Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Was für ein Motoröl ???

    Morgen !
    Hier im Forum wurde mal über ein Motoröl berichtet das bei Motoren mit viel KM sei.
    Welches Öl ist das ?????
    :?

    Danke

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Du meinst sicher das hier:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100785166159


    Ob aber jemand hier damit schon Erfahrungen hat, kann ich dir nicht sagen.



    so long

    QW


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Ein vollsynth. 5W-40 ist wohl das beste, was man einem älteren Motor antun kann. Und statt 15.000km Intervalle auf 10.000km verkürzen, wenn man Lust und Geld dazu hat.

    DAS halte ich für sinnvoll!

  4. #4

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Ja, Danke das meint ich !

    Meiner hat jetzt 185000 auf der Uhr.

  5. #5

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Danke auch 5 W 40 aber ich würde auch gerne mal was besseres probieren .. jedoch hab ich gehört das des nix bringt ... ist es nicht so, dass desto dünner des öl desto besser ?

  6. #6
    audi-turbo
    Gast

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Hi,

    das 5 bedeutet doch nur, das es bei niedrigen Aussentemperaturen etwas weniger zähflüssig ist und damit schneller an die kritischen Stellen kommt.

    Die 40 gibt dir an, wie gut es bei hohen Motortemperaturen noch schmiert.

    Deshalb ist/war das alte Carstrol 10W-60 ja das sogen. Racingöl. Sehr gut bei hohen Motortemp. durch hohe Leistungsabgabe. Aber dafür nicht so gut bei niedrigen Aussentemperaturen. Das beim Sport ja nicht so wichtig ist.

    Markus...

  7. #7
    D-Sign
    Gast

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Der wichtigste Grundsatz ist auf jeden Fall die Einhaltung bzw. sogar eine Unterschreitung der vom Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervalle, egal für welches Öl man sich entscheidet. Denn es unterliegt ja auch einem natürlichen Verschleiß: thermische Beanspruchung, natürliche Alterung, Verunreinigung durch Verbrennungsrückstände (Schwarzschlamm aus verbranntem Öl und Kraftstoff) und Emulsionsbildung durch Kondensat aus Wasser (Luft) und unverbranntem Kraftstoff (vor allem bei häufigen Kaltstarts). Durch diese allmähliche "Zersetzung" verliert das Öl logischerweise seine Eigenschaft als Schmiermittel.

    Durch zunehmenden Verschleiß der Dichtflächen bei alternden Motoren ist es darum besonders wichtig, den Ölwechselservice einzuhalten. Hier lieber ein billigeres Öl lt. SAE regelmäßig gewechselt, als mit einem teuren das Intervall zu überschreiten...

    Ich selbst fahre seit Ewigkeiten wegen vorhandenem Turbolader und kalter Jahreszeiten nur 0W40 Vollsynthese...

    Noch ein Tip zum Kauf von Öl im Discounter in 1, 4 bzw. 5L Behältnis:
    meist befindet sich am Boden der Flasche eine Prägung des Herstellungsdatums. Beim Kauf unbedingt drauf achten! Habe schon etliche Ladenhüter ( selbst bei A.*U.) so entdeckt, die schon Jahre rumstanden. Dieses Öl ist nicht mehr zu gebrauchen...

    Gruß!

  8. #8
    ROLIA4
    Gast

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Ich fahre in meinem 1.8T Esso ultron 5W40 und bin damit sehr zufrieden.

    Gruss
    RoliA4

  9. #9

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Hmm ich hab meinen ersten bei ATU gemacht ... und das hat mir gelangt mach den jetzt selber


    Castrol 5W40

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Hallo,

    Ich fahre jetzt in meinem A4(165tkm), Castrol 10W60 Sport.

    Gruß Lars

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Um eine Aussage über Langlebigkeit machen zu können führe ich mal den Vorgänger von meinem A4 an. Das war ein Audi 80 Avant 1.9TDI. Da habe ich mit günstigem Öl aus dem Zubehörhandel 10W40 (verschiedene Marken) 435.000km geschafft. Ohne ein Problem am Motor. Ich habe aber immer brav alle 15.000km Ölwechsel gemacht und bin "nur" Langstrecke gefahren. Man kann also auch mit preisgünstigem Öl eine ordentliche Laufleistung erzielen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Hey Manuel,

    klar darauf habe ich natürlich geachtet. Die entsprechende VW Norm solte schon erfüllt werden. Aber da gibts eben auch Preisunterschiede wie Sau und 435.000km sprechen für das günstige Öl (incl. VW Norm).

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Was für ein Motoröl ???

    @Manuel,

    muß mal kurz einen kleinen Themenwechselmachen, sorry. Du hast mal von den edlen Auspuffblenden geschrieben und dass Du sie "bald" bei Deinem A4 montieren willst. Das ist denn da Stand der Dinge?? Hast Du sie schon? Würde mich interessieren ob die auch an einen 2.5TDI gehen (oder hast Du einen 2.5??). Auf den ersten Blick sehen die Enrohre bei allen TDIs ja gleich aus, oder??

    Grüße
    Ernst

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Was für ein Motoröl ???

    Hey Manuel,

    ok, sie sind gleich, aber passen die A8 Blenden???

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Was für ein Motoröl ???


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •