Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Registriert seit
    26.04.2014

    Differenzdrucksensor selbst geheilt?

    Hallo zusammen,

    mit meiner Werkstatt habe ich ein Problem. Um das zu erläutern, muss ich aber etwas ausholen.

    Vor 2 Wochen (Sonntag) hat bei meinem B8 3.0 TDI die Lampe für die Vorglühanlage geblinkt. Vorher hatte ich damit nie ein Problem. Ein Pannenhelfer vom ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, dass der Differenzdrucksensor defekt sei. Da ich an diesem Sonntag noch von Nürnberg nach Hanau musste (ca. 220km) hat er die Beladung ausgelesen und "freie Fahrt" gegeben, mir aber dringend empfohlen, am Montag direkt zum Audi-Partner zu gehen.

    Auf der Fahrt waren keine Vorkommnisse, d.h. die Lampe war aus und Leistung war auch normal da, wobei ich zwischen 120 und 130 gefahren bin. Abends war ich nochmal kurz unterwegs und auf der Heimfahrt hat die S-Tronic die Gänge etwas länger gehalten und nach dem Abstellen ist der Lüfter für einige Zeit nachgelaufen. Ich gehe davon aus, dass sich der Filter regeneriert hat.

    Mit diesen Informationen (Aussage des Pannenhelfers bzgl. Differenzdrucksensor und Nachlaufen des Lüfters) war ich am Montag kurz nach 7 beim Audizentrum in Frankfurt (Hanauer). Mittags dann der Anruf, dass ich das Auto abholen kann, es sei ok. Der Fehlerspeicher sei leer und man könne nix finden. Wenig befriedigend, denn der Pannenhelfer hat nichts gelöscht.

    Letzten Dienstag, also gut eine Woche nach dem Werkstattaufenthalt dann wieder in Nürnberg ein erneuter Zwischenfall. Diesmal kam im Kombiinstrument der Hinweis, den DPF zu regenerieren. In den mittlerweile über 50tkm, die ich das Auto fahre, habe ich nie diesen Hinweis erhalten. Ich habe das also auf den fehlerhaften Differenzdrucksensor zurückgeführt. Eine Regenerationsfahrt hat bewirkt, dass ich wieder nach Hanau fahren konnte. Wieder ohne Zwischenfall, dennoch bin ich am Donnerstag kurz nach 7 wieder beim Audizentrum aufgeschlagen.

    Wieder habe ich die Informationen gegeben, die ich hier beschrieben habe. Der freundiche Herr bei der Annahme hat mir eine Rückmeldung innerhalb der nächsten 2 Stunden gegeben (also bis ca. 10 Uhr). Als ich um 15 Uhr noch nichts gehört habe, griff ich selbst zum Hörer und habe mich nach meinem Auto erkundigt. Man musste erst herausfinden, wer das Fahrzeug betreut und mir einen Rückruf versprochen. Der kam auch nach einer weiteren halben Stunde.

    Da so viel los sei, könne man das Auto nicht vor 17 Uhr ans Diagnosegerät hängen. Bei der Abgabe des Fahrzeugs habe ich schon erwähnt, dass ich einen Ersatzwagen brauche, falls die Reparatur länger dauert. Ich habe also einen Ersatzwagen erhalten, auch wenn man der Meinung war, dass ich keine Garantie mehr hätte. Immerhin hat man ja in der Historie nachgesehen. Jaja...

    Am Freitag sollte ich vormittags einen Anruf erhalten. Der kam dann auch um 13 Uhr (in Hessen laufen die Uhren also auch anders.). Der DPF war überfüllt und man hat ihn gereinigt. Die Kosten würde ich wohl selbst tragen müssen, da ja der Hinweis auf Regeneration und anschließend die Lampe der Vorglühanlage.

    Da man bei Audi in Frankfurt entweder den Kunden oder Kollegen nicht zuhört, habe ich das oben beschriebene nochmals wiedergegeben und gesagt, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Daher sehe ich keinen Raum für eine Kostenübernahme. Zudem ist die Fehlerursache nicht beseitigt. "Ja, aber der Fehlerspeicher ist leer".

    Nun meine Frage: kann es sein, dass man einen defekten Differenzdrucksensor nur anhand eines Fehlercodes im Fehlerspeicher diagnostizieren kann, oder sind die Jungs dort schlicht faule Socken? Das Vertrauen in mein Auto ist momentan leider etwas überschaubar, zumal letzten September das AGR-Ventil zu war und ich auf dem Weg in den Urlaub nach Frankreich in Saarbrücken in einen Opel Zafira vom ADAC umsteigen musste.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Man kann die Differenzdruckwerte auslesen und schauen ob die plausiebel sind. Allerdings würd ich da einfach die 60€ in die Hand nehmen und das Dingens einfach tauschen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Registriert seit
    26.04.2014
    Vielen Dank, mounty.

    Angeblich gibt es zwei Möglichkeiten, weshalb der Fehler abgelegt war. Entweder der Sensor ist defekt, den man dann austauschen würde, oder es ist ein bekanntes Thema, was durch ein Software-Update zu beheben wäre. Aus diesem Grund wäre der genaue Fehlercode wichtig gewesen. Aus welchen Gründen auch immer ist aber im Fehlerspeicher nichts mehr abgelegt.

    Da das Auto wie oben erwähnt noch Garantie hat, möchte ich aus Prinzip ungern was ausgeben, nur weil die Werkstatt unfähig ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wo sitzt Differenzdrucksensor bei 2.7 TDI?
    Von chiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 10:14
  2. Ein Franke ist endlich geheilt
    Von muellflo im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:12
  3. 8E/B7 - 3.0 TDI: Vorglühlampe blinkt --> DPF dicht + Differenzdrucksensor kaputt
    Von chrischan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •