Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009

    BNS 5.0 nachgerüstet...Verwirrung um Kufatec Adapter

    Hallo,
    ich habe vom Symphony 2 auf das BNS mittels Kufatec Adapter nachgerüstet. Bei der Konfiguration wurde ich nach Baujahr und Ausstattung gefragt. U.a. ob ein CD Wechsler vorhanden ist oder nicht. Da ich noch keinen Wechsler hatte, diesen aber nachrüsten wollte, habe ich mich an den technischen Support gewendet. Dort wurde mir gesagt, ich soll einen Adapter für vorhandenen CD Wechsler nachrüsten. Gesagt getan. Vor 4 Wochen eingebaut und läuft.

    Heute wollte ich dann den Wechsler nachrüsten und war überrascht, dass im Quadlock Stecker kein Platz mehr war. Dort das Wechslerkabel hinkommt, waren bereits Kabel eingepinnt.

    Also habe ich mich wieder an den Support gewendet. Die sagten mir jetzt, da ich von Iso auf Quadlock umgerüstet habe, müsste ich ein CD Wechsler Kabel mit mini-Iso Stecker verwenden.

    Ich bin verwirrt....Eigentlich müsste ich doch einen Adapter haben in dem die Steckplätze für das CD Wechlserkabel frei sind. Dort müsste ich doch jetzt das CD Wechslerkabel anschließen können, oder? Bei dem CD Wechlser Kabel habe ich extra drauf geachtet, dass ich eines nehme, welches für das BNS 5.0 geeignet ist.

    Ich hoffe, mir kann einer helfen.
    Geändert von sado (11.04.2014 um 20:01 Uhr)
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    du hast eine mit Wechsleranschluss bestellt. Bedeutet die Kabel liegen an dem Stecker die an den Verstärker gehen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steckerbelegung_Radiogeneration_2.jpg 
Hits:	44 
Größe:	238,1 KB 
ID:	267165

    Das ist der breite obere Stecker. C1, C2 und C3 ist ein Stecker bei dir. Du müsstest nun also die kabel auspinnen und in den Bereich C3 einpinnen bzw. hast ja nun falsche Pins drauf und müsstest umkrimpen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Oder ein Wechslerkabel mit Quadlock holen, den vom Kufatec-Adapter ausklipsen und das Wechslerkabel einklipsen.

    Oder hab ich jetzt das Problem falsch interpretiert?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Oder ein Wechslerkabel mit Quadlock holen, den vom Kufatec-Adapter ausklipsen und das Wechslerkabel einklipsen.

    Oder hab ich jetzt das Problem falsch interpretiert?
    So ein Kabel habe ich. Aber da wo beim BNS der Wechsler angeschlossen wird sitzt ja der Kufatec Adapter, wo bereits Kabel eingepinnt sind, die irgendwo hingehen.

    Ich verzweifle noch....

    @ lyrix: ich hatte das Symphony 2 drin. Da wäre der Mini-Iso-Stecker der richtige gewesen. Aber jetzt mit dem BNS brauch ich doch ein Quadlock-Stecker, oder?
    ich brauche einen Adapter, in dem der Steckplatz für den Wechslerstecker frei ist.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Der Stecker der da nun drinnen ist kannst du ja ausklipsen und deinen einstecken. Die Kabel dort gehen an den breiten Stecker. Kannst du aber ignorieren
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Der große Stecker ist komplett schwarz und sieht aus, als wäre der aus einem Teil. Ich meine, da kann ich nichts ausklipsen. Ich gucke mir den aber noch mal genau an. Wenn ja, wie geht der denn raus? Auf der Kufatec-Seite sieht der Stecker anders aus.
    Hier mal der Link..
    http://www.kufatec.de/shop/de/car-hi...oncert-3-symph

    Der Wechsler müsste an den dunkel blauen Steckplatz. Mein Stecker ist wie gesagt schwarz und es sieht nicht so aus, als könnte ich das was ausklipsen.
    Ich versuche die Tage mal ein Bild zu machen.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    Den kufatec Stecker kannst du ausspinnen. Hab es selbst bei mir gemacht. War nicht gerade die schönste Arbeit, hab mir dafür ein entriegelungsset gekauft zum ausspinnen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Zitat Zitat von Lou Beitrag anzeigen
    Den kufatec Stecker kannst du ausspinnen. Hab es selbst bei mir gemacht. War nicht gerade die schönste Arbeit, hab mir dafür ein entriegelungsset gekauft zum ausspinnen.
    Meinst Du die komplette Kammer für den CD Wechsler-Stecker oder die einzelnen Kabel? Die Bilder von Quadlock-Steckern die ich im Netz finde, deuten darauf hin, dass man die Kammer komplett ausklipsen kann....Scheiß Technik
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  9. #9
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011

    BNS 5.0 nachgerüstet...Verwirrung um Kufatec Adapter

    Musst leider die einzelnen Kabel nehmen.
    Mir ist der Kabelbaum sowieso zu viel geworden so das ich den kompletten Kabelbaum auf quadlock umgebaut habe.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01801.jpg 
Hits:	33 
Größe:	178,0 KB 
ID:	267337Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01802.jpg 
Hits:	29 
Größe:	88,4 KB 
ID:	267339
    Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass der Stecker einteilig ist. Jetzt überlege ich, ob ich mir bei ebay einen Quadlock Stecker holen soll.Und zwar diesen hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	$_57.jpg 
Hits:	27 
Größe:	184,9 KB 
ID:	267341 Der müsste doch passen, oder? Ich meine auch die Verriegelung.
    Jetzt Butter bei die Fische Welches Auspinnwerkzeug brauche ich.

    Ich möchte mich hier für Eure Geduld und Unterstützung bedanken....
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  11. #11
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    wie du auf den ersten Bild siehst, hast du bei den Pins immer ein kleineres loch dabei.
    Das ist zum auspinnen da, hab dir schon ne Nachricht gesendet bezüglich dem Werkzeug.
    was du noch aufpassen musst ist die Violette Verriegelung der Pins, diese musst du zuerst rausziehen bevor du es auspinen kannst

    LG Lou

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    So, nachdem Kufatec mich nicht verstehen konnte oder wollte, habe ich mich nun heute dran gemacht, und von Hand den Quadlock-Stecker umgepinnt.

    Nachdem ich mit meinem Billig-Entriegelungswerkzeug nicht weitergekommen bin, habe ich mir von einem Bekannten vernünftiges Entreigelungswerkzeug geholt. Damit ging es innerhalb von ein paar Minuten.

    Jetzt mein Problem: Ich bin mir sicher, dass ich die Stecker richtig umgepinnt habe. Das BNS ist auf CD Wechsler codiert, aber der Wechsler macht keinen Mucks! Es ist ein Wechsler mit Indexbuchstabe D verbaut.

    Hat jemad eine Ahnung woran es liegen könnte? Mal abgesehen von einem defekten Wechlser/ -kabel? Alles andere funktioniert tadellos, also bin ich sicher, dass ich mit nicht "verpinnt" habe, zumal die Pins vom Wechslerkabel unangetastet blieben.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Hast die Masse vom Wechsler angeschlossen? Da ist doch im Wechslerkabel ein extra Massekabel mit Ringöse.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Hab ich...mich wundert auch, dass noch nicht mal die Beleuchtung der Tasten funktioniert.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  15. #15
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ich würd mal die Codierung vom Radio kontrollieren. Vielleicht liegst daran.

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    falsch eingepinnt oder Kufateckabelbaum falsch
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    falsch eingepinnt oder Kufateckabelbaum falsch
    Hallo lyrix,
    ich bin mir sehr sicher, dass ich das mit dem umpinnen richtig gemacht habe. Ich habe mal ein Bild der Pin-Belegung vom BNS 5.0 angehängt. Der helle untere Stecker, auf dem Bild der linke, ist für den Wechsler. Diese Pins habe ich alle rausgenommen, in einen leeren Stecker eingepinnt und am Kabelbaum belassen. An dem Platz im Quadlock-Stecker habe ich nun das Wechslerkabel eingesteckt. Ich bin mir auch sicher, dass ich die richtige Seite erwischt habe, denn auf der anderen Seite würde das Wechslerkabel nicht passen.

    Ich überprüfe nachher noch mal den Masseanschluss, nicht das beim Handschuhfacheinbau was schiefgegangen ist. Die Codierung überprüfe ich auch noch mal. So langsam ärgert mich der ganze Sch......

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	41WcfjZXlRL.jpg 
Hits:	17 
Größe:	29,6 KB 
ID:	269505
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von sado
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/ ENQ

    Ort
    Moers
    Registriert seit
    19.06.2009
    Lagefortschreibung:
    Ich habe heute den Wechsler Index "D" gegen einen Index "C" getauscht. Dieser lädt CD´s und wirft sie auch wieder aus. Tastenbeleuchtung funktioniert auch. Allerdings wird der Wechsler vom Radio nicht erkannt. Ich überprüfe jetzt doch noch mal die Codierung...hoffentlich hat die Odyssee dann ein Ende.

    Gruß Stefan.
    the only life is aircooled drive http://www.vw411-412.de VCDS habe ich auch....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi B6 Kufatec Kabelbaum für BNS
    Von Cosmos81 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 21:04
  2. 8E/B6: RNS-E-Adapter von Kufatec
    Von denis_g_v im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 23:52
  3. Kufatec Adapter Navi RNS-D
    Von cerkezoglu01 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 07:58
  4. Re: Kufatec Kabelbaum für BNS 4.X und Audi A4 Cabrio
    Von hilfi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •