Hallo Leute,

habe heute, da mein Heckscheibenwischer nicht mehr ok war, den Heckscheibenwischer vom Skoda Fabia verbaut, also den verblendeten von 2003 Modell.
Natürlich ging das alles nicht so einfach, aber wenn jemand auf Arbeit eine Fräsmaschine hat oder jemand kennt der sowas hat und damit umgehen kann, ist der Umbau eigentlich kein Problem. Ich hätte natürlich auch versuchen können den Motor so umzubauen, dass er auf der rechten Seite zum Sillstand kommt. Da ich aber davon keine Ahnung habe, blieb mir nur der Umbau der Mechanik.
Ich kaufte mir also vom Skoda Fabia, Bj. 2003 den kompletten Heckscheibenwischer und habe dann erst einmal die beiden Teile demontiert, zum einen die Blende welche das Wischblatt verbirgt und das Teile welches auf die Welle des Scheibenwischeimotors drauf kommt. Die beiden Teile werden nur von der Spannfeder zusammen gehalten. Den alten A4 Wischer muß man auch in 2 Teile zerlegen. Das geht aber nicht so einfach wie beim Fabia, man muß nämlich dort eine Niete aufbohren.
Dann wird der Fabia-Wischer an das Auditeil welches auf die Welle kommt angepasst. Das geht dann nicht mehr ohne Fräsmaschine. Am Ende nochmal frisch aus der Sprühdose lackieren und anbauen. Sieht gut aus und wischt auch perfekt. Morgen poste ich mal die Teilenummern von Fabia-Wischer und am Wochenende lade ich mal Fotos vom meinem neuen Heckwischer hoch.

Gruß
René