Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Bremskolben VA lässt sich nicht ganz zurück drücken

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern an meinem A4 vorne die Bremsen (Scheiben+Beläge) erneuert. Dazu wollte ich dann "wie immer" mit einer Schraubzwischen und einem Holzklotz auf dem Kolben den Kolben langsam zurückdrücken. Links klappte alles sehr gut, rechts allerdings war der Führungsbolzen etwas fest (habe ihn aber wieder freigängig bekommen) und der Kolben ließ sich nur etwas zurückdrücken. Es fehlen noch ein paar mm, bis er wieder über die neu verbauten Teile passt.
    Gibt es hier ggf. noch einen Trick, wie ich ihn ganz zurück bekomme? Oder lieber gleich einen neuen Sattel kaufen? (Wenn letzteres, habt ihr Erfahrungen mit denen für 45-50€ von ebay?)

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    du könntest den sattel auch einfach mal auseinandernehmen und schauen wo es klemmt
    VCDS-Codierungen im Raum HSK

  3. #3
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Wenn der Führungsbolzen schon mal fest war, würde ich sowieso eine Revision des Sattels machen. Der klemmt sonst wieder.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Man kann den Kolben auch mal ein wenig drehen da erevtl. leicht verkantet ist. Vielleicht auch mal vorsichtig die Gummiummantelung lösen und schauen wie der Kolben aussieht. evtl. zerlegen und Reinigen. ich weiß garnicht ob man für die Sättel Repsätze bekommt wenn aber nicht dann solltest du evtl. über einen neuen nachdenken und die von ATE oder vergleichbaren Sättel sind auch nicht wirklich viel teurer

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Kann ich die Gummi-Abdichtung denn einfach abnehmen und ggf. später wieder drauf setzen, ohne, dass ich eine neue brauche?
    Den Bolzen habe ich soweit vom Rost befreit und das Führungsloch auch, anschließend mit Keramikpaste wieder eingesetzt. Reicht das soweit aus?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ich mach den Fred hier mal wieder frisch

    Ich hatte am Samstag das gleiche Problem beim Belagwechsel. Fahrerseite ging alles gut, auf der Beifahrerseite haperte es am Bremskolben zurückdrücken bzw. schon am Ausbau, weil er natürlich auf der Bremsscheibe fest hing... Nach ein paar leichten Hammerübungen und Einsätze eines größeren Schraubendrehers ging er dann doch ab. Den Bremskolben habe ich dann mit einer etwas größeren Schraubzwinge reingedrückt bekommen, habe ihn mit leichtem Bremspedal-"Pumpen" wieder rausgedrückt und mit Schraubzwinge wieder rein und das Ganze mehrmals... dennoch habe ich irgendwie die Befürchtung, dass dieser irgendwann wieder festhängt...

    Gibt es an dieser Stelle irgendeine Möglichkeit, den Kolben wieder richtig gangbar zu machen, ohne dass ich die Bremsflüssigkeit ablassen muss? Wenn ich den etwas ausdrücke und dann bissl WD40 hinter die Gummidichtung sprühe - hilft das? Ich möchte den Sattel auch nicht versauen in den ich diesen durch die Aktion undicht mache oder so...

    Bitte um Hilfe und paar Tipps.

    Danke und LG!

    EDIT: btw. Fahrzeug ist ein B6 - Bremse: Standard 312mm!
    Geändert von sTk (07.09.2015 um 08:56 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Bremskolben VA lässt sich nicht ganz zurück drücken

    Da hilft nur zerlegen und richtig säubern! Das geht aber nur mit Flüssigkeit ablassen und neu Entlüften!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ausserdem nimmt man kein WD40 sondern Blaupaste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn der Kolben sich (mehrmals) schlecht zurückdrücken lässt, dann gehört er raus und kontrolliert. Wenn nur oberflächlich Schmutz / Gummi von der Dichtung aufgerieben ist, mit einem feinen Schleifvlies (Notfalls die rauhe Seite vom Topfschwamm) reinigen. Wenn er Rostnarbig ist - NEU!
    In den meisten Fällen wird ein neuer Dichtsatz fällig. Wer übung hat und wenn der Sattel relativ rostfrei ist, kann es auch ohne Tausch klappen - nix riskieren. Kolben und Staubmanschette mit ATE Bremszylinderpaste montieren.

    Übrigens, weil es da oben steht. In die Führungen kommt keine Keramikpaste! Das ist eine Gummi-Metall-Paarung. Da kommt Silikonfett rein, zur Not noch normales Lithium-Schmierfett aber keine Keramikpaste. Wer Keramikpaste schmieren will, schmiert die auf die Auflagefläche der Bremsklötze am Sattelträger.

    @mounty
    Flüssigkeit ablassen aus dem Sattel, der Rest vom Bremssystem bekommt solange nen Blindstopfen. Nicht dass jetzt einer seinen ABS Block leerlaufen lässt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    @freak: Bitte erst mal lesen. STk fragt nach Bremskolben und nicht nach Führungsbolzen. Von Keramikpaste kann ich in dem ganzen thread nichts lesen.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    @mounty
    Flüssigkeit ablassen aus dem Sattel, der Rest vom Bremssystem bekommt solange nen Blindstopfen. Nicht dass jetzt einer seinen ABS Block leerlaufen lässt.
    Entlüftet werden muss eh, also ists egal ob der ABS Block leerläuft, falls er es denn überhaupt tut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Heute Morgen hab ich gemerkt, dass der Kollege wieder bissl nach links zieht beim langsamen *an-der-Ampel-anrollen-und-leicht-bremsen*. Somit muss der rechte Sattel wohl demnächst wirklich komplett demontiert und gereinigt werden oder ein "neuer" kommt dran.

    Das klingt alles sehr unerfreulich was Ihr schreibt, da ich dazu keinerlei Ausrüstung besitze... wenn ich nur die Reinigung in einer Werkstatt machen lasse (wo ich jetzt mal davon ausgehe, dass die das vernünftig machen), kann ich doch direkt vom Preis her einen neuen (gebrauchten) Bremssattel ordern oder nicht? Die Bremsflüssigkeit müsste ich eh wechseln lassen, die ist glaub ich jetzt 3-4 Jahre drin... wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht wann zuletzt gewechselt wurde... Ich habe aber einen sehr guten Druckpunkt und dieser bleibt auch standhaft - darum hab ich das bis jetzt einmal ignoriert - deswegen ist der Sattel vllt. auch fest^^ Wenn sich in der Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt, dann lässt doch nach kurzer Zeit der Druck nach und muss nachpumpen oder? War jedenfalls bis jetzt nicht der Fall...
    Geändert von sTk (10.09.2015 um 10:03 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Wenn sich in der Bremsflüssigkeit Wasser ansammelt, dann lässt doch nach kurzer Zeit der Druck nach und muss nachpumpen oder? War jedenfalls bis jetzt nicht der Fall...
    Nein, es fangen nur innen Metallische Sachen an zu rosten und wenn die Bremse mal richtig Belastung bekommt so das sie heiß wird, dann kann das Wasser in der Bremsflüssigkeit anfangen zu kochen, es gibt Dampfblasen und dann kann das Pedal nach unten durchfallen oder du müsstest Pumpen. Im normalen alltag merkt man das nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Kurze Rückinfo: Ich habe jetzt einen kompletten Dichtungssatz, Blaupaste und ein Entlüftungsgerät beschaffen können. Morgen Vormittag wird der Bremssattel instandgesetzt und die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet. Ich hoffe, dass der danach wieder anständig funktioniert... Do ist nämlich TÜV...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich hoffe du meinst diese mit Blaupaste: http://www.ate-info.de/de/products/d...-paste-180-ml/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Genau diese

    Hat soweit alles geklappt. Hatte den Bremssattel komplett auseinander und mal gereinigt und neu abgedichtet. Ein bisschen Rost war zu finden, worauf wahrscheinlich die Schwergängigkeit zurückzuführen war. Jetzt läuft das Dingens wieder richtig

    Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit sind auch neu und entlüftet wurde selbstverständlich auch.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7033.jpg 
Hits:	62 
Größe:	209,7 KB 
ID:	305793Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7034.jpg 
Hits:	60 
Größe:	182,0 KB 
ID:	305794Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7035.jpg 
Hits:	61 
Größe:	168,0 KB 
ID:	305795Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7037.jpg 
Hits:	58 
Größe:	259,8 KB 
ID:	305796Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7039.jpg 
Hits:	61 
Größe:	153,2 KB 
ID:	305797Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7040.jpg 
Hits:	55 
Größe:	152,0 KB 
ID:	305798Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7041.jpg 
Hits:	63 
Größe:	202,9 KB 
ID:	305799
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Als ich eben über Kopfsteinpflaster gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsbeläge jetzt klappern... hab ich wohl bissl viel aus dem Bremssattelhalter gefeilt beim entrosten Gibt's dagegen irgendwie Abhilfe? So viel hab ich da eigtl. nicht weggefeilt...
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ich glaube nicht das das von den Bremsbelegen kommt, denn sie liegen immer in Fahrtrichtung an.
    Wenn du zuviel weg gefeilt hast, dann würden sie verkanten und sich fest klemmen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von sTk Beitrag anzeigen
    Als ich eben über Kopfsteinpflaster gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsbeläge jetzt klappern... hab ich wohl bissl viel aus dem Bremssattelhalter gefeilt beim entrosten Gibt's dagegen irgendwie Abhilfe? So viel hab ich da eigtl. nicht weggefeilt...

    Da die Sattelhalter im Laufe der Jahre durch das regelmäßige Entrosten immer weniger Material aufweisen bleibt dies leider nicht aus. Wenn dann auch noch die Fertigungstoleranzen bei den verschiedenen Belagherstellern dazukommen, dann können die äußeren Beläge aufgrund von "zu viel Spiel" schon mal klappern. Aus diesem Grund bzw. um das Klappern zu verhindern statten einige aber nicht alle Hersteller die äußeren Beläge mit einer Klebefolie aus, mit der die äußeren Beläge in den Sattel geklebt werden.

    Falls deine Beläge die Klebefolie nicht haben sollten (ATE hat diese nicht, Brembo oder die originalen vom Freundlichen aber schon), dann rüste dies hier nach und das Klappern sollte nicht mehr auftreten:


    http://www.ate-info.de/de/products/d...ag-klebefolie/
    Gruß volverine

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Hi auf den Bilder ist die Klebefolie noch drauf
    Die muss ab dann sollte auch nicht mehr klappern.



Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Wie Kolben vom hinteren Bremssattel zurück drücken?
    Von Simninja im Forum Bremsen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 22:55
  2. 8E/B7 - Lenkrad dreht nicht ganz zurück?
    Von a4b7 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 10:07
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 21:51
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •