Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/DVW

    Registriert seit
    02.04.2014

    Lüfter läuft 1-2 Minuten nach dem Motorstart - normal?

    Hallo zusammen!

    Seit kurzem habe ich einen Audi A4 2.4, MJ 1999 (Facelift)
    Antrieb und Aufhängung sehen sehr gut aus. Das Auto wurde eigentlich ganz gut gepflegt.
    Aber ich mache jetzt das, was ich immer mache, wenn ich ein Fahrzeug in die Hände bekomme. Ist nichts wildes, halt nur Verschleißteile anschauen und ggf. ersetzen UND auf Eigenarten des jeweiligen Modells schauen.
    Nach dem Standartprogramm (Kerzen, Filter, Öl, Bremsflüssigkeit, Klimaservice etc.) waren/sind A4 B5 spezifische Sachen dran. Also erstmal Warnblinkschalter (Relais), Zierleisten an den Türen. Chorus wird auch irgendwann demnächst ausgetauscht (Lautstärkeregelungsproblem). Danke an dieser Stelle an das Forum - konnte hier bereits sehr viele Antworten finden!

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Immer wenn ich den Motor starte, läuft ein Lüfter gut hörbar für 1-2 Minuten mit. Auch die Leerlaufdrehzahl ist in dieser Phase erhöht (um 1100 U/min, würd ich sagen). Nach 1-2 Minuten geht der Lüfter aus (ich hör den zumindest nicht mehr) und die Leerlaufdrehzahl geht auf das normale Niveau und bleibt da auch bis zum Ende der Fahrt.

    Könnt ihr mir sagen, ob das so normal ist, oder ob es auf einen Defekt hindeutet? Und wenn ja - auf welchen?

    Und ich würd mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo sich noch A4 B5 spezifische Probleme an meinem Fahrzeug "verstecken" könnten.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ich kann dir leider bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, allerdings kann ich dir auf deine 2. Frage einige Antworten geben.

    Ich musste bei meinem 2.8l V6 bis jetzt folgendes machen:

    - Kugellager rechts hinten
    - Traggelenk rechts vorne (links schaut aber auch erneuert aus) ist mir rausgebrochen und hat mir auch die Spur verstellt
    - komplette Abgasanlage wurde getauscht ab Motorraum (Flexrohre kaputt sowie der linke Kat) aber halb so schlimm das selber zu machen
    - Keilriemen steht jetzt mal irgendwann an sofern ich das Auto nicht bald in die Luft jage
    - die beiden Wischwasserpumpen sind kaputt gegangen
    - Simmerringe sind wohl auch eine Schwachstelle, zumindest schaut mein Unterboden dannach aus
    - ja und sonst halt standard Sachen wie Ölwechsel, Bremsen und sowas

    - und natürrlich nicht zu vergessen ist das ABS Problem; <30 km/h fängt es an zu regeln egal welches Wetter

    ich glaub das wars erst mal!! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Kann es sein, dass der "Lüfter" die Sekundärluftpumpe ist? Hast Du das verbaut? Tritt das immer auf oder nur beim Kaltstart? Warm dürfte die Pumpe eigentlich nicht anlaufen. Und auch keine 2 Minuten lang.

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von al_gor Beitrag anzeigen
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Immer wenn ich den Motor starte, läuft ein Lüfter gut hörbar für 1-2 Minuten mit. Auch die Leerlaufdrehzahl ist in dieser Phase erhöht (um 1100 U/min, würd ich sagen). Nach 1-2 Minuten geht der Lüfter aus (ich hör den zumindest nicht mehr) und die Leerlaufdrehzahl geht auf das normale Niveau und bleibt da auch bis zum Ende der Fahrt.

    Könnt ihr mir sagen, ob das so normal ist, oder ob es auf einen Defekt hindeutet? Und wenn ja - auf welchen?

    Und ich würd mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wo sich noch A4 B5 spezifische Probleme an meinem Fahrzeug "verstecken" könnten.

    Vielen Dank!
    Die erhöhte Drehzahl nach dem Start - normal, nennt sich Kaltlauf -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

    Diese Geräusche verursacht die Sekundärluftpumpe. Die hört sich ähnlich an, wie ein Staubsauger (bei mir zumindest) -> http://www.mein-autolexikon.de/gemis...uftsystem.html

    Bei mir läuft diese ca. 30 sek nach Kaltstart. Bei Minusgraden bis 2min
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/DVW

    Registriert seit
    02.04.2014
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der "Lüfter" die Sekundärluftpumpe ist? Hast Du das verbaut?
    Zitat Zitat von Mayday1503 Beitrag anzeigen
    Die erhöhte Drehzahl nach dem Start - normal, nennt sich Kaltlauf -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

    Diese Geräusche verursacht die Sekundärluftpumpe. Die hört sich ähnlich an, wie ein Staubsauger (bei mir zumindest) -> http://www.mein-autolexikon.de/gemis...uftsystem.html

    Bei mir läuft diese ca. 30 sek nach Kaltstart. Bei Minusgraden bis 2min
    Viele Dank an euch beiden! Es ist tatsächlich die Sekundärluftpumpe. Wusste das gar nicht.

    Kaltlaufregler war mir schon ein Begriff, aber da wusste ich nicht, dass Audi es in der Reihe verbaut hat. Ist aber logisch, da man ja die Abgasnormen zu erfüllen hatte



    Zitat Zitat von julbu Beitrag anzeigen
    Ich kann dir leider bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, allerdings kann ich dir auf deine 2. Frage einige Antworten geben.

    Ich musste bei meinem 2.8l V6 bis jetzt folgendes machen:

    - Kugellager rechts hinten
    - Traggelenk rechts vorne (links schaut aber auch erneuert aus) ist mir rausgebrochen und hat mir auch die Spur verstellt
    - komplette Abgasanlage wurde getauscht ab Motorraum (Flexrohre kaputt sowie der linke Kat) aber halb so schlimm das selber zu machen
    - Keilriemen steht jetzt mal irgendwann an sofern ich das Auto nicht bald in die Luft jage
    - die beiden Wischwasserpumpen sind kaputt gegangen
    - Simmerringe sind wohl auch eine Schwachstelle, zumindest schaut mein Unterboden dannach aus
    - ja und sonst halt standard Sachen wie Ölwechsel, Bremsen und sowas

    - und natürrlich nicht zu vergessen ist das ABS Problem; <30 km/h fängt es an zu regeln egal welches Wetter

    ich glaub das wars erst mal!! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Danke für deine Erfahrungen!

    Das meiste ist bei dem Alter der Fahrzeuge mehr oder weniger "normal".

    Was mich aber interessiert, ist das ABS-Problem. Ist es echt weit verbreitet bei den B5?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    31.05.2013
    Ich kanns leider nur so wiedergeben wie ichs gehört habe.

    2 Kfzler haben mir das unabhängig voneinander gesagt. Ich fahr damit aber ungefähr schon 40.000km mit rum. Ist vielleicht nicht sonderlich klug aber ich hab nicht genug Zeit um mich um alles am Auto zu kümmern.
    Liegt wohl dran das sich die Kontake verschieben, aber ich will da jetzt auch nichts falsches berichten. Aber gibt einige Ergebnise wenn man das mal googelt

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ABS Problem ist eigentlich nur verbreitet wenn man selber dran bastelt und es falsch bzw nicht richtig macht.

    Da aber hier das Motoren Forum ist, bitte ich drum bei weiteren Fragen zum ABS im Bremsen Forum nachzuschauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Auto stinkt nach Autobahnfahrt und Lüfter läuft ewig nach...
    Von Tanki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 12:50
  2. 8E/B6 - Mein ASN läuft unrund nach dem starten
    Von chriscabrio220 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 22:35
  3. Allgemein - Hilft mir BITTE....Krümmer glüht nach 3 minuten...drezahl spinnt nach nach 5 minuten!
    Von Kescha100 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:01
  4. 8D/B5: 1.8 ADR läuft der E-Lüfter nicht nach Abschalten des Motors???
    Von Rafka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •