Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013

    s4 biturbo Motor-getriebeausbau ohne Hebebühne

    Hallo an alle.
    Ich stell mich mal kurz vor
    Ich heiße Patrick und komme aus lk Lörrach, und fahre einen schwarzen audi s4 bj.99.
    Leider habe ich ein paar Probleme mit meinem s4 b5 die ich jetzt machen will.
    Meine Frage nun an euch.
    Kann ich an meinem s4, den Motor zusammen mit dem Getriebe ausbauen, ohne Hebebühne oder ist das eher ein Problem?
    Ich bedanke mich schonmal an alle die mir weiter helfen können.
    Mfg Patrick
    Geändert von blackquattro (29.03.2014 um 16:06 Uhr)
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    20.11.2010
    Servus,
    geht auch ohne Hebebühne. Habs bei meinem auch so gemacht, wirklich schlimm wars nicht.

  3. #3
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    ok danke schonmal für deine antwort.
    nur wie gehe ich vor das alles super klappt
    bzw bekommt man das auch alleine hin oder brauch man mehrere personen
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit S4 aber ich schätze da brauchst du wenigstens ein Motor Heber oder ein Kettenwinde. Mit 2 Personen ist das immer bequemer als eine.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  5. #5
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Motorkran ist vorhanden sowie ein Kettenzug, und zu zweit hab ich mir schon gedacht nur weiß einer von euch auf was man genau noch achten muss ( versteckte schrauben ) bzw was für spezial Werkzeuge man brauch.
    Weil wer S-Fährt muss auch S-Schrauben
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  6. #6
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    so bin jetzt soweit mit dem motor ausbauen, hat auch alles soweit geklappt mit dem ab schrauben nur die SCH...ß KARDANWELLE will nicht ab habe die sechs schrauben am flansch gelöst aber ich weis einfach nicht mehr weiter.
    Könnte mir einer helfen bitte ist ganz dringend will endlich wieder fahren.
    Danke schonmal an alle
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  7. #7
    Benutzer Avatar von Taki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Sulzbach am Taunus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Weiß jetzt zwar nicht wie es bei Audi is, aber bei meinem alten E30 hatte ich die Kardanwelle auch nicht runter bekommen, trotz entfernten Schrauben. Bis ich gespannt habe, dass die Welle am Flansch wie auf einer Radnabe sitz, am Mittelgelenk die VErschraubung (da wo die Welle zusammengesteckt war) gelöst und dann mit nem Montiereisen die Wellenteile ca 1 cm zusammengeschoben.
    Wenn es das gleiche Prinzip wie bei BMW is, dann aufpassen dass die Wellenteile nicht komplett auseinander rutschen, die waren bei BMW gemeinsam gewuchtet!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Um die Kardanwelle rauszuholen sollte zumindest das Mittellager gelöst werden, damit man etwas Weg hat um die Kardanwelle nach hinten zudrücken.
    Geändert von Hativ (22.04.2014 um 22:25 Uhr)

  9. #9
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Die Sitzen schon mal fest. Ist aber eigentlich nur eine kleine Vertiefung am Flansch wo die Kardanwelle fest sitzt.
    Am besten mit einem Hardgummihammer auf dem Flansch von der Kardanwelle hauen.

    Mittellagen muss nicht unbedingt gelöst werden.

    Gruß

  10. #10
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Zitat Zitat von monstermolt Beitrag anzeigen
    Die Sitzen schon mal fest. Ist aber eigentlich nur eine kleine Vertiefung am Flansch wo die Kardanwelle fest sitzt.
    Am besten mit einem Hardgummihammer auf dem Flansch von der Kardanwelle hauen.

    Mittellagen muss nicht unbedingt gelöst werden.

    Gruß

    danke schon mal für euche antworten ja mit dem Gummi Hammer habe ich es schon probiert hab drauf rum geklopft wie ein irrer leider ist meine Bodenfreiheit gerade mal 30-40 cm da ich keine bühne hab es funktioniert schon eben hab auch alles weg, und der motor schwebt lose am motorkran im motorraum nur die blöde kardanwelle will nicht.
    ich probier es mal mit dem mittellager abzuschrauben und wenn es sein muss schraub ich auch noch das am diff hinten ab aber sowas ist doch echt zum kotzen
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Unbedingt den alten Sitz markieren sonst kann es später bei verdrehten Einbau der Welle zu Unwuchten kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Unbedingt den alten Sitz markieren sonst kann es später bei verdrehten Einbau der Welle zu Unwuchten kommen.

    ok danke mounty das hätte ich fast vergessen, ich probier es heute mal das mittellager der kardanwelle abzuschrauben und hoffe dann das es funktioniert ansonsten schraube ich es hinten am diff ab
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  13. #13
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Hallo alle zusammen der Motor ist wieder drin nun habe ich folgendes problem und bitte um schnelle hilfe.

    Nun zu meinem problem:

    Wenn ich jetzt die Zündung anmache wartet man ja eine gewisse zeit bis sich alles eingelernt hat,
    danach drehe ich den schlüssel um und es macht nur so komische geräusche als wäre die batterie tot.
    Die ist aber neu, neuer gehts gar nimmer .
    Der Motor macht nicht einmal eine umdrehung aber warum ?
    kann man eventuell etwas beim wieder anhängen von dem E-starter etwas falsch machen!
    Ich bedanke mich schonmal bei allen mfg Patrick
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Klemm mal dein Massekabel von der Karosserie an den Motor an, dann wird er auch wieder anspringen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Klemm mal dein Massekabel von der Karosserie an den Motor an, dann wird er auch wieder anspringen


    danke für deine schnelle antwort hab dann auch nochmal nachgeschaut und siehe da, ich hab den Motorraum neu lackiert und hatte vergessen die Farbe an der massenstelle weg zu lassen bzw weg zu schleifen naja problem gelöst da
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  16. #16
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Hallo Leute mein Audi läuft wieder naja leider nicht richtig und ich bin am verzweifeln ich habe folgende Probleme:

    1. Die Lenkung ist während der Fahrt sehr schwer gängig und mal wieder leicht, ich vermute Luft in der Leitung aber wie bekomme ich die raus? vielleicht mit Vakuum ?

    2. wenn ich den LMM angesteckt lasse fängt der wagen an zu stottern bzw zu ruckeln und nimmt das gas sehr schwer an was meint ihr was das sein könnte?

    wenn ich aber den LMM ausstecke ist das Problem nicht mehr so stark dafür aber habe ich das Gefühl als würde der wagen nur auf 5 Töpfe laufen aber vor dem zerlegen lief auch alles

    3. Ich sollte eigentlich eine Leistung von satten 340 ps haben naja fühlt sich aber an als hätte ich nur 200 ps.
    Ich weiß zwar das der wagen im Notlaufprogramm läuft wenn der LMM ausgesteckt ist aber die gefühlte 200ps hat der auch beim eingesteckten LMM.

    4. Die Öltemperatur anzeige schießt nach ungefähr 10km bzw 15min fahrt auf knapp über 130 °C

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin so langsam echt am verzweifeln
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von blackquattro Beitrag anzeigen
    Hallo Leute mein Audi läuft wieder naja leider nicht richtig und ich bin am verzweifeln ich habe folgende Probleme:

    1. Die Lenkung ist während der Fahrt sehr schwer gängig und mal wieder leicht, ich vermute Luft in der Leitung aber wie bekomme ich die raus? vielleicht mit Vakuum ?

    2. wenn ich den LMM angesteckt lasse fängt der wagen an zu stottern bzw zu ruckeln und nimmt das gas sehr schwer an was meint ihr was das sein könnte?

    wenn ich aber den LMM ausstecke ist das Problem nicht mehr so stark dafür aber habe ich das Gefühl als würde der wagen nur auf 5 Töpfe laufen aber vor dem zerlegen lief auch alles

    3. Ich sollte eigentlich eine Leistung von satten 340 ps haben naja fühlt sich aber an als hätte ich nur 200 ps.
    Ich weiß zwar das der wagen im Notlaufprogramm läuft wenn der LMM ausgesteckt ist aber die gefühlte 200ps hat der auch beim eingesteckten LMM.

    4. Die Öltemperatur anzeige schießt nach ungefähr 10km bzw 15min fahrt auf knapp über 130 °C

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin so langsam echt am verzweifeln
    1. Ist in der Suche ein paar mal super beschrieben wie die Lenkung entlüftet gehört.
    Oder eben an ner Steigung stehen, dann ein paar mal nach links und rechts lenken => sollte ausreichen.
    Ich vermute du hast Saugseitig ne Undichtigkeit, so zieht sich die Pumpe Luft ins System!

    Zu 2.
    Der LMM ist defekt. Deshalb läuft er auch bei abgestecktem LMM besser als mit angestecktem.

    Ersetzen!

    Zu 3.:
    Siehe 2.

    Zu 4.:

    Den Öl-Wasser-Wärmetauscher einmal richtig durchspülen. Vermutlich beinhaltet er noch ein Luftpolster, was zu der erhöhten Temperatur führt!

    MfG
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  18. #18
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Hallo die Öltemp stimmt nicht wegen der anzeige im cockpit aber das problem mit dem ladedruck und den zündaussetzer ist immer noch vorhanden die ich mit folgenden lösungen probiere zu beheben


    - zünd aussetzter kommt mir vor als würde ein Zündkerzenstecker nicht richtig drauf sitzen bzw hat nen Wackelkontakt

    - Ladedruck verlust bzw läuft immer nur im Notlaufprogramm, das Problem hatte ich schon einmal ähnlich danach wechselte ich die suv und danach war wieder gut


    aber was meint ihr dazu bitte helft mir ich brauch dringendst Hilfe sonst fliegt die Kiste bald in müll
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen um zu sehen warum er im Notlauf ist. Zündaussetzer können auch von den Leistungsendstufen kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von blackquattro
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    BW lk Lörrach
    Registriert seit
    05.05.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mal mit Fehlerspeicher auslesen um zu sehen warum er im Notlauf ist. Zündaussetzer können auch von den Leistungsendstufen kommen.


    Hi hatten wir letztens gemacht, aber leider vergessen die Fehler zu speichern naja egal morgen hänge ich ihn nochmal an.

    Ich weiß nur noch das Bank2 Sensor1 angezeigt wurde aber dieser Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

    Bin jetzt heute nochmal gefahren nachdem ich die Zündkerzenstecker ( Leistungsendstufen glaube ich )
    sauber gemacht habe läuft wieder auf allen Töpfen zum glück.

    Kann nur sagen das wenn er noch nicht ganz warm gefahren ist hin und wieder mal kurz beim etwas mehr beschleunigen ruckelt und dann aber nur mit 0.4 bar ladedruck durch zieht aber ich glaube das es an den suv liegt denn dieses problem hatte ich schonmal hatte immer nur so gefühlte 200ps und dann habe ich die gewechselt und weg war der fehler vielleicht sind es jetzt schon wieder die teile .

    Wenn ich aber jetzt neue bestellen muss kaufe ich gleich die vom s3 hat mir vielleicht jemand die teile nummer?

    Danke schonmal
    4xRinge + 2xTurbos + 1xSportec =

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ölwechsel ohne Hebebühne ?
    Von 5050Tobias im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 00:35
  2. 8E/B7: A4 B7 mit 2.7 biturbo Motor
    Von bybers487 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 22:36
  3. 8D/B5 - 2.8 Motor ein Biturbo von S4 mit Pop Off Ventil, geht da
    Von Tomodachi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 01:00
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 23:01
  5. 8D/B5: Getriebeausbau auf Grube möglich?
    Von trek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •