Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    habi
    Gast

    LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Hallo zusammen,

    nachdem mein 2,5er am Freitag "nur" noch 200 nach Tacho lief, dachte ich darüber nach, den LMM mit Bremsflüssigkeit zu reinigen. Nun ja - jetzt ist's ganz essig - nun läuft er nicht mehr (Berg rauf im 2ten Gang und so).

    Ich hatte also nur den Heizdraht ein wenig mit der Bremsflüssigkeit ein-/abgepinselt und mehr nicht. Was mir dabei auffiel - und da frage ich die Elektriker/Elektroniker unter euch: dieser Draht ist ja nur gebogen und geclipst. Kann man diesen "Widerstand" nicht auch einfach austauschen? Ich denke ja, daß die Elektronik dahinter nicht defekt geht, sondern eben nur dieser Draht.

    Was meint Ihr dazu - und überhaupt: warum geht bei meinem LMM nun gar nichts mehr? Ist der Tipp mit der Bremsflüssigkeit kein guter Tipp mehr?

    Grüsse habi

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    mit BREMSFLÜSSIGKEIT eingepinselt????
    warum denn das was soll das bringen????

    kein wunder das der im arsch ist

    nein, es gibt den LMM nur komplett und so teuer is der auch nimmer

  3. #3
    miregue
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Na, na ,na

    Wenn reinigen, dann mit BREMSENREINIGER!!!!!!
    Das hat bei meinem LMM super funktioniert.

    Kannst ja mal versuchen das Zeug damit wieder runter zu bekommen.

    Ansonsten ist wohl ein [img]http://i-networx.net:8007/smileys/troest.gif
    [/img] fällig


    Gruß

    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Also Bremsenreiniger, eine agressive Flüssigkeit auf elektrischen Bauteilen, dass kann nicht gut gehen. Sollte man also lassen. Ich habe mich schon immer gewundert was diese Basteleien und Reinigungsaktionen sollen. Für meinen Teil haben diejenigen Glück gehabt, die mit Bremsenreiniger gereinigt haben und nachher einen funktionierenden LMM hatten. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja verschiedene Bremsenreiniger mit verschiedenen Inhaltsstoffen gibt.
    Seit neuestem werden nur noch die Innenteile ausgetauscht, kostet dann auch nur noch ca 73€
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  5. #5
    miregue
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Also Bremsenreiniger, eine agressive Flüssigkeit auf elektrischen Bauteilen, dass kann nicht gut gehen. Sollte man also lassen. Ich habe mich schon immer gewundert was diese Basteleien und Reinigungsaktionen sollen. Für meinen Teil haben diejenigen Glück gehabt, die mit Bremsenreiniger gereinigt haben und nachher einen funktionierenden LMM hatten. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja verschiedene Bremsenreiniger mit verschiedenen Inhaltsstoffen gibt.
    Seit neuestem werden nur noch die Innenteile ausgetauscht, kostet dann auch nur noch ca 73€
    Cu Babsi

    Was soller er mit Bremsenreiniger an seinem mit Bremsflüssigkeit eingepinselten LMM noch falsch machen?

    Wir benutzen Bremsenreiniger um Leiterplatten die aus z.B. Kneipen kommen von den Rückständer der Raucher zu befreien. Funktioniert echt super und der Reiniger verdampf fast ohne Rückstände. Die Platienen bleiben einem sonst echt an der Fingern kleben.

    Ich gebe ja zu, dass der Reiniger von KONTAKT Chemie hier besser geeignet ist. aber die Kosten...

    Gruß

    Michael

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Also Bremsenreiniger, eine agressive Flüssigkeit auf elektrischen Bauteilen, dass kann nicht gut gehen.
    Solange in der Flüssigkeit keine Elektrolyten drin sind, ist es der Elektrik fast egal.
    Brakleen und Artverwandte sind auch nur Lösungsmittel in Dosen, also genau wie Elektronikreiniger. Ein Problem kann höchstens der immense Druck werden, mit dem das Zeugs aus der Dose geschossen kommt. Wenn man da aufpasst, ist's auch nicht anders als mit Reiniger aus der Elektronikapotheke mit dem gelben "C".

  7. #7
    habi
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    @all

    so ist das, wenn man aufgeregt ist; natürlich Bremsenreiniger - nicht -flüssigkeit (Ihr müßt mich ja für total bescheuert halten .....). Wie gesagt: ohne Druck - nur gepinselt oder muß ich sagen: totgepinselt?

    Was in aller Welt wird da immer geschrieben? Ich habe diese Reinigunsart schon mehrfach gelesen und dachte mir: na ja - bevor Du tauscht, rette ihn noch mal ein paar Tausend km hinüber.

    Das war's dann wohl.

    Ich brauche doch sicher nicht die gesamte Einheit tauschen, oder? Man kann doch den reinen Elektronikeinsatz auswechseln - wobei auf meine Frage nach dem reinen Heizdrahttausch noch keiner eine Antwort hat ... (?)

    Gruß - und sorry für den Schreck

    habi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Babsi hats doch schon geschrieben mit dem Austausch.
    Den Bremsenreiniger sollte man auch bloß aufsprühen,nicht pinselnm,so kenne ich das jedenfalls.
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Das war's dann wohl.

    Ich brauche doch sicher nicht die gesamte Einheit tauschen, oder? Man kann doch den reinen Elektronikeinsatz auswechseln - wobei auf meine Frage nach dem reinen Heizdrahttausch noch keiner eine Antwort hat ... (?)
    Jupp, das wars, DAU-Alarm...
    Du kannst auch noch gerne anfangen, auf dieser Platine rumzulöten, allerdings hält Dein LMM dann keine 2m, auch wenn Du erfolgreich sein würdest. Spezifikation bei Bosch direkt erfragen.


    btw...Einsatz tauschen reicht und nächstes mal bitte VORHER Informationen einholen....

  10. #10
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    So ganz kann ich das mit dem "nur Einsatz tauschen" nicht bestätigen. Ich hab meinen im Austausch bekommen und dann gleich mit kompletten Gehäuse. Hat aber auch "nur" umme 80 Euro gekostet.

  11. #11
    SBrimmers
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Nur den Widerstand tauschen wird schwierig sein. Der wird wahrscheinlich gequetscht sein da Loeten durch die hohen Temperaturen ausfaellt. Ausserdem wird die Elektronik auf den entsprechenden Widerstand kalibriert sein. Ich denke das es keien sinn macht den Widerstand zu tauschen. Ich weiss nicht wie der LMM beim 2.5 aussieht. Kannst du den Widerstand sehen, dann schau mal ganz genau ob die Daehte noch ganz sind? Kontrollier ob alle Schlaueche fest sind und der Stecker am LMM richtig fest ist.
    Wen alles soweit in Ordnung ist wirst du wohl nicht um einen neuen LMM kommen. Sei froh das die nicht mehr so teuer sind.

    Ich habe auch schon mal meinen LMM gereinigt. Habe dazu erst Kontakt 60 Spray benutzt zum loesen des Dreckes und dann mit Tuner Spray die Rueckstaende vom Kontakt 60 entfernt.
    Tuner Spary von Kontakt Chemie ist ein reinigungs Spray was absolut keine rueckstaende hinterlaesst, aber nicht ganz so gut reinigt.

    MFG
    Stefan

  12. #12
    habi
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    @SBrimmers,

    danke für deine aufmunternden Worte. Der Draht ist ganz und - da hast Du recht - gequetscht, nicht gelötet; daher meine Idee mit dem Tausch. Wie sensibel das Dingelchen ist, habe ich ja nun bemerkt. Kein Wunder, daß diese Teile im Laufe der Zeit defekt gehen (... müssen).

    Vor 3 Jahren habe ich den LMM zum ersten Mal getauscht und habe seither bereits die aktuelle Version (Stand "E") drin. Gestern habe ich nun den neuen LMM geholt; der sieht genauso aus, hat aber hinter der Typbezeichnung noch ein "X"; er heißt also "EX". Steht dieses "X" für Austausch oder hat dies noch eine andere Bedeutung?

    Ich meine: wenn es eine Optimierung gegeben hätte, so müßte der LMM nun den Buchstaben "F" bekommen - gemäß den üblichen Gepflogenheiten bei VW/Audi. Deshalb wundert es mich.

    Weiter sagte man mir im Autohaus gestern, daß die Jungs die Probleme mit dem LMM nun im Griff hätten; wenn also das "X" keine weitere Bedeutung hat, so hieße das, daß der aktuelle LMM meinem vom Jahr 2001 entspricht. Dies bedeutet aber, daß dieser eben doch nicht ewig hält/halten wird.

    Weiß jemand von euch noch etwas darüber? Auf jeden Fall kann ich nur jeden dringendst davon abraten, den Heizdraht putzen/reinigen zu wollen. Das geht in aller Regel in die Hose.

    Gruß habi

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Weiß jemand von euch noch etwas darüber? Auf jeden Fall kann ich nur jeden dringendst davon abraten, den Heizdraht putzen/reinigen zu wollen. Das geht in aller Regel in die Hose.
    Wenn mans so macht wie Du schon...

  14. #14
    habi
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    @julian

    danke für die Blumen; ich bin mir jedoch keiner Schuld bewußt. Ich meine, ich bin ja nicht mit der Rohrzange hin, sondern habe extrem aufgepaßt. Warum der LMM nicht mehr funktioniert, liegt wohl am verwendeten "ReinigungsMittel". Spiritus hätte man evtl. auch nehmen können.

    De facto bildet wohl die Elektronik UND der Draht zusammen eine Einheit. Der Draht altert, die Elektronik regelt das nicht nach. Punktum; so sehe ich das.

    Und defekt war mein LMM ja bereits; ich hatte also nichts zu verlieren ..... [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]


    gruß habi


  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Der Draht altert
    Wenn es wirklich ein LMM mit Hitztdraht ist, dann ist der Draht aus Platin. Da altert nichts.

  16. #16

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Vor 3 Jahren habe ich den LMM zum ersten Mal getauscht und habe seither bereits die aktuelle Version (Stand "E") drin. Gestern habe ich nun den neuen LMM geholt; der sieht genauso aus, hat aber hinter der Typbezeichnung noch ein "X"; er heißt also "EX". Steht dieses "X" für Austausch oder hat dies noch eine andere Bedeutung?
    Das X steht für "Austausch Teil", richtig.

    Warum die Nummer nicht aktualisiert wurde weis ich nicht.
    Vielleicht will es Audi vertuschen


    mfg,
    KFH

  17. #17
    Black Beauty
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    Hallo habi,

    schau mal ob Dir dieser Link ein wenig weiterhilft:

    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3347

  18. #18
    habi
    Gast

    Re: LMM gereinigt; Leistung ganz weg

    @ Black Beauty

    wenigstens mal einer, der sich nicht über mich lustig macht


    Vielen Dank für den Link! Ich werde gleich mal darin schmökern

    Gruß habi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •