnähten gekommen ist.

    Grüße aus W

    Michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Mallo Michael,

    so sehr ich deine Empörung und dein Bestreben den Fehler und die Verbesserungsmaßnahme verstehen zu wollen nachvollziehen kann.
    So wenig glaube ich dass du das bekommen wirst was du forderst.

    Der Endkonsument scheint diese Firma nicht die Bohne zu interessieren.
    Demnach wirst du es nicht schaffen deinen Forderungen den nötigen Nachrduck zu verleihen. Kurz gesagt, die nehmen dich nicht ernst (trotz Dipl. Ing).

    Dein einziger Hebel ist das KBA, da wirst du aber auch keine Einsicht in den Prozess bekommen.
    Die legen dir das nicht dar und informieren dich auch nicht (müssen sie auch nicht).

    Desweiteren glaube ich nicht dass aus der KBA Geschichte was brauchbares herauskommen wird.
    Kontinuierliche Verbesserungen am Produkt gibt es immer, auch ohne technische Notwendigkeit. Das ist kein Grund einen solchen Verdacht in den Raum zu stellen.

    Und wenn die Fa. LowTec nach Iso 19011 zertifiziert ist, dann hast eh kaum ne Chance.
    Die werden für den Audit (falls der überhaupt zustande kommt) ne heile Welt hinstellen, dann ist die Sache gegessen.

    Sei mir nicht böse, aber das ist meine realistische Sicht der Dinge.

    Wenn du drastischer werden willst, lass ein Gutachten machen und geh vor Gericht!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Soviel Geschwurbel und Stress wegen paar Euronen. Einfach mal locker durch die Hose atmen und weiter gehts.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    01.11.2013
    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Soviel Geschwurbel und Stress wegen paar Euronen. Einfach mal locker durch die Hose atmen und weiter gehts.
    Deine Empathie gegenüber Lowtec ist sehr merkwürdig. Vielleicht auch Supporter von soeinem Low-tech Laden??

    Wenns um die Sitzbezüge gehen würde, ok, wenns um ne Politur gehen würde ok. Aber doch nicht wenn man sich und andere in Lebensgefahr begibt, nur weil ein Hersteller von Fahrwerken eventuell bei der Produktion/Qualitätskontrolle geschlampt hat.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    28.04.2014
    @ haviii

    Leider gehen deine 2 Post zu meinem Thread neben das Thema.

    Es geht hier schon um Fahrwerksteile. Wenn da Schweißnähte reißen, dann ist das lebensgefährlich und keine Lappalie, die man durch "lockeres durch die Hose atmen" aus der Welt schafft!

    Meine Frau und ich waren durch die gerissenen Schweißungen in unserem Leben bedroht, denn wir waren vor wenigen Tagen noch auf der Autobahn unterwegs.

    Grüße aus W

    Michael

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn du wirksam dagegen vorhehen willst, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wuppertal
    Registriert seit
    28.04.2014
    Moin moin,
    Update:
    Ich habe inzwischen mit dem Vertriebsleiter - Herr XXXXXX - gesprochen und ihm die Bilder der Austauschteile zukommen lassen.
    Er ist zu der Einsicht gekommen, dass diese Teile nicht verbaut werden sollten.
    Ebenso habe ich mit dem KBA telefoniert. Das KBA hat inzwischen meine Werkstatt angewiesen, die Teile nicht an Lowtec zurückzusenden, sondern für eine Abholung durch das KBA bereitzuhalten.
    ------------------------------------

    Aus rechtlichen Gründen gelöscht.

    ------------------------------------

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    es ist das KBA (Kraftfahrtbundesamt), das angeordnet hat, dass die Fahrwerksteile bei der Fa. XXXXXX verbleiben und dort vom KBA zur Untersuchung abgeholt werden können.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass die für Mittwoch nächster Woche avisierten Austauschteile vor dem Versand von Ihrer Qualitätsabteilung abgesegnet werden. Hierbei sollte besonderes Augenmerk auf die Ausführung der Schweißnähte und den Korrosionsschutz gelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚

    Michael Gericke
    ---------------------------
    Nun bin ich gespannt, wie die für Mittwoch avisierten Teile aussehen.
    Grüße aus W
    Michael
    Geändert von Oliver (14.08.2014 um 19:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Fährt jemand ein Lowtec/AP/DTS Gewindefahrwerk in seinem Audi?
    Von xappp im Forum Fahrwerk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 19:27
  2. 8K/B8 - Lowtec gewinde
    Von -Andy- im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 23:19
  3. 8E/B7: Lowtec Tieferlegungsfedern
    Von henner20 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 12:14
  4. Re: Gerissene BBS Felgen die 2´te
    Von Chris1979 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •