Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN und BWE

    Registriert seit
    10.05.2013

    Fahrgeräusche bei Linkskurven

    Hallo Leute,

    ich bin zum ersten mal hier, ich fahre eine frontgetriebene A4 Limo aus 11/2000 mit 1.9 TDI Motor und 140.000 km Fahrleistung. Das Fahrwerk ist meines Wissens nach Stock, ich hab ihn mit 117.000 km gekauft (Rentnerauto ) und bislang musste ich am Fahrwerk nur Achsmanschetten wechseln lassen.

    Nun zum Problem:

    Als im Januar der Winter einsetzte fing es bei meinem A4 langsam mit Fahrgeräuschen an, je schneller desto lauter und höher der Ton, auch wenn der Gang draußen war, gut zu hören bei Tempo 60-70 km/h. Erster Verdacht Radlager, der Freundliche hat drüber geschaut, konnte aber noch kein Rad identfizieren, keine Geräusche beim Drehen mit der Hand und kein Spiel, war noch zu früh. Nach paar hundert km später kam in Linkskurven (ab Tempo 40-50 deutlich zu hören - drunter nix) ein deutliches brummen hinzu.

    Nun war ich die Tage nochmal in der Werkstatt (nach insg. ~1500-2000km seit auftreten der ersten Fahrgeräusche), wir haben diesmal gemeinsam eine Testfahrt gemacht wo ich den (selben) Mechaniker drauf hingewiesen habe. Er konnte es diesmal auch gut hören und auf der Bühne konnte er auf der rechten Seite ein Spiel feststellen. Radlager rechts ist nun gewechselt.

    Die konstanten tempoabhängigen Fahrgeräusche sind nun weg aber in linkskurven kommt immernoch das Brummen hinzu. Ich war noch nicht wieder in der Werkstatt um nachzufragen (ich brauch mein Auto leider täglich und schaffe das Nachmittags meist zeitlich schwer) aber da muss ja irgendwo was anderes sein. Was beim Einbau des Radlagers aufgefallen war (ich hatte ihn gebeten mal übers Fahrwerk drüber zu gucken), war eine porös/rissige Querlenkerbuchse (linke Achse, hinterer unterer Querlenker), die will ich bei Gelegenheit tauschen lassen.

    Ich selbst habe zwar ein relativ gutes Verständnis für Technik bei Autos aber selber groß am Auto schrauben will ich lieber nicht, dafür fehlt es mir an Wissen und Werkzeugen. Daher will ich Euch fragen bevor ich mein Auto evtl. unnötig in die Werkstatt gebe:


    • Eine Idee was die Ursache für das "brummen" in Linkskurven sein könnte?
    • Kann man nicht die porösen Buchsen wechseln statt den gesamten Querlenker (vorn links hinterer unterer)?
    • Ist es tatsächlich sinnvoll beidseitig die Querlenker zu tauschen oder reicht es nur die eine Seite zu machen. Soll beidseitig 380€ kosten.


    Schon mal einen recht herzlichen Dank für Eure Antworten

    Grüße
    Cep

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN und BWE

    Registriert seit
    10.05.2013
    Langsam vermute ich, dass das andere Radlager hin ist, da muss ich wohl nochmal zum freundlichen...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    01.11.2013
    Schon was unternommen? Habe ähnliche Probleme. Bei mir sind die Geräusche an manchen Tagen weg und an manchen wieder da. wenn die wieder da sind hör ich dieses wummern beim geradeaus fahren und etwas lauter in Rechtskurven (Autobahnauffahrt). Reproduzierbar ist das ganze wenn ich z. B. auf die Autobahn fahre. Und dann wummert es solange bis ich an mein ziel angekommen bin. Manchmal setzt dieses wummern auch in Rechtskurven für ein zwei Sekunden aus. Kupplung treten verändert nichts an dem Geräusch. Habe mir jetzt ein Radlager und ein Antriebswellengelek für vorne links bestellt. Echt nervend das wummern.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ / EHW

    Ort
    nahe Trier
    Registriert seit
    21.01.2012
    Hört sich für mich nach nem Radlagerschaden an.
    Würde auch Sinn machen das 2. Lager zu tauschen, da wenn eins wegen Verschleiß den Dienst beendet das andere auch nicht viel länger machen kann. (Natürlich ohne Unfallschaden, Schlagloch etc. Und gleichem Einbaudatum)

    Antriebswellengelenk habe ich bei mir ebenfalls erneuern müssen, äusserte sich allerdings durch ein Klackern beim beschleunigen.

    Gruß
    Audi QUATTRO! -> Weil ein Auto ohne 4 Radantrieb nur eine Notlösung ist!!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN und BWE

    Registriert seit
    10.05.2013
    Hey Leute, nachdem ne Weile keine Antwort kam hatte ich aufgegeben täglich reinzusehen. Ist ja doch etwas Bewegung hier

    Zitat Zitat von QUA77RO Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich nach nem Radlagerschaden an.
    Würde auch Sinn machen das 2. Lager zu tauschen, da wenn eins wegen Verschleiß den Dienst beendet das andere auch nicht viel länger machen kann. (Natürlich ohne Unfallschaden, Schlagloch etc. Und gleichem Einbaudatum)

    Antriebswellengelenk habe ich bei mir ebenfalls erneuern müssen, äusserte sich allerdings durch ein Klackern beim beschleunigen.

    Gruß
    Das zweite (linke) Lager habe ich nicht tauschen lassen. Das letzte mal wo ich in der Werkstatt war (ein Monat her) habe ich einen Querlenker machen lassen. Da haben die nochmals links nach Radlager geguckt, kein Spiel. Interessanterweise ist es leiser geworden seit es wärmer geworden ist, zusätzlich habe ich Sommerreiffen drauf gezogen. Ein leichtes summen höre ich in linkskurven immernoch aber das ist bei weitem nicht mehr so laut wie noch vor zwei Monaten (4000km).

    Ich habe mich entschieden das zu beobachten, wenns wieder mehr wird, lasse ich nochmal prüfen. Präventiv will ich das Radlager nicht tauschen. TÜV wird Oktober gemacht dann will ich ihn verkaufen, ich plane Ende des Jahres den Kauf eines A4/B7. Er muss nur den TÜV bestehen und natürlich sicher fahren, das tut er. Also mache ich alles was anfällt und wichtig ist aber nichts präventiv.

    Wenn sich was neues ergibt, meld ich mich hier.

    Grüße
    Cep

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    01.11.2013
    Falls noch jemand ähnliche Probleme hat: Habe das linke Radlager und das linke Antriebswellengelenk wechseln lassen. Das Wummern ist weg und ebenso das knattern beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN und BWE

    Registriert seit
    10.05.2013
    Mal ein Update:

    Es war das Radlager, viel Ärger um nix. Nachdem es getauscht wurde war alles OK. Auto ist auch bereits verkauft

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bei Linkskurven, riecht es nach Scheibenreiniger?!
    Von Marco_Werner im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 17:01
  2. 8E/B6 - Wummernde Fahrgeräusche bei 19" Alus von Brock
    Von Flowchilled im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:45
  3. 8E/B7 - Fernlicht bei Bi-Xenon geht in Linkskurven aus
    Von Quattro 42 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:27
  4. 8D/B5 - klopfen an der va nur bei linkskurven
    Von CarstenAudi1.8t im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 05:36
  5. Frage zu A4 8E Fahrgeräusche
    Von noby im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •