Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    06.04.2014

    Coming Home / Leaving Home - Light

    Guten Morgen liebe Community,

    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Audi A4 B8 von 2010.

    Leider verfügt mein Baby nicht über einen Regen/Licht-Sensor in der Windschutzscheibe und daher funktioniert die Coming Home / Leaving Home-Funktion nicht. Nachrüsten kommt für mich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht in Frage, da meines Wissens nach die gesamte Scheibe getauscht werden muss.

    Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist bei JEDEM Aufschließen des Fahrzeugs über die ZV das Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer einzuschalten. Also egal ob es dunkel ist oder nicht. Ist es möglich dies über eine Audiwerkstatt programmieren zu lassen?

    Zur Info...das Fahrzeug verfügt über LED-Tagfahrlicht, Bi-Xenon Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

    Ich danke euch für eure Mühe!

    Gruß

    Basti

  2. #2
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013

    Coming Home / Leaving Home - Light

    Soweit ich es weiss muss man nicht unbedingt eine neue Scheibe einbauen lassen. Du brauchst einen neuen innenspiegel der automatisch abblendet mit licht/-regensensor. Insgesamt 410€ Neupreis bei kufatec und wahrscheinlich noch codieren lassen. Bin mir nicht mehr so sicher, weil ich das auch nachrüsten lassen wollte und sehr wahrscheinlich auch noch tun werde.


    Den normalen innenspiegel müsstest du abnehmen können. Mach am besten ein Foto von der Scheibe wo sich der innenspiegel befindet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    "Nur Codieren" klappt m.W. nicht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    06.04.2014
    Danke für die Antworten!

    Was meint ihr den zu der Idee das Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer bei jedem betätigen der ZV einzuschalten?
    Ist das programmierbar?!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marcel1.9tdi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Waldachtal
    Registriert seit
    09.04.2014
    Hab letzte Woche bei ebay ein coming Home Modul gefunden, kostet Ca 15€, ist ein kleines Kästchen des man einbauen muss. Da lässt sich auch die dauer einstellen wielang es nachleuchten soll, vielleicht kannst du deinen ja auch codieren lassen ?

    Mfg

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hier die Artikelnummer dazu: 310645882689

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    17.01.2009
    Zitat Zitat von Basti510 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen liebe Community,

    ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Audi A4 B8 von 2010.

    Leider verfügt mein Baby nicht über einen Regen/Licht-Sensor in der Windschutzscheibe und daher funktioniert die Coming Home / Leaving Home-Funktion nicht. Nachrüsten kommt für mich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht in Frage, da meines Wissens nach die gesamte Scheibe getauscht werden muss.

    Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist bei JEDEM Aufschließen des Fahrzeugs über die ZV das Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer einzuschalten. Also egal ob es dunkel ist oder nicht. Ist es möglich dies über eine Audiwerkstatt programmieren zu lassen?

    Zur Info...das Fahrzeug verfügt über LED-Tagfahrlicht, Bi-Xenon Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer.

    Ich danke euch für eure Mühe!

    Gruß

    Basti


    bei meinem a4 musste ich keine neue Scheibe kaufen, noch nicht einmal einen neuen Spiegel. Nur Kabelsatz, gebrauchter Sensor und Schalter (mit AUTO) aus der Bucht und codieren. Alles zusammen keine 100 Euro und ca. zwei Stunden Arbeit.

    Vll. kannst du ja mal ein Bild von deiner Scheibe und Innenspiegel zeigen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von Marcel1.9tdi Beitrag anzeigen
    Hab letzte Woche bei ebay ein coming Home Modul gefunden, kostet Ca 15€, ist ein kleines Kästchen des man einbauen muss. Da lässt sich auch die dauer einstellen wielang es nachleuchten soll, vielleicht kannst du deinen ja auch codieren lassen ?

    Mfg

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hier die Artikelnummer dazu: 310645882689
    Von so etwas würde ich Abstand halte. Solche Billigteile können das STG. schrotten.

  8. #8
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013
    Da wir schon beim thema cH/LV sind, wusste ich nicht wohin damit. Ich habe vor kurzem eine neue Lenkwelle verbaut bekommen bei Audi, jedoch funktioniert seitdem meine Fahrlichtautomatik nicht mehr. Coming Home und Leaving home, der Regen sensor und der Automatisch abblendbare Innenspiegel klappt soweit, nur bei dunkelheit gehen die Xenons und die Innenbeleuchtung nicht mehr an, der Lichtschalter ist natürlich auf Auto. Im mmi fehlt nun auch der Punkt "Fahrlichtautomatik". Was könnte der Freundliche verbockt haben? Ich war eben noch dort und die haben es nicht hinbekommen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Zitat Zitat von souly87 Beitrag anzeigen
    Da wir schon beim thema cH/LV sind, wusste ich nicht wohin damit. Ich habe vor kurzem eine neue Lenkwelle verbaut bekommen bei Audi, jedoch funktioniert seitdem meine Fahrlichtautomatik nicht mehr. Coming Home und Leaving home, der Regen sensor und der Automatisch abblendbare Innenspiegel klappt soweit, nur bei dunkelheit gehen die Xenons und die Innenbeleuchtung nicht mehr an, der Lichtschalter ist natürlich auf Auto. Im mmi fehlt nun auch der Punkt "Fahrlichtautomatik". Was könnte der Freundliche verbockt haben? Ich war eben noch dort und die haben es nicht hinbekommen...
    Dann ist es nicht codiert. Entweder du fährst zum Freundlichen und lässt es codieren oder du codierst es selbst per VCDS.

  10. #10
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Dann ist es nicht codiert. Entweder du fährst zum Freundlichen und lässt es codieren oder du codierst es selbst per VCDS.
    Es sind alle häkchen drin, außer "bit 4" da ich ja beim Ch/LV die Xenons ja nicht möchte. Oder wird die Fahrlichtautomatik woanders aktiviert?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Komisch... Kann leider gerade nicht nachschauen, aber vielleicht musst du es auch unter Anpassung (Funktion 10) aktivieren. Einstellen kann man da bezüglich Ch/Lh sicher irgendwas, aber was genau weiß ich nicht mehr.

  12. #12
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013
    Ok danke dir, ich schaue mal nach

  13. #13
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013
    So hab nachgeschaut. Leider ist die Funktion 10 nur für den Fernlichtassistenten, den habe ich aber nicht. Langsam vermute ich, dass der Mechaniker beim Umbau der Lenkwelle ein Kabel ausversehen gelöst hat.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Nein dann warst du falsch. Da ist normal mehr drinnen. z.B. CH leucht länge.

  15. #15
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013
    Ja habe auch dort nachgeschaut, klappt nicht. Was ich übersehen habe ist ein Fehler, der seit der Reparatur neu ist und zwar zeigt er mir an das, dass Mikrofon rechts einen Fehler hat. Meine fse funktioniert aber ohne Problem. Ich fahre am besten noch einmal zu audi morgen , damit die sich mit dem mist befassen. Ein codierfehler kann hier nicht vorliegen... Danke nochmal für die Hilfen

  16. #16
    Benutzer Avatar von souly87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CMEA

    Registriert seit
    11.08.2013
    Kann geschlossen werden. Die Lösung habe ich beim Drive Select nachrüsten herausgefunden. Eine bit zahl war verändert, warscheinlich von Audi beim selbstversuch. Regen-Lichtsensor war einfach inaktiv eingestellt. Danke nochmals an alle.

  17. #17
    Benutzer Avatar von sp4ghetti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2014
    Hallo Männers,
    ich bin quasi brand neu in eurem Forum, hab aber direkt exakt das gefunden wo nach ich gesucht habe: mein A4 (B8 - Baujahr 2009) hat die sexy Xenon Scheinwerfer mit dem LED Tagfahrlicht welche immer angehen sobald man die Zündung an macht. Ich hätte es aber gern so, dass die schon dann angehen wenn man einfach nur aufschließt. Geht das? (beim stolzen Vorführen muss man sich nämlich sonst immer erst reinsetzen und Schlüssel einstecken... :P)

    Basti510 hat ja genau die Frage schon mal gestellt, leider ging das ziemlich unter in der Fahrlichtproblematik. Gibt's dafür nun eine Lösung/Idee oder geht das einfach nicht?
    Die "Hardware" ist ja komplett vorhanden es kann also nur eine Software Frage sein.

    KURZ GESAGT: wie programmiere ich dass bei jedem Öffnen per Funkschlüssel das LED Tagfahrlicht mit angeht??
    [Freund von mir arbeitet bei VW und sagt dass geht wahrscheinlich über "Steuergerät ?Komfort irgendwas?" und man kann mit Häckchen setzen relativ simpel einstellen dass die LEDs beim Aufschließen mit angehen. Gibt's da vielleicht Erfahrungen? Weiß jemand wo genau man was ändern muss damit ich ihm nen Tipp geben kann?] DANKÖÖÖÖ vielmals und allen Gute Fahrt!! ^_^

  18. #18
    Benutzer Avatar von sp4ghetti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2014
    Hallo Community,
    bin mal wieder auf den Thread durch meine alte Lesezeichenliste gestoßen... :P

    Gibt's zufällig neue Erkenntnisse? Ich hab mich noch ein bisschen halbherzig weiter umgehört, habe dabei aber niemanden gefunden der mir helfen konnte.

    beste Grüße, frohe Weihnachten.
    Wer später bremst ist länger schnell...^_^

  19. #19
    Benutzer Avatar von DonMiro
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Linz
    Registriert seit
    12.06.2012
    so wie ich das gelesen habe, neuer automatische abblendbarer Innenspiegel, lichtschalter mit auto funktion und codieren. Wenn du schon ein can gateway mit extended can (acc, side oder lane assist) kannst du auch gleich praktisch den fernlicht assi nachrüsten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 18:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •