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  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
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    Habe doch den Kraftstoffraildruck geloggt. In der .pdf Datei auf dem zweiten Blatt.
    Zündkerzen habe ich ewig nicht mehr gewechselt da die Leistung/Fahrverhalten in niedrigen Drehzahlbereich in Ordnung war/ist. Sind min. 55k km gelaufen
    Welche Zündkerzen könnt Ihr mir für mein Motor empfehlen?!
    Zündspulen habe ich mal ausgetauscht, aber nicht alle. Werde auch mal die restlichen bei Gelegenheit austauschen.
    Hohe Temperaturen in der Ansaugung und Kraftstoffmangel kann man doch bestimmt loggen?!
    Bei wieviel Grad wäre denn die Temperatur zu hoch?!

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Ich habe nur die möglichen Ursachen aufgezählt für ZWR. Da aber das Mstg mit einer Funktion versehen ist die den Ladedruck senkt wenn die Temperatur in der Ansaugung zu hoch wird (>68°C).
    Eigentlich sind die Zündkerzen für die T(F)SI für 90Tkm ausgelegt.
    In deinen Diagrammen kann ich nirgends den Raildruck finden, ich finde immer nur Ladedruck.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

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    Munich Outback
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    07.08.2011
    Also ich würd mir keine Gedanken machen warum der Zündwinkel verstellt wird, so lange nicht klar ist, warum der IST LD den Soll LD übersteigen darf ohne das ein Fehlereintrag und der Notlauf erfolgt.
    Wenn die von dir angegebenen Werte so stimmen(!) hast entweder ne schlechte SW oder ein technisches Problem.
    Und das Problem sucht man am Besten mit der originalen SW, solange die aktuellen Werte nicht erklärt werden können.

    Fahr zu dem der dir die SW geflasht hat und frag ihn mal was er dazu sagt.

    Übrigens werden die Lamdawerte ebenfalls für die Regelung der Einspritzzeiten und -mengen herangezogen.
    Schluck du Specht!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

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    Im Anhang nochmal das Diagramm mit dem Kraftstoffraildruck. Liegt ca. bei 110bar im Volllastbetrieb.

    Bei dem Soll und Istladedruck habe ich jeweils 950mbar abgezogen. Deswegen sind die Werte vom Sollladedruck im Minus. Es stimmt aber dass der Sollladedruck im Teillastbetrieb oder Leerlauf den Istladedruck übersteigt. Werde mich da an meinen Tuner wenden.

    Wegen meinem Fehlereintrag :
    000665 - Ladedruckregelung
    P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten
    Laut Wiki von vagcomforum.de könnte das Schubumluftventil defekt sein.
    Habe auch danach gegoogelt, ist keine Seltenheit dass die Ventile kaputt gehen.
    Werde mal das Ventil austauschen, das könnte doch den Ladedruckverlust erklären!?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LOG-01-02F-20F-106B-1158...pdf  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
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    2.0 TFSI
    MKB/GKB
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    MD
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    Hattest du das SUV nicht schon getauscht?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Limousine
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    nein, werde evtl. am Mittwoch machen. Neue Zündkerzen kommen auch rein. Werde dann Batterie für paar Minuten abklemmen, damit sich das MSG neu anlernen kann. Und dann, nach ca. 500km mach ich noch ne Logfahrt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
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    Audi A4 8E/B7
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    BPG / GVE

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    Es hat sich was getan : /

    Habe Batterie abgeklemmt (zum MSTG neuanlernen) und in 1,5h das SUV ausgetauscht. Habe die Kolbenvariante genommen. Das
    alte SUV hatte kleine Löcher in der Membran. Batterie habe ich wieder angeklemmt und anschliessend die Zündkerzen
    ausgetauscht (NGK).

    Danach bin ich 100km gefahren dann kam die gelbe Motorleuchte.
    Als ich wieder zuhause war, nach weiteren 400km, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlermeldungen
    erhalten:



    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 B HW: 8E0 907 115 C
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0140
    Codierung: 0104010A180F0120
    Betriebsnummer: WSC 10580 123 45725
    VCID: 20436383A3C3E303233-8075

    4 Fehlercodes gefunden:

    005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Last: 0.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: -40.0°C
    Temperatur: -40.0°C
    Druck: 0.0 mbar
    Spannung: 0.000 V


    000665 - Ladedruckregelung
    P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 10100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 115081 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 4911 /min
    Last: 94.5 %
    Geschwindigkeit: 141.0 km/h
    Temperatur: 86.0°C
    Temperatur: 21.0°C
    Druck: 930.0 mbar
    Spannung: 14.097 V


    012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P3138 - 008 - Regeldifferenz - Warnleuchte EIN

    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11101000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 115107 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 2291 /min
    Last: 7.4 %
    Geschwindigkeit: 104.0 km/h
    Temperatur: 86.0°C
    Temperatur: 21.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 14.097 V


    008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P2008 - 001 - elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 115107 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 2287 /min
    Last: 7.4 %
    Geschwindigkeit: 103.0 km/h
    Temperatur: 85.0°C
    Temperatur: 21.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 14.097 V

    Readiness: 0000 0000
    Ich habe die Fehler gelöscht und dann die Logfahrt gemacht. Das Diagramm ist im Anhang.
    Nach der Logfahrt habe ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen.


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 B HW: 8E0 907 115 C
    Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0140
    Codierung: 0104010A180F0120
    Betriebsnummer: WSC 10580 123 45725
    VCID: 20436383A3C3E303233-8075

    3 Fehlercodes gefunden:

    008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P2008 - 001 - elektrischer Fehler

    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 115906 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1180 /min
    Last: 13.3 %
    Geschwindigkeit: 9.0 km/h
    Temperatur: 76.0°C
    Temperatur: 45.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 13.843 V


    012600 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    P3138 - 008 - Regeldifferenz

    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 115906 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1180 /min
    Last: 13.7 %
    Geschwindigkeit: 9.0 km/h
    Temperatur: 76.0°C
    Temperatur: 45.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 13.716 V


    000665 - Ladedruckregelung
    P0299 - 002 - Regelgrenze unterschritten

    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 115908 km
    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 5241 /min
    Last: 88.2 %
    Geschwindigkeit: 113.0 km/h
    Temperatur: 84.0°C
    Temperatur: 32.0°C
    Druck: 960.0 mbar
    Spannung: 13.716 V

    Readiness: 0010 0101
    Habe die Fehler wieder gelöscht. Aber sobald ich paar Meter fahre kommt die gelbe Motorleuchte und die zwei
    Fehlereinträge mit der Saugrohrklappe. Nach stundenlangem googlen habe ich noch paar offene Fragen.
    1. Ist Saugrohrklappe Droselklappe bei meinem Motor und wo sitzt sie?!
    2. Muss man sie irgendwie einlernen?
    3. Ist sie jetzt defekt oder nur verdreckt oder irgend ein anderes Problem?
    4. Wie soll ich weiter vorgehen?

    Für die Hilfe bin ich wie immmer sehr dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LOG-01-029-1148-115E-1204.pdf  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

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    Die Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung ist NICHT die Drosselklappe. Man kann mittels VCDS eine Stelldiagnose durchführen (vom Versteller). Die Saugrohrklappe wird mittels Versteller angesteuert. Der Versteller sitzt schön versteckt bei der Ansaugbrücke und dieser steuert die Saugrohrklappe mittels einer kleinen Stange.

    Teilenummer sollte die 06f133482 sein, wobei ich nicht genau den Index weiß bzw. ob die kleine Stange dazu ist.

    Ich selber hab auch ab und zu einen Fehler der Saugrohrklappen betreffend. Bei mir allerdings ohne Warnleuchte und nur im Jahr ein paar mal.

    Habe darauf auch mal den Versteller ausgebaut (richtig miese Arbeit, zum ausrasten). Man kommt an ihn ran ohne die Ansaugbrücke abzubauen, allerdings brauchst du dafür viel Geduld und einen kleinen Spiegel.

    Ist komisch, das der Fehler nach Wechsel des SUV auftritt... merkwürdig...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    Audi A4 8E/B7
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    Sehe zwischen dem SUV und den o.g. Fehlern zwar keinen Zusammenhang aber ich würde mal zur Probe das alte SUV einbauen und dann mal gucken ob die Fehler noch vorkommen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
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    Er hatte ja den bzw die Fehler schon vorher und hat darauf hin das SUV getauscht

    Wenn da im Schaltsaugrohr ein Fehler identifiziert wird, würde ich mir die Versteller mal genauer ansehen und ggf ersetzen.
    Schluck du Specht!

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    08.10.2012
    Saugrohrklappe stand vorher schon drinne?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
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    Audi A4 8E/B7
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    Saugrohrklappe nicht aber Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

    Nun habe ich den Versteller gefunden. Da komme ich aber nie im Leben hin. Ich sehe grad mal die Stange die sich bewegt und eine Befestigungsschraube.
    Einfach mal so näher anschauen ist mit sehr viel Aufwand verbunden. Möchte nicht auf Verdacht tauschen.
    Oder gibt es da nen Trick wie man den Versteller ausbaut?

    Wie soll sich eigentlich Ladedruck im Idealfall verhalten?! Konstant bei ca. 1,1Bar bleiben oder wie?

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    Den Versteller kannst du auch ausbauen ohne die Brücke runter zu nehmen. Kleine Ratsche und Verlängerungen. Ich habs selbst schon gemacht. Sind drei oder vier Schrauben. Ist nicht einfach aber es geht!!!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
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    2006
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    87XXX
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    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen

    Ich selber hab auch ab und zu einen Fehler der Saugrohrklappen betreffend. Bei mir allerdings ohne Warnleuchte und nur im Jahr ein paar mal.
    Genau so ist´s bei mir auch! Das letzte mal hatte ich den Fehler nachdem ich den Service zurückgesetzt habe bzw. den Fehlerspeicher gelöscht habe.
    Der Fehler lässt sich dann bei mir auch nicht löschen, ist statisch (irgendwann verschwindet er aber auch wieder). Bisher hab ich´s einfach ignoriert
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
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    habe gestern noch Stellglieddiagnose der Saugrohrklappe gemacht. Nach dem waren alle Fehler des MSG weg und kamen nicht wieder.
    Ich warte jetzt mal ab was passiert.

    Der IST-LD im Diagramm stimmt aber immer noch nicht oder?!

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
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    so ist es aktuell
    mein nächster Schritt - Drucksystem abdrücken
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LOG-01-029-701-115C.pdf  

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
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    habe jetzt KGEV getauscht. Habe in das alte sowie in das neue reingeblasen, haben beide gleiche Funktionsweise gezeigt. Ich vermute, dass das alte KGEV nicht defekt war, da sich in den Diagrammen nichts geändert hat. Aber warum wird der Öldeckel dann so stark angezogen, wenn man ihn bei laufendem Motor öffnen will?

    Das MSG regelt den Ladedruck komisch, finde ich..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LOG-01-115D-1196-1204u.pdf  

  18. #38
    Benutzer Avatar von Bane
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    Die verlaufskurve an sich sieht ja ganz gut aus, schön gleichmäßig. Der Turbolader macht ja ungechippt 0,7 - 0,8 bar. Deiner liegt bei Peak bei ca 1 bar. Aber halt immer noch weit unter SOLL. Aber an sich packt der Turbolader K03 schon mehr bar oder?
    Wenn der öldeckel immer noch stark angesaugt wird, hast du vielleicht irgendwo anders ein Leck.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
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    Ich habe nun das Überdrucksystem abgedrückt und ein Riss im Schlauch beim LLK links unten gefunden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20150822_114054.jpg 
Hits:	41 
Größe:	140,9 KB 
ID:	304233

    Nach dem Austauschen von diesem Schlauch habe ich im Motorsteuergerät den Fehlerspeicher gelöscht und Lernwerte zurückgesetzt in dem ich bei Anpassung 0 abgespeichert habe.

    Danach habe ich eine Logfahrt gemacht.
    Hier das Ergebnis.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	22082015.pdf 
Hits:	83 
Größe:	44,2 KB 
ID:	304234

    Was mir aufgefallen ist, dass der Ladedruck verzögert aufgebaut wird. Aber wenn man dann vom Gas weg geht und wieder drauf geht kommt der Ladedruck schneller. Er wird also im System gehalten.

  20. #40
    Benutzer Avatar von Bane
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    Heftiger Riss. Das Diagramm sieht ja schon mal besser aus. Vorm Einbau die Batterie auch abgeklemmt, dass sich das Steuergerät resettet und neu anlernen kann?
    Auch wenns nicht nötig ist, wie manche meinen, aber hast du auch die Drosselklappe mit VCDS neu angelernt?

    Drosselklappe anlernen nach STG reset:
    1. Zündung AN
    2. ALLE Verbraucher AUS
    3. 5 min warten
    4. VCDS: Motorsteuergerät - 01
    -> Grundeinstellung - 04
    -> MWB 060
    -> Grundeinstellung: EIN
    -> 30s warten
    -> Grundeinstellung: AUS
    5. Zündung AUS/AN
    6. Leerlauf 5 min

    Danach einfach mal 50km in jedem Lastzustand fahren und dann nochmal ne Logfahrt machen.
    Dass der Ladedruck bei 4500 Umdrehungen wieder leicht abfällt sollte normal sein, da durch deinen Chip der SOLL Ladedruck so hoch ist, dass der IST Ladedruck nicht immer hinterherkommen kann. Aber du hast recht, der Ladedruck kommt stark verzögert erst bei 3500 Umdrehungen in den MAX Bereich. Kannst du mal das CSV File von deinem Log hochladen? Ich finde deine Verlaufskurve gleicht wie bei meiner ersten Logfahrt, sehr seltsam: http://www.a4-freunde.com/attachment...1&d=1439208736

    Außerdem bringt es nur was die Luftmasse mitzuloggen wenn du auch bis 7000 Umdrehungen hochziehst. Hast ja vorher schon abgebrochen, deswegen erreichst du da auch nicht die MAX Werte. Deswegen würde ich Motordrehzahl auf die rechte Achse legen.
    Wieviel PS solltest du denn laut deinem Tuner haben?
    Geändert von Bane (24.08.2015 um 08:28 Uhr)

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